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LLR Ohm-Widerstand

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 8:10

Hallo,

wer kann mir sagen wie hoch der Ohm`sche Wert der Spule am Leerlaufregler -Omega B Bj.1998 X20XEV- betragen muss.

Vielen Dank vrab.

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22 Antworten
am 9. Mai 2010 um 13:13

Hi

baerle99 ,

Der Wert sollte etwas über 10 Ohm sein .

Das wird Dir aber vermutlich nicht viel weiter helfen da die Dinger -wenn sie kaputt gehen- oft eine aufgequollene Wicklung haben die vom Ohmschen Wert noch stimmt, aber der Schwingbolzen in der Spule bewegt sich nicht mehr oder nur sehr träge. 

Er muß relativ deutlich hörbar summen wenn Du die Zündung an machst.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 14:01

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe mal gemessen, Meßwert = 10,1 Ohm.

LLR im Ultraschallbad gereinigt, jetzt blitzeblank, Spule ein Tropfen Nähmaschinenöl verpasst und wieder eingebaut. Erfolg ist, dass die Leerlaufdrehzahl einen Tag ok. ist, dann spinnt der LLR wieder und paddelt im Leerlauf zwischen ca. 1.100 und 1.500 Upm plötzlich hin- und her, um dann ganz normal bei 600-700 Upm sich einzupendeln und stundenlang ok zu sein.

Werde mal beim Schrotthändler nach einem Teil suchen, oder hat Kurt sonst noch einen Expertenrat?

Grüße an Berlin aus Weinheim (Bergstr)

Quiekt oder piept er denn, wenn Zündung an ist?

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 10:42

Einen schönen Vadderdag an Kurt;

- habe an meinem LLR mal gehört. Wenn ich die Zündung einschalte summt der LLR. Ist im Abstand von bis zu ca. 50 cm zu hören.

Ist das ok oder? Wenn ja, was könnte dann die Ursache der LLR Schwankungen nach oben sein?

- Habe aber noch eine andere Frage; gestern auf der BAB nach KA, ging plötzlich für ca. 15-30 sec. mehrmals die Motorelektronik-kontrollleuchte an um nach ca. 15-30 sec. immer wieder auszugehen (Tempo 150-160 km/h). Auf der Rückfahrt leuchtete sie überhaupt nicht mehr auf (Tempo ca. 120-130 km/h).

Was könnte das sein.

Wenn Du dich vom Vadderdag erholt hast würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß aus Woinnem

Das kannst Du doch auf die Schnellen mal ausblinken, dann wissen wir mehr.

Denn wenn die MKL dich anblinkt, kann es hunderte von Ursachen haben.

 

Fehlercode auslesen Omega B

 

Zum Widerstandswert der Spule habe ich übrigens extra nochmals diverse Leerlaufregler durchgemessen.

Der Wert lag immer zwischen 9,5 und 10,5 Ohm. Leider auch bei einem eindeutig defekten.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:00

Viele Dank für die schnelle Antwort. Deiner Antwort entnehme ich, dass die Fehlermeldung von der MKL abgelegt werden, wenn auch die MKL dann nicht mehr leuchtet. Werde morgen mal in FOH-Werkstatt gehen, die meiner Frau ihr Astra Cabrio warten. Sollen mal die Fehler auslesen.

Melde mich dann nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von baerle99

Werde morgen mal in FOH-Werkstatt gehen, die meiner Frau ihr Astra Cabrio warten. Sollen mal die Fehler auslesen.

Achso?

äh? watt?

am 13. Mai 2010 um 17:46

Hi,

Ich nehme an , er meint , er geht in die selbe Werkstatt , die den Astra seiner Frau , zur Pflege hat .

Um dort den Fehlerspeicher auszulesen . :)

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:17

hallo,

- Zum Blinken der MKL: FOH hat Fehlercode ausgelesen und Stellgliedtest durchgeführt.

Fehler "Einspritzventil 3 Spannung niedrig". Was kann jetzt getan werden bzw. was kann ich tun?

(PS: Der FOH hat mir doch tatsächlich für das Auslesen eine Rechnung ins Auto gelegt.)

MKL blinkt aber seit ca. 200km, ohne das irgendeine Reparatur gemacht wurde, nicht mehr. Wie kann das denn sein?

 

- Zum LLR: Ist das Summen normal oder ist der LLR dann defekt?

Gruß aus dem verregneten Weinheim

Das summen ist normal, macht er es nicht, oder ganz ganz leise ist da was im argen. 

 

Drück mal deine Kabelkanal/Steckerleiste runter und schau mal ob alle Riegelklammer an den Steckern der Einspritzventile dran sind.

Fehlt da eine Klammer oder ist sie nicht richtig verriegelt kann sich ein Secker lösen und dann gibt es einen Wackelkontakt dien auch das MSTG als FC ausgiebt.

 

OBD Adapter kaufen, dann gibt es keine Rechnungen fürs Fehlerauslesen mehr.

Außerdem brauchst Du keine Temine mehr machen und schon gar nicht irgend einen FOH um etwas bitten.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:38

Hallo Kurt,

das Wetter wird bei uns jetzt besser, will die Sache mit dem Einspritzventil, wie von Dir beschrieben mal prüfen. Als Neuling bei Opel muss ich gleich mal fragen, wie geht der Kabelkanal denn runter.

Habe mal mit Drücken probiert, Kanal wackelt geht aber nicht ab. Was bedeutet der Pfeil auf der Kanalabdeckung?

- Da die MKL jetzt nicht mehr leuchtet, ist es dann möglich, dass die Funktion des Einspritzventils im Moment wieder gegeben ist, (Wackelkontakt wie von Dir vermutet), oder zeigt MKL nur die Störung an, legt Fehler ab und geht dann wieder aus. MKL müsste bei Fehler doch dauernd aufleuchten, oder?

Gruß

Wenn  du den Kabelkanal Richtung Drosselklappe drückst, siehst du darunter die Verriegelungsklemmdrähte der Stecker zwischen Kopf und Leiste.

Sitzen die alle auf den Steckern der Einspritzventile?

Die fliegen bei der Demontage schnell mal ab und sind dann fast unauffindbar.

Deise Verrigelungen müssen alle gleichzeitig gelöst werden, um die Leiste nach oben abzuziehen.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:13

Hallo Kurt,

habe erst mal an dem Kabelkanal rumgewackelt. Kommt jetzt keine MKL-Meldung mehr. Vielleicht war es nur Wackelkontakt irgendwo am Einspritzventil.

Fahre halt jetzt mal in diesem Zustand. Wenn MKL wieder leuchtet sieht man weiter, denn z.Zt. kann ich sowie nichts im Freien reparieren, denn es regnet einen Sturzbach nach dem anderen.

Vorerst mal vielen Dank für die Tipps.

Ach so, mein LLR scheint auch nach der Reinigung und Ölung wieder zu funktioneren, bei Motorstart für ca. 1-2 sec 1.500Upm, dann geht er runter auf ca. 600-700Upm.

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