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LLK beim JX montieren
Hallo,
ich habe einen LLK für meinen JX, leider ohne Verrohrung, bekommen.
Da ich das Teil noch nie verbaut habe, habe ich dazu ein paar Fragen.
Wo wird das Teil am besten montiert und welche Verrohrung kann man verwenden
Ist das richtig, dass dieses Teil das Rohr zw. Ansaugkrümmer und Turbolader ersetzt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Gruß
Michael
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17 Antworten
Hier -> https://picasaweb.google.com/117149243088566164263/T3INTERCOOLERLLK
findest Du ein paar Bilder vvon dem JX - LLK
cool. danke.
Diese Verrohrung, wie und mit was kann man die selber machen?
Rohre habe ich bei eBay gekauft und angepasst
welche Rohre wären das? Wonach muss ich suchen? Ist immer blöd, wenn man das nicht betiteln kann, das was man sucht.... ;-)
Zum Beispiel Ø 50 http://www.ebay.de/itm/181694248809?ul_noapp=true
Was für ein Zufall, ich habe 50er VA-Rohr im Betrieb. Da bekomme ich vom Chef bestimmt ein paar Reste.
Welchen Schlauch kann man da verwenden? Gibt es da Alternativen?
z.B. hier ->
http://www.ebay.de/.../121925507909?...
Prima, Danke.
lass es, bringt nix, viel zu klein um die LL merklich zu kühlen.
Ist den Aufwand nicht wert, hatte dieses System sogar mal mit nem E-Lüfter.
Kein Mehrwert!
meine Meinung!
Kann ich nicht ganz bestätigen
Fahre inzwischen einen TDi und habe die Messungen mehrfach wiederholt.
Außentemp. 26 C
Gefahrene Geschwindigkeit 110km/h
Ansauglufttemp max 68 Grad C (natürlich nach dem Turbolader und LLK gemessen)
Ganz unten auf dem Bild ist die Kühlmitteltemp. 92C
Zitat:
@mr.mclaren schrieb am 13. April 2016 um 08:01:12 Uhr:
Kann ich nicht ganz bestätigen
Fahre inzwischen einen TDi und habe die Messungen mehrfach wiederholt.
Außentemp. 26 C
Gefahrene Geschwindigkeit 110km/h
Ansauglufttemp max 68 Grad C (natürlich nach dem Turbolader und LLK gemessen)
Ganz unten auf dem Bild ist die Kühlmitteltemp. 92C
Habe die Fotos alle angeschaut, auch die Temperaturmessung, aber....:
wichtig wäre ja die Differenz vor/nach dem LLK
Sollten das wie ich deute 4°C sein, wird es den Aufwand bezogen auf kühleren Kopf oder gar Mehr-Leistung nicht wert sein.
War jedenfalls bei mir so, hatte eine Differenz von sogar 6-8°C durch den Lüfter.
Meine Meinung!
Schöne Grüße
Das ist nicht wirklich viel, oder?
Liegt das ggfls. an der Position der Montage?
Ich kann nicht nachvollziehen von wo sollen die 4 Grad Celsius unterschied kommen...
Lufttemperatur nach dem Turbolader kann weit über 100°C sein.
Bei mir (nach dem LLK) waren während der Fahrt maximal 68°C.
Somit wird auch Zylinderkopf/Motor thermisch entlastet (gekühlt)
Zitat:
Im Gegensatz zum Saugmotor, in welchem sich die angesaugte Luft infolge des Unterdrucks adiabatisch im Ansaugtakt abkühlt, führt die Kompression zu einer deutlichen Erwärmung der Luft auf bis zu 150 °C
Quelle: