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LL-12FE vs LL-04
Hi
Hab heute beim Waschen zufällig gesehen, dass beim letzten Ölwechsel in meinen F31 aus 2018 jetzt ein LL-12FE 0W-30 eingefüllt wurde.
Das Zeug fällt unter die "Premium Efficiency" Sektion.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich bisher immer irgend ein LL-04 drin hatte, was ja von BMW unter "Protection" fällt.
Mir ist Effizienz jetzt nicht wirklich wichtig, ich will den Motor so lange es geht am Leben halten.
Was haltet ihr von einem LL-12FE im Vergleich zu einem LL-04?
Gibt es da irgendwelche Unterschiede beim Motorschutz?
Gruß
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3 Antworten
Die Frage ist was ist das für ein 318 ist das ein Diesel oder Benziner? Und hat dieser die Freigabe dafür dafür? Wenn er sie hat ist doch alles gut! kann mir nur vorstellen, dass der Unterschied dann halt ist, dass da andere Additive drin sind.
Frei übersetzt von
„BMW Longlife-04“ (LL-04)
- Diese Öle sind für alle] BMW-Dieselmotoren mit oder ohne Partikelfilter zugelassen.
- Dies gilt auch für BMW-Benzinmotoren. Die Typenzulassung beschränkt sich derzeit auf den
- EU-Raum sowie Norwegen, Schweiz und Liechtenstein beschränkt.
- Für Motoren der BMW M GmbH ist diese Sorte nur in neuen, gekennzeichneten Modellen mit S55- oder S63-Motoren im EU-Raum sowie in Norwegen, der Schweiz und Liechtenstein zugelassen.
„BMW Longlife-12 FE“ (LL-12 FE)
- Aufgrund der reduzierten HTHS-Viskosität im Vergleich zur BMW Longlife-04 Spezifikation dürfen diese Öle nur für die für dieses Öl freigegebenen BMW Diesel- und Ottomotoren verwendet werden.
- Diese Öle sind für neue BMW-Dieselmotoren ab Modelljahr 2013 geeignet, allerdings nur für speziell freigegebene Motoren gemäß Freigabeliste. Zurzeit sind im Wesentlichen die Motoren Nx7K1, Nx7U1 und Nx7O1 freigegeben. Für Motoren mit 2 oder 3 Abgasturboladern ist diese Qualität generell nicht zulässig.
- Dies gilt auch für BMW-Benzinmotoren. Die Typgenehmigung beschränkt sich derzeit auf den
- EU-Raum sowie Norwegen, Schweiz und Liechtenstein beschränkt.
- Für Motoren der BMW M GmbH ist diese Sorte nur in neuen, gekennzeichneten Modellen mit S55- oder S63-Motoren im EU-Raum sowie in Norwegen, der Schweiz und Liechtenstein zugelassen.
„BMW Longlife-14 FE+“ (LL-14 FE+)
- Aufgrund der niedrigen HTHS-Viskosität von 2,6 mPa*s dürfen diese Öle nur in dafür freigegebenen BMW-Benzinmotoren verwendet werden.
- Diese Öle sind nur für neue N20- und Bx8-Benzinmotoren ab Modelljahr 2014 geeignet.
- Die Typenzulassung ist derzeit auf den EU-Raum mit Norwegen, der Schweiz und Liechtenstein sowie den US-Markt beschränkt.
- Für Motoren der BMW M GmbH ist diese Sorte nicht zugelassen.
Und nun noch HTHS
Die High Temperature High Shear Viskosität beschreibt die Fließfähigkeit eines Öls zwischen schnell bewegten Motorenteile, mit engen Öffnungen, bei 150°C. Zum Beispiel zwischen den Kolbenringen und Zylinderbuchsen, Ventiltrieb, den Berührungsflächen an Zahnrädern usw.
Meine Meinung: Nehmt LL04.
Sehr schöne Zusammenfassung
Meine Meinung: nimm LL01 beim Benziner ohne Partikelfilter (hat er aber wahrscheinlich 2018 schon)