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LMM 1.9 TDI 130 PS prüfen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:10

Mahlzeit,

mein Kollege hat einen 130 PS TDI und bemängelt das er schlecht zieht. Ich gehe mal davon aus das es der LMM ist. Ich habe einen Laptop mit VAGCOM hier und einem passenden Kabel, kann mir jemand die Messwertblöcke sagen die ich auslesen muss, und welche Werte erzielt werden sollten?

Danke!

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Mahlzeit,

mein Kollege hat einen 130 PS TDI und bemängelt das er schlecht zieht. Ich gehe mal davon aus das es der LMM ist. Ich habe einen Laptop mit VAGCOM hier und einem passenden Kabel, kann mir jemand die Messwertblöcke sagen die ich auslesen muss, und welche Werte erzielt werden sollten?

Danke!

gehtst du konkret auf 01 Motorsteuerung, dann auf 08 Messwertblock anzeigen. da gibst du den kanal 010 ein.

der muß im volllastbereich, das heißt zwischen 2500 und 3500u/min 840mg/h anzeigen.

erreicht der den wert nicht dann ist er platt.

ist der wert für ein serienfahrzeug, wenn gechippt dann muß der wert locker zwischen 1100 und 1200mg/h liegen wenn einer wußte wie man vernünftig tunt.

und drauf achten in dem gleichen kanal ganz rechts der wert gibt das gaspedalpoti an.

der muß bei volllast auf 100% gehen.

wenn der die nicht erreicht dann ist das poti im ar... du gibst dann also mechanisch vollgas aber elektronisch nicht, also weniger sprit und den endsprechend weniger leistung.

alex

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 11:44

Danke dir!

Zitat:

Original geschrieben von alex3L

 

der muß im volllastbereich, das heißt zwischen 2500 und 3500u/min 840mg/h anzeigen.

Fast.

 

Man beschleunigt von unten heraus, ab ca 1800... Dann wird bei ~3000 u/min der Refferenzwert abgelesen. Der sollte deutlich über 850 mg/r liegen. Grenzwert für/laut VAG sind 850mg/r. Er ist drunter noch nicht defekt, gehört aber dann getauscht. Richtig defekt gibt es auch, dann wird ein statischer Wert als Refferenz von der EDC herbei genommen. Und ein Fehler im Speicher abgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Zitat:

Original geschrieben von alex3L

 

der muß im volllastbereich, das heißt zwischen 2500 und 3500u/min 840mg/h anzeigen.

Fast.

Man beschleunigt von unten heraus, ab ca 1800... Dann wird bei ~3000 u/min der Refferenzwert abgelesen. Der sollte deutlich über 850 mg/r liegen. Grenzwert für/laut VAG sind 850mg/r. Er ist drunter noch nicht defekt, gehört aber dann getauscht. Richtig defekt gibt es auch, dann wird ein statischer Wert als Refferenz von der EDC herbei genommen. Und ein Fehler im Speicher abgelegt.

willst du dich um 10mg mit mir streiten?

und deutlich drüber ist nicht das ist schon der max. wert bei serie.

von welcher drehzahl man rausbeschleunigt ist vollkommen wurst, haptsache man hat einen wert von 3000-3500 u/min.

wenn natürlich nur 820mg rauskommen würde ich den nicht umbedingt tauschen, dann sollte man den fehler wo anders suchen.

ich rede von werten 600-700mg, dann ist er platt und sollte getauscht werden. läuft dann immer noch aber der verbrauch geht hoch.

es sind 550mg/h wenn die EDC eingreift und irgentwelche fehlermeldungen kommen.

so wie ich das sehe hat der aber keine fehlermeldungen im SG, der wollte nur den LMM prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von alex3L

 

willst du dich um 10mg mit mir streiten?

und deutlich drüber ist nicht das ist schon der max. wert bei serie.

von welcher drehzahl man rausbeschleunigt ist vollkommen wurst, haptsache man hat einen wert von 3000-3500 u/min.

wenn natürlich nur 820mg rauskommen würde ich den nicht umbedingt tauschen, dann sollte man den fehler wo anders suchen.

ich rede von werten 600-700mg, dann ist er platt und sollte getauscht werden. läuft dann immer noch aber der verbrauch geht hoch.

es sind 550mg/h wenn die EDC eingreift und irgentwelche fehlermeldungen kommen.

so wie ich das sehe hat der aber keine fehlermeldungen im SG, der wollte nur den LMM prüfen.

ich streite mich mit keinem. Aber wenn Du solch Infos bringst, dann bitte richtig.

Zum Thema, alles unter 850 mg/r bringt deutlichen Leiszungsverlust mit sich. VTG-Fahrzeuge haben Serie mit heilem LMM immer um 1000mg/r, meist mehr.  Von wo man herausbeschleunigt ist auch nicht egal, mache ich das von 2800 her, ist der Wert bei 3000 völlig falsch. (Pumpverhalten Lader - Druckaufbau!) Werte von 600..700 gibt es kaum da wird im Speicher schon ein Fehler abgelegt. Und zum nachdenken, fällt die Luftmasse sinkt auch die Einspritzmenge, Schutzfunktion aufgrund erkannter Luftmasse. (Rauchbegrenzung) Da verbraucht das Auto nicht mehr wir vorher. Ich empfehle in einem solchen Fall lesen: http://community.dieselschrauber.de/index.php Hilft auch in vielen anderen Sachen mit tollen Tip und Tricks.

