ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. LMC 430 K - Luftdruck und Tragfähigkeitsindex...(die Tausendste)

LMC 430 K - Luftdruck und Tragfähigkeitsindex...(die Tausendste)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 23:31

Hallo liebes Forum!

Hoffentlich sind nicht alle schon am Augenrollen. Für den Campingurlaub leihe ich mir den Wohnwagen von Schwiegervattern aus. Ich war heute da und habe mir das kurz angeguckt.

Der WOWA ist ein LMC 430.

Zul.Ges.Gew. 1000 kg

Zul.Achslachst. 1000 kg

Er hat hinten den 100 km/h Aufkleber mit "Siegel".

Luftdrucktabelle besagt: 2,6 oder 2,7 Bar

Reifen: Barum (wahrscheinlich brillantis 2)

Produktion aus 2015

165 / 80 R13 83 T

max load: 3 Bar

Mehr Daten habe ich nicht.

Als WOWA Neuling habe ich zwei Grundfragen:

1) Reicht der Tragfähigkeitsindex 83 (487 kg) technisch aus? Eigentlich müsste er ja 84 (500 kg) haben. Ist da noch ein Toleranzbereich/Sicherheitspuffer? Der WOWA wird bis 1000 kg beladen und auch 100 km/h gefahren. Würde es Ärger bei einer Polizeikontrolle oder bei einem Unfall geben?

2) Schwiegervattern meinte, dass 2,6 Bar viel zu wenig sei und er immer viel mehr fährt, weil es sonst eiert. Macht es Sinn auf die maximalen 3 Bar zu gehen oder theoretisch mit anderen Reifen noch höher? Warum haben so viele neue WOWA mit vergleichbaren Zul.Ges.Gew. so hohe Drücke?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!!

Beste Grüße

Marty

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lt. technischen Ratgeber von Conti 2011/2012 haben Reifen für Anhänger bis 100km/h eine erhöhte Tragfähigkeit.

Für den von dir angegebenen Reifen mit LI 83 beträgt dieser 535 kg mit einem Luftdruck von 2,6 bar.

Somit sind die Angaben korrekt und du darfst 100 km/h fahren, wenn alle anderen Bedingungen auch stimmen.

Evtl. kann man den Luftdruck auf 2,8 erhöhen, aber mehr auch nicht.

Die hohen Drücke bei anderen WW kommen zustande, wenn diese mit C-Reifen, also Cargo-Reifen ausgerüstet werden. Das sind dann aber Gewichte über 1600kg. Diese Reifen werden mit 4,5 bar und mehr gefahren.

VG

Peugeotpik

Korrekt - meiner ist über 1600 kg unterwegs und wenn ich komplett voll beladen bin, komme ich auf 4,5 bar pro Reifen...dürfte somit stimmen - ansonsten mal beim Reifenhändler vorbei fahren. Die können das schnell bestimmen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 20:40

Vielen Dank euch beiden, sehr nett! Das ist schon mal super! In der besagten Liste steht auch 2,6 bar.

Muss ich das in einer Polizeikontrolle nachweisen können? Ich habe für diesen Fall die Seite 102 ausgedruckt. Aber da steht ja weder was von Barum, Conti oder Brillantis 2.

BG

Marty

Wenn der max. Druck mit 3 Bar angegeben ist, dann kannst du den auch nutzen.

Würde ich auch tun, wenn die tatsächliche Last den LI erreicht oder sogar überschreitet.

Geringerer Druck führt allenfalls zu besseren Federungseigenschaften, birgt aber Risiken.

Wenn die Reifen so eingetragen sind, dann bekommst du auch keinen Ärger bei der HU und erst recht nicht mit der Polizei.

PS: ich würde auf Michelin ENERGY E3B 1 165/80 R13 87T RF umrüsten

Hallo,

was ist denn im Fahtzeugschein eingetragen?!

Und vor allem welcher Tragfähigkeitsindex?

Ich kann den Beitrag von "Peugeotpik" nicht bestätigen.

