ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. LKW-Zulassung mit Sitzen???

LKW-Zulassung mit Sitzen???

VW T3
Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:51

Ein huhuuuu an alle...

Werde meinen Bulli jetzt bald auf die LKW Zulassung vorbereiten und weiss eigentlich auch was zu tun ist. Hab da aber noch ne Frage:

Welche Folgen hat es wenn ich, nachdem die Zulassung durch ist, bei Bedarf die Sitzbänke wieder montier und mit Leuten an Board einen Unfall bau bzw. in eine Kontrolle komm...

Ach ja,welches Salätöl nehm ich am Besten um es mit dem Diesel zu mischen? Sonnenblumenöl vom Aldi...?Die ESP haben wir letztens noch komplett neu abgedichtet.

Vielen Dank für Antworten,

der Phille

Ähnliche Themen
44 Antworten

Re: LKW-Zulassung mit Sitzen???

 

Zitat:

Original geschrieben von derphille

Welche Folgen hat es wenn ich, nachdem die Zulassung durch ist, bei Bedarf die Sitzbänke wieder montier und mit Leuten an Board einen Unfall bau bzw. in eine Kontrolle komm...

Eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung dürfte sicher sein.

am 17. Juli 2006 um 22:11

Also wie sagte der Clown mit der grünen Mütze und der roten Kelle neulich zu mir, "Sie führen hier eine mutwillige Straftat durch und damit erlischt ihre Betriebserlaubniss" und das blos weil ich meine ABE vom Lenkrad nicht sofort griffbereit hatte. Aber in deinem Fall kommt noch Steuerhinterziehung dazu. Damit wirst du zum Staatsfeind Nr.1 :-D naja mal Spaß bei Seite, aber Du merkst es wird haarig, das ist so als ob du 10 Leute in nen Polo stopfst oder zu 6 im 5 Sitzer fährst. Also wenn sie dich Kontrollieren fängt der Ärger schon an. Darum musste ja auch die Sitzbefestigungen zu Schweißen. - Ich rate dir davon ab, zumindest auf dauer.

Gruß Mad

am 17. Juli 2006 um 22:12

mormale weise ist das so beim umschreiben auf LKW zulassung werden die Bankhalter zugeschweißt!

Damit so etwas nicht passiert was du vor hast!

Aber warum LKW mach doch WOMO ist besser

Gruß

am 18. Juli 2006 um 8:10

ganz gefährlich

 

moinseen

das ist prinzipiell mal ne ganz gefährliche sache. wenn du erwischt wirst, dann gibts die Anzeige wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung und Fahrlässigen Verhaltens. Wenn du jetzt nen (auch unverschuldet) Unfall baust, dann zahlt deine Versicherung keinen Cent falls deinen Mitfahrern was passiert und das spannendste: Die Versicherung zahlt auch keinen Pfennig für den Schaden am anderen Auto und deren Insassen. Damit bleibt alles an dir hängen und du bist dein Leben lang unglücklich....und pleite...

Lieber nen WoMo draus machen als nen LKW!!! Dann kannste weiterhin reichlich Leute mitnehmen und die sind dann auch versichert, falls mal was passiert.

mfG

am 18. Juli 2006 um 8:13

ach ja...

 

ach ja... im Falle eines schweren Unfalles erwartet dich dann allerdings auch der Haftrichter... klingt echt hart, is aber so.

mfG und geniess lieber die Sonne im Fahrerhaus des Busses! :)

am 18. Juli 2006 um 9:50

zu der sitzgeschichte wurde ja genug gesagt - steuerhinterziehung und kein versicherungsschutz - das thema ist hoffentlich vom tisch.

 

=> die flüssige kraft der sonne :)

beim aldi und lidl hat's für 85cent pro liter reines pflanzenöl aus raps. das ist das antriebsmittel deiner wahl.

wenn du mit den ersten experimenten fertig bist kaufste dir grad für 60cent den liter pflanzenöl bei ner ölmühle. leider im ibc - 1000liter.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 15:07

Salatöl-LKW...

 

Werde die Befestigungslöcher der Sitze so zuschweissen, dass ich gar keine Sitze mehr einbauen kann...besser so,kenn mich doch...und tanken war ich grad beim Aldi - echt witzige Blicke - fährt super...

