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LMM - blinkende Glühwendel...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. März 2011 um 10:00

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es zu jedem dieser Themen schon einiges in der SuFu zu finden gibt, jedoch muss ich dennoch mit meinem Problemchen einen neuen "Fred" benühen... nicht weil ich zu faul zum suchen wäre, im Gegenteil ich habe alles mit Interesse verfolgt und gelesen, jedoch mein Problem scheint wieder eine Nuance anders zu sein (wie es halt immer so ist).

Zunächst zum Fahrzeug:

Mondeo MK3 2,0 TDCI (96kw, 130 PS) Automatik, Baujahr 2004, ca. 195.000 km (ausschließlich Langstrecke), AGR elektronisch überwacht.

Also beschreibe ich mal kurz den Werdegang meines Problemchens:

- seit ca. 6 Monaten fahre ich mir abgesgtecktem AGR, da dieses vermutlich stark verschmutzt ist. Seit dem Abstecken lief der Wagen eigentlich recht gut, ledigkich die Motorwarnleuchte war an (wegen der elektronischen Überwachung.

- Ich habe das AGR auch man für eine längere Fahrt wieder angesteckt, um zu sehen, ob die Kontrollleichte wieder aus geht - war O.K.

- mit angestecktem AGR bin ich dann auch mal etwas schneller gefahren (ca. 200) und nach einiger Zeit kam die berüchtigte Glühwendel blinkend zum Vorschein und ich war prima im Notlaufprogramm.

- Nach Abstecken des AGR lief wieder alles einwandfrei...

- Seit einiger Zeit lief der Wagen etwas rauher und sehr unruhig nach dem Starten.

- Nun ist er auch erstmals bei schnellem Fahren (vollgas über eine längere Strecke) bei abgestecktem AGR in den Notlauf gegangen...

- LMM abgesteckt und das Problem war behoben. Alerdings hat der Wagen halt mit angestecktem AGR etwas weniger Leistung beim Beschleunigen, er läuft aber sonst subjektiv viel ruhiger und weicher.

- LMM mal wieder angesteckt und nun habe ich auch schon die blinkende Wendel nach 2 Minuten in der Stadt gehabt.

Jetzt meine Frage(n) an die Profis:

- Ist laut dieser Schilderung mein LMM gefekt?

- Kann ich das LMM einfach abstekcken oder ist das schädlich?

- Kann ich den Draht aus dem LMM einfach rausnehmen und dann das Tiel wieder einbauen (damit er keine Fremdluft zieht und ich trotzdem keine Probleme damit habe?

- Wenn mit die Leistung ohne LMM reicht, ist es dann erforderlich ein neues LMM zu kaufen?

- Soll ich den Unterdruckschlauch des AGR und das AGR selbst (wo der Unterdruckschlach drauf ist sicherheitshalber mal komplett verschiessen?

Tut mir leid, wenn es etwas umfangreicher wurde, aber ich frage lieber gleich mal alles, was mich bewegt :-)

Ach so, und noch was: Tests kann ich relativ viele machen, da ich jeden Tag ca. 200 km fahre (je 100) und vor Fahrtantritt jedes mal etwas anderes ausprobieren kann wenn nötig...

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Cannondale

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31 Antworten

also......ich hoffe du hast bei deinem elektronisch überwachten ventil auch die unterdruckleitung von der unterdruckdose abgezogen....???....nur stecker ziehen bringt gar nichts.....damit setzt du nur den sensor außer kraft...jedoch nicht das agr ventil!!

wenn man den LMM abzieht geht der motor sofort in den notlauf...(meiner macht das zumindest so).....kann hier aber auch anders sein denn ich hab eine neueren mondeo.

welcher fehlercode wird denn ausgegeben?? nur rumstecken und raten wird teuer wenn du da jetzt alles ausprobieren willst.

es klann möglich sein das dein AGR ventil nicht mehr ganz dicht ist........zumal es unter umständen etwas öffnet wenn du nur den stecker abgezogen hast.

ich würde das AGR ventil ausbauen und überprüfen....es liegt meines erachtens sehr wahrscheinlich daran. den LMM kannst du aber auch ausbauen und mal reinigen.....der wird sicher verdreckt sein

Themenstarteram 8. März 2011 um 10:22

Vielen Dank schon mal...

Das mit dem AGR und dem Unterdruckschlach wusste ich so in dem Detail nicht. Ich werde gleich mal den Unterdruckschlach abziehen und diesen mit einer Schraube verschließen und am AGR versuchen mit einer Kappe alles schön dicht zu machen.

