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LMM-Check für Anfänger
Habe vor ein paar Wochen mal ein OBD II Kabel bei ebay geschossen, aber noch nie so richtig benutzt. Da VAG-com irgendwie nicht funktionuckelt, hab ich mit Digimoto mal bei Vollgas im 2. und 3. Gang die gemessene Luftmasse aufgezeichnet.
Kann ich hieran irgendwie erkennen, ob mein LMM in Ordnung ist?
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43 Antworten
Hallo,
sieht doch ganz gut aus.
Sind wohl so um die 160 g/sec das ist für einen 180 PS Serie ein guter Wert,
Gruß
TT-Eifel
Kann mir mal jemand erklären wie ich mit VAG-Com den LMM checke?
Und was ist "Digimoto"?
Thx.
P.S.: Hab nen funktionierendes Interface, VAG-Com, aber leider keine Ahnung.
Da werden auch noch einzelne Datensätze abgespeichert. Im zweiten Gang bei 6000 U/min sind es 157 g/s.
Ich weiß leider nicht, was die Soll-Werte sind.
Aber wenn Du meinst, die Werte wären okay, dann ist ja alles in Ordnung.
Hallo TT World
Du musst in Adresswort 01
den MWB 002 mit loggen.
Hier habe ich mal einige Messergebnisse
@ StudenTT
Sollwerte gibt es nur für eine Messung im Leerlauf, das ist nicht so ganz aussagekräftig.
Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind soll er 2 bis 4,5 g/sec haben.
Gruß
TT-Eifel
DAs Problem ist nur das der LMM meistens erst ab ca 2500-3000 U/min nicht mehr richtig arbeitet,daher bringen die messungen im Stnad nichts!
ich hatte kürzlich 162 g/s festgestellt, aber mit Chip. Ohne Chip lag ich immer so bei 150 g/s. Halte die Werte von StudenTT für ein wenig hoch
Puh. Aber zu hoch ist doch eigentlich besser, als zu niedrig, oder?
Also wenn deiner net Gechippt is ,sind sie schon ganz schöön hoch!!
Aber is doch gut !!!
Meiner bringt auch keine besseren Werte ,obwohl er ne Tüte chio chips eingebaut hat!!;-))
@slightlyOffTopic
Gibt es ausser http://de.openobd.org/ noch gute Seiten zum Thema? Ich suche noch Anleitungen für Dummies, wie man Daten während der Fahrt aufzeichnet.
Bisher lese ich nur lustig Werte und nicht vorhandene Fehlercodes aus. Na ja, zumindest das Radio hat nach Abschalten vom Bose mehr Bass. Und mein Auto schliesst mich bei 20kmh oder so ein
Hallo,
wie Du was während der Fahrt mitloggen kannst steht im Handbuch von VAG-COM.
Und was Du mitloggen kannst sollte in deinen Labelfiles stehen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Oder
hier
Gruß
TT-Eifel
Hi,
poste mal meine LMM Werte rein. Die Werte finde ich ein wenig zu hoch.
Drenzahl, g/s
1120,4.31,,,,,,,,,,
2000,6.50,,,,,,,,,,
2880,42.50,,,,,,,,,,
3280,105.39,,,,,,,,,,
3800,144.19,,,,,,,,,,
4200,135.75,,,,,,,,,,
4640,151.94,,,,,,,,,,
5120,159.69,,,,,,,,,,
5520,166.89,,,,,,,,,,
5840,172.94,,,,,,,,,,
6200,178.75,,,,,,,,,,
Während der Fahrt messen ist echt sinnvoller.
3.Gang 1500U/min und Vollgas geben.
Der Wert, den man bei 3000U/min hat ist ausschlaggebend.
Fragt mich jetzt bitte nicht nach der Einheit aber die Zahl sollte nicht unter 700 liegen.
So testen wir das bei uns. Mit dem 5052.
Hallo Flieger-Baby,
ich denke Du hast da was verwechselt.
3 Gang 1500 U/min Vollgas und bei 3000 U/min messen.
So misst man den Ladedruck, das hat aber nix mit dem LMM zu tun.
Hoffentlich muss ich Eure Werkstatt nicht in Abspruch nehmen.
Den besten TT den ich je gemessen habe hatte 210 g/sec.
Das war ein 225 PS mit wimmer-stufe 2.
Außerdem sollte man schon wissen was man da misst.
Ist schon entscheidend obs g/sec oder kg/std ist oder was anderes.
Gruß
TT-Eifel
@Fliegerbaby:
Entschuldige, aber das ist echt cool. Ich hab keine Ahnung, aber ich kenne wenigstens die Einheit. Du weißt, wie man sinnvoll misst, weißt aber gar nicht, was Du da eigentlich misst...
Den Wert von 700 gibts bei mir jedenfalls nicht...