ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW (SZM) als Privathobby

LKW (SZM) als Privathobby

Themenstarteram 29. März 2012 um 22:05

Ich möchte euch mal um eure Meinung bitten was das Hobby LKW von mir angeht.

Ich habe seit langem vor mir als Privatperson einen LKW zuzulegen als Hobby.

Das ganze war bislang immer mehr oder weniger aktuell, teilweise habe ich auch nie das passende Fahrzeug gefunden. Nun könnte die Sache allerdings sehr konkret werden, da ich das passende Fahrzeug gefunden habe (komme ich später noch drauf) und ich gewillt bin eventuell zuzuschlagen.

Mal im allgemeinen, was haltet ihr davon? Ich weiß, aus rein rationaler Sicht ist soetwas natürlich nicht zu erklären, aus emotionaler Sicht für mich schon.

Ich bin mit dem Virus LKW groß geworden und komme nicht davon los...

Jetzt muss ich allerdings sagen, dass ich nicht der grosse Mechaniker oder sonstiges bin, habe schon Verständnis für die Technik, aber weder die nötigen Arbeitsmittel, noch die Infrastruktur, um Reparaturen oder ähnliches selbst durchzuführen.

Was vorhanden wäre, ist ein Unterstellplatz für das Fahrzeug und sehr viel Motivation, das Fahrzeug zu hegen und zu pflegen....

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Hinweise geben, auf was ich achten sollte oder was ich berücksichtigen muss bei dem Kauf, damit meine Emotionalität kein grosser Reinfall wird..

Und nun noch 2 Worte zu meinem LKW der Begierde:

Es handelt sich um einen SCANIA 144L 530, Bj.2000, 4X2 Topline.

Das Fahrzeug hat 1,45 mio gelaufen, ist allerdings komplett generalüberholt worden (neuer, Turbo, Anlasser, usw... ausserdem neu bereift.

Ich weiss der Kilometerstand lässt natürlich nicht auf ein Neufahrzeug schliessen, jedoch dürfte das Fahrzeug einigen hier bekannt sein und ich konnte mich selbst von dem Topzustand des Fahrzeuges überzeugen! Man sieht ihm die Laufleistung keinesfalls an!

Das Fahrzeug sieht aus wie am ersten Tag, ohne zu übertreiben!

Das Fahrzeug gehörte dem niederländischen Blumenspediteur aus den Niederlanden. Die Jungs haben nur 5 Fahrzeuge im Fuhrpark, die regelmässig in Assen (NL) beim Truckstarfestival ab mit ihren Fahrzeugen.

 

würde mich sehr über ein paar Infos oder auch Kritikpunkte freuen, um euer Feedback zu erlangen.

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2012 um 12:36

Es ist doch wohl egal, was der TE als Hobby macht, oder? Er hat sich doch nun schon eingehend damit beschäftigt.

Und machen wir uns nicht vor, bei jedem Hobby wird die Kohle verbrannt. Man hat Kosten, ohne einen nennenswerten Gegenwert zu haben. Nur seinen Spaß!:D:D

@ Marc_Lux

Schöner LKW, doch irgendwie noch zu "Neu", zu "Gewöhnlich". Ich persönlich würde da schon in den Bereich der Oldtimer gehen, also alles ab 30 Jahre. Doch egal, war nicht die Fragestellung. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!:D

Bei deinem Objekt der Begierde würde ich bei der hohen Laufleistung mein Augenmerk schon mehr auf den Zustand des Motors legen. Jetzt sag nicht, der wurde immer gewartet etc., das meine ich nicht. Lass mal ein Kompressionsdiagramm machen von allen Zylindern. Das hat schon eine gewisse Aussagekraft vom inneren Zustand des Motors. Wird wohl an die 200-250 Euro kosten, doch bevor du 25.000 € in den Sand setzt!!!!!

MFG Thomas

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Dieses Thema gabs hier schon - mal die Suchen-Funktion bemühen :)

Ist der Scania eine SZM ?

Sternengruß

Themenstarteram 30. März 2012 um 10:33

Also ich habe mich mit der Suche bemüht... bin lang genug dabei hier, hab allerdings nix passendes gefunden, nur jemand, der einen LKW als 1. Fahrzeug fahren will, was bei mir nicht der Fall ist

Ausserdem habe ich um eine Meinung des Fahrzeuges gebeten.

Wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Dass das Fahrzeug eine SZM ist, lässt sich bereits aus der Überschrift erkennen. :)

Also ich finde so etwas schon cool wenn sich Leute LKWs als Hobby holen... Aber du musst ja auch mal erklären was dass als Hobby bedeuten soll. Es gibt Leute die holen sich einen Oldtimer und fahren sonntags damit rum aber mit einer SZM sonntags auf der Landstraße ?? Du musst also schonmal besser und genauer erklären wie du ihn nutzen willst. Es wäre auch nicht schlecht wenn du mal einen ungefähren Preis angeben würdest.

MfG volvoFH85

Themenstarteram 30. März 2012 um 11:00

Also als regelrechte "Nutzung" ist der LKW nicht vorgesehen, nur als Hobby für Treffen und ab und an mal privat als Zugfahrzeug, soll halt ein Hobby sein wie ein Oldtimer.

