ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. LLRV Leerlaufregelventil 20V Turbo AAN

LLRV Leerlaufregelventil 20V Turbo AAN

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 13. März 2013 um 20:54

Für die Spam geschädigten unter Euch , hier ein offizieller Fred .:)

Bei meinem AAN geht nach dem Schalten die Drehzahl zu langsam runter . Ich hatte das LLRV abgesteckt und somit ging dieDrehzahl beim Schalten sofort runter . Der Spritverbrauch pendelte sich dadurch von 12,5 Liter E5 Super auf 10,8 Liter ein .

Regelt das MSG das LLRV absichtlich so an wegen dem Turboloch nach dem Schalten damit die Drehzahl vom Turbo erhalten bleibt ? Oder kann die "Rückholfeder" lahm geworden sein ?

Als ich ihn gekauft hatte war die Drehzahlregelung so nicht . Zudem stand da im BC 10,5 Liter / 100 km .

Gibt es hier 20V Turbo Fahrer die mir antworten können ? Ich brauche keine Meinungen von Diesel , V6 und V8 Fahrer .

Gruß Olli .

Beste Antwort im Thema

Tag auch,

ich lese hier jeden Beitrag ob "sinnfrei" oder ob "sinnvoll" und als s6 turbo Fahrer verstehe ich gelinde gesagt deine Frage nicht.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass dein S6 (Handschalter) im Mittel mit 10,5l zu bewegen ist?

Was bei Übernahme auf dem BC für Verbrauchswerte gestanden haben ist im Grunde irrelevant. Wenn ich unseren -trotz Automatik- warmgefahren habe und dann im BC resette und gemütlich übers Land kutsche (fahren wäre das falsche Wort) komme ich auch in der Anzeige auf 8,8 bis 9 l -sagen wir mal bei 50km Überland.

Bei einem Verkauf mit diesem Stand im BC, würde der Neueigentümer innerhalb der ersten 100km ins Koma fallen.:D

Was glaubst du, wie lange das vorhält.:confused:

Wenn ich das Auto so abstelle und am nächsten Tag einsteige -kaltes Auto- und nur mal Brötchen holen gehe und noch kurz einkaufen - Wegstrecke vieleicht 10 km innerorts- hat sich der BC überschlagen und es stehen ruckzuck schon mal 11 bis 12 l im Display.

Unser Momentanverbrauch liegt bei einer Wegstrecke von 15km morgens und abends mit 1/3 Stadt und 2/3 Überland bei ca. 13 bis 13,5 l. Je nach Verkehrslage -wegen Bahnübergang im Ort- können es auch mal schnell 15l werden, wenn man Pech hat und nach den ersten 3 km am Bahngang 6-7 min rumsteht.

Wenn wir unsere Tochter in Dresden besuchen - also 200 km Autobahn- und fahren dann gemütlich so um 120 km/h dann komme ich auch mal mit 10l klar. Fahre ich in Dresden dann nur 30 km innerorts - bei warmen Motor- sind es dann auch schon wieder 11.5l Gesamtverbrauch.

Wenn du also wie geschrieben einen Verbrauch von 12,5l hast ist doch alles in Ordnung. Selbst mein 1.8t Quattro liegt im Stadtverkehr mit kurzen Stücken Überland bei 11,5l. Warum - weil er immer kalt ist und jeden Tag, Morgens und Abends nur 12 km bewegt wird. Ist auch ein Scheiß Wert für einen 1.8er, aber auf Basis der Strecke und des Einsatzes logisch. Wenn ich mit dem über die Autobahn fahre bei 120 km/h sinds dann auch nur noch 8,5l.

Bei deinen Angaben zum Verbrauch fehlen so viele Dinge, wie z.B. ist das Auto warm, oder kalt, fährst du Stadt oder Landstraße etc.

Ein S6 ist doch keine Sparbüchse wie dein Diesel und wenn du dir mal in den technischen Daten (im Anhang) die Verbrauchswerte anschaust, siehst du, dass ein Verbrauch von 12,5l im Mittel schon top ist. Da ist auch nichts kaputt und wie Metin schon sagte, das Wechseln aller möglichen Sensoren ist daher mehr als fraglich. Und wenn du dein LLRV abklemmst und dann auf 10,8l kommst läuft er zu mager - gebe Metin wieder Recht/verdammt- und wie lange dein Auto das mitmacht ist dann eine andere Frage.

Testen kannst du doch nur, wenn das Auto warm ist den BC zurücksetzt und du z.B. dann gesittet 50 km Überland gondelst. Dann müßte dein Verbrauchswert in etwa den Angaben von Audi entsprechen.

Bei "275ps" darfs auch mal etwas mehr sein. :D:D

Und zum Schluß zu deinem LLRV, versuche es zu reinigen oder wechsle es aus, den unser Motor geht immer schön bis Standgas runter. Das ist also nicht normal:)

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

 

Gibt es hier 20V Turbo Fahrer die mir antworten können ? Ich brauche keine Meinungen von Diesel , V6 und V8 Fahrer .

Das kann man sich im Forum nicht aussuchen.ein Forum lebt doch von jedem einzelnen hier.und ich finde das jeder seine Meinung schreiben darf.die Antworten kannst du ja selbst für dich herausfiltern.

Gruß Dennis

Themenstarteram 13. März 2013 um 21:28

Leider sehen es immer drei Leute hier im Forum als Spam an , wenn ich einen oder mehrere Beiträge schreibe , auch zu anderen Freds .

Ich arbeite jeden Tag am Auto und bin währendessen auch online und nehme mir da auch mal die Zeit einen Beitrag zu schreiben . Ich sitze nicht davor und warte um meinen Segen dazu zu geben .

So obwohl ich einen V8 fahre, bekommste jetzt Senf von mir!

Für mich hört sich das nach einer Fehlregelung an! Dies könnte vom LMM kommen!

Wie ich schon erwähnte, 10,x zur Zeit ist fast unmöglich, wenn dann läuft der zu Mager!

Themenstarteram 13. März 2013 um 22:34

Ich habe keine Unterlagen vom Chiptuning und deren Auswertung . Im BC stand beim Kauf 10,5 Liter . Deshalb werden mit der Zeit alle Geber , Fühler und Regler ausgetauscht . Könnte auch ein Klopfsensor sein , sind ja zwei davon verbaut .

Metin , frag bitte mal bei deinem Chiptuner nach , ob es bei Billigtuner eine Störung beim MSG Reset geben kann . Er läuft nicht mehr wie vorher , schon länger . Der neue Reset ist erst 25 km alt .

Da brauche ich den garnicht fragen, das weiß ich auch selber!

Also ich versuche nochmal den Sinn des MSG voll Reset zu erklären!

Auch wenn wir alte Kisten haben, sind die auch etwas mit Gehirnmasse bestückt!

Das Steuergerät lernt mit der Zeit bestimmte Situationen optimal an zu passen! Dies betrifft hauptsächlich die Tücken des Fahrers bzw. Fahrerin. Dazu lernt es, die altersbedingten Schwankungen der Sensoren aus zu gleichen. Somit ist dieser Lernwert wichtig.

Es kommt aber vor, das durch irgendwelche Störungen, diese Lernwerte falsch gespeichert werden und somit der Motor nicht richtig läuft.

Diese Werte kann man durch einlesen der Anpassung und speichern mit dem Wert Null (VCDS oder VAG-COM) zurück setzen. Dabei wird aber nur die Lernwerte zurück gesetzt.

Durch dasvollstänge Resetten wie in meinem Blog beschrieben, werden aber auch die Werte der Sensoren gelöscht und neu eingelesen! Das heißt, für Altersbedingte nachlassen werden diese soweit möglich in die Messsensorik mit aufgenommen. Somit lern das MSG bzw. merkt es die aktuellen Werte indem er Vergleichsmessungen durch führt. Dann hat man erstmal eine soweit wie möglich angepasste Elektronik da stehen! Dies reicht aber nur für eine Grundeinstellung der Werte, die wieder durch fahren Optimiert werden. Dazu braucht das MSG eine Laufphase von ca. 200 KM wobei alle Situationen gebraucht werden wie z.b. Stadt, Land (nein nicht Fluss) und Autobahn. Wenn man dies nicht innerhalb dieser KM dem Steuergerät liefert kann es eventuell länger dauern bis die Optimierung sprich Long Time Trim abgeschlossen ist.

