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LMM abgeklemmt, motor läuft besser!?!? Wo bleibt das Notlaufprogramm???
Tach auch,
ich hab heute mal den LMM abgeklemmt und mal so etwas rumgefahren. Ich muss sagen der wagen fährt sich wie noch nie. Einfach genial, untenrum ist der viel besser und diese gummie artige beschleunigung ist auch weg. Also das das LMM defekt ist hab ich schon vorher vermutet auch wenn die MKL nicht angegangen ist. Aber warum läuft der motor normal weiter bzw besser?Muss der normalerweise nciht im Notlaufprogramm laufen????
Was sind eigentlich die Nachteile, wenn man den LMM abklemmt? Würde das gerne so lassen bis ich genug geld habe mir nen neuen LMM zu kaufen. Können Langzeitschäden auftreten???
MFG
Hellrasor
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17 Antworten
Ja.Ja,motor lauft besser....
The question is that if this is good for the engine,or something will wear sooner because the rich mix.
well done....
LLM abklemen?!? für mich undenkbar! ich würde c.a. 1000 KM weit kommen dann währe einer meiner Kolben warscheilich abgebrannt... besorg dir einen neuen LLM un klem ihn an und kontollier mal deine MKL die is warscheinlich defekt.
Wenn der LMM defekt ist geht zu 99% die MKL nicht an , weil er keinen fehler setzt.
Man merkts halt nur an der fehlenden leistung.
macht das denn jetz irgendwas kaputt?wenn der lmm fehlt?wozu ist der denn genau da?
der ist unteranderem für das gemisch verantwortlich meistens ist es ohne zu mager
Also meine Motorkontrollleuchte ist definitiv in ordnung, weill wenn ich den LMM abklemme dann leuchtet die MKL. Jedoch kann der LMM auch defekt sein ohne das die MKL leuchtet, hab schon zisch leute, meister und was weiss ich wen gefragt worann dieser leistungsabfall mide den und jenen symptomen liegen kann, und zu 99% meinten alle es sei der LMM.
Aber wieso würde einer deiner Kolben abbrennen? das verstehe ich jetzt net.
Also wenn das gemisch zu mager wäre ohne den LMM dann würde der ja wieder an leistung verlieren, aber anscheinend wird es fetter, jedenfalls fetter als mit LMM.
Darfst nicht vergessen ich fahr nen diesel. die laufen immer mit Sauerstoff bzw luftüberschuss, dafür hama ja den turbo.
allein deswegen is ja bei nem diesel der LMM nicht so wahnsinnig wichtig wie bei nem benziner. weil wenn beim benziner der LMM weg ist , dann luft der ja garnet mehr rund. So beim diesel macht das ansich weniger aus!?!? als ich mit den Meistern von Opel gesprochen habe von wegen mit defektem LMM weiter fahren, meinten die , passiert net viel ausser das der wagen vielleicht etwas mehr verbraucht, jetzt weiss ich nur net ob das selbe auch zutrifft wenn der LMM ganz ab ist, und ich hab mich halt gewundert warum er halt besser läuft und ncith im Notlaufprogramm. Warum der ncith im notlaufprogramm läuft, liegt wahrscheinlich auch daran das es für en diesel net so tragisch ist wenn der LMM nicht richtig funzt.
Der LMM sagt dem steuergerät wieviel luft gerade angesaugt wird damit das SG genau berechnen kann wieviel spritt eingespritzt werden soll , damit das gemsich nicht zu fett und nicht zu mager wird.
Korrigiert mich wenn ich was falsches erzähle, aber dies sind so meine erfahrungen bis jetzt.
MFG
Hellrasor
Hallo Hellrasor,
also wenn bei Deinem LMM der eigentliche Sensor z.B. aus Altersgründen defekt ist, liefert der LMM "lediglich" falsche Werte ans Motorsteuergerät und die Astrid will nicht richtig. Die MKL geht da nicht an, weil der Rest des Sensors, also die Sensorelektronik, ja noch in Ordnung ist. Ein Abklemmen des LMM und damit ein Erzwingen des Notlaufprogramms bringt in diesem Fall schon mal wesentlich mehr Leistung.
Und ein neuer LMM erst ..... !!!!!
Kenne das aus eigener Erfahrung.
So für 100 Euro wird man im ebay schon fündig.
Viel Spaß beim Bieten.
opelastra1.7
@ opelastra1.7
Wie ich sehe hast du anscheinend auch mal das selbe problem gehabt.
