ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. LMM beim Vr6 prüfen?

LMM beim Vr6 prüfen?

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:30

Hallo, gibt´s eigentlich ne möglichkeit den LMM beim Vr6 zu prüfen?

Meiner ist laut Fehlerspeicher defekt.

Kann ich die 4 Kabel des Steckers vielleicht durchmessen bevor ich mir einen neuen kaufe?

Nur um einen Kabelbruch oder Wackelkontakt auszuschließen.

Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Im Rep. Buch stand irgendwas davon das beim LMM der Fühler aufglüht nachdem man den Motor "AUS" gemacht hat...

Hat jemand Ahnung von dem Ding?

Ist ja als Ersatzteil nicht gerade Billig;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Stecker vom LMM abziehen und Motor starten.

Am Kontakt 3 muß ca 12 V anliegen. Wenn keine Spannung anliegt, dann Verbindung zum KS Pumpenrelais prüfen!

Wenn Spannung anliegt, dann Signal und Masseleitung zum MSG auf Unterbrechung oder Kurzschluß prüfen:

Kontakt 1 auf Masse

Kontakt 2 auf Pin 16 am MSG

Kontakt 4 auf Pin 17 am MSG

Wenn die Leitungen auch untereinander keinen Kurzschluß haben, dann LMM ersetzen!

Ganz easy...

Laptop ran, VAG Com auf, Messwertblock 3 -> Motor Last Signal oder "Engine Load"

3. Gang 5000Upm Vollgas , Engine Load sollte bei 100% +/- 5% sein. Das ist Optimal.

Stehen da nur 70 - 80% drin ist der LMM fertig.

Kannst nochmal versuchen ihn mit Bremsenreiniger zu reinigen und es dann nochmal versuchen. Geht es nich muss nen neuer her.

Übrigens, vergiss Multimeter und Leitfäden am VR6. Ohne Laptop und Software sucht dir an den Karren nen Wolf

Themenstarteram 6. April 2008 um 14:26

Super, wird´s gleichmal testen.

Vielen Dank!

Themenstarteram 6. April 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ganz easy...

Laptop ran, VAG Com auf, Messwertblock 3 -> Motor Last Signal oder "Engine Load"

3. Gang 5000Upm Vollgas , Engine Load sollte bei 100% +/- 5% sein. Das ist Optimal.

Stehen da nur 70 - 80% drin ist der LMM fertig.

Kannst nochmal versuchen ihn mit Bremsenreiniger zu reinigen und es dann nochmal versuchen. Geht es nich muss nen neuer her.

Übrigens, vergiss Multimeter und Leitfäden am VR6. Ohne Laptop und Software sucht dir an den Karren nen Wolf

Ok, ich check das Trotzdem mal wie UURRUS beschrieben hat.

Sonst fahr ich nachher mal zum Kumpel. Der macht das dann mit dem Laptop wie du es meinst.

Vielen Dank euch beiden.

die Arbeit von UURUS brauchst dir nich machen wenn du eh nen Laptop ran machst, weil dann eh "Luftmassenmesser - Kurzschluss nach + / Unterbrochen" im Speicher steht

Themenstarteram 6. April 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

die Arbeit von UURUS brauchst dir nich machen wenn du eh nen Laptop ran machst, weil dann eh "Luftmassenmesser - Kurzschluss nach + / Unterbrochen" im Speicher steht

;) Achso. Also ab zum Kumpel....

Danke

Themenstarteram 7. April 2008 um 16:11

Mein Kumpel hat gestern Abend noch Laptop angeschlossen.

War kein Fehler im Speicher abgelegt....

Bevor ich den Motor überholt habe, war der Fehler noch drin. Hatte ihn nun auch schon, wie mir gesagt wurde einigemale mit Bremsenreiniger gereinigt.

Haben auch mal ein Stück gefahren wie WEBERLI beschrieben hat.

LMM scheint soweit zu funktionieren.

Jemand ne Ahnung warum mein Passi denn so Träge ist? Er brauch auch Recht viel Sprit (weiß das der VR6 viel verbraucht) ca 12,5 Liter im Schnitt. Und ich geb NICHT ständig Kelle.

Hörte das hier einige mit 10,5L/100km fahren.

