LLK Umbau am kleinen 1.8t
Hi Leute,
möchte ja schon lange meinen AUQ auf FMIC umbauen. Hätte mir schon lange ein Kit a la Wagner geholt, wenn ich nicht das Problem mit den SRA-Düsen hätte.
Habe mich nun dazu entschlossen, auf 225er Ansaugbrücke umzurüsten und so nen FMIC zu verbauen.
Meine Fragen dazu:
1.) Ich brauche dazu die Ansaugbrücke und das Druckrohr oben....... was noch alles?
2.) Paßt die alte Drosselklappe an die 225er Ansaugbrücke?
3.) Gibts bei den FMICs für den 225er Luftweg keine Probleme mit Platz wegen der SRA Düsen?
4.) Was kosten die Teile in etwa?
Oder reicht ein guter Nachrüst SMIC z.B. von DTH http://www.dth-turbo.de/index.php?...
Hat damit jemad Erfahrungen?
Mfg
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57 Antworten
Hi, also ich habe mir auch nen FMIC verbaut und passt alles trotz SRA
du brauchst noch das Plastikrohr für den Ladedrucksensor,gibts bei Audi kostet so um die 35 Euro
ja Die Drosselklappe passt an die 225er Ansaugbrücke
Hallo,
also ich habe ein SMIC verbaut. Wurde die Woche umgebaut und heute hole ich das Auto ab, ist eine Einzelanfertigung. Bis auf meine AGA ist alles "NOCH" Serie (AUM/110KW).
Ich kann demnächst meine Erfahrung schildern sowie ein paar Bilder und die Temps. kann ich auch überprüfen. Interessanter wäre es natürlich wenn er schon gechipped wäre.
Also wenn Interesse besteht?
Gruß
@ Herr Franz
natürlich besteht Interesse
Wenn ein guter SMIC auch merklich was bringt,wärs natürlich auch super!
Bilder und Vorher/Nachher Messungen bei gleichen Aussentemps wären nett.
Darf man fragen, wo du den LLK her hast und was es dich gekostet hat?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Herr Hanz
Hallo,
also ich habe ein SMIC verbaut. Wurde die Woche umgebaut und heute hole ich das Auto ab, ist eine Einzelanfertigung. Bis auf meine AGA ist alles "NOCH" Serie (AUM/110KW).
Ich kann demnächst meine Erfahrung schildern sowie ein paar Bilder und die Temps. kann ich auch überprüfen. Interessanter wäre es natürlich wenn er schon gechipped wäre.
Also wenn Interesse besteht?
Gruß
Bilder von der Rohrführung würden mich interessieren.
Na wenns nen SMIC ist dann sollte sich an der Serienrohrfürung nichts ändern...
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Na wenns nen SMIC ist dann sollte sich an der Serienrohrfürung nichts ändern...
Stimmt. War irgendwie noch beim FMIC
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Na wenns nen SMIC ist dann sollte sich an der Serienrohrfürung nichts ändern...
Stimmt. War irgendwie noch beim FMIC
hehe dat solltest du schon wissen
was ist an dem smic ne einzelanfertigung?
einfach die 2 225er smic`s einbauen mit haltern und die schläche zu dem unteren verbindungsrohr, das der 180er schon liegen hat. dann das obere druckrohr + schlach an den bfs smic und dann die 225er ansaugbrücke + alte dk per schlauch an den FS smic fertig. plus genanntes geber rohr.
Das kompl. set um 150€ bei ebay zu bekommen ab und an. inkl llk und schläuchen usw.
beim fmic ist es das gleiche nur das die rohrführung zum fmic noch dazu kommt, die aber ja oft gleich mitgeliefert wird, da bei den 225ern dann plug&play.
du kannst auch die 180er brücke behalten und die 2 smic verbauen. wie die verrohrung dann ist und was da die günstigeren kosten sind kannste bei ttfaq lesen, da hats einer so gemacht.
studenTT hats damals auch so gemacht. Allerdings sa es bei ihm nicht so sauber aus :-).
wenn du nach dem user suchst findeste auch hier bilder zu seinem umbau des fmic auf serien 180er brücke
Moin,
habe gerade meine Hütte abgeholt. Der LLK ist noch nicht fertig
Er hat die Maße genommen aber noch nicht geschweißt. Kann bestimmt noch 1-2Wochen dauern
Die Rohrführung wird minimal geändert. Das Stück was abfgeflacht ist, am Rad vorbeiläuft und zum Eingang am LLK geht(ich rede vom A3), wird gegen ein Rohr getauscht. Die Zuleitung zum LLK soll sonst original bleiben. Am LLK-Ausgang wird dann auf 60mm erhöht.
Den LLK bekomme ich von www.leistungshunger.de Zum Preis kann ich kaum etwas sagen. Da er mein Auto als Mußter genommen hatte, kostets mir nicht ganz so viel. 300Euro für mich
Das reine Netz hatte ich schon in der Hand. Innen und Außen Turbolatoren.
die Temps werde ich am OEM LLK nochmal checken. Ich glaube der hatte ca. 15Grad über Außentemp.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
was ist an dem smic ne einzelanfertigung?
Ich/Wir bleiben beim K03. Lohnen sich nicht mMn. mit 2 LLKs.
Mit Einzelanfertigung meine, dass der LLK extra gebaut wird. Ist also nichts fertig gekauftes.
Zitat:
Original geschrieben von Herr Hanz
Die Rohrführung wird minimal geändert. Das Stück was abfgeflacht ist, am Rad vorbeiläuft und zum Eingang am LLK geht(ich rede vom A3), wird gegen ein Rohr getauscht.
Warum immer alle Leute die "Fischdose" rausschmeißen und gegen ein normales Rohr tauschen wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Weniger Querschnitt hat das Flachrohr auch nicht und wenn man vorne breite Räder fährt ist nen normales Rohr nur im Weg beim Volleinschlag.
Hi Leute,
eine Frage noch:Gibt es bei den Ansaugbrücken von der 225er´n Unterschiede?
Ist die Brücke eines speziellen MKB`s empfehlenswert?
Die Brücken von den älteren S3 Maschinen mit 210 PS sollten auch passen, oder?
LG
PS.: Hat evtl. jemand eine gebrauchte 225er Brücke günstig abzugeben?
normal sind die alle gleich ....
http://cgi.ebay.de/.../320578526084?...
die passt aufjedenfall! aber was er von großen Kanälen schreibt,stimmt nicht ! die vom APX bzw APY haben keine großen Kanäle!
schreib ihn einfach mal an,evtl geht im Preis noch was !? 160 Euro ist schon etwas teuer !