Manchmal ziehen die Hersteller von WoWa auch noch die Stützlast ab vom Gesamtgewicht. Somit würde die Tragfähigkeit passen aber halt sehr knapp.

Gruß Volker

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 10:26

Hallo!

Das werde ich Tage versuchen herauszufinden, spätestens Mitte nächster Woche habe ich den WOWA auch bei mir. Ich schreibe es dann.

LG

Zitat:

@roomster5 schrieb am 23. Juni 2015 um 12:23:19 Uhr:

Hallo,

was ist denn im Fahtzeugschein eingetragen?!

Und vor allem welcher Tragfähigkeitsindex?

Ich kann den Beitrag von "Peugeotpik" nicht bestätigen.

Manchmal ziehen die Hersteller von WoWa auch noch die Stützlast ab vom Gesamtgewicht. Somit würde die Tragfähigkeit passen aber halt sehr knapp.

Gruß Volker

Für alle PkW-Reifen ab Geschwindigkeitsindex Q kann bei Anhängerbetrieb eine Gewichtserhöhung von 10% auf den angegebenen LI genutzt werden.

Im konkreten Fall des TE:

LI 83 = 487 kg bei Normalbetrieb, 10% Aufschlag sind 48,7kg -> 487kg + 48,7kg =535,7kg sind also 535 kg Gewicht, was der Reifen bei Anhängerbetrieb tragen kann/darf.

Und das Gesamtgewicht des Anhängers wird immer im abgekoppelten Zustand ermittelt. Dazu gehört daher auch die Stützlast. Im vorliegenden Fall gehe ich von max. 100kg zulässige Stützlast aus und demzufolge 900kg Achslast. Macht in Summe die 1000kg zulässige Gesamtmasse. Somit haben die Reifen 170 kg Traglastreserve, da sie ja "nur" 900 kg tragen müssen.

Somit ist der Reifen durchaus für das zGG des WW geeignet. Um eine höhere Lastreserve zu haben ist eine Umrüstung auf einen Reinforced Reifen aber durchaus möglich.

Anders verhält es sich bei der Anhängelast. Hier wird die Stützlast dem Auto zugerechnet.

Diese Definitionen von Gesamtgewicht und Anhängelast führen immer wieder zu Verwirrung und Diskussionen.

 

VG

Peugeotpik

Hallo Peugeotpik,

das ist das was ich im www. gefunden habe:

Reifentragfähigkeiten bei Spezialeinsätzen

• Die Tragfähigkeit zweier PKW-Reifen in Zwillingsanordnung beträgt das 1,85-fache der Tragfähigkeit des Einzelreifens

• An Wohnwagen und Anhängern mit Geschwindigkeit bis 80 km/h gilt für alle PKW-Reifen ab Geschwindigkeitskategorie Q (160km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck + 0,2 bar)

Transporterreifen (C-Reifen) ab Geschwindigkeitskategorie L (120km/h) ein Tragfähigkeitszuschlag von 10% auf die maximale Tragfähigkeit (Fülldruck wie angegeben).

Der TE spricht hier von einer 100km/h Zulassung des WoWa.

Somit trifft deine Aussage nicht zu. (bzw. liefere doch mal die Quelle/ PDF.....)

Die Reifen sind vom Index her knapp bemessen aber wohl noch i.O.

Deshalb auch meine Frage was im Fahrzeugschein steht.

Gruß Volker

p.s. deine Werte laut dem Conti Ratgeber beziehen sich auch nur auf Contireifen. Die haben dann auch eine Max Load Angabe auf der Reifenflanke

Zitat:

@roomster5 schrieb am 24. Juni 2015 um 10:15:57 Uhr:

 

Der TE spricht hier von einer 100km/h Zulassung des WoWa.

Somit trifft deine Aussage nicht zu. (bzw. liefere doch mal die Quelle/ PDF.....)

Hallo,

die Aussage von Peugeotpik trifft zu

Hier der entsprechende Link zur WDK-Leitlinie 195,

die für alle Reifenhersteller zutrifft. :)

https://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Tragfaehigkeit-Luftdruck

Hallo,

schön!

Endlich mal etwas "greifbares".