Danke für die Antworten!

Gruss, der Phille

am 18. Juli 2006 um 15:13

hau grad silikon in die löcher, dann kannst du die bänke auch nicht einbauen, es ist aber zumindest (mit ein bissel aufwand) möglich wieder sitze einzubauen wenn du aus dem transporter wieder einen bus machen willst.

Re: ganz gefährlich

 

Moin!

Zum Glück gibt es so ein Szenario nur in der Phantasie:

Zitat:

Original geschrieben von Zigoiner

Wenn du jetzt nen (auch unverschuldet) Unfall baust, dann zahlt deine Versicherung keinen Cent falls deinen Mitfahrern was passiert und das spannendste: Die Versicherung zahlt auch keinen Pfennig für den Schaden am anderen Auto und deren Insassen.

Allerdings sieht es so aus, dass eine Versicherung in der Tat den Fahrzeughalter/Versicherungsnehmer in Regreß nehmen kann. Der muß dann halt zurückzahlen.

Glücklicherweise sind die Versicherungen zunächst in jedem Falle verpflichtet, den entstandenen Schaden zu begleichen.

Ansonsten würde ich bei der Vielzahl von Bastelfürsten und Schwachmaten auch schewarz sehen für die armen Unfallopfer.

Ich glaube, der maximale Satz für Regreßforderungen von Versicherungen liegt so bei 10T Euro.

bis neulich

dirch

@dirch

Korrekt. Genauso sieht es aus.

am 19. Juli 2006 um 7:40

Hallo,

da habe ich aber noch eine theoretische Zusatzfrage. Der T3 ist als Lkw zugelassen. In der Zulassungsbescheinigung 1.Teil (=Fahrzeugschein) ist unter Ziffer S.1 (=Sitzplätze) 002 eingetragen; unter Ziffer 22 steht dann auch "zu S.1: auch 2 bis 8". Sicherheitshalber habe ich der Versicherung auch 2-8 gemeldet.

Was bedeutet das denn nun genau? Dürfte das Fzg mehr als 2 Sitze haben?

Viele Grüße

S.

am 19. Juli 2006 um 9:52

zulassungstechnisch darf der bus natürlich mehr als 2 sitze haben.

nur musst du ihn dann als pkw anmelden, damit es kein ärger mit dem finanzamt gibt.

sinnigste lösung für uns lkw heimer ist ne doppelsitzbank auf der beifahrerseite einzusetzen.

dann hat man 3 sitzplätze, und verliert die lkw zulassung nicht.

Hab auch mal in meine andere Zulassung (Doka, nicht zugelassen) geschaut. Da steht unter Ziffer 12 (?) 2 Sitze und ganz unten im Zusatztext steht: zu Ziffer 12 (?) auch 3, 5 o. 6. Wie verhält sich das denn steuerlich und polizeilich gesehen? Wenn das Finanzamt das ganze nach Ziffer 12 (?) also 2 Sitze besteuert ist das definitiv LKW-Steuer. Kann ich dann trotzdem 5 Sitze fahren wenn sich die Fahrzeugpapiere nicht ändern? Mit der Bullerei dürfte es ja dann auch keine Probleme geben, steht ja alles im Schein. Was aber jetzt mit der besagten Steuerhinterziehung oder dem Versicherungsschutz?

du kannst deinen bus auch mit 6 sitzen als lkw zulassen.und zwar so indem vorn die zweier und der einer steht und inder zweiten reihe die dreier welche aber 5cm nach vorne muß damit der hintere laderaum größer ist als der übrige sitzraum. am besten mit 10 mm stahlplatten die schienen nach vorn setzen.dann dahinter einen fläche schaffen die so hoch ist wie der motorraum damit das ladegut nicht in den vordern fußraum rutschen kann.die hinteren seitenscheiben blickdicht verkleben und gurtlöcher verschließen.damit gibts den lkw-tüv. fürs finanzamt muß noch eine trennwannd hinter den sitzen rein (kann dann wieder raus) sonnst machen die nicht mit. und an alle die jetzt den finger heben hab ich schon drei mal beim tüv ,finanzamt und bolizei durchbekommen ohne zu meckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen