ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. LLRV und dieser Unterdruckschlauch am 1.8er Focus Benzin, Bj. 2000

LLRV und dieser Unterdruckschlauch am 1.8er Focus Benzin, Bj. 2000

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 20:04

Hallo und schon mal im Voraus DANKE für (hoffentlich) viele hilfreiche Antworten!

Ich habe zwar bereits die Suchfunktion "missbraucht", bin jedoch nicht besonders schlauer geworden ;-(

Folgende "Macken" hat das oben genannte Fahrzeug.

Im Sommer, also bei etwas höheren Außentemperaturen, lief der Motor sporadisch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (so um die 3000 Umdrehungen).

Nun im Winter "bockt" der Motor genau umgekehrt, nämlich dass er nur mit dem Gaspedal am absterben gehindert werden kann.

Meine Frage nun ist, wer kann mir genau (am besten mit Bildern) zeigen und erklären wie ich das LLRV und besagten Schlauch finde und austausche, was muss alles demontiert werden u.s.w.

Ein weiteres Problem hat das Auto mit der Elektrik / Elektronik.

Nach dem Starten des Motors gehen sämtliche Zeiger (Tacho, Tankanzeige, Drehzahlmesser) auf "Vollausschlag" und zeigen nach ca. 2-3 Sekunden den normalen Wert an.

Aufgefallen ist auch, dass das Radio seine Lautstärke ändert wenn der Motor unruhig läuft ;-(

So, nun hoffe ich dass dies nicht zu viele Fragen bzw. Probleme auf einmal sind (aber es ist ja bald Weihnacht und da darf man sich was wünschen ;-)

Nochmals Danke und viele Grüße,

Higgins

Beste Antwort im Thema

Also, ich fange mal mit der Elektrik an:

Das willde Ausschlagen der Zeiger ist der ganz normale Selbsttest des MFI (Multi-funktions-instrument)

Das Verhalten zeigt an, dass beim Starten die Bordspannung unter 10 Volt fällt !

Also, entweder Batterie durch Kurzstrecken entladen, oder Sie bricht Altersmäßig in der Spannung ein.

Sollte die Batterie älter als 6-7 Jahre sein, erneuern ! (es muss keine sündhaft teure Batterie vom FFH sein, Baumarkt hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis )

Wichtig ist nur, dass die Batterie maximal 175 mm hoch ist, sonst geht der Deckel nicht mehr drauf.

LLRV und den Schlauch findest Du unter / neben der Ansaugbrücke / Ansaugrohren.

Bild suche ich mal

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also, ich fange mal mit der Elektrik an:

Das willde Ausschlagen der Zeiger ist der ganz normale Selbsttest des MFI (Multi-funktions-instrument)

Das Verhalten zeigt an, dass beim Starten die Bordspannung unter 10 Volt fällt !

Also, entweder Batterie durch Kurzstrecken entladen, oder Sie bricht Altersmäßig in der Spannung ein.

Sollte die Batterie älter als 6-7 Jahre sein, erneuern ! (es muss keine sündhaft teure Batterie vom FFH sein, Baumarkt hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis )

Wichtig ist nur, dass die Batterie maximal 175 mm hoch ist, sonst geht der Deckel nicht mehr drauf.

LLRV und den Schlauch findest Du unter / neben der Ansaugbrücke / Ansaugrohren.

Bild suche ich mal

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 21:49

DANKE für Deine erste Antwort!!!!!

Bilder wären für mich im Moment wirklich mehr als hilfreich!

Möchte bei diesem Wetter nicht das halbe Auto "zerlegen"...... Brrrrrrrr......

Sch... Kälte.....

Und nun hoffe ich, dass noch mehr Antworten auf meine (blöden???) Fragen kommen!

Danke, Higgins

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 11:38

Kann mir denn niemand weiterhelfen??? ;-(

ok, du suchst also den schlauch der kurbelgehäuseentlüftung und das LLRV. gut, ein bild von dem schlauch findest du HIER. der kupferbogen ersetzt dabei die schwachstelle des schlauchs. die blickrichtung ist fahrerseite stehend, hinter den motor schauend, in höhe DK, zwischen ansaugtrakt und spritzwand, ca. 15cm unter ventildeckelhöhe...

das LLRV ist an den ansaugkrümmer geschraubt. findest du ca. 25cm unterhalb der DK. ist aber ohne suchen nicht sofort ersichtlich...

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 23:01

Hallo ???

Als erstes vielen Dank für Deine Antwort!

Werde nächste Woche schauen und dann weiter berichten.

Habt alle miteinander ein schönes "Rest.WE"!!!

 

Hallo,

falls du noch ein Bild vom LLRV brauchst.... Das ist das Ding in der Bildmitte mit dem weißen Punkt auf dem Gehäuse.

Gruß

fuukju

Hallo Higgins 61,

lass mal deinen Luftmassenmesser überprüfen! GENAU das selbe Problem hatte ich damals auch, das Ding kostet ca. 80 mit Einbau etc :)

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:59

DANKE auch an Euch beide!!!

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 20:31

Nochmals DANKE an alle "Beantworter"... ;-)

Habe das Fahrzeug mit dem "Schaden" für angemessene "Gage" vertickt...

Den konkreten Fehler, warum der Motor so unrund lief, konnte ich leider nicht herausfinden...... ;-(

Aber der neue Besitzer weiß um die Dinge und hat auch noch keine Rückmeldung gegeben.

Also nochmals DANKE für alle "Helfer"!!!!!!!

 

Moin!

Hatte auch das Problem mit der Drehzahl und dem Stottern beim Focus 1,8l Bj. 2000

Habe LLRV gewechselt (148 Euro komplett original bei Ford). Hat nichts gebracht.

Unterdruckschlauch war auch okay.

Jedoch oberhalb vom UDS sind 2 weiße Kunststoffkappen ca. 1cm Durchmesser und 2 cm lang. Kann jetzt nicht genau sagen wie sie heißen bzw. wofür sie sind. Eine dieser Kappe war defekt (undicht). Dadurch hat der Motot falsch Luft gesaugt und es kam zu den LL-Drehzahlstörungen.

Ausgetauscht und der Motor läuft wieder perfekt.

Hallo miteinander,

habe den gleichen Unterdruckschlauch bei meinem 1.8 16V Zetec (Bj.99) mit Risse.

War beim Bosch-Dienst aber sie waren sich nicht sicher, ob in ihrem Teilekatalog dieser der richtige ist.

Bestellen wollten wir dann nicht, falls es der falsche wäre, könnte man ihn nicht mehr zurückschicken.

Im Netz find ich nichts. Hat jemand zufällig eine Teilenummer für diesen Schlauch ? Bzw. eine Quellenangabe,

wo man ihn bestellen kann ?

Gruß

Göki

da ist eine Übersicht mit TN http://autopartmaster.com/en/?...

einige Schläuche haben sich beim FL geändert, also drauf achten das du für den vFL bestellst

bestellen kannste das bei teile-profis.de -> suche nach OE Nummer und dann sollte er das Teil finden

das beste wäre einfach zu Ford zu fahren und dir dort die Teile zu bestellen

Ok vielen Dank für die Antwort.

Ich schau mir mal die Seite an.

Gruß

Göki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. LLRV und dieser Unterdruckschlauch am 1.8er Focus Benzin, Bj. 2000