1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw vs. Linienbus

Lkw vs. Linienbus

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:35

Manchmal kann ich mir nur an den Kopf fassen. In meiner Fahrschule wurde mir beigebracht wenn sich in einer Engstelle Lkw und KOM begegnen sollte iener anhalten oder zumindest deutlich langsamer werden, damit der andre Platz hat und es nicht zu Spiegelrangeleien kommt. Desweiteren wurde mir erzählt, das in den Städten die Busse gegenüber LKw´s Vorfahrt hätten da sie "Lebendware" befördern. Aber von diesem Trip bin ich schon länger runter. Dennoch frage ich mich was manche Lkw-Fahrer doch für einen anner Klatsche haben?

Bei uns inner City wird momentan viel gebaut - klar sind ja ferien. Dadurch wird vieles durch seperate Ampeln geregelt. Bin heute morgen bei so einer Ampel dann gefahren. Wenn ich Fahrgäste drinhabe muss ich aufgrund des fahrgastkomforts etwas langsamer über Buckelpisten und Baugebiete fahren. sodas auf der anderen Seite mittlerweile auch grün wurde (hatte vielleict noch 50 von 250 Metern vor mir). Letztendlich kam von dort ein Lkw, ich okay, noch langsamer geworden und noch ein wenig nach rechts gezogen (muß dazusagen, fahre erst seit halben Jahr Linienbus) soweit es ebend ging (Hinterreifen schon so gut wie auf den Gummifüßen der Baustellenschilder) der Lkw immer schön Stoff und zieht kurz vor mir noch ein wenig mehr auf meine Seite rüber, hatte keine Wahl und mußte dadurch noch weiter rüber - Ende vom Lied: 1 kaputtes Baustellenschild und eine meiner Seitenscheiben ist kaputt, der Lkw Fahrer ist natürlich weitergefahren (gab aber genug Zeugen sodas das Kennzeichen des Lkw´s bekannt ist) Aber mal ehrlich Leute warum hat er nicht ebend kurz noch gewartet das ich aus der Baustelle rauskam?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Welche Gründe der Fahrer für seine rücksichtslose Fahrweise hatte, wird er wohl bei der Vernehmung durch die Polizei darlegen.

Ich nehme an, du hast sofort eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht erstattet.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 18:46

Ja sicherlich bzw. mein Arbeitgeber hat das sofort getan, da ich ja schnellsmöglich mit nem Ersatzbus weitermußte

War definitiv ein völlig unangemessenes Verhalten von dem Lkwfahrer. Will ich nicht schönreden. Ich fahre auch Lkw. Und eins glaube mir mal. Du hast Kollegen, da legt es einem die Zehnägel kerzengrade nach oben, genau wie es auch bei mir solche gibt auf den Lkws. Die bewegen sich teilweise wie die Axt im Walde. Einer hat es mal geschafft direkt vor mir rauszuziehen mit einem fast vollbesetztem Bus. Und mit direkt meine ich keine 20m mehr. Da war nix mit blinken oder was Anderem. Gang rein und Feuer. Hätte der Lkw der mir entgegenkam das nicht registriert was da los war hätt es schön geknallt. Wär auch ne Anzeige wert gewesen. Nur irgendwann sagt man sich dann auch, shit, was solls. Vielleicht hat der genau so einen Schreck wie ich und weiß was er da gemacht hat?! Ist nun aber auch schon über ein Jahr. Wär also Haarspalterei das auszuwerten was da passiert ist. Was ich Dir damit nur sagen will ist, das es auch in Deinem Berufszweig schwarze Schafe gibt. Genau wie überall anders.

Aber was ich noch nicht rausbekommen habe, wo steht das Busse Vorfahrt haben, z.B. wenn sie aus Haltestellen rausfahren? Ihr habt lediglich einen Aufkleber hinten dran mit der symbolischen Bitte die Ausfahrt aus der Haltestelle zu gewähren. Grundlage im Straßenverkehr ist immernoch §1 der StVO,

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen vermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Denke mal das gilt für alle Fahrzeuge und dessen Fahrer/innen.

