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LLK Schlauch fliegt weg bei Last
Hallo
Meine Freundin hat einen Golf 4 1.9 TDI und soll angeblich auf 170 PS gechippt sein. Das Tuning ist schon seit dem Kauf installiert und mehre Jahre lief alles Problemlos. Seit einem halben Jahr fliegt aber bei Last einfach der untere Schlauch vom Ladeluftkühler weg. Es ist der Schlauch auf der Fahrerseite unten beim Radkasten. Der Freundliche hatte den Schlauch gewechselt und beim zweiten mal die Briede ( sieht aus wie eine Drahtklammer).
Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Aufgefallen ist mir, dass es Ölig ist beim Übergang vom LLK zum Schlauch.
Was meint ihr dazu, hatte jemand schon dieses Problem?
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch den 150PS ARL. Die Flansche am Ladeluftkühler sind absolute Scheiße.
Folgendes habe ich als Material verbaut:
3x Silikonschlauch Verbinder Silikon Schlauch LLK Turboschlauch schwarz 70mm
von Turbozentrum Berlin
http://www.ebay.de/.../111435584045?...
Und dann noch diverse Metallschellen von 50 bis 90mm, im Zweifelsfall kannst du kleinere Metellschellen miteinander kombinieren, so vergrößerst du den Umfang.
Bei den originalen Ladeluftschläuchen habe ich den Metallring (wo die kleine grüne Dichtung sitzt) nochmal 2 lagig mit Panzertape umwickelt, als eine Art neue Dichtung ;-)
Danach wieder zusammengesteckt und die Metallklammer wieder drum gemacht. Zusätzlich habe ich von unten eine kurze dicke Spax-Schraube hineingedreht, damit sich die Schläuche wirklich nicht mehr lösen können.
Und komplett dicht wurde das Ganze dann eben mit den kurzen Silikonschläuchen die ich als Überzug an allen 3 Flanschen unten am LLK genutzt habe. (siehe Bild)
Mit etwas Schmiermittel war das Überziehen kein Problem. (wichtig: die Metallklammer bleibt)
Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu habe. Dies ist keine Musterlösung, aber sie ist sehr günstig. (insg. 25 bis 30EUR)
Und die Flansche sind nun dauerhaft dicht. Achja, ich hatte unten auch immer Öl-Tropfen an den Flanschen dran. Nun kommt da garnix mehr raus, alles sauber und dicht.
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13 Antworten
Mir ist mal auf der BAB der obere Anschluss hinterm SW weggeflogen, hatte sich über die Jahre vermutlich etwas zurückgeschoben, die Federklammer wird auch nicht mehr so spannkräftig gewesen sein wie im Neuzustand etc.
Einfach mal mit vernünftigen Schellen etc. sichern.
Wenn der Ladedruck qua Chip aber so verändert worden ist, dass es an der schwächsten Stelle das Ding zerlegt, kann man´s ggf. am Ende damit schlimmer machen.
Wenn die "Kette nicht mehr am schwächsten Glied reißt", weil man dieses Glied verstärkt, reißt sie eben am nächst schwächsten Glied, will sagen: Entweder platzt Dir dann eben der LLK oder ein Ladedruckschlauch etc., wer kann das schon wissen bei Chiptuning, äh, sorry: Optimierung!?
genau an der stelle hatte ich das bei mir auch.
bei mir war eine nase von den alu rohr abgebrochen.
hab das ganze dann mit einen neuen zwischen stück, neuen o ringen und dann schellen über und neben der klammer als aretierung gelöst.
Ich hatte das Problem das sich der Schlauch immer langsam herunter gedrückt hat. Der ist nicht abgeflogen sondern war immer nur leicht undicht.
Das Rohr im ganzen bei Ebay für 20 Euro geschossen und fertig.
Danke für eure Antworten. Hab jetzt mal ein paar "richtige" Schellen bestellt.
Der Schlauch fliegt auch nicht vollständig ab, aber er pfeift dann recht laut rum. Als ob einen 18000 Bar Turblolader am werken ist . Hört sich geil an aber viel weniger Leistung.
