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LMM ausgebaut und sehe da ...
hi,
habe heute den Luftmassenmesser meines VW Passat Tdi 110PS BJ:1998 ausgebaut.
sehe ihn mir so an, bis mir auffält das der draht fehlt.
ist das normal ... das teil mus schon mal ausgewächselt worden sein. auf ihm steht 10/2000.
Wo ist der Draht hin .... HILFE
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17 Antworten
Kann das sein das er angesaugt wurde?
oder Hängt er im Turbolader?
was vieleicht das pfeifen erklären würde.
fragen über fragen
bitte hilft mir
Da die LMM sehr oft defekt sind, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass schon ein anderer eingebaut ist.
Eigentlich sind im LMM 3 Drähte. Wenn die Drähte wirklich weg sind, werden die wohl Richtung Turbolader geflogen sein (falls ein neuer LMM eingebaut war). Ich würde das mal prüfen lassen. Aber der LMM kann so ja gar nicht mehr arbeiten, müsstest du eigentlich merken, dass der Motor wenig Leistung hat.
So sieht das aus.
Das ist doch nicht normal, oder?
wo soll ich den draht jetzt suchen?
im LLK?
ist es Gäferlich?
Zitat:
Original geschrieben von Masta-G.
Das ist doch nicht normal, oder?
Der sieht von aussen ganz normal aus.
Die Drähte sind woanders, siehe Pfeil.
Hitzdrahtluftmassenmesser werden schon länger nicht mehr verbaut, das gab es mal bei der LH-Jetronic/Motronik beim Benzinmotor, heute werden Heißfilmluftmassenmesser verbaut.
aha!
dan mus ich mir keine sorgen mehr machen.
wie schaut es mit der leistung ... wie merke ich das er zu schwach ist (wenn der LMM kaputt sein sollte)
giebt es da ne faust regel?
Zitat:
Original geschrieben von Masta-G.
wie schaut es mit der leistung ... wie merke ich das er zu schwach ist (wenn der LMM kaputt sein sollte)
giebt es da ne faust regel?
Ne Faustregel gibt es da eigentlich nicht, ist auch unterschiedlich.
Fehlende Höchstgeschwindigkeit, wellenförmige oder schlechte Beschleunigung, Motorruckeln sind einige Hinweise.
wllenförmige beschleunigung trift ungefehr zu.
werde mir das teil morgen gleich bestellen.
danke für die ausfürliche hilfestellung.
Man kann das Ding auch prüfen:
Man nehme :
VAG-Com oder Werkstatttester VAS 5051 / 5052,
Adresswort 01 Motorelektronik, Funktion 08 Meßwerteblock lesen, Meßwerteblock 10, der erste Wert ist die angesaugte Luftmasse.
und die sollte waehrend der fahrt bei 3000 U/min. und vollgas zwischen 800 und 1000 liegen. also jemand mit dem nootebook mit ins auto nehmen und dann testfahrt.
alleine ist das zu gefaehrlich
gruesse suzruki
klingt teuer?
was kostet dieser spaß?
Zitat:
Original geschrieben von Masta-G.
klingt teuer?
was kostet dieser spaß?
Klar kann man das testen lassen aber ich würde lieber gleich einen neuen LMM kaufen. Der Aufwand/Kosten ist zu gross, wenn man selbst keine Möglichkeit hat, das zu testen. Im Austtausch kostet der LMM ja nur noch 75,-€.
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Klar kann man das testen lassen aber ich würde lieber gleich einen neuen LMM kaufen. Der Aufwand/Kosten ist zu gross, wenn man selbst keine Möglichkeit hat, das zu testen.
Häh, seit wann kostet denn Fehlersuche was?
Wenn ich hingehe und sage testet den LMM ist das ein Auftrag und kostet Geld, diese Person ist blöde.
Wenn ich hingehe und sage mein Auto läuft nicht mehr richtig ist es umsonst.
Was kann der Konsument für die Fehler des Autos bzw. Unvermögen der Werkstatt ?
Gott78