- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- LMC Ambassador WoWa '99 Truma Gas/Elektro Boiler
LMC Ambassador WoWa '99 Truma Gas/Elektro Boiler
Hallo.
Hoffe ich habe hier den richtigen Platz für meine Frage gefunden, ansonsten liebe admin's bitte dahin verschieben wo es hingehört. Vielen Dank.
Zu meiner Frage. Habe seit kurzem den oben genannten wowa. Soweit strom, Gas und Wasser wieder funktionstüchtig gemacht. Nur bei Warmwasser hab ich ein Problem.
Wenn ich beide absperrventile öffne die zum und wohl auch vom boiler kommen bekomme ich kein Wasser an den wasserhähnen oder Dusche obwohl die tauchpumpe im Tank läuft. Dafür läuft das Wasser aber unter dem wowa im Bereich des boilers einfach weg. Scheint wohl eine Art Überlauf zu sein denn im Inneren des wowa ist alles trocken und somit auch keine defekte Leitung. Ich kenne mich mit dem boiler nicht aus und hoffe auf jemanden von euch der mir da vielleicht etwas helfen kann.
Mfg Thomas
Ähnliche Themen
14 Antworten
In der Nähe des "Boilers" - vermutlich Truma Therme - befindet sich üblicherweise ein Entleerungsventil in der Wasserleitung. Sieh mal oberhalb der Stelle, an der das Wasser unter dem Fahrzeug rausläuft oben IM Fahrzeug nach.
Entleerungsventil schließen - Boiler voll laufen lassen bis Wasser bei Stellung "warm" aus den Wasserhähnen kommt. Boiler nur mit Wasser gefüllt in Betrieb nehmen (!) und bei Gasbetrieb ggf. vorher unbedingt die Abdeckung außen am Abgasrohr entfernen.
Entleerungsventil am Boiler bei längerem Nichtgebrauch gerade auch während Minustemperaturen immer öffnen und den Boiler so leeren
Gruß
NoGolf
Hallo Thomas, ich kenne deinen Boiler nicht, aber ich hatte mal einen von Truma, der hatte ein Frostschutzventil. Das funktionierte so, dass bei niedrigeren Temperaturen dieser auslöste und dann das Wasser abließ, damit es keinen Frostschaden gibt. Vielleicht war es ja während Deines Tests zu kalt oder das Frostschutzventil ist defekt. Das war bei mir auch mal der Fall. Liebe Grüße Rainer
Beim üblichen Truma-Boiler (230 V) sind zwei Ablassventile angebracht, die zum Entleeren des Boilers bei Frostgefahr gedacht sind. Sind die offen, wird das Wasser eben nach außen gepumpt.
Vlt etwas rundes rotes... Das nach oben ziehen.
Wir hatten sowas am Womo. Bei Temperaturen unter 8 Grad oder Spannungsabfall hat sich ein Magnet geöffnet.
Das ist Womo-Technik, habe ich beim Trumaboiler noch nicht gesehen.
Die Zeiten ändern sich. In meinem Eriba 530 GL aus 2017 habe ich eine Truma Combi 4, auch mit automatischem Ablass.
Gabs vor einiger Zeit auch eher im Womo
Ich schrieb vom "Truma-Boiler". Du hast was anderes und ein Ambassador ist schon etwas älter!
Ich bin zwar schon älter, aber noch lernfähig. Deshalb kenne ich die "Neuen" zumindest von Berichten.
Unser Wohnwagen stammt grob aus dem Zeitraum. Der WoWa des TE ist ein 99er unserer ein 2004er. Zur Zeit kann ich leider keine Fotos machen, da er im "Winterstall" steht.
Bei meiner Truma Therme ist SO EIN Ablassventil installiert. Steht der Kipphebel wie auf dem verlinkten Bild, kann die Therme befüllt und verwendet werden. Wird er nach oben geklappt, läuft das Wasser aus der Therme und den Leitungen unter dem Wohnwagen ab. Es gab auch Ablassventile, welche SO ausgesehen haben. Beide Arten funktionieren manuell, haben also keine automatische Frostschutzentleerung. Je nach Boiler-Modell kann es aber gut sein, dass es tatsächlich noch ein zweites solches Ventil gibt
Die angesprochenen automatischen Frostschutzventile waren meines Wissens nach tatsächlich eher in WoMos zu finden ... trotzdem ist nicht auszuschließen, dass der Wohnwagen des TE so ein Teil verbaut hat
Dies alles kann jetzt nur der TE vor Ort feststellen. Alles andere ist reine Spekulation
Eventuell kommt dazu ja noch eine Rückmeldung von @bikertom35
Gruß
NoGolf
Erstmal vielen Dank für die rege Hilfsbereitschaft. Ja ich hab zwei manuelle Ventile zwischen den Leitungen am boiler. Hatte beide bei der Probe geöffnet da ich dachte das eine ist Kaltwasser zum boiler und das andere ist Warmwasser vom boiler. Kann natürlich sein das eines davon ein ablassventil ist. Am besten ich mach mal ein Foto davon. Das reiche ich noch nach.
Gruß Tom
Das sind imho beides Ablassventile (habe sie heute wieder -nach dem WE _ geöffnet. Eines für die Therme (Warmwasser) und eins für die kalte Leitung; sonst platzt es bei Frost.
Das sind die beiden Ventile die ich beide geöffnet habe.
Das sind beides Ablassventile, damit entleert man den Boiler, um ihn vor Frost zu schützen. Beim Ablassen die Hähne zusätzlich noch öffnen, sonst läuft das Wasser nicht ab, ich mache es vorsichtig mit Druckluft, bis kein Wasser mehr unter dem Wowa raus läuft. Wenn Du das System wieder in Betrieb nimmst, Ablassventile schließen, Wasserhahn auf warm öffnen und warten bis Wasser aus dem Hahn läuft, erst wenn der Boiler mit Wasser gefüllt ist, den Boiler anmachen.
OK alles klar. Also ist es kein Wunder gewesen das das ganze Wasser unterm wowa weggelaufen ist als ich die Hähne auf warm gestellt hatte. Weil ich beide Ventile geöffnet habe.
Korrekt, die kleinen Hebel waagerecht legen und das Wasser läuft nur durch die Leitungen, bei senkrechter Stellung lassen sie das Wasser nach unten durch.