Da gibts aber noch §20 Abs. 5:

Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig müssen andere Fahrzeuge dazu warten.

Also schon sowas wie eine verkappte Vorfahrtsregelung. Aber auch sicher kein Freibrief für rücksichtsloses losbrettern.

Gruß Meik

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Therry-Tobi

...

Aber was ich noch nicht rausbekommen habe, wo steht das Busse Vorfahrt haben, z.B. wenn sie aus Haltestellen rausfahren? ....

Steht nirgendswo, Busse haben keine Sonderrecht, mein Fl sagte mir nur inner Fahrschule das wir im Stadtbereich gegenüber Lkw´s in Engstellen Vorfahrt haben laut ihm eine ungeschriebene Regel, die er aus seiner langen Erfahrung rausgezogen hat, wie ich oben schon sagte vollkommener Humbug (hatte es oben anders ausgedrückt)

Will auch nicht sagen das es in meiner Berufsgruppe nicht solche Leute gibt arbeite Hauptberuflich in einer Buswerkstatt und habe da oft genug Unfallschäden an denen unsre fahrer schuld waren. War halt nur in meiner kurzen Zeit das schlimmste Erlebniss bisher und in diesem Fall war ein Lkw Fahrer schuld.

Deswegen frag ich mal die Lkw Fahrer hier, was hättet ihr als Lkw Fahrer in der von mir oben beschriebenen Situation gemacht?

Bin mir auch bewusst das ich aufgrund meiner wenigen Erfahrung mit sicherheit nicht alles richtig mache im Strassenverkehr aber ich versuchs weitesgehends ohne das ich irgendwen behindere durchzukommen

am 6. Oktober 2006 um 11:54

Also ich dachte auch dass es festgeschrieben steht, dass Bussen die ungehinderte Ausfahrt aus der Haltestelle zu ermöglichen ist, wenn er dies deutlich anzeigt (Blinker) allerdings unter der Vorraussetzung dass ein gefahrloses Anhalten für mich als Nachfolgeverkehr möglich ist. Der Busfahrer darf also nicht einfach Blinken und dann Vollgas.

Auch wenn der LKW schon grün hatte, wenn du ordnungsgemäß bei Grün eingefahren bist, dann hat der LKW solange zu warten, bis das letzte Fahrzeug die Baustelle verlassen hat, auch wenn er schon vorher grün hat. Wenn er mir plötzlich entgegenfahren würde. dann bleib ich stehen....aber so dass er nicht vorbeikommt. Als Busfahrer hast du es besser, du hast Zeugen in Hülle und Fülle mit dabei, wenn ich als LKW-Fahrer den fahren lasse und nur ich einen Schaden habe, steht Aussage gegen Aussage, d.h. er muss mir praktisch reinfahren in meinen LKW, dass ich eine Chance habe, den Schaden ersetzt zu bekommen.

am 6. Oktober 2006 um 17:45

Zeugen

 

Ja Zeugen hast du aber wieso bist du denn so weit rechts rangefahren eigentlich bist du ja selber schuld er hat dich nicht berührt also was kann er dafür das du rechts was kaputtfährst. Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch logisch hätte er warten müssen das streite ich nicht ab aber du bist selbst draufgefahren

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 18:51

Weil, wie oben schon erwähnt, der Lkw noch etwas mehr rüberzog und ich eine gewisse Verantwortung für meine fahrgäste habe, ich muste weiter rüberzihen, weil der Lkw fahrer nicht den Eindruck gemacht hat das er abbremsen würde wenn es zu eng wird (sieht man auch daran das er einfach weiter gefahren ist)

zeugen habe ich genug, selbst die Bauarbeiter (die das ja von aussen gesehen haben, sagten das ich keine andre Wahl gehabt hätte, war natürlich nur schade das das Baustellenschild meine Scheibe zertrümmert hat und nicht mit glück an die Stelle geknallt ist wo der Rahmen zwischen den Scheiben ist. War zu dem zeitpunkt cirka zu 60 % besetzt und wusste aber dadurch das ich während der fahrt den Fahrgastraum auch ein wenig im Auge behalten muss, das der Großteil der Fahrgäste auf der linken Seite saß, da wo der Lkw mich höchstwahrscheinlich erwischt hätte (wie gesagt höchstwahrscheinlich, vielleicht hätte er ja doch noch gebremst weil er sich möglicherweise erst verschätzt hat), und sowas kann ich nicht riskieren, ich wußte allerdings auch nicht das ich das baustellenschild dann erwische wenn ich weiter rüber ziehe.