Wenn ich den LMM Stecker abziehe passiert wie gesagt kaum was, ausser, dass der Motor viel ruhiger läuft und etwas schlechter beschleunigt.

Fehlercodes hat er immer das AGR ausgespuckt (klar, war ja abgesteckt und den LMM, als er auch abgesteckt war...) Das ist ja das Komische, mehr zeigt er mir nicht. Vieleicht hast Du recht und das AGR ist nicht ganz zu und so habe ich ständig die "schlechte Luft" im Motor... Mach mich nacher mal auf den Weg und dichte das Teil von der Unterdruckseite her sauber ab.

LMM Reinigen werde ich vermutlch auch bald versuchen, denn mehr als kaputt gehen kann es ja nicht, und das scheint es ja jetzt schon zu sein :-(

Danke und viele Grüße

Cannondale

also wenn der LMM nur im fehlerspeicher stand als du ihn abgezogen hast dann kannst du dne getrost vergessen.....der funktioniert dann so wie er soll.

ich denke dein ventil klemmt......unter hoher last kommt dann zuviel abgas in die brennkammer und kann auf daue runter umständen ein zu starkes "nageln" erzeugen.......das wird dann erkannt und der motor geht in dne notlauf.....

wundetr mich zwar das du nur AGR fehler stehen hast aber das kann schon sein. auch die gasflusserkennung durch das AGR ventil könnte ausgelöst haben...denn bei drehzahlen über 2500u/min darf kein abgas mehr durch das ventil....wenn da noch etwas durchströmt kann es sein das dies auch als fehler erkannt wird.

also ventil ausbauen und reinigen / prüfen wäre jetzt die nächste sinnvolle tätigkeit. stillegen wird sicher auch nicht viel bringen.....wenn das ventil verdrekc tist und klemmt bringt das stillegen der unterdruckleitung nichts!

eine blinddichtung am AGR flansch zum rückführor wäre hier die einzige alternative um das agr ventil sicher zu verschließen! hierzu 3mm edelstahlblech nutzen.

Themenstarteram 9. März 2011 um 7:56

Danke Mondi 1.8,

heute hatte ich das Problem leider schon wieder. Ich habe den Unterdruckschlauch mit einer Schraube (ich glaube es war M6) verschlossen. Genauso habe ich das AGR oben mit einem Stück Schlauch und ebenfalls einer Schraube abgedichtet.

Mit und ohne angestecktem LMM ging heute schon bei 2 Fahrten der Notlauf an.

Das scheint sich jetzt zu häufen, also mittlerweile ist es quasi bei jeder Fahrt der Fall.

Ich weiß, dass das ein leidiges Thema ist, aber könnte mir bitte nochmal jemand den genauen Fluss des Abgases erklären? Wo kommt es in AGR-Ventil rein, was bewirkt der Unterdruck,... irgendwie hat sich mir das nicht erschlossen...

Das mit der Blinddichtung habe ich zwar schon in anderen Threads gelesen, mich aber bisher noch nie drangetraut. Ist das kompliziert oder auch für einen "Nicht-Profi" einfach machbar?

Bekommt man so ein Blech im Baumarkt?

Danke für Eure Geduld. Ich bin nämlich ein wenig ratlos, da ich meinen Wagen wie schon erwähnt jeden Tag brauche und auch ca. 1.000 km die Woche damit rundiesle.

Gruß

Cannondale

am 9. März 2011 um 8:53

hast du auch den stecker vom agr ventil abgezogen?? (an der unterdruckdose)

die unterdruckleitung die an die unterdruckdose vom ventil geht ist die eigentliche betätigung des ventils. sobald auf der leitung unterdruck anliegt öffnet die dose das ventil....je stärker der unterdruck desto weiter öffnet sich das ventil.

der 3 polige stecker auf der düse misst dann die öffnungsweite des ventil....denn das ventil darf auch nicht zu weit öffnen.....je nach last und drehzahl wird das ventil unterschiedlicht weit geöffnet um eben den abgasfluss zu regeln.

lass mal bitte den LMM aus dme spiel...sonst wird die fehlersuche noch schwerer!

welcher fehlercodes werden denn ausgegeben?? bitte den richtigen code!

es ist möglich das der sensor am ventil defekt ist. zweitens kann das ventil wie gesagt ebenfalls undicht sein....

kam der notlauf wieder bei vollgas?? wenn der notlauf kommt lese bitte alle fehler aus und notiere dir die codes! sonst raten wir hier nur herum.

es kann auch noch andere fehler haben......deswegen wären die codes hilfreich.

mit dem blindblech legt du das ventil zu 100% still. die bleche gibt es eigentlich in jedem baumarkt. du kannst es auch selber einbauen. das ist nicht schwer.

