LLE kaufen?
Hallo,
bin auf der Suche nach einem "guten" T3 LLE als TD.
Da ich mal vor 20 Jahren diese Fahrzeuge neu verkauft habe und mir damals leider das noetige Kleingeld fehlte bin ich jetzt erneut dem "Virus LLE" verfallen.
Leider werden ja nicht mehr viele gute angeboten sodass das Angebot relativ ausgeduennt ist.
Was haltet ihr von diesem:
http://suchen.mobile.de/.../168775095.html?...
Scheint vom Preis angemessen zu sein.
Bin gespannt auf Antworten....
Frohes Osterfest
Beste Antwort im Thema
Moin,
die LLE's sind am Rostanfälligsten (genau wie die unbenannten danach), weil die Teile schon lange bei Steyr in Graz *) standen, bevor sie verbaut wurden.
*) vergleiche Stelle 11 der Ident: H = Hannover; G = Graz
Die Stellen 1, 2 und 3 der Fahrgestellnummer kennzeichnen den WMI (world manufactor Identification)
1 2 3 456 78 9 10 11 12 13 14 15 16 17
BEISPIEL: WV2 ZZZ 25 Z K H 064323 (Beispiel: war mein Fahrzeug)
Lfd. Nummer
Werk Hannover
Modelljahr 1989
Typ 25 deshalb in z.b. GB T25 statt T3
VW Nutzfahrzeug
WAU = Audi
WUA = Audi
TRU = Audi (Montage des TT in Ungarn)
WVW = Volkswagen Europa
WV1 = Volkswagen Nutzfahrzeuge (LKW)
WV2 = Volkswagen Nutzfahrzeuge (T1, T2, T3, T4, T5, LT)
WV3 = Volkswagen
WV5 = Volkswagen
WVG = Volkswagen Touran
1VW = Volkswagen of America / Pkw-Modelle
1V1 = Volkswagen of America / Pick-up-Modelle
3VW = Volkswagen Mexico
9BW = Volkswagen Brasilien
AAV = Volkswagen Südafrika
Die Stellen 4, 5 und 6 der Fahrgestellnummer sind Füllzeichen ohne Bedeutung (nicht in USA)
BEISPIEL: WVWZZZ25ZKH064323
Die Stellen 7 und 8 der Fahrgestellnummer kennzeichnen den Fahrzeugtyp
BEISPIEL: WVWZZZ25ZKH064323
Die 9. Stelle der Fahrgestellnummer ist wieder ein Füllzeichen ohne Bedeutung
BEISPIEL: WVWZZZ25ZKH064323
Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Modelljahr ungleich Baujahr
BEISPIEL: WVWZZZ25ZKH064323
A = 1980 oder 2010
B = 1981
C = 1982
D = 1983
E = 1984
F = 1985
G = 1986
H = 1987
J = 1988
K = 1989
L = 1990
M = 1991
N = 1992
P = 1993
R = 1994
S = 1995
T = 1996
V = 1997
W = 1998
X = 1999
Y = 2000
1 = 2001 oder 1971
2 = 2002 oder 1972
3 = 2003 oder 1973
4 = 2004 oder 1974
5 = 2005 oder 1975 oder 1965
6 = 2006 oder 1976 oder 1966
7 = 2007 oder 1977 oder 1967
8 = 2008 oder 1978 oder 1968
9 = 2009 oder 1979 oder 1969
0 = 1970
Die 11. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Herstellwerk
BEISPIEL: WVWZZZ25ZKH064323
A = Ingolstadt "Bundesrepublik Deutschland"
A = Pacheco "Argentinien"
B = Brüssel "Belgien"
C = Taipeh "Taiwan" ab 1994
C = SB Cambo Werk 4 "Brasilien"
D = Bratislava "Slowakei" ab 1995
D = Ipiranga "Brasilien" 1996 Autolatina
E = Emden "Bundesrepublik Deutschland"
F = Resende "Brasilien"
G = Steyr-Daimler Puch "Österreich" bis 1995
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo,
auf den ersten Blick nicht schlecht. Du solltest aber auf jeden Fall mal mehrere Bilder oder am Besten den ganzen Wagen angucken. Sieht so aus als wäre er hinten links schlecht nachlackiert.
140000km erscheint mir sehr wenig, falls das der erste Motor ist.