In dieser Lernphase kann und ist auch Normal, wenn der Motor falsch, mit Leistungsverlust oder gar unrunden Leerlauf haben kann! Dies einfach ignorieren und erstmal die Heit abwarten! Sollte es nach 200 KM immer noch zu Störungen kommen, liegt wohl ein Fehler oder Defekt eines Teiles an!

Wichtig ist halt, die Zeit ab zu warten und sich durch Fehlverhalten der Steuerung sich nicht irritieren zu lassen!

25 KM die du jetzt Gefahren hast, ist kein Bezugspunkt und noch absolut zu früh um sich da ein Urteil zu bilden!

Vorraussetzung für ein erfolgreiches Resetten und LErnwerte ist ein Fehlerfreier Motor und intakte Sensoren und Fühler.

So ich hoffe ich konnte es Verständlich erklären..... und nun Güte Nacht, der Alte Sack ist Müde!

Tag auch,

ich lese hier jeden Beitrag ob "sinnfrei" oder ob "sinnvoll" und als s6 turbo Fahrer verstehe ich gelinde gesagt deine Frage nicht.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass dein S6 (Handschalter) im Mittel mit 10,5l zu bewegen ist?

Was bei Übernahme auf dem BC für Verbrauchswerte gestanden haben ist im Grunde irrelevant. Wenn ich unseren -trotz Automatik- warmgefahren habe und dann im BC resette und gemütlich übers Land kutsche (fahren wäre das falsche Wort) komme ich auch in der Anzeige auf 8,8 bis 9 l -sagen wir mal bei 50km Überland.

Bei einem Verkauf mit diesem Stand im BC, würde der Neueigentümer innerhalb der ersten 100km ins Koma fallen.:D

Was glaubst du, wie lange das vorhält.:confused:

Wenn ich das Auto so abstelle und am nächsten Tag einsteige -kaltes Auto- und nur mal Brötchen holen gehe und noch kurz einkaufen - Wegstrecke vieleicht 10 km innerorts- hat sich der BC überschlagen und es stehen ruckzuck schon mal 11 bis 12 l im Display.

Unser Momentanverbrauch liegt bei einer Wegstrecke von 15km morgens und abends mit 1/3 Stadt und 2/3 Überland bei ca. 13 bis 13,5 l. Je nach Verkehrslage -wegen Bahnübergang im Ort- können es auch mal schnell 15l werden, wenn man Pech hat und nach den ersten 3 km am Bahngang 6-7 min rumsteht.

Wenn wir unsere Tochter in Dresden besuchen - also 200 km Autobahn- und fahren dann gemütlich so um 120 km/h dann komme ich auch mal mit 10l klar. Fahre ich in Dresden dann nur 30 km innerorts - bei warmen Motor- sind es dann auch schon wieder 11.5l Gesamtverbrauch.

Wenn du also wie geschrieben einen Verbrauch von 12,5l hast ist doch alles in Ordnung. Selbst mein 1.8t Quattro liegt im Stadtverkehr mit kurzen Stücken Überland bei 11,5l. Warum - weil er immer kalt ist und jeden Tag, Morgens und Abends nur 12 km bewegt wird. Ist auch ein Scheiß Wert für einen 1.8er, aber auf Basis der Strecke und des Einsatzes logisch. Wenn ich mit dem über die Autobahn fahre bei 120 km/h sinds dann auch nur noch 8,5l.

Bei deinen Angaben zum Verbrauch fehlen so viele Dinge, wie z.B. ist das Auto warm, oder kalt, fährst du Stadt oder Landstraße etc.

Ein S6 ist doch keine Sparbüchse wie dein Diesel und wenn du dir mal in den technischen Daten (im Anhang) die Verbrauchswerte anschaust, siehst du, dass ein Verbrauch von 12,5l im Mittel schon top ist. Da ist auch nichts kaputt und wie Metin schon sagte, das Wechseln aller möglichen Sensoren ist daher mehr als fraglich. Und wenn du dein LLRV abklemmst und dann auf 10,8l kommst läuft er zu mager - gebe Metin wieder Recht/verdammt- und wie lange dein Auto das mitmacht ist dann eine andere Frage.

Testen kannst du doch nur, wenn das Auto warm ist den BC zurücksetzt und du z.B. dann gesittet 50 km Überland gondelst. Dann müßte dein Verbrauchswert in etwa den Angaben von Audi entsprechen.