Die Zugmaschine soll ca. 25T € kosten, klingt erstmal viel, aber der Zustand ist wirklich erste Sahne und das Fahrzeug ist komplett generalüberholt inkl. neuer Reifen.

Wie gesagt, das Fahrzeug soll nicht mehr in den täglichen Einsatz kommen und im Jahr nicht mehr als 10000 km machen (schätzungsweise)

am 30. März 2012 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Marc_Lux

Also als regelrechte "Nutzung" ist der LKW nicht vorgesehen, nur als Hobby für Treffen und ab und an mal privat als Zugfahrzeug, soll halt ein Hobby sein wie ein Oldtimer.

Die Zugmaschine soll ca. 25T € kosten, klingt erstmal viel, aber der Zustand ist wirklich erste Sahne und das Fahrzeug ist komplett generalüberholt inkl. neuer Reifen.

Wie gesagt, das Fahrzeug soll nicht mehr in den täglichen Einsatz kommen und im Jahr nicht mehr als 10000 km machen (schätzungsweise)

10000 Km ohne Sattel macht im Schnitt 23 Liter * 1,68 Pro Liter macht 3864 euro Diesel Plus Versicherung etc. pp Ölewchsel 1 mal Pro Jahr unabhängig vom KM.und da gehen ein Paar Liter mehr rein als auf ienen PKw

Also möchte dir nur sagen das Hobby ist teuer denk drann was da auf dich zu kommt ,wenn du dir da leisten kannt finde ich es aber eine gute Idee wenn man Begeistert ist vom LKW .

Versuch da mal noch was am Preis zu machen der ist mir trotz allem zu hoch !

Zitat:

Original geschrieben von Marc_Lux

Mal im allgemeinen, was haltet ihr davon?

hast du dich mal erkundigt, was das ding an steuer/versicherung kostet?

das du halbjährlich zur hu bzw. sp beim tüv vorfahren musst, ist dir bekannt?

da du selbst keine reparaturen durchführen kannst, ruf auch mal in einer werkstatt an, was die für nen lapidaren ölwechsel haben wollen...

 

rechne dir also mal die ganzen "fixkosten" zusammen...dann bedenke, das du dann noch keinen meter mit dem ding gefahren bist und vor allem noch nichts defekt war...

Themenstarteram 30. März 2012 um 12:15

Das hab ich bereits getan,

die Fixkosten habe ich mir ausgerechnet, ansonsten hätte ich mich nicht so sehr damit beschäftigt.

Es ist nicht so, dass ich jetzt hier nur mal so auf die Idee gekommen wäre, das Thema beschäftigt mich schon länger und weiß schon was auf mich zukommt :)

am 30. März 2012 um 12:36

Es ist doch wohl egal, was der TE als Hobby macht, oder? Er hat sich doch nun schon eingehend damit beschäftigt.

Und machen wir uns nicht vor, bei jedem Hobby wird die Kohle verbrannt. Man hat Kosten, ohne einen nennenswerten Gegenwert zu haben. Nur seinen Spaß!:D:D

@ Marc_Lux

Schöner LKW, doch irgendwie noch zu "Neu", zu "Gewöhnlich". Ich persönlich würde da schon in den Bereich der Oldtimer gehen, also alles ab 30 Jahre. Doch egal, war nicht die Fragestellung. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!:D

Bei deinem Objekt der Begierde würde ich bei der hohen Laufleistung mein Augenmerk schon mehr auf den Zustand des Motors legen. Jetzt sag nicht, der wurde immer gewartet etc., das meine ich nicht. Lass mal ein Kompressionsdiagramm machen von allen Zylindern. Das hat schon eine gewisse Aussagekraft vom inneren Zustand des Motors. Wird wohl an die 200-250 Euro kosten, doch bevor du 25.000 € in den Sand setzt!!!!!

MFG Thomas

Hallole zusammen

Wenn der TE so ein Fan ist so soll er doch ein Wohnmobil draus machen , dann macht das ganze doch auch noch Sinn... oder baue einen Auflieger zur Wohnung Wohntrailer um so richtig mit Abwassertanks Frischwasser und eigend´ständiger stromversiorgung.. Im großen stil Bin gespannt auf die Bilder..jol.

Themenstarteram 30. März 2012 um 14:54

Danke schon mal für eure Antworten.

Um auf das Thema gewöhnlich oder zu "neu" einzugehen.

Ich poste einfach mal einen Link dazu, dann könnt ihr das selbst entscheiden, als gewöhnlich ist er sicher nicht, kenne die Vorgeschichte des Fahrzeuges und weiss um den Pflegezustand.

Es handelt sich um einen sogenannten Showtruck, der in Holland als Blumenlaster unterwegs war in einem kleinen Betrieb mit 5 Fahrzeugen.

Auch muss ich sagen, dass genau die Fahrzeuge den Reiz für mich ausmachen, abgesehen von den letzten MAN F8 oder F90 Unterflur Modellen reizen mich die Oldies nicht so..

