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LMM ... alt gegen neu
Hi,
augenscheinlich war mein LMM defekt (keine Leistung mehr, beim Beschleunigen der beruehmte Gummibandeffekt, aber erstaunlicherweise sehr niedriger Verbrauch 7,8l/100km) und somit hab ich den LMM gegen einen neuen, nicht VAG sondern FA Herzog ersetzt. Folge: Leistung wieder komplett da, die Kugel (2l Beziner) rotzt beim Beschleunigen ne Wolke wie nen TDI raus, stinkt nach Marzipan als waer der Auspuff neulackiert und verbraucht wieder knappe 10l/100km.
Hat jmd ne Idee?
Gruss
Skaos
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24 Antworten
was kostet die von Herzog !
ich lese du hast auch 2.0l ist das die teilenummer 111040 ?
das mit dem rauch kommt mir bekannt vor, das war sicher vorher auch so nur jetzt suchst du gerade jeden fehler !
hi hi
was braucht denn deiner an oel so ?
also wenn ich Benzin und Oel vebrauch mit dem alten Spar Käfer vergleiche ist es nicht viel anders nur der ist Baujahr 1972 !!
Gruß
Hi,
ich hab 50Euro bezahlt, Teilenummer muss ich zuhause mal nachgucken.
Ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, nix drin zu finden - komisch komisch - naja ich werd zum Testen einfach nochmal den alten LMM einbauen und vergleichen.
schoene Gruesse
Skaos
aaaaaaaaaaaaargh,
ich hab den richtigen LMM bestellt, den falschen geliefert bekommen, nicht nochmal kontrolliert und eingebaut. Der von mir eingebaute LMM ist ab Baujahr 2000 und nicht fuer meine Rennkugel BJ 1999.
Referenznummer Herzog 111046
Modell VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 2.0
BJ 01.98 - 06.05
Motorkennbuchstabe AQY / APK / AEG
Referenznummer Herzog 111042
Modell VW NEW BEETLE (9C1, 1C1) 2.0
BJ 08.00 - 06.05
Motorkennbuchstabe AZG
http://www.3l2.de/beetle/herzog.jpg
Aber sehr strange/interessant, dass das so eine Wirkung hat. Geil ist auch, dass sich die BJ ueberschneiden - konnte mir bei Herzog keiner erklaeren.
... wieder was gelernt ...
schoene Gruesse
Skaos
Zitat:
Original geschrieben von Das Skaos
Aber sehr strange/interessant, dass das so eine Wirkung hat. Geil ist auch, dass sich die BJ ueberschneiden - konnte mir bei Herzog keiner erklaeren.
... wieder was gelernt ...
schoene Gruesse
Skaos
hast du jetzt den richtigen verbaut?
Wie ist denn nun so der Spritverbrauch?
Ich glaube unser LMM hat auch die Grätsche gemacht, sehr unruhiger leerlauf und verbrauch knapp 15 Liter.
Oder kann das auch die Lambdasonde sein?
So, mal Fehlerspeicher auslesen lassen.....
2 Fehler:
(sinngemäß)
1.Sekundärluftsystem kein Durchlaß
2. blabla...Gemisch zu mager (????)
Versteh ich nicht.
Fehler gelöscht, nach Probelauf nicht wieder gekommen.
Fühlt sich schon besser an (ruckeln ist weg)
Mal Verbrauch beobachten jetzt.......ich werde berichten....
also machen wir hier weiter !
wenn mann die fehler löscht ,kann ja eigendlich nur eins passiern die meldung kommt wieder oder nicht?
bei mir ging halt fast nichts mehr.
Aber nun habe ich einen neuen LMM von Pierburg drinn bekomme hier nix auf die schnelle (leider) die passt und Sie Rennt auch wieder wie früher nur beim Starten bockt sie bisschen das liegt aber sicher an zündkerzen ich warte auf neue !
jetzt habe ich noch ne frage:
wie heisst das teil genau das beim starten luft pumpt das ding ist von Pierburg sieht aus wie ein Föhn.
das macht beim starten sehr kommische töne !
Gruß
Hi,
Zitat:
könnte die Sekundärluftpumpe sein die Frischluft hinter die Auslassventile bläst um in der Warmlaufphase die Lambdasonde "auf Touren" zu bringen.Einfach mal beim Kaltstart die Haube öffnen.. Beim 2L ist die Pumpe vor dem Motor relativ weit rechts angebracht.. Hört da mal genau hin..
schoene Gruesse
Skaos
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von sinsser
hast du jetzt den richtigen verbaut?
Wie ist denn nun so der Spritverbrauch?
Ich glaube unser LMM hat auch die Grätsche gemacht, sehr unruhiger leerlauf und verbrauch knapp 15 Liter.
Oder kann das auch die Lambdasonde sein?
Nach Einbau des richtigen LMM ist nun wieder alles ok, Durchzug ist da und Verbrauch liegt bei 8l - ich bin zufrieden.
schoene Gruesse
Skaos
Zitat:
Original geschrieben von sinsser
So, mal Fehlerspeicher auslesen lassen.....
Fehler gelöscht, nach Probelauf nicht wieder gekommen.
Fühlt sich schon besser an (ruckeln ist weg)
Mal Verbrauch beobachten jetzt.......ich werde berichten....
Verbrauch ist wieder normal (um 10Liter) , ich verstehe zwar nicht warum, aber egal...
So, die Probleme sind wieder da.
Unrunder Leerlauf, erhöhter Sprizverbrauch, qualmt im Stand schwarz, gelegentlich Konstantfahrtruckeln.
Muß wohl die Woche nochmal in die Werkstatt.....*grmpf*
Hi,
kauf Dir einfach nen neuen LMM und gut ist - Teilenummern siehe oben. Das Wechseln schafft jeder, der mal nen Schraubendreher in der Hand hatte und ein paar TorxBits hat. Zur Not mach ich mal wieder ne "Foto-Story"
schoene Gruesse
Skaos
Zitat:
Original geschrieben von Das Skaos
Hi,
kauf Dir einfach nen neuen LMM und gut ist - Teilenummern siehe oben.
Der Einbau ist ja nicht das Problem, aber....
wie kann ich denn sicher sein, das es auch der LMM ist?
Hi,
Du schriebst doch oben schon die Fehler aus Deinem Fehlerspeicher...
Zitat:
So, mal Fehlerspeicher auslesen lassen.....
1.Sekundärluftsystem kein Durchlaß
2. blabla...Gemisch zu mager (????)
-> LMM
Dazu noch die Symptome -> LMM defekt!
Ansonsten fahr zum Freundlichen und lass neu auslesen
schoene Gruesse
Skaos
Zitat:
Original geschrieben von Das Skaos
Hi,
Du schriebst doch oben schon die Fehler aus Deinem Fehlerspeicher...
-> LMM
Dazu noch die Symptome -> LMM defekt!
Ansonsten fahr zum Freundlichen und lass neu auslesen
schoene Gruesse
Skaos
Was das Sekundärluftsystem mit dem LMM zu tun hat, erschließt sich mir nicht so recht.
egal, habe für Mittwoch einen Termin in der Werkstatt.
Vermutet wird Temp.fühler, LMM oder Lambdasonde.
Angeblich hat der 2.0 zwei Lambdasonden, stimmt das?