Jedoch wundere ich mich warum der im notlaufprogramm so vielleistug hat?? der dürfte doch nich t schneller als 80 fahren oder ist das bei diesel anders??
Ausserdem weiss ich imme rnoch nciht genau ob das abklemmen nun schädlich für den motor ist oder nicht. Meine aussage da oben ist ne vermudtung, quasi meine theorie, die muss ja net stimmen.
MFG
Hellrasor
Es gibt eigentlich keinen Grund für ein Notlaufprogramm, da ja die Drehmomentbegrenzung immer noch funktioniert. Das SG errechnet sich die Luftmasse jetzt eben aus Ladedruck und Ansaugtemperatur.
Die AGR funktioniert damit halt auch nicht 100 %-ig, also erhöhte Abgasemissionen (NOx und Ruß), damit kriegste Probleme bei der AU (Fehler wird ja auch gesetzt).
Eines ist aber sicher: Kaputtmachen kannste da nix beim Diesel.
Übrigens gilt das nicht generell bei jedem Motor, daß ein abgezogener LMM mehr bringt. Es kommt nämlich auf die Auslegung der Ersatzwerte an.
Danke Dieselwiesel, genau auf diese antowrt habe ich gewartet, dann bin ich ja mal beruhigt, dass da nichts kaputtgehen kann.
MFG
Hellrasor
kann es also seien das meine lmm kaputt ist! ich hab allerdings auch mein agr blind gemacht deswegen setzt der auchmanchmal den fehlercode!geh ich nochmal dran und fertig! aber kann das seien das wenn der lmm kaputt ist das das auto dnan mehr sprit frisst?wiel ich verbrauche 11 liter! ok fahre viel autobahn aber das hat dre früher auch nicht! hatte auch mal nen offenen k&n drinne!und jetz den orginalen wieder!allerdings ohen die 2 rohre im orginal kasten hab se rausgemacht!!dun dre frisst halt immernoch 11 liter!!
hab übrigens den 1,6er 8 v mit 75 ps!ung fahre so gut wie immer vollgas autobahn sprich 180 bis 190 aufm tacho! und ist nen kombi!udn hat 205er reifen drauf!
Zitat:
Original geschrieben von astra-freddy
kann es also seien das meine lmm kaputt ist! ich hab allerdings auch mein agr blind gemacht deswegen setzt der auchmanchmal den fehlercode!geh ich nochmal dran und fertig! aber kann das seien das wenn der lmm kaputt ist das das auto dnan mehr sprit frisst?wiel ich verbrauche 11 liter! ok fahre viel autobahn aber das hat dre früher auch nicht! hatte auch mal nen offenen k&n drinne!und jetz den orginalen wieder!allerdings ohen die 2 rohre im orginal kasten hab se rausgemacht!!dun dre frisst halt immernoch 11 liter!!
Hi freddy,
erst mal müssten wir wissen welchen motor du hast.
Hier geht es expliziet um einen Diesel Motor. Dakannste auch den LMM abziehen und mal testen. Beim benziner ist das net so empfehlenswert. Binmir nciht sicher ob das so ist aber kann auch sein das du mehr verbrauchst weil du den AGR bling gemacht hast.Das ding ist ja eigentlich dazu da um die Abgsanorm zu verbessern aber das kann tortzdem sein. Wenn dein AGR defekt ist kann es auch passieren das der Motor ein zu fettes gemisch einspritzt, das heißt leistungsverlust und mehr verbrauch.
Ach ja wenn du viel Autobahn fährst dann solltest du eientlich weniger verbrauchen als in der stadt. Vorrausgesetzt du fährst net konstnt 190 km strich h.
schreib malen paar daten, danns chauen wa mal weiter.
Ach ja, sag mal wie hast du den Ag dicht gemacht. mit nem stück selbstzugeschnittenem Blech oder die blende von Opel selber. Brauch nur ne kurze antowrt eil mein FOH meint sowas gäbe es nicht.
MFG
Hellrasor
Oh mann jetzt fange ich auch noch an alles zu überlesen. lol
Tut mir leid.
hab den letzten teil übersehen weil der unter meiner taskleiste war.
Also wenn du so schnell fährst dann ist das kein wunder. die 75PS müssen mit dem Kombi ja auch kämpfen und 205er schlappen sparen auch kein spritt.
MFG
Hellrasor