ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. LM-Felgen im Stahlfelgen Look - andere Schrauben?

LM-Felgen im Stahlfelgen Look - andere Schrauben?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. November 2010 um 9:08

Hi !

Ich habe mir gerade 4 Winterreifen auf Alufelge ersteigert, es sind die Alus, die aussehen wie die Stahlfelgen.

Kann ich bei denen die gleichen Radschrauben verwenden, wie bei den Stahlfelgen?

Sind die genauso Stabil wie die Stahlfelgen?

Die stammen von einem 520i und sollen auf meinen 525D Touring.

Gruß, Ralf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Schrauben von den Alufelgen passen auch für die "Stahlfelgenlook- Felgen". :D

Es kommt hier ja auf die Wandstärke der Felge im Bereich der Schrauben an. Bei Stahlfelgen ist das Material tragfähiger als bei Alu. Folglich muss bei Alu die Wandstärke dicker ausfallen und die Schrauben eben länger.

Dadurch sind die Alus ebenso stabil wie die Stahlfelgen. Keine Sorge.

Zitat:

Die Schrauben von den Alufelgen passen auch für die "Stahlfelgenlook- Felgen".

Nö, gibt ja unterschiedliche Radschrauben (Kegelbund, Kugelbund).

Kommt auf die Felge an.

Wenns original BMW sind, sinds zu 99,99% die gleichen Schrauben.

Wenns keine Originalen sind: Angucken.

Schreib den Typ der Felge, dann gibts ein Ja oder Nein.

 

Gruß

Chris

Ich zitiere mal den TE: Die stammen vom 520i...... es handelt sich also vermutlich um BMW- Felgen.

Jedenfalls bin ich davon ausgegangen. Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Alufelgen gesehen, für die Kugelbundschrauben verwendet wurden, jedenfalls nicht bei BMW.

Meine Alltagsdönerbude hatte übrigens auch solche Felgen drauf.

Bild-017

Auf Vermutungen gestützt ist es schwer klare Antworten zu geben.

Außerdem lautete die Frage ja,

Zitat:

Kann ich bei denen [den neuen Alus, im Stahlkfelgenlook] die gleichen Radschrauben verwenden, wie bei den Stahlfelgen?

und hier könnte sehr wohl ein Problem mit der Länge entstehen wie du ja selbst schon ausgeführt hast.

Also der TE müßte zumindest nochmal den genauen Felgentyp verraten bzw. ob es sich um original BMW Räder handelt (und das kann man nicht daran erkennen, daß der Nabendeckel ein BMW Emblem trägt ;) )

ghm

Warum sollten die Schrauben für diese erwähnten Alufelgen kürzer sein müssen, als für die anderen? Nur weil die Dinger aussehen wie Stahlfelgen, sind sie im Bereich der Anlagefläche/Schraubenbohrung ganz sicher nicht dünner als andere Alus.

Wie auf meinem Foto im Anhang zu sehen, hatte mein 3er auch solche Räder mit ganz "normal" langen Schrauben für Leichtmetallräder. Diese haben auch keinerlei Schaden in der Bremstrommel (hinten)oder Nabe (vorne) angerichtet.

An den TE: nimm eine Deiner Radschrauben und steck sie durch die Winterreifenfelge. Dann schau, wie weit sie rausschaut, das Gleiche machst Du mit der Sommerreifenfelge. Gleiche Länge, gleiche Schraube.

Themenstarteram 17. November 2010 um 6:30

Hi !

Ich habe es gefunden:

Scheibenrad Leichtmetall Styl.12

Die Radschrauben haben die gleiche Bestellnummer wie die der Stahlfelgen und der M-Felgen Parallelspeiche 66.

Gruß, Ralf

Bei meinem ehem. E36 dachte ich auch es wären orig. BMW Felgen gewesen.

Tatsache war aber: Heyking-King was-weis-ich mit BMW-Emblem.

Daher, Vorsicht ist besser als Nachsehen!

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Hi !

Ich habe es gefunden:

Scheibenrad Leichtmetall Styl.12

Die Radschrauben haben die gleiche Bestellnummer wie die der Stahlfelgen und der M-Felgen Parallelspeiche 66.

Gruß, Ralf

Da werde ich aus dem Teilekatalog nicht ganz schlau. Leichtmetall Scheibenrad in schwarz, dazu die Abbildung der Radkappe?

Bin mal eine Seite zurückgegangen, die gleiche Abbildung, Stahlfelge. Der Preisunterschied zwischen beiden lediglich €7,--. Komisch, selbst die pofeligste Alufelge für einen e36 kostet laut Katalog €170,--. Da stimmt was nicht.

Ich frage mal so: bist Du sicher, dass Du eine Alufelge hast? Ist nicht böse gemeint.

Zitat:

Warum sollten die Schrauben für diese erwähnten Alufelgen kürzer sein müssen, als für die anderen? Nur weil die Dinger aussehen wie Stahlfelgen, sind sie im Bereich der Anlagefläche/Schraubenbohrung ganz sicher nicht dünner als andere Alus.

@sq-scotty

Ich will das Thema nicht überdiskutieren, aber ich steh auch nicht gerne als Idiot da.

Die Frage war:

Zitat:

Kann ich bei denen [den neuen Alus, im Stahlkfelgenlook] die gleichen Radschrauben verwenden, wie bei den Stahlfelgen?

Also passen die Schrauben der Stahlfelgen auch für die Alufelgen, die nur so aussehen wie Stahlfelgen?

Das was du mir die ganze Zeit erklären willst ist mir schon klar, passt aber nicht zur Frage des TE.

ghm

Hier steht niemand wie ein Idiot da, jedenfalls nicht in diesem Thread. Falls ich den Eindruck bei Dir hinterlassen habe, bitte ich um Entschuldigung.

Manchmal hilft genau lesen, damit meine ich MICH.

Normalerweise sind die Schrauben von Stahlfelgen wesentlich kürzer als die von Alus. Folglich kann man nicht pauschal sagen, dass der TE seine Stahlfelgenschrauben auch für die Alufelgen nehmen kann. Da hilft nur nachmessen.

Damit ist meine direkte Antwort auf die TE- Frage natürlich gegenstandslos:confused:

Oh mann, ich brauche Urlaub.

Themenstarteram 19. November 2010 um 7:23

Hi !

Ich werde die am Wochenende draufmachen, dann mache ich mal Fotos und stelle die ein.

Edit:

Es sind die gleichen wie diese:

http://cgi.ebay.de/.../280590543595?...

Gruß, Ralf

am 19. November 2010 um 8:16

@sq-scotty:

Ist altes E39-Wissen: Die schwarzen Stahlfelgen mit Radkappe drauf bestehen eigentlich aus Alu - hatte mit der damaligen E39-Politik zu tun, das Gewicht des Fahrwerkes und der dazugehörigen Teile zu reduzieren.

Warum jetzt im Teilekatalog auch Stahlfelgen aus echtem Stahl drinnen sind, ist mir auch ein Rätsel. Zumindest waren diese bei allen E39 die ich gefahren habe immer aus Alu.

In meinem Kofferraum liegt ein Reserverad mit einer Stahlfelge (noch), passend für e39.

Ich kann jetzt aber keinen Eid drauf leisten, dass das original von BMW ist. Müsste nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. LM-Felgen im Stahlfelgen Look - andere Schrauben?