Nur dies scheint nicht gerade bekannt zu sein.

Wenn sich beim TÜV einer querstellt habe ich vielleicht das nachsehen und ....

Gruß Volker

Zitat:

@Peugeotpik schrieb am 24. Juni 2015 um 08:37:03 Uhr:

...

Und das Gesamtgewicht des Anhängers wird immer im abgekoppelten Zustand ermittelt. Dazu gehört daher auch die Stützlast. Im vorliegenden Fall gehe ich von max. 100kg zulässige Stützlast aus und demzufolge 900kg Achslast. Macht in Summe die 1000kg zulässige Gesamtmasse. Somit haben die Reifen 170 kg Traglastreserve, da sie ja "nur" 900 kg tragen müssen.

...

Diese Rechnung geht nicht auf, weil die tatsächliche Stützlast nicht der maximalen Stützlast entspricht und ohnehin nicht mehr als 25 kg betragen muss.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:50

Rückmeldung:

Ich habe ihn jetzt.

zu 1.)

Es ist bezüglich der Reifen alles so wie "Peugeotpik" schrieb. Mit der Stützlast/Gesamtmasse/Anhängelast habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Meine Anhängerkupplung kann auch nur 75 Kg ab.

Die Zulassungsbescheinigung besagt:

Technisch zulässige Gesamtmasse: 1000 kg

Technisch zulässige maximale Achslast: 1100 kg

Reifen: 165R13 82J (ich denke, die haben beim Eintragen die 80 vergessen)

zu 15.: Tragfähigkeitszuschlag gem. WDK 195

100 km/h zugelassen

Heißt also:

LI 82 (standard) : 475 kg + 10 % = 522,5 kg

LI 83 (aktuell) : 487 kg + 10 % = 535,7 kg

LI 83 macht 71,4 kg Reserve insgesamt

 

zu 2.)

Reifendruck. Schwiegervattern fährt ihn gerade mit 3,5 bar. Sein Reifenhändler hätte es ihm empfohlen. Er hat Metallventile, die bis zu 5 bar aushalten sollen und sagt, dass die Reifen das auch abkönnen, weil sie ganz neu sind. Den Grund konnte ich auch sehen. Wankt man den Wagen seitlich leicht, sieht man, wie der Reifen ziemlich stark seitlich über die Felge walkt. Mit 2,6 bar sei das noch viel krasser und nicht fahrbar. Das Walken/Federn des Reifen ist doch schlechter als zu viel bar, oder? Der Reifen hat aber nur 3 bar maximal aufgedruckt. Gibt es da nicht eine technische Reserve? Was sind eure Empfehlungen?

Beste Grüße und Danke an alle, die sich beteiligt haben!

Marty

Die Reserveberechnungen sind reine Theorie, es sei denn, dass du vor jeder Fahrt die Radlast jeder Seite ermittelst und die Grenzwerte einhältst.

80er Querschnitte werden nie angegeben, denn das ist der Normalquerschnitt.

Den auf den Reifen angegeben max. Druck würde ich nicht überschreiten..

Metallventile sind sicherlich gut, bei 3 bar aber absolut nicht nötig. Erst ab 4,5 bar sind Metallventile erforderlich.

Jeder Autoreifen walkt und federt mehr oder weniger, das soll er auch.

Hallo,

das sagt bei uns der TÜV bei einer Tempo 100 km/h Zulassung:

Voraussetzungen für die Bereifung des Anhängers:

Die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.

Die Reifen müssen mindestens den Geschwindigkeitsindex L(120km/h) aufweisen.

Die Bereifung darf keinen Tragfähigkeitszuschlag für den Anhängerbetrieb in Anspruch nehmen.

Somit wäre die Tempo 100 km/h Zulassung doch etwas fraglich.

Gruß Volker

p.s. mein Fendt (465 SFB Blackline Modell 2015) mit einer Tempo 100 km/h Zulassung ab Werk hat eine Li von 104 (900 kg). Maximales Gewicht des WoWa 1700 kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. LMC 430 K - Luftdruck und Tragfähigkeitsindex...(die Tausendste)