Themenstarteram 9. März 2011 um 9:26

Vielen Dank schon mal.

Die Fehler habe ich am Montag mit einem Kollegen ausgelesen, der ein ODB2 Gerät hat (ich selbst bin leider nicht im Besitz eines solchen Teils).

Den Stecker hatte ich schon vor ca. 6 Monaten abgezogen, lediglich den Unterdruckschlauch zum AGR habe ich gestern abgezogen und komplett abgedichtet, genau wie den Stöpsel auf dem AGR (vielleicht ist hier ja was falsch ???)

Ich glaube ich kümmere mich mal um das Blech... denn da ich nur Euro 3 habe (wegen Automatik), reicht das bestimmt immer noch für die AU.

Den LMM lasse ich aus dem Spiel (denn ich denke, dass der gar nicht kaputt ist, denn das Problem trat mit und ohne dessen Anschluss auf).

Vielen Dank und viele Grüße,

Cannondale

am 9. März 2011 um 9:42

hm....na wenn das so ist könnte der fehler sogar noch von etwas anderem kommen.......hier wäre jetzt das auslesen des speichers sehr hilfreich!

also LMM würde ich auch erstmal ausschließen....da du einen leistungsunterschied ohne LMM bemerkt hast funktioniert dieser also gut.

wenn du den stecker und schlauch abgezogen hast kann man das AGR ventil auch erstmal ausschließen.....mit dem blech dann zu 100%. wär gut wenn du das hinbekommst. dann kann man sich sicher sein.

also beim nächsten notlauf wäre der fehlercode echt interessant.......ansonsten wird das hier eine fröhliche ratestunde...;)

Themenstarteram 9. März 2011 um 10:15

Hallo nochmal,

also ich hoffe, dass ich morgen mit mehr Infos dienen kann. Morgen ist mein Kollege wieder da und dann kann ich das Gerät mal anschliessen und alle Codes an die Spezialisten weitermelden :-)

Jetzt gleich mal noch eine ziemlich dumme Fage am Rande (ich mal dafür mal keinen eigenen "FRED" auf, da es doch ziemlich peinlich ist)... Kann ich eigentlich auch meine Einspritzdüsen mit einem Ultraschallreiniger säubern und bringt das was, wenn diese ggf. verstopft sein sollten?

Danke und viele Grüße,

Cannondale

also verstopft werdne die injektoren sicherlich nicht sein! wenn sie das sind dann ist deine hochdruckpumpe defekt....wovon ich jetzt aber erstmal nicht ausgehen möchte.....denn das wäre auch eine der weiteren möglichkleiten die sich anbieten wenn dein fehler nicht gefunden wird.....und das wird teuer.....

deswegen hoff eich das es an einem sensor liegt....bzw mit dem 100%igen stillegen des AGR ventils das problem gegessen ist.

und frag doch mal deinen kollegen ob du dir das OBD teil mal ausleihen kannst......somit kannst du schnell selber auslesne und musst nicht tagelang warten......wenn der NOTLAUF kommt ist meist irgendwas gröberes faul.....und da wärs schade wenn durch dne fehler möglicherweise folgeschäden entstehen...gerade weil du doch viel fährst ist die gefahr recht groß das die hütte ganz plötzlich gar kei en ton mehr von sich gibt.

bei den fehlercodes bitte alle und ganz wichtig die "codes"....aber sagte ich ja schon.....:)....die beschreibung brauch ich net...:)

dann schaun wir mal weiter. deiner müsste ja auch schon den turbolader mit elektrischer VTG verstellung haben oder??.....oder ist deiner noch mit unterdruckdose??

am 9. März 2011 um 11:05

Hallo,

fahre einen Mondeo MK3 Diesel Bj. 11.2002

hatte auch den Fehler mit dem Blinkwendel. Einmal ging der Motor während der Fahrt ( bei 100 ) einfach aus, nachdem er zuerst ins Notprogramm ging. Motor neu gestartet und ohne Probleme weitergefahren bis nach Hause ( ca.200km ) Am nächsten Tag kam die Kontrolleuchte erneut, Notprogramm, Motor aus. Sprang auch nicht mehr an. FEHLER: Nokenwellenpositions Sensor defekt.