Ist er das ganze Jahr gefahren worden? -> Da ergibt sich natürlich die Frage nach Rost. Das ist eh die entscheidenene Frage.
Sollte alles soweit passen ist das ein sehr fairer Preis - da musst du dich beeilen.
Gruß Jo
PS: Keine Angst ich hab schon einen ;-)
wenn der halbwegs rostfrei ist und komplett erstlack hat ist der preis sicher angemessen.
der offenbar etwas ausgeblichene lack würde mich da auch nicht groß stören. ist nunmal bei roten vw's der frühen 90er standard. evtl läßt er sich auch polieren aber das hält dann meist nicht lange an.
frontscheibe solltest nach kauf wohl auch mal rausnehmen. wenn da nocht kein rost am scheibenrahmen ist so wird zumindest irgndwo bereits lack fehlen. ist die vorstufe bevor der rahmen anfängt zu rosten.
technik solltest dir natürlich auch genau anschauen.
bei 140tkm müßte eigentlich noch so gut wie alles original sein (zumindest war es bei unserer pritsche mit knapp 170tkm so).
laufleistung von 140tkm kannst natürlich schlecht prüfen aber wenn er wie 140tkm wirkt, wäre das ja auch schon ein gutes zeichen. ob's dann tatsächlich doch 100tkm mehr sind wäre dann auch fast egal.
(gibt ja fahrzeuge die fahren jahrelang ohne tachowelle oder bekommen den tacho vor jedem tüv angepaßt).
innenaustattung sollte bei dem preis auch halbwegs stimmen. lle und starausstattungsteile bekommt man zwar recht gut, weil das in summe ja recht viele fahrzeuge gab aber für richtig schönen zustand von sitzen oder verkleidungen suchst mitunter dann doch 'ne weile.
-------------
find die roten lle auch viel schöner als die blauen.
das ist wenigstens 'ne richtige farbe. wenn blau gefällt mir das vom normalem bluestar gar besser als das orly vom lle oder spätem bluestar.
von den roten wurden glaub auch deutlich weniger gebaut.
bedenke auch, dass der wert eines lle immer im schatten des 'redstar' und 'orlyblauem bluestar' stehen wird. die gabs ja noch etwas später in noch kleinerer stückzahl, sind gleich ausgestattet (und immer diesel) und eben noch seltener.
hab bei mobile und ebay aber bestimmt 2 oder 3 jahre keinen redstar mehr gesehen.
frag in jedem fall auch mal bei der 'lle kartei' nach ob über diesens 1672 was bekannt ist. viele, ich glaub sogar über 50% der lle sind ja dort erfaßt.
Servus
sicher hast Du *diesen* Thread hier schon gesehen!?
Ansonsten lohnt auch immer ein Blick auf *diese* Seite.
Im großen und ganzen kann man sagen,nach Rost schauen,Rostfreie Bullis wird es nicht mehr geben,nur mehr oder weniger gut nachlackierte.
Gruß Matze
Währe in Tornadorot auch mein Traumbulli. Wie schon vorher gesagt, der Rost, und daß der originale Lack ausbleicht. Wer weiß wie er an den Nähten unter der Kunstoffbeplankung und Stoßstangenecken aussieht. Durchrostungen unterhalb: Einstiege VL & VR und unter Batterie/Luftfilterkasten. Auch unter den Scheibendichtungen rosten die Bullis gerne, 20 Jahre gehen auch nicht spulos vorrüber.
Die Technik (Bremse, Buchsen Vorderachse, Auspuff) ist leichter in den Griff zubekommen als der Rostfraß.
Pluspunkt ist der Spruch "schweren Herzens trenne ich mich", da wurde doch meistens vorsorglich was gemacht.
Thomas
Moin,
die LLE's sind am Rostanfälligsten (genau wie die unbenannten danach), weil die Teile schon lange bei Steyr in Graz *) standen, bevor sie verbaut wurden.
*) vergleiche Stelle 11 der Ident: H = Hannover; G = Graz
Die Stellen 1, 2 und 3 der Fahrgestellnummer kennzeichnen den WMI (world manufactor Identification)
1 2 3 456 78 9 10 11 12 13 14 15 16 17
BEISPIEL: WV2 ZZZ 25 Z K H 064323 (Beispiel: war mein Fahrzeug)
Lfd. Nummer
Werk Hannover
Modelljahr 1989
Typ 25 deshalb in z.b. GB T25 statt T3
VW Nutzfahrzeug
WAU = Audi
WUA = Audi
TRU = Audi (Montage des TT in Ungarn)
WVW = Volkswagen Europa
WV1 = Volkswagen Nutzfahrzeuge (LKW)
WV2 = Volkswagen Nutzfahrzeuge (T1, T2, T3, T4, T5, LT)
WV3 = Volkswagen
WV5 = Volkswagen
WVG = Volkswagen Touran
1VW = Volkswagen of America / Pkw-Modelle
1V1 = Volkswagen of America / Pick-up-Modelle
3VW = Volkswagen Mexico
9BW = Volkswagen Brasilien
AAV = Volkswagen Südafrika
Die Stellen 4, 5 und 6 der Fahrgestellnummer sind Füllzeichen ohne Bedeutung (nicht in USA)
BEISPIEL: WVWZZZ25ZKH064323
Die Stellen 7 und 8 der Fahrgestellnummer kennzeichnen den Fahrzeugtyp
BEISPIEL: WVWZZZ25ZKH064323
Die 9. Stelle der Fahrgestellnummer ist wieder ein Füllzeichen ohne Bedeutung
BEISPIEL: WVWZZZ25ZKH064323
Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Modelljahr ungleich Baujahr
BEISPIEL: WVWZZZ25ZKH064323
A = 1980 oder 2010
B = 1981
C = 1982
D = 1983
E = 1984
F = 1985
G = 1986
H = 1987
J = 1988
K = 1989
L = 1990
M = 1991
N = 1992
P = 1993
R = 1994
S = 1995
T = 1996
V = 1997
W = 1998
X = 1999
Y = 2000
1 = 2001 oder 1971
2 = 2002 oder 1972
3 = 2003 oder 1973
4 = 2004 oder 1974
5 = 2005 oder 1975 oder 1965
6 = 2006 oder 1976 oder 1966
7 = 2007 oder 1977 oder 1967
8 = 2008 oder 1978 oder 1968
9 = 2009 oder 1979 oder 1969
0 = 1970
Die 11. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Herstellwerk
BEISPIEL: WVWZZZ25ZKH064323
A = Ingolstadt "Bundesrepublik Deutschland"
A = Pacheco "Argentinien"
B = Brüssel "Belgien"
C = Taipeh "Taiwan" ab 1994
C = SB Cambo Werk 4 "Brasilien"
D = Bratislava "Slowakei" ab 1995
D = Ipiranga "Brasilien" 1996 Autolatina
E = Emden "Bundesrepublik Deutschland"
F = Resende "Brasilien"
G = Steyr-Daimler Puch "Österreich" bis 1995
Hallo,
danke erst mal fuer die aufschlussreichen Beitraege.
Irgendwie beschleicht mich bei dem Wagen das Gefuehl das mit ihm etwas nicht stimmt.
Km Leistung, Zustand, Beschreibung, Preis, Privatanbieter. Alles scheint soweit in Ordnung.
Nur warum wird der Wagen seit ca. einem halben Jahr bei mobile.de angeboten?
Auf zwei Mails an den Verkaeufer kommt keine Antwort. Wollte nicht gerade ueber Ostern bei ihm anrufen aber in den naechsten Tagen werde ich mal nachfragen.
Wenn der Wagen zumindest rostmaessig einigermassen ist und die km stimmen wuerde ich ihn wohl kaufen.
Rot gefaellt mir auch besser und mit der relativ geringen km Leistung sind die Busse ja mittlerweile eher selten geworden.
Gruss
Und bei der Besichtigung jemandem mitnehmen, der was von Autos (Bullis) versteht.
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Und bei der Besichtigung jemandem mitnehmen, der was von Autos (Bullis) versteht.
Danke fuer den Hinweis aber ich denke das kann ich schon allein.
Bin beruflich mit Autos vertraut.
Und dank der vielen Hinweise auf technische und rostmaessige Besonderheiten duerfte es beim Besichtigungstermin keine Ueberraschungen geben.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Servus
sicher hast Du *diesen* Thread hier schon gesehen!?
Ansonsten lohnt auch immer ein Blick auf *diese* Seite.
