LLK
Hallo leute,
ich suche nen grösseren LLK für meinen GTI weis jemand einen guten aber auch nicht al zu teuren LLK oder ne frima die welche hat?
mfg
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16 Antworten
Hey,
Hat hier im Forum schon öfters mal Diskussionen über den Einbau des S3 LLK's gegeben... Benutze mal die Suche dann wirst du bestimmt fündig!
Die S3 LLK's findest du mittlerweile schon relativ günstig im Online Ersatzteilhandel, ansonsten greif zu Forge oder schau mal bei HG Motorsport nach...
Grüße
Andi
Zitat:
Original geschrieben von Anterl
Hey,
Hat hier im Forum schon öfters mal Diskussionen über den Einbau des S3 LLK's gegeben... Benutze mal die Suche dann wirst du bestimmt fündig!
Die S3 LLK's findest du mittlerweile schon relativ günstig im Online Ersatzteilhandel, ansonsten greif zu Forge oder schau mal bei HG Motorsport nach...
Grüße
Andi
moin moin.
der S3 Kühler ist schon recht gut.. schon mal besser als der Serien-Kühler. Vorteil ist, dass der Alu-Kästen hat.
Jedoch sollte man wissen, dass das Kühlnetz keine Turbulatoren hat.
Daher gibt es den Kühler für den OEm-Platz, wo auch der S3 Kühler sitzt. Dieser hat dann 55mm Tiefe, größeren Ein- und Auslass und ein Netz mit Turbulatoren.
Die Frage ist halt immer: was möchte man aus seinem GTi machen?
Hehe, direkt eine Antwort von den Spezialisten ist auch super!
danke für die antworten
ja forge und hg motorsport hab ich mir schon angesehen aber da ich ehrlich keine lust habe 800€ für nen LLk auszugeben bin ich eigentlich nach ner günstigeren variante denn ein guter freund von mir hat für seinen Reiskocher (Nissan Skyline) gekauft und da hat das ganze mit Montagematerial und Versand direkt aus China ( über nen importeur) nur 200€ gekostet drum schocken mich die Preise so ( !!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Vw-Freak_1987
danke für die antworten
ja forge und hg motorsport hab ich mir schon angesehen aber da ich ehrlich keine lust habe 800€ für nen LLk auszugeben bin ich eigentlich nach ner günstigeren variante denn ein guter freund von mir hat für seinen Reiskocher (Nissan Skyline) gekauft und da hat das ganze mit Montagematerial und Versand direkt aus China ( über nen importeur) nur 200€ gekostet drum schocken mich die Preise so ( !!
mfg
willst du denn allein als standalone vorne verbauen? wie groß ist das Netz?
aber bevor Du Dir irgendwas aus China holst... hol den S3.. kein Problem mit TÜV und da weiß man, was man hat.
bei den Front LLKs am Besten nicht irgendeinen nehmen.
Vielleicht kann ich Dir etwas behilflich sein... auch wenn Du DIch für einen anderen Kühler entscheidest
Hauptsache das klapp bei Dir dann.
finde ich super nett von dir das du mir helfen willst
ja ich wollte einfach denn Original LLK gegen einen grösseren Tauschen
was würdest du Empfehlen ? am liebsten wäre mir wenn ich ihn mit an den Original Punkten Befestigen kann das ich nicht langen ne verschlauchung machen muss !
PS: sorry für die sehr dumme frage aber meinst du mit standalone kühler??
mfg
Soll aber nicht nur vorteile haben das ganze. Hab ich hier mal irgendwo gelesen: kostet spritzigkeit wg. dauer des druckaufbaus oder so. Im sommer bei +30 grad sicher super
hmmm hab davo noch nichte gehört aber da er eh gechipt ist macht mir das nicht so viel aus ) !!
es kommt halt immer drauf an, was man verwendet. wenn man was falsches kauft, kann es zu nachteilen kommen.
der LLk vom S3 oder unser LLk, der in der Original-Einbauposition ist, hat keine Nachteile. evtl spricht der um 50 oder 100 später an.. Also nicht bemerkbar. wenn überhaupt.
unser LLk, der vorne sitzt, spricht sofgar um 800U früher an.
Solange man nicht ein falsch dimensioniertes Netz oder flasches Netz nimmt, gibt es nicht negatives darüber zu berichten.
Bei den Zwitter System, wo man den LLk für vorne zusätzlich anschließt, kann es zu späterem Druckaufbau kommen. auch wenn überhaupt 200/u.
wichtig ist halt, dass man was einigermaßen gutes nimmt.
Wenn man einen in der Orgi-Position nimmt, dann der S3, unser Double Din oder der APR. die sind oftmal getestet worden.
Es sind auch Nachbauten für die Serien-Positionen auf dem MArkt,die wirklich nicht so gut funktionieren udn weisen eine schlechte Verarbeitung vom Netz nach.
Also entwederin die TAsche greifen und 700 EUR + ausgeben oder zur Sicherheit den S3 nehmen.
Als FMIC (Fron LLK ) würde ich Dir für Leistungsklassen bis 330 PS auch den Front LLK empfehlen, der ohne den Serien LLk angeschlossen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Vw-Freak_1987
hmmm hab davo noch nichte gehört aber da er eh gechipt ist macht mir das nicht so viel aus ) !!
Meiner ist auch gechipt, wollt auch den s3 nachruesten. Die frage ist halt ob sich der aufwand lohnt? Gibt es da diagramme etc.? Oder ist dies erst ab +300 ps sinnvoll?
danke für deine ausführliche antwort
soweit ich das verstanden habe müsste der se llk plu&play sein oder ??
mfg
Mich würde mal der Aufwand interessieren, der erforderlich ist um den alten LLK auszubauen und den neuen einzubauen, hinsichtlich der Teile die alle demontiert werden müssen usw.
Gruß
Du musst nur die Frontschürze und den Unterbodenschutzabnehmen und los geht die Hatz!
Forge hat ne Anleitung zum Einbau ihrer LLK's, jedoch wird dieser zusätzlich verbaut...
Willst du den alten ersetzen musst du wohl oder übel einmal die komplette Front zerlegen! Was auch interessant werden könnte ist der Anschluss des LLK's bei VW, dort brauchst du spezielle Schlauchkupplungen um den LLK an das "Seriensystem" anzubinden oder du nimmst Bandschellen...
Grüße
Andi
ok ja dann werd ich mal kucken was ich mache )
ich weis gehört eigentlich nicht hier her aber ich habe mir von Xparts so nen einstellbares Blow off wo zwischen das SUV geschraubt wird eingebaut ist das schlecht für denn lader oder ist es egal ?