Als Fazit kann ich nur sagen: Ich habe das kleinere Übel gewählt und denke das es das richtige war, sagte sogar mein Chef zu mir. Die Anzeige gegen den Fahrer läuft, mal sehen was da rauskommt

Linienbusse haben sehr wohl gewisse Sonderrechte.

 

http://www.verkehrslexikon.de/Module/LinienBus.htm

 

http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_20.php

@ busfahrer

warum hast du nicht einfach abgebremst??

 

ich glaube keine Fahrzeug gruppe harmoniert mit der anderen.

LKW-PKW

auf den autobahnen wird erst rauschgeschert und dann geblinkt

PKW-LKW

er kann blinken soviel er will, ich lassen ihn nicht in die lücke rein

und was mich besonder ärgert!!!

PKW-BUSSE

wenn die nachts in der stadt mit 30km/h dahinschleichen, obwohl 50zig erlaubt ist. ich als pkw fahrer fahre auch nicht tagsüber wenn ihr euren zeitplan schaffen müßt mit 30km/h vor euch her.

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

@ busfahrer

warum hast du nicht einfach abgebremst??

Wie ich oben schon erwähnt habe, schon langsam war, da der Lkw aber keine Anstalten machte zu bremsen, hätte ich ruhig bremsen können, dann hätter er mich auf der linken Seite (wo die meisten fahrgäse) saßen getitscht, auf der linken Seite saß kaum ein gast, in solchen Momenten muss man als Chauffeur von lebendware ebend abschätzen was den geringeren PERSONENSCHADEN gibt und nicht was den geringsten Sachschaden ergibt.

 

Nachtrag: Der fahrer wurde übrigens ermittelt, hat den kompleten Schaden an Bus und Baustelleneinrichtung bezahlen müssen und zusätzlich noch ein sattes Busssgeld, Punkte hat er auch bekommen

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

wenn die nachts in der stadt mit 30km/h dahinschleichen, obwohl 50zig erlaubt ist. ich als pkw fahrer fahre auch nicht tagsüber wenn ihr euren zeitplan schaffen müßt mit 30km/h vor euch her.

Das ist wirklich teilweise ein ausgesprochenes Ärgernis.

Das ganze kenn ich auch andersrum, musste mal einen LKW mit Anhänger (Viehtransporter) zu einem Kunden fahren. Die Strasse ist nicht die beste, ist eine sehr enge Strasse mit paar Spitzkehren und es geht recht steil den Berg hoch, ausserdem ist es ne Holperpiste und man muss schon aufpassen das man an keinem Entgegenkommenden Auto hängen bleibt. Zum Kunde musste ich trotzdem, also bin ich hochgefahren, bei den Autos ging es ja noch, aber dann kam mir ein Bus entgegen der fuhr irgendwie mitten in der Strasse, und der machte auch keine Anstalten auszuweichen. Ich dachte nur na toll was machst jetzt, bin dann ganz rechts an den Rand gefahren, und stehen geblieben. Meine Räder warn schon am Ende der Strasse, also Kurz vorm Grünstreifen weiter Rechts ging nicht, ausserdem ging es da noch 20 Meter den Abhang runter. Der Busfahrer gab Lichthupe, fluchte wie ein gestörter, und hielt voll drauf, gebremst hat er nicht. Hat eigentlich gut vorbeigelangt, warn noch gute 5cm Platz. Keine Ahnung warum der sich da aufregte, und wenn der auch ganz rechts gefahren wäre hätte ich nicht mal anhalten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Keine Ahnung warum der sich da aufregte...

Der Beschreibung nach war es wohl ein Anfänger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger