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LL-Öl mit VW-Norm
Hallo,
für meinen G5 122PS TSI steht im Handbuch, ich soll ÖL nach der Spezifikation VW 503 01, VW 504 00 für LL verwenden.
Ich möchte auch wieder im LongLife Intervall bleiben.
Bedeutet dass, ich kann entweder Öl nach der einen oder nach der anderen Spezifikation nahmen oder muss es beide erfüllen?
Bei einem Anruf bei VW-Hotline wurde mir mitgeteilt, dass aktuell die Norm VW 504 00 gilt - und von der VW 503 01 nichts im System steht.
Da ich viele Kurzstrecken fahre, würde ich gerne 0W-40 Öl verwenden, aber LL3 Öle nach VW 504 00 haben i.d.R. 5W-30.
Gibt es auch ein 0W-40 mit VW 504 00?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Zitat:
Wo entsteht denn da die Verwirrung? Im Handbuch steht doch, dass er Öl nach 504.00 für LL nehmen kann (für den normalen Service natürlich auch) und das Öl mit 504.00 / 507.00 unterstützt eben genau diese beiden Normen, also auch die geforderte 504.00. Der "/" ist wie eine logisches "oder" zu lesen.
larsfcfa frägt aber doch deswegen weil bei ihm im Handbuch was anderes steht.
Er hat einen TSI mit 122 PS wie ich.
Bei ihm steht genau das im Handbuch, was du von meinem Beitrag weg gekürzt hast:
Zitat:
LL: VW 503 01 / 504 00
ohne LL: 502 00 / 505 01
Das heißt er kann für LL (aber natürlich auch für normal) ein Öl nach der Norm 504.00 nehmen. Öle nach "504.00/507.00" erfüllen diese Norm, daher kann er sie nehmen.
Zur Öl-Marke: Wer behauptet, er würde zwischen den verschiedenen Marken-Ölen, die alle die gleiche Norm erfüllen, einen Unterschied bemerken der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Diese Normen lassen so wenig Spielraum zu, dass es absolut unmöglich ist, diese Unterschied beim Lauf des Motors zu bemerken. Wenn man den Motor nach 200.000 km mal mikroskopisch untersucht, stellt man vielleicht nen Unterschied fest. Das kann dann am Öl oder aber vielleicht auch an der Fahrweise oder an den Fertigungstoleranzen liegen.
Ich würde mir über all das nicht so viele Gedanken machen. Wer Angst um seinen Motor hat, sollte meiner Meinung nach LL Öl einfüllen und das dann alle 15.000 km / 1 Jahr wechseln. Alle anderen sollten es so machen, wie es der Hersteller vorgibt. Schließlich fahrt ihr mit den Autos doch keine Rennen, bei denen die Motoren permanent am Leistungslimit betrieben würden.
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50 Antworten
Die neue Norm 504.00 geht ab 5W los
Öl der alten Norm 503.01 bekommst du mit 0W-30 !
Gruß
Du kannst beide Normen verwenden (du musst nicht beide Öle gleichzeitig einfüllen, kannst du aber, wenn du willst).
Ich würde dennoch das Öl nach der neueren Norm 504.00 empfehlen. Das gibt es zum Beispiel hier sehr günstig. Und mach dir wegen der Viskosität keine Gedanken. Die Motoren sind genau für dieses Öl konstruiert (bzw. wurde dieses Öl genau für diese Motoren entwickelt).
Zitat:
Ich möchte auch wieder im LongLife Intervall bleiben.
Zitat:
Da ich viele Kurzstrecken fahre,
Womöglich nur alle 2 Jahre Öl wechseln?
Das ist alles Gift für die Steuerkette ... und eigentlich für den Motor generell.
Inwiefern beeinflusst denn ein Ölwechsel oder die Qualität des Motoröls die Haltbarkeit der Steuerkette?
Und zu "Gift für Motor": Halte dich einfach an die Serviceintervallanzeige im Bordcomputer, wenn Longlife eingestellt ist, dann gibt es auch keine Probleme, egal ob Kurzstrecke oder nicht.
Zitat:
Inwiefern beeinflusst denn ein Ölwechsel oder die Qualität des Motoröls die Haltbarkeit der Steuerkette?
Und zu "Gift für Motor": Halte dich einfach an die Serviceintervallanzeige im Bordcomputer, wenn Longlife eingestellt ist, dann gibt es auch keine Probleme, egal ob Kurzstrecke oder nicht.
Ich dachte MT-Foristen sind belesen - zumindest im eigenen Forum.
Aber ok - ich sage nichts mehr dazu
Was ist das denn jetzt für ein Beitrag? Erst stellst du eine Behauptung auf, die ich in Frage stelle und dann begründest du das mit "Ich dachte MT-Foristen sind belesen?"
Meine Frage enthielt eigentlich weder Sarkasmus noch Ironie, daher kann ich eigentlich auch erwarten, dass sie ohne selbige beantwortet wird. Andernfalls wird jede Diskussion sinnlos. Daher bitte ich dich sinnvoll antworten oder es ganz bleiben zu lassen.
Ich habe es mir überlegt:
Ich lasse es bleiben!
Hallo Jared,
Wasserstoffversprödung, R32 Steuerkette,
ich glaube dass sind genügend Stichworte unter denen man dass finden kann.
Also mal ein wenig suchen und nicht direkt schimpfen.
Yildirim
Warum nicht ein bisschen rumschimpfen ? Dann wirds nicht so langweilig ....
Scherz beiseite. Aber relativ viele Forumsteilnehmer hatten wohl mit LL-Öl Probleme mit der Steuerkette und mit Ölschlammbildung.
Viele sind zu normalen Wechselintervallen und gutem "Standardöl" zurückgewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von m-arkus1
Scherz beiseite. Aber relativ viele Forumsteilnehmer hatten wohl mit LL-Öl Probleme mit der Steuerkette und mit Ölschlammbildung.
Wobei das ggf. (zu) lange Wechselintervall das eigentliche Problem ist, - nicht das LL-Öl selbst.
Zitat:
Warum nicht ein bisschen rumschimpfen ? Dann wirds nicht so langweilig ....
Ein wenig bin ich an seiner Reaktion schon mit schuld - meine Antwort war nicht sehr vielsagend.
Aber ich wollte nicht wieder bei Adam und Eva anfangen ... alle paar Tage müßte man sonst einige "bekehren".
Aber M-arkus1, Yildirim und Rigero haben es richtig gesagt. Im a3quattro-forum kann man den gesamten Steuerkettenbericht nachlesen. Auch wenn er für einen anderen Motor geschrieben ist - prinzipiell gilt das selbe für den kleinen Motor auch.
Eine richtige Doktorarbeit über das Problem - noch dazu gut verständlich für alle geschrieben.
Ich sehe das mit der LL-Sache persönlich so:
Man hat diesen langen Ölwechselzeitraum in erster Linie eingeführt um im Marketing mit " niedrigen" Wartungskosten argumentieren zu können. Angesichts des oft überzogenen Preises für LL-Öl geradezu absurd.
Wie man schon früher wußte und es sich wieder bestätigt hat ist aber regelmäßiger Austausch des verbrauchten Öles für den Motor immer noch das Beste - auch wenn sich die Öle verbessert haben.
Jetzt kann man diesen Irrweg nicht mehr verlassen um nicht das Gesicht zu verlieren.
Andere Hersteller haben so etwas wohlwissend gar nicht angefangen.
Recht hatten sie
Also soll ich lieber auf LL verzichten und ein Öl nach VW 502 00 bzw. 505 01 nehmen?
Welche der beiden Normen (VW 502 00 bzw. 505 01) ist denn dann zu bevorzugen? Für wleche gibt es ein gutes und erschwingliches 0W40 Öl?
Vielen Dank
Es gibt kein schlechtes Öl, solange du bei anerkannten Herstellern bleibst. Und der VW-Norm soll es entsprechen. In der Bucht findest reichlich Angebote.
Für den Golf 1,4 TSI sind Öle der Spec. 502 00 / 505 00 ( jährl. Ölwechsel )
oder 504 00 / 507 00 ( Longlife) freigegeben.
Einfach mal in`s Handbuch sehen.
Am besten gehst Du zur Volkswagen Homepage und suchst unter dem Stichwort erWin.
Da registrierst Du dich und da gibt es Ölfreigabelisten von VW für die Hersteller der Öle.
Hier stehen alle Öle geordnet nach Herstellern, Viskositätsklassen usw. drin.
Es gibt teure und preisgünstige Öle und nicht immer sagt der Preis was über die Qualität aus.
Ölpreise sind in erster Linie Marktpreise.