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Zitat:

Original geschrieben von alex3L

 

willst du dich um 10mg mit mir streiten?

und deutlich drüber ist nicht das ist schon der max. wert bei serie.

von welcher drehzahl man rausbeschleunigt ist vollkommen wurst, haptsache man hat einen wert von 3000-3500 u/min.

wenn natürlich nur 820mg rauskommen würde ich den nicht umbedingt tauschen, dann sollte man den fehler wo anders suchen.

ich rede von werten 600-700mg, dann ist er platt und sollte getauscht werden. läuft dann immer noch aber der verbrauch geht hoch.

es sind 550mg/h wenn die EDC eingreift und irgentwelche fehlermeldungen kommen.

so wie ich das sehe hat der aber keine fehlermeldungen im SG, der wollte nur den LMM prüfen.

ich streite mich mit keinem. Aber wenn Du solch Infos bringst, dann bitte richtig.

Zum Thema, alles unter 850 mg/r bringt deutlichen Leiszungsverlust mit sich. VTG-Fahrzeuge haben Serie mit heilem LMM immer um 1000mg/r, meist mehr.  Von wo man herausbeschleunigt ist auch nicht egal, mache ich das von 2800 her, ist der Wert bei 3000 völlig falsch. (Pumpverhalten Lader - Druckaufbau!) Werte von 600..700 gibt es kaum da wird im Speicher schon ein Fehler abgelegt. Und zum nachdenken, fällt die Luftmasse sinkt auch die Einspritzmenge, Schutzfunktion aufgrund erkannter Luftmasse. (Rauchbegrenzung) Da verbraucht das Auto nicht mehr wir vorher. Ich empfehle in einem solchen Fall lesen: http://community.dieselschrauber.de/index.php Hilft auch in vielen anderen Sachen mit tollen Tip und Tricks.

hilfe, hier sind nur weltmeister.

seit wann machst du eigentlich mit autos?

nur weil ein auto um 600mg luftmasse aufweist setzt der noch lange keinen fehler.

habe noch nie einen fehlereintrag gefunden bei sollchen autos.

weniger luftmasse=gleich weniger wird eingespritzt also weniger leistung. warum sollte man da einen fehler setzen?

aber ich ende das thema hier.

 

Zitat:

Original geschrieben von alex3L

 

hilfe, hier sind nur weltmeister.

seit wann machst du eigentlich mit autos?

nur weil ein auto um 600mg luftmasse aufweist setzt der noch lange keinen fehler.

habe noch nie einen fehlereintrag gefunden bei sollchen autos.

weniger luftmasse=gleich weniger wird eingespritzt also weniger leistung. warum sollte man da einen fehler setzen?

aber ich ende das thema hier.

Seit wann? Ich glaube Hauptberuflich fast 5 und davor nochmal das selbe. Und bei 600mg/r kommt je nach Fahrzeug und SG eine Fehlermeldung. Egal, ich denke wenn Du mehr liesst und Praxiserfahrung sammelst, wird Dir einigen klarer. In diesem Sinne.

....

Zitat:

Original geschrieben von alex3L Ich denk

 

@tell

warum gist du immer den LMM Wert in mg/r an?

was heißt bei dir überhaupt "mg" und was "r"?

Ich denke Du hast Plan von Technik und Materie? mg/r ist die Einheit genannt MILLIGRAMM pro HUB. Ich denke wir lassen die Diskusion, das technische Verständniss passt nicht ganz. Beherze meinen Rat und lese im Link. Man kann viel lernen. Schönen Sonntag.

....

Zitat:

Original geschrieben von alex3L

ich weiß selber das es milligramm pro hub heißt deswegen schreibe ich auch immer mg/h.

ich glaube nicht das ich was von dir lernen kann und muß, ist ja ein witz.

Du weisst es und schreibst es falsch? Aha. Ok. Und lernen kann man nie genug. Man muss nur willig sein. Halbwahrheiten verbreiten und daher reden kann jeder 2. Etwas technisch und inhaltlich richtig rüberzubringen hilft und auch technisch weniger begabte haben einen positiven Lerneffekt. DU musst nicht lernen wenn Du nicht möchtest, völlig richtig. Den Rest über das Thema kann sich jeder Leser dann selber rauslesen ;) In diesem Sinne, Dir einen schönen Sonntag.

Wo kann ich den LMM messen lassen?

Bei VW oder geht bei Bosch auch?

Meiner zieht auch nicht mehr so

besonders gut

am 3. Mai 2012 um 8:39

Hi,

das geht prinzipiell bei jedem, der VCDS oder ein ESItronic hat. Also kannst du auch zu Bosch damit, oder du suchst über die VCDS userlist jemanden in deiner Nähe aus.

Viele Grüße,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von passat_131

Wo kann ich den LMM messen lassen?

Bei VW oder geht bei Bosch auch?

Wo auch immer Du messen lässt:

Laß Dir keinen neuen LMM aufschwatzen, wenn lediglich im Stand bei Vollgasgeben

gemessen wurde. Das ist keine Lastsituation, die mit dem Fahrbetrieb vergleichbar

ist. Es muß unter Last während der Fahrt gemessen werden. Und eigentlich gehts nur

mit den MWBen 3 + 8.

Grüße Klaus

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