Bei "275ps" darfs auch mal etwas mehr sein. :D:D

Und zum Schluß zu deinem LLRV, versuche es zu reinigen oder wechsle es aus, den unser Motor geht immer schön bis Standgas runter. Das ist also nicht normal:)

 

Themenstarteram 14. März 2013 um 13:43

Danke für deine Antwort .

Wie hoch sollte denn das Standgas sein ? Meiner pendelt bei 980 - 1000 U/Min .

Standgas ca. 800 bis 850 UPM

Korrekt.

Knapp über dem letzten Strich vor dem 1000er bzw. wenn er richtig warm ist auf dem Strich - nach Klimadisplay Kanal 28- dann 830-850 bzw. 780-830 upm springend.

Themenstarteram 14. März 2013 um 20:53

Dann werde ich nochmal das alt LLRV einbauen und mal nach der LLDrehzahl schauen . Das Ersetzte hatte ich damals vor dem Einbau gereinigt . Was mir bei Funktionstest damals auffiel , das original Verbaute hatte mit der elektrischen Prüfung einen ordentlichen Anschlagton und federte auch ordentlich hin und her . Das Ersetzte LLRV aus der Bucht machte so ein Anstand nicht und wurde vor dem Einbau auch nochmal gereinigt . Schmieröl kommt ja sowieso durch die Turboaufladung überall hin . Den LLKühler konnte ich damals ausleeren , daraufhin habe ich den kompletten Ansaugtrakt gereinigt , den LLK getauscht , die Kurbelwellenentlüftungseinheit komplett erneuert und den LMM gereinigt . Erneuert wurde letzten Monat der G62 und der G42 ( Ansauglufttemp.Geber ) . Evtl müßte doch mal der G70 LMM erneuert werden . Da nehme ich aber keinen Gebrauchten , nur original von Audi .

Themenstarteram 17. März 2013 um 19:45

Ich habe vorhin das alte LLRV wieder eingebaut , davor nochmal innen geölt da das Ausgebaute Furz trocken war . Anscheinend hat meine neue Kurbelwellenentlüftung doch etwas gebracht . Ich habe Stellglieddiagnose gemacht und die Lernwerte auf Null gesetzt . Starten tu ich Morgen , da geht´s dann auch zum drittenmal zum Spureinstellen , aber in einer anderen Werkstatt . Beim Vorsprechen hieß es 68 Euro + extra Lohn bei nicht verstellbaren Einstellschrauben . Ich habe die Spurplatten entfernt und alle Einstellschrauben gangbar gemacht und eingeölt . Nun bin ich mal gespannt wie Die sich anstellen .

Ich berichte dann Morgen wie es war .

Themenstarteram 18. März 2013 um 16:36

Heute bin ich nun 40 km mit dem alten LLRV gefahren und das Drehzahlverhalten ist wieder auf normalem Stand . Das anfangs vermutete Klappern vom original verbauten LLRV zu dem Getauschten leiseren erschien sich als falsch . Das Getauschle regelte zu langsam und so kam dann auch die Drehzahl zu langsam runter . Was dabei noch interessant war , die Reichweite im BC ging von 330 km auf 460 km hoch und der Verbrauch von 11,6 auf 11,4 Liter runter . Dann passen vielleicht doch die damaligen 10,5 Liter im BC .

Hier das Thema Spureinstellen .

http://www.motor-talk.de/forum/hinterachse-t4449473.html

Dein Verbrauch interessiert hier einen nach den 200 KM Langzeitwert.... vorher ist es für die Katz!

Aber das schreibe ich ja schon zum etlichen male.......

Themenstarteram 18. März 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Dein Verbrauch interessiert hier einen nach den 200 KM Langzeitwert.... vorher ist es für die Katz!

Aber das schreibe ich ja schon zum etlichen male.......

Hab ich auch schon öfftersvon die gelesen . Ich war nur überrascht , daß die Reichweite schon nach ein paar km hoch ging . Normal geht beim Kaltstart die Reichweite erstmal nach unten und bei 10 km fängt die sich dann wieder . Die letzte Addaption ist ja erst 50 km her .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. LLRV Leerlaufregelventil 20V Turbo AAN