Ich hoffe das nicht irgendein Entladungsventil zu ist und er deswegen zuviel Überdruck hat und dann irgendwas zerissen wird.
Gib mal deinen Motorkennbuchstaben? Also welchen Motor hast du?
Ich habe meine Turboschläuche auch endlich mal dicht bekommen, da kann ich dir mal Bilder machen wir man eine Dauerhaft Lösung hat.
Motorkennbuchstaben ist ARL und Danke für deine Hilfe!
Ich habe auch den 150PS ARL. Die Flansche am Ladeluftkühler sind absolute Scheiße.
Folgendes habe ich als Material verbaut:
3x Silikonschlauch Verbinder Silikon Schlauch LLK Turboschlauch schwarz 70mm
von Turbozentrum Berlin
http://www.ebay.de/.../111435584045?...
Und dann noch diverse Metallschellen von 50 bis 90mm, im Zweifelsfall kannst du kleinere Metellschellen miteinander kombinieren, so vergrößerst du den Umfang.
Bei den originalen Ladeluftschläuchen habe ich den Metallring (wo die kleine grüne Dichtung sitzt) nochmal 2 lagig mit Panzertape umwickelt, als eine Art neue Dichtung ;-)
Danach wieder zusammengesteckt und die Metallklammer wieder drum gemacht. Zusätzlich habe ich von unten eine kurze dicke Spax-Schraube hineingedreht, damit sich die Schläuche wirklich nicht mehr lösen können.
Und komplett dicht wurde das Ganze dann eben mit den kurzen Silikonschläuchen die ich als Überzug an allen 3 Flanschen unten am LLK genutzt habe. (siehe Bild)
Mit etwas Schmiermittel war das Überziehen kein Problem. (wichtig: die Metallklammer bleibt)
Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu habe. Dies ist keine Musterlösung, aber sie ist sehr günstig. (insg. 25 bis 30EUR)
Und die Flansche sind nun dauerhaft dicht. Achja, ich hatte unten auch immer Öl-Tropfen an den Flanschen dran. Nun kommt da garnix mehr raus, alles sauber und dicht.
Vielen Dank für deine Anleitung. Ich habe diverse Metallschellen bestellt und den passenden Silikon Schlauch. Werde mich wieder melden ob es geklappt hat
Zitat:
@tradem4ster schrieb am 18. August 2014 um 11:19:05 Uhr:
Vielen Dank für deine Anleitung. Ich habe diverse Metallschellen bestellt und den passenden Silikon Schlauch. Werde mich wieder melden ob es geklappt hat
Und hat es geklappt?
Zitat:
@das-markus schrieb am 19. Mai 2015 um 11:13:14 Uhr:
Zitat:
@tradem4ster schrieb am 18. August 2014 um 11:19:05 Uhr:
Vielen Dank für deine Anleitung. Ich habe diverse Metallschellen bestellt und den passenden Silikon Schlauch. Werde mich wieder melden ob es geklappt hat
Und hat es geklappt?
Und nun dicht? Eine Rückmeldung wäre immer sehr hilfreich.
Meine Rückmeldung:
Bei mir hält diese Lösung bereits 45.000km dicht.
Allzeit gute Fahrt!
Habe auch ein ARL, mir rutschte eine zeitlang auch dauernd dieser Schlauch ab. Lag aber schlussendlich daran, dass die Werkstatt beim Kupplungstausch die Klammern vertauscht hat. Die am Ladeluftkühler sollte etwas kleiner und motorseitig sollte eine relativ dicke, stärkere, längere verbaut sein. Abgerutsch ists dann immer am Ladeluftkühler wo die falsch verbaute stärkere Klammer war, durch längere bauform konnte die Metallnase durchrutschen. Klammern getauscht und Problem war weg. Hab nun mit den Erstteilen 300tkm drauf und alles hält und ist dicht...
Glück gehabt dass bei dir noch nicht die Metallnasen verschlissen waren.
Meistens die Metallnasen verschlissen.
Dann entweder alles neu oder auf den beiden gegenüberliegenden Seiten ein kleines Loch reinbohren und zwei Blechschrauben reindrehen, dann halten sie wieder.