LMM bitte Erklärung
Hi!
Ich lese hier öfter, dass ein defekter Luftmassenmesser einen Motorschaden hervorufen kann. Wie kann ein Motorschaden dadurch entstehen? Sollt man Ihn vorsichthalber nach einer gewissen Zeit wechseln?
Gruss Axel
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14 Antworten
das wird hier
http://www.roadstter.de/technik/knluftfilter.htm
gaaanz unten beschrieben:
...
Wichtig! Information von Jürgen Hassert ( Wimmer Rennsporttechnik ):
Nach einer recht zeitaufwendigen Recherche bin ich nun endlich dem schleichenden Leistungsverlust einiger Fahrzeuge auf die Spur gekommen. Allem Anschein nach ist in den meisten Fällen ein verdreckter bzw. defekter Luftmassenmesser dafür verantwortlich. Ich habe an 15 TT´s Messungen durchgeführt und bei 9 Fahrzeugen einen defekten bzw. schlecht funktionierenden Luftmassenmesser festgestellt. Ursache hierfür sind wohl zu intensiv eingeölte Sportluftfilter. Ich habe selbst ein paar Versuche hierzu durchgeführt und festgestellt das dieser kleine LMM von Bosch ziemlich empfindlich auf Verschmutzung reagiert. Im LMM befindet sich ein kleiner "Spiegel" über den die eingesaugte Luft geführt wird. Ist dessen Oberfläche verschmutzt, misst der LMM falsche Werte. Nämlich zu wenig..... Im unteren Drehzahlbereich wird dieser Fehler zum Teil über die Lambdaregelung, die ja den Sauerstoffgehalt im Abgas misst, kompensiert. Im oberen Drehzahlbereich jedoch gibt es keine Lambdaregelung, was dazu führt, dass das Steuergerät anhand der gemessenen geringeren Luftmasse die eingespritzte Benzinmenge der vorhandenen Luftmasse anpasst, d.h. es wird weniger Kraftstoff zugeführt. Das Gemisch wird mager....folglich fehlt Leistung. Zudem steigt damit die thermische Belastung des Motors, da trotz Gemischüberfettung die Abgastemperaturen ansteigen. Dieses Fänomen macht sich speziell im oberen
Drehzahlbereich ab ca. 5000U/min sehr stark bemerkbar. Der Unterschied zwischen gemessenen 130g/s bei ca. 6.000U/min und 190g/s ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Serien-Fahrzeug und Fahrzeug mit Chiptuning.
...
Hmm,
ich denke momentan auch darüber nach einen TT zu kaufen.
Habe jetzt schon öfter von diesem Problem gehört/gelesen und frage mich langsam ob ich mir vielleicht ein anderes Auto kaufen soll.
Wie hoch ist denn das Risiko?
Kauf dir lieber ein anderes Auto.....
Wenn du schon jetzt zweifelst ....dann wirst du nie froh .....
Oben wurde es ja beschrieben u. wenn dir das schon Angst bereitet....dann lieber was anderes.....
Gruß
Hallo
das Risiko lässt sich schlecht einschätzen.
Aber wenn man fragt wieviel von den 250.000 gebauten TTs einen Motorschaden bei einem Serienmotor hatten.
Dann glaube ich wird man nicht viele finden.
Gruß
TT-Eifel
wenn du einen laptop hast oder jemanden kennst, der einen hat, dann kauf dir noch ein günstiges diagnosekabel bei ebay um die 30€ (reicht dafür voll aus) und du kannst den LMM in gewissen abständen selbst testen. somit bist du auf der sicheren seite...
Mit Angst hat das relativ wenig zu tun.
Es geht eher darum, dass ich es nicht einsehe, erst ca. 15 TEuro für einen gebrauchten TT auszugeben um dann nach 6 Monaten 7 TEruo für einen ATM zu bezahlen.
Ich bin schon Leidensfähig denn im Moment fahr ich einen Opel (die Anschafugn war eine Schnapsidee).
Aber wenn ich jetzt wieder zu einer so gennanten Premiummarke zurückkehre erwarte ich das der Wagen auch fährt..
Also versteht mich nicht falsch, ich finde den TT super und ich bin auch bereit bei einem tollen Auto dementsprechend zu zahlen.. Es geht eher darum das ich mal gerne wüsste wieviele Autos letztendlcih davon betroffen sind..
Ist es ein großes Problem oder doch eher der Einzelfall?
In wie weit ist es vom Fahrstil und der Pflege abhängig?
Gibt es die Probleme auch bei der 150 PS Version?
Ich habe einen Laptop, das heißt aber nicht das ich in der Lage bin die Diagnose durchzuführen ;-))
Zitat:
Original geschrieben von holger76
wenn du einen laptop hast oder jemanden kennst, der einen hat, dann kauf dir noch ein günstiges diagnosekabel bei ebay um die 30€ (reicht dafür voll aus) und du kannst den LMM in gewissen abständen selbst testen. somit bist du auf der sicheren seite...
oder einfacher für 10€ mehr und ohne linzenzstress für software:
http://cgi.ebay.de/...9591QQihZ006QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem
Zitat:
Original geschrieben von DerPulli
Ich habe einen Laptop, das heißt aber nicht das ich in der Lage bin die Diagnose durchzuführen ;-))
du kannst auto fahren, hast es geschafft, dich im forum anzumelden und diesen thread zu erstellen.. dann wirst du es auch schaffen, die diagnose durchzuführen da ist echt nichts schweres dabei. ein paar sachen beachten, die hier öfters beschrieben wurden (wenn es soweit ist, sag einfach bescheid) und los gehts...
Zitat:
Original geschrieben von Dark Man xXx
oder einfacher für 10€ mehr und ohne linzenzstress für software:
http://cgi.ebay.de/...9591QQihZ006QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem
Mit dem Teil kann man leider nur Fehler auslesen und löschen. Momentane Werte kann man sich lt. Anleitung nicht anzeigen lassen!
Beim LMM wird das problematisch, da man wohl nicht davon ausgehen darf, immer einen Fehler im STG zu finden...
N8
@DerPulli
mach dir mal keinen Kopp! Der LMM geht auch bei anderen Herstellern über den Jordan.. auch wenn immer wieder geschrien wird, dass das nur im VAG Konzern vorkommt..
Ok. Danke schon mal für die Antworten!
Kann mir denn jemand sagen, ob der 150 PS TT auch so davon betroffen ist?
Wie ist es eigentlich mit einer Gerbauchtwagengarantie? Wäre ein Motorschaden in Folge eines defekten LMM ein Garantiefall?
Vielen Dank schon mal
schau dir mal den Aufbau des HFLMM an und dann erklärt sich alles von selbst. Gleicher Hersteller, gleicher aufbau, gleiche Funktion, gleiche Ausfallrate.. Die dinger gehn genauso kaputt wie alles andere auch... oder hält genauso gut.. nur weil der ab und an madig wird brennt dir nicht gleich die Karre ab
bleibt nur noch eine letzte Frage..
Ist es bei einer Gebruachtwagengarantie ein Garantiefall?
was steht denn in den Garantiebedingungen unter eingeschlossenen Bauteilen? mir wurde er ersetzt. weiss aber nicht ob das über Garantie oder Kulanz abgewickelt wurde.