2 Kumpel von mir haben auch VR6, der eine 91er Passi und der andere Golf3 und die meinen auch das ihre bei 4000U/min nochmal ganz ordentlich los hämmern.

Meiner ist recht Lahm.

Kann der LMM vielleicht nicht ganz richtige Werte liefern? Also im Prinzip verändert der ja bloß den Wiederstand, Richtig?

Wie stellt man bei meinem eigentlich Zündung ein? Hab ja diese Zündbox und keinen Verteiler.

Gruß RetroCaddy16v

Da iss nix mit Zündung einstellen. Alles elektronisch !

Was sagt der LMM denn als Messwert ? Was steht überhaupt so in den Messwertblöcken ?

Mach mir mal nen Log von so 5-6KM fahrt bei warmen Motor!

Vergiss mal nicht das über 75% der ausgelieferten VR6 keine 174PS hatten. Da haben tendenziell eher nach unten gestreut als nach oben.

Themenstarteram 7. April 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Da iss nix mit Zündung einstellen. Alles elektronisch !

Was sagt der LMM denn als Messwert ? Was steht überhaupt so in den Messwertblöcken ?

Mach mir mal nen Log von so 5-6KM fahrt bei warmen Motor!

Vergiss mal nicht das über 75% der ausgelieferten VR6 keine 174PS hatten. Da haben tendenziell eher nach unten gestreut als nach oben.

Oh man, man gut ich hab da rein gar keine Ahnung von dem Programm.

Ich bin gefahren...:p auf dem Laptop war so eine Art Diagramm mit 3 verschiedenen Kurven zu sehen. Da wurde Drehzahl, Luftdurchsatz, und noch irgendwas angezeigt.

Im 3 Gang bei 5000U/min kam ich nicht ganz an die 100% ran.

Mein Kumpel meinte das man so aber eigentlich gar nicht genau sagen könnte ob er an 100% ran kommt. Weil wenn der Motor über den Punkt ist, bis zu dem er belastet wurden ist, der Luftdurchsatz ja auch sofort wieder fällt.

- Also der müßte dann ja denk ich stärker belastet werden denk ich (z.B. durch Bergauf fahrt?!?)

Hoffe du weißt überhaupt was ich mein.

Wie gesagt hab da leider noch "null" Ahnung von.

Ich kann ja mal fragen ob er das vielleicht speichern konnte oder es hat. Denn könnt ich dir das zuschicken wenn es dir was bringt.

Themenstarteram 7. April 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Vergiss mal nicht das über 75% der ausgelieferten VR6 keine 174PS hatten. Da haben tendenziell eher nach unten gestreut als nach oben.

Man Weberli, imer wieder ein Schlag unter die Gürtellinie:p

Der VR wird von Tag zu Tag schlechter.:D

Das iss wirklich so. Viele Tuner geben den VR6 ab Werk schon nur noch mit 169PS an und bieten nen Tuning auf 174PS.

Selbst bei VW sagte man mir das des völlig normal sein und von "Fertigungstolleranzen" kommt

Naja, mach mir mal nen Log auch mit Vollgas und so von Messwertblock 1,2 und 3

Themenstarteram 7. April 2008 um 21:30

Ja mach ich dann am we. Hab diese Woche abends zu viel zu tun. Denk mal mein Kumpel weiß was du meinst.:)

Log? dieses Diagramm was ich meinte?

Ja einfach bei den Messwertblöcken unten auf Mitloggen klicken.

Vorher Block 1,2 und 3 auswählen !

Und mach mir mal nen Screenshot von den Lambdawerten unter "Full Trim o2 Sensor"

Ich brauch die werte von IDLE, Part und Full Throttle !

Ganz interessant iss der Full Throttle Adapted Value !

Themenstarteram 7. April 2008 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ja einfach bei den Messwertblöcken unten auf Mitloggen klicken.

Vorher Block 1,2 und 3 auswählen !

Und mach mir mal nen Screenshot von den Lambdawerten unter "Full Trim o2 Sensor"

Ich brauch die werte von IDLE, Part und Full Throttle !

Ganz interessant iss der Full Throttle Adapted Value !

JaJa:confused: werd ich ausrichten:D

Schick dir die Daten dann zu.

Danke erstmal ne...!

Gut N8 denn

Deine Antwort
Ähnliche Themen