Diesen erneuert, seitdem keine Probleme mehr

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:10

Hallo,

ich glaube ich habe noch den Turbo mit der Unterdruckdose, wie gesagt, ich kenne mich nicht so besonders gut aus, aber ich denke mal dass die Unterdruckdose das goldene Teil ist, wo auch der schlauch eingesteckt ist, wie auf dem Foto:

Also lass ich als erstes mal die Finger von allem, wo ich noch mehr Schaden anrichten kann :rolleyes:

Du bist nicht zufällig aus der Gegend von München und kannst mir helfen :D

Werde mich heute mal in den Baumarkt begeben und nach dem 3mm dickem Stahlblech suchen.

So wie ich das bisher alles verstanden habe ist es sehr wahrscheinlich, dass mein AGR Ventil in einem nicht ganz geschlossenen Zustand ist und dann auch gleich nach dem Anlassen und bei starker bzw. Voll-Last noch Abgase in den Motorraum durchlässt. Die Geschichte mit dem Stecker und dem Unterdruck den ich schon abgezogen bzw. dichtgemacht habe würde nur nutzen, wenn das AGR in einem komplett geschlossenen Zustand wäre, was bei mir nicht sichergestellt werden kann, ausser wenn ich die Blinddichtung auf der Abgasseite reinsetze, damit definitiv kein Abgas mehr in den Brennraum kann.

Dann könnte ich doch theoretisch wieder alle Stecker anschliessen, und das mit dem Unterdruckschlach kann ich lassen wie es ist, denn das ist dann völlig egal, denn es kommt ja unabhängig von der Stellung des Ventils nichts mehr durch, dank der Blinddichtung.

Was kann noch mit em Turbo sein, Schlauch kaputt oder undicht?

Danke und Gruß

Cannondale

Tdci-motor

also...im grunde hast du das richtig verstanden!

ich würde aber an deiner stelle erstmal nur die blinddichtung einsetzen und alles abgezogen lassen! deine rist zwar ein EURO3 diesel jedoch wird bei deinem trotzdem schon der abgasstrom der durch das ventil strömt überwacht......somit kommt so oder so die MKL......soll dich aber erstmal nicht stören.

zur fehlersuche kann man dann aber erstmal das AGR ventil sicher ausschließen.

du darfst auch nicht zuviel sachen gleichzeitig ändern....sonst weiß man am ende nicht mehr was nun geholfen hat oder wo der fehler nun lag.

deswegen lass das AGR so tot wie es ist...(stecker ab und unterdruck ab und schlauch verschließen).....dann die blinddichtung rein und denn sehen wir weiter. du musst auf kurz oder lang das AGR ventil dann eh durch ein neues ersetzen. (wegen HU)

wie gesagt sind die fehlercodes dann entscheident......ansonsten sucht man echt die nadel im heuhaufen.

und nein....leider wohn ich ein stückchen weiter weg von münchen....;)

Themenstarteram 9. März 2011 um 12:53

Das mit dem Wohnort ist schade, der Rest klingt ganz gut :-)

Bzhl. HU mache ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen, denn Euro3 sollte er auch so schaffen - das genau gleiche Modell mit Handschaltung hat Euro4...

Naja, erst mal ist wichtig, dass er wieder sauber läuft und das "§-technische" kommt dann später.

Viele Grüße und bis hoffentlich bald mit den Codes und guten Neuigkeiten von mir bzgl. Dichtung - will heute mal in den Baumarkt flitzen und schauen, was da so erhältlich ist.

Gruß

Cannondale

Zitat:

Original geschrieben von Cannondale

Das mit dem Wohnort ist schade, der Rest klingt ganz gut :-)

Bzhl. HU mache ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen, denn Euro3 sollte er auch so schaffen - das genau gleiche Modell mit Handschaltung hat Euro4...

Naja, erst mal ist wichtig, dass er wieder sauber läuft und das "§-technische" kommt dann später.

Viele Grüße und bis hoffentlich bald mit den Codes und guten Neuigkeiten von mir bzgl. Dichtung - will heute mal in den Baumarkt flitzen und schauen, was da so erhältlich ist.

Gruß

Cannondale

doch...über die HU musst du dir sehr wohl gedanken machen denn......bei euro3 (ab 01/2003) bzw euro4 wird der abgasstrom überwacht. wenn du das blech einbaust kommt die MKL mit dem fehler P0401

dies ist ein abgasrelevanter fehler.....daher wird dir die AU verweigert....ergo auch die HU!.....ob der motor dann trotzdem noch die werte schafft ist ein ganz anderes thema.....es darf einfach kein abgas relevanter fehler im speicher sein!

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