Was die Kosten angeht, so kann ich eine spezielle Versicherung hier in Lux abschliessen für maximal 10T km. Steuern kostet das Fahrzeug mich 255 EUro jährlich, also überschaubar... Der Unterhalt und alles andere sind mir sehr bewusst.

Der Umbau zum Wohnwagen fällt für mich aus, es handelt sich um eine SZM, das soll auch so bleiben.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Anbei noch ein Bild vom Schmuckstück

1777480-2

In Ostfriesland ist auch son Fraek,habe den ein paar mal beim Truckgrandprix am Ring gesehen mit einer alten Daimler SK;Der gute Mann erzählte alles reines Hobby.

Warum nicht andere halten Pferde wieder andere Bienen :D

Wäre auch mein Traum aber nicht bezahlbar:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Marc_Lux

Danke schon mal für eure Antworten.

Um auf das Thema gewöhnlich oder zu "neu" einzugehen.

Ich poste einfach mal einen Link dazu, dann könnt ihr das selbst entscheiden, als gewöhnlich ist er sicher nicht, kenne die Vorgeschichte des Fahrzeuges und weiss um den Pflegezustand.

Es handelt sich um einen sogenannten Showtruck, der in Holland als Blumenlaster unterwegs war in einem kleinen Betrieb mit 5 Fahrzeugen.

Auch muss ich sagen, dass genau die Fahrzeuge den Reiz für mich ausmachen, abgesehen von den letzten MAN F8 oder F90 Unterflur Modellen reizen mich die Oldies nicht so..

Was die Kosten angeht, so kann ich eine spezielle Versicherung hier in Lux abschliessen für maximal 10T km. Steuern kostet das Fahrzeug mich 255 EUro jährlich, also überschaubar... Der Unterhalt und alles andere sind mir sehr bewusst.

Der Umbau zum Wohnwagen fällt für mich aus, es handelt sich um eine SZM, das soll auch so bleiben.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Anbei noch ein Bild vom Schmuckstück

Das mit dem Wohnaufbau ist ja nur der Auflieger ( der auf jede Zugmaschine passt ) und mit dem kann man dann auch zu Truck-Treffen Fahren und mit viel Kompfort dort Nächtigen.. Gibts gelegendlich auch bei mobile oder anderen Anbietern fertig zu kaufen.. . Du wirst doch sowas schönes nicht unter Verschluss halten . Jol.

Also wenn dich schon der Harfer sticht, würde ich mir sowas in der Art kaufen-denn dann

hättest du wenigstens noch einen Nutzwert um die Kosten des Unterhalts zu senken

(natürlich zieht das wieder Genehmigungen nach sich).

http://www.ebay.de/.../160773547077?...

Aber obacht, der link funzt nur ein paar Tage;)

 

Aber das Ganze erinnert mich an den Schweizer Chefarzt, der in seinem Urlaub

Hobbymäßig einen Sattelzug fährt.

Gruß Volker

am 30. März 2012 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Also wenn dich schon der Harfer sticht, würde ich mir sowas in der Art kaufen-denn dann

hättest du wenigstens noch einen Nutzwert um die Kosten des Unterhalts zu senken

(natürlich zieht das wieder Genehmigungen nach sich).

http://www.ebay.de/.../160773547077?...

Aber obacht, der link funzt nur ein paar Tage;)

 

Aber das Ganze erinnert mich an den Schweizer Chefarzt, der in seinem Urlaub

Hobbymäßig einen Sattelzug fährt.

Gruß Volker

Ich wollte es grad sagen...

nur...der Schweizer Chefarzt (Herzchirurg) fährt nicht nur in seinem Urlaub!!! Der hat seinen Beruf an den Nagel gehängt und sich selbständig gemacht und fährt jetzt mit dem Tankzug durch Europa....

Naja..das war auch reines Hobby. Der hätte genausogut in den Ruhestand gehen können. Geld genug hat er..

Ich kenne auch Leute, die in Rente/Pension sind.....(und richtig reich sind...fast schon Millionäre), die aus Spaß LKW als Aushilfe fahren. Weil es sie einfach fasziniert.

Denen sind die 10 Euro pro Stunde, die sie verdienen furzegal. Auf die 100 - 120 Euro, die man am Tag als Aushilfe verdient sind die nicht angewiesen. Das brauchen die garnicht. Die wollen nur LKW fahren...

 

 

Zum Thema selbst:

Ich kann dich irgendwie verstehen...aber ich glaube es ist vom finanziellen her doch ein wenig verrückt. Und der Kilometerstand ist schon kritisch....!

Ich glaube ich würde es nicht machen...Überhaupt..wenn man mal 2-3 Jahre LKW gefahren ist...ist die Faszination weg.

Früher hat es mir richtig Freude gemacht. Da konnte ich garnicht genug fahren.

Heute..naja...ist es genauso ein Gefühl, als würde ich PKW fahren..Irgendwie ist der Reiz des Neuen verschwunden und die Erkenntnis, dass dieser Beruf wenig mit Romantik zu tun hat sondern nur mit Stress, Stress, Stress und langen Arbeitstagen hat ihren Rest dazugegeben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW (SZM) als Privathobby