LLK: wasserMethanol, LuftLuft oder LuftWasser kühlung?
hey leute, ich muss euch nach längerer zeit mal wieder mit fragen "quälen":
da ich den kleinen 180er habe, mit nur einem lächerlichen winzigem llk und einer software optimiertung, hier und da noch ne kleinigkeit, möchte ich mich der Kühlung witmen.
dabei gibt es ja 4verschiedene arten:
1 den großen front LLk. welches maß ist für einen k03 lader empfehlenswert? sonderanfertigung mit 2seitlich verlaufenen rohrern, oder die lange ansaugstrecke wählen? also li und re jeweils einen ausgang!?
2eine wassermethanol einspritzanlage (bin ich etwas abgeneigt)
3besprühung des orig llk mittels pumpe und wasser?
4einen Luft wasser LLK
http://shop.ebay.de/.../...idZp3286Q2ec0Q2em14QQ_fromfsbZ0QQ_pgnZ2?...
wobei mir bei der luft wasser variante schon die idee gekommen ist, den orig llk (gibts ja spot billig bei ebay) "einfach" zu modifizieren.
sprich einen alu kasten mit entsprechendem anschluss material um das wabennetz schweissen zu lassen. ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
was mich hier nur abschreckt, ist die unterbringung eines extra wasserkühlers
vielleicht hat jemand damit erfahrung und kann mir das was empfehlen.
ich fahre 85% atb und etwas landstraße. (jahresfahrleistung ca. 25tkm)
kaum stadt oder kurzstrecke!
fahre mit gas(LPG) und gerne schnell
wäre echt dankbar für hilfe, vorallem für ERFAHRUNGSBERICHTE
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66 Antworten
für nen kl. gechippten frontler finde ich das rausgeschmissenes geld weils bei der leistung überflüssig ist.....
kannst dir auch die andere ansaugbrücke von gr. kaufen und dann die llk vom 225er links und rechts im radkasten verbauen . auch gebraucht zu haben die lösung.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
für nen kl. gechippten frontler finde ich das rausgeschmissenes geld weils bei der leistung überflüssig ist.....
was genau meinst du mit rausgeschmissenem geld?
erklär mir das mal bitte genauer...
Er meint, dass der Aufwand sich nicht lohtn und bei nem gechippten 180er, der max 210-215PS hat der Standard LLK vollkommen ausreichend ist!
Zitat:
Original geschrieben von otti86
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
für nen kl. gechippten frontler finde ich das rausgeschmissenes geld weils bei der leistung überflüssig ist.....
was genau meinst du mit rausgeschmissenem geld?
erklär mir das mal bitte genauer...
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
weils bei der leistung überflüssig ist.....
siehe oben
aha, hm.
weil mich wundert, das ich die wetter unterschiede schon extrem krass merke. also nicht nur ein bisschen.
und gerade wenn dan nnoch luftfeuchtigkeit im spiel ist.
das ich keine 250ps mit dem llk habe ist mir auch klar, aber mich kotzt die extrem fehlende leistung bei warmen wetter doch schon sehr an.
die aga ist ja auch in bearbeitung (katt krümmer downpipe)
wollte halt die an und abgaswege optimieren....
oder alles schwachsinn?
mit deiner serien brück kannst du auch den front llk fahren. diese wasser lösung ist meiner meinung nach nicht wirklich für dich geeignet. zudem, wann würdest du schon den wasser nebler mal nutzen? und dann immer wieder auffüllen etc. . beidem front llk hast du den vorteil immer die kühle zu haben ohne weitere arbit, wenn du unbedingt geringere temps haben musst. aber wie gesagt, das serien teil tut es auch.
Grüße Fabi
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
kannst dir auch die andere ansaugbrücke von gr. kaufen und dann die llk vom 225er links und rechts im radkasten verbauen . auch gebraucht zu haben die lösung.
die ansaugbrücke will ja jeder haben, und ist ensprechend teuer..... klar, ich will keinen rießen llk haben, das schafft der kleine schlüsselanhänger turbo ja eh nicht. wollte das vorhandene system optimieren!
Zitat:
Original geschrieben von otti86
aha, hm.
weil mich wundert, das ich die wetter unterschiede schon extrem krass merke. also nicht nur ein bisschen.
und gerade wenn dan nnoch luftfeuchtigkeit im spiel ist.
das ich keine 250ps mit dem llk habe ist mir auch klar, aber mich kotzt die extrem fehlende leistung bei warmen wetter doch schon sehr an.
die aga ist ja auch in bearbeitung (katt krümmer downpipe)
wollte halt die an und abgaswege optimieren....
oder alles schwachsinn?
liegt aber zum großteil mit an der ansaugluft. mit kälterer sauerstoff reicheren verbrennt er besser als mit warmer sauerstoff ärmeren. evtl. verbesserst du mal deine luftführung zum luffi. wenn du einen offenen fährst würde ichdiesen tauschen oder besser mit frisch luft versorgen.
evtl. auch ne filterplatte mit mehr durchsatz verbauen.
Grüße Fabi
Zitat:
Original geschrieben von otti86
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
kannst dir auch die andere ansaugbrücke von gr. kaufen und dann die llk vom 225er links und rechts im radkasten verbauen . auch gebraucht zu haben die lösung.
die ansaugbrücke will ja jeder haben, und ist ensprechend teuer..... klar, ich will keinen rießen llk haben, das schafft der kleine schlüsselanhänger turbo ja eh nicht. wollte das vorhandene system optimieren!
soweit ich weiß ist die neu sogar gar nit mal so teuer beim händler!
Einige User in nem anderem Forum haben den FMIC von Wagner-Tuning verbaut und sind da wohl ganz zufrieden mit. Ist für meinen Geschmack auch ne gute Lösung, da das Teil einfach zurückzurüsten ist und man auch nen guten wiederverkaufswert erziehlt.
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Einige User in nem anderem Forum haben den FMIC von Wagner-Tuning verbaut und sind da wohl ganz zufrieden mit. Ist für meinen Geschmack auch ne gute Lösung, da das Teil einfach zurückzurüsten ist und man auch nen guten wiederverkaufswert erziehlt.
ebay link zu dem hab ich ja oben gepostet ...
fabian 666
du meinst die 600e für die fimc geschichte stehen nicht im verhältnis zur leistungsausbeite?
meine luff igeschichte kann ich kaum ändern (habe n ollen pilz) wegen der gas anlage. da wurde halt alles rausgeruppt!
ach man, wo fange ich denn nun mit dem tuning an?
Ja ich weiß, aber da war ich schon am schreiben....warst eben schneller!
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Einige User in nem anderem Forum haben den FMIC von Wagner-Tuning verbaut und sind da wohl ganz zufrieden mit. Ist für meinen Geschmack auch ne gute Lösung, da das Teil einfach zurückzurüsten ist und man auch nen guten wiederverkaufswert erziehlt.
weist du was das in sachen preis leistung bringt?
kann man die software eigentlich SINNVOLL darauf nachträglich nochmal abstimmen lassen?
oder alls schwachsinn??