Im großen und ganzen kann man sagen,nach Rost schauen,Rostfreie Bullis wird es nicht mehr geben,nur mehr oder weniger gut nachlackierte.
Gruß Matze
Dein 2. Link ist als Forum ok, aber die Hauptseite (unter der auch Autos angeboten werden!) ist diese.
Merkwürdig an dem Mobileangebot finde ich, dass nur 1 Bild drin ist. Immerhin erkennt man daran ziemlich genau, dass ein Farbunterschied zwischen Seite und Heckstück der Seite zu sehen ist. Vermutlich wurde fast die komplette Fahrerseite gelackt?!
Ansonsten: Blaue Benziner sind seltener als rote Diesel (ok, rote Benziner sind das seltenste). Und dass die Star-Modelle von 1992, also nach LLE, noch gefragter sind, wage ich anzuzweifeln. Die tun sich nix. Ich gebe dem TE aber mal zu bedenken, dass der blaue Metalliclack ERHEBLICH besser dasteht, als die roten (in der Regel). Logisch, denn hier ist ja ne weitere Lackschicht drauf. Die roten müssen echt extrem gepflegt werden, damit sie gut aussehen. Der von mobile sieht ok aus, aber gut ist anders.
Das mit den Farben ist doch Geschmacksache, mir gefaellt ein roter erheblich besser da auch seltener.
Denke die rote matte Ecke ist einfach nur verblasst.
mal sehen was sich noch so ergibt.
Die LLE Kartei kenne ich und hab mich dort auch schon mal angemeldet....
Klar ist alles Geschmackssache. Ich wollte damals (1994) auch n roten, aber es wurde blau und über die Jahre bin ich dankbar dafür! Ich würde mir an deiner Stelle die Motorisierung auch noch einmal genau durchdenken! Der Benziner passt erheblich besser zu dem Auto und bei uns gibt es sogar einige, die ihre Diesel auf Benziner umgebaut haben. Warum wohl!? Für das Geld hätten die sich n 2. Bus holen können...
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Klar ist alles Geschmackssache. Ich wollte damals (1994) auch n roten, aber es wurde blau und über die Jahre bin ich dankbar dafür! Ich würde mir an deiner Stelle die Motorisierung auch noch einmal genau durchdenken! Der Benziner passt erheblich besser zu dem Auto und bei uns gibt es sogar einige, die ihre Diesel auf Benziner umgebaut haben. Warum wohl!? Für das Geld hätten die sich n 2. Bus holen können...
Das mag ja alles sein, trotzdem bleibe ich bei einem roten.
Also einen Diesel auf Benziner umbauen wuerde mir im Traum nicht einfallen, allein wegen des Verbrauchs schon.
Kann Diesel guenstig tanken, Spedition
Dann kaeme eher ein Umbau auf 100 oder 130 PS TDI in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Merkwürdig an dem Mobileangebot finde ich, dass nur 1 Bild drin ist. Immerhin erkennt man daran ziemlich genau, dass ein Farbunterschied zwischen Seite und Heckstück der Seite zu sehen ist. Vermutlich wurde fast die komplette Fahrerseite gelackt?!
Ich würde das umgekehrt sehen: das hintere Stück wurde gelackt. Gerne wurden da nicht UV-feste Lacke verwendet. Habe ich schon bei vielen roten Autos gesehen und auch schon selbst gehabt.
Der Preisunterschied bei roten Lacken ist nach Meinung unseres Lackhändlers hier riesig.
Grüße, Ulfert
Zitat:
Original geschrieben von drglaubnix
Moin,
die LLE's sind am Rostanfälligsten (genau wie die unbenannten danach), weil die Teile schon lange bei Steyr in Graz *) standen, bevor sie verbaut wurden.
Das mit dem Rost im Vgl. zu Hannover-Star-Modellen mag zwar stimmen, die Begründung glaubste aber hoffentlich selbst nicht!?
Das lag wohl eher an der mangelnden Rostvorsorge und sonstigen Mängeln, die Mitarbeiter machen, wenn sie wissen, dass sie an ihrem letzten Auto vor der Arbeitslosigkeit schrauben.
Übrigens kann man das nicht verallgemeinern. Es gibt ein paar (seltene), die kaum rosten. Meiner z.B. Glück gehabt. Und gut gepflegt.