LMM defekt? AGU 1,8t
Hallo
Ich habe leider ein sehr grosses Problem mit meinem Auto und hoffe könnt mir weiter helfen.
Erst mal zum Auto
Audi A3 8l 1,8t AGU 150PS BJ.96 200tkm
Bin gestern mit mein Wägelchen durch die gegend gefahren.
Dann hat der Wagen auf einmal bei normaler fahrweise nicht mehr gezogen und ging kurz darauf aus.
Habe den Anlasser dann eine Minute ohne Erfolg orgeln lassen.
Hatte sich so angehört als wenn er noch ab und zu zünden wollte.
Nach 5 Minuten nochmal probiert. Dann ging er nach ne weile auch wieder an.
Hörte sich aber an wie ein Trecker der auf 3 Pötte läuft. Kann aber vielleicht auch sein das ich die Zylinder durch das orgeln
etwas geflutet habe. Auf jedem fall wurde der lauf nach einer Minute wieder ruhiger und hörte sich wieder ganz normal an.
Bin dann wieder nach Hause gefahren und habe Fehler ausgelesen.
Das hatte ich dann drin
Steuergerät Teilenummer: 06A 906 018 D
Bauteil oder Version: 1.8L R4/5VT MOTR HS D02
Software Codierung: 04000
Werkstatt Code: WSC 06313
3 Fehler gefunden:
00561 - Gemischanpassung
15-10 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten - Unterbrochen
16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis
P0130 - 35-10 - - - Unterbrochen
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen
Fehler alle gelöscht und kam auch nichts mehr.
Lampe von der WFS hatte auch nicht geleuchtet.
Heute ging es wieder los. Habe den Hobel angeschmissen und fing direkt wieder an unrund zu laufen bis er ausging.
Wieder Läppi angeschlossen. Aber dieses mal keine Fehler im MSTG. Denke mal das die 3 Fehler schon vorher da waren.
Habe bestimmt 5 min versucht den Wagen an zu bekommen.
Leider ohne erfolg.
Dann dachte ich zieh ma den LMM ab. Siehe da sofort angesprungen. Hat zwar etwas nach Sprit gestunken was sich aber nach einer Minute wieder gelegt hat.
Motor wieder aus gemacht , LMM angeschlossen gestartet und läuft als wenn nix gewesen währe.
Befürchte aber das es nicht lange dauert bis der Spaß wieder los geht.
So nu seid Ihr gefragt. Kann es wirklich am LMM liegen? Ich kanns mir kaum vorstellen da er jetzt wieder läuft.
Oder vielleicht habt Ihr noch ideen was das sein könnte. Will nicht auf Verdacht soviel Geld ausgeben um das Problem nächste Woche wieder zu haben. Und son ebay ding will ich mir auch nicht holen.
schon mal Vielen Dank im vorraus
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28 Antworten
Hm, fast klarer Fall. Der AGU hat ne Leistungsendstufe, die sitzt im Luftfilterkastengehäuse. Grob gesagt verstärkt die das Zündsignal aus dem Motorsteuergerät und gibt es an die Einzelzündspulen weiter. Ich hatte da einen Wackelkontakt. Die Zündspulen als Solches sind eher Unwahrscheinlich, da Probleme damit erst in späteren Jahren auftraten.
Vielen Dank
Das hört sich ja schon mal gut an. Dann habe ich wenistens ein anhaltspunkt wo ich anfangen kann zu suchen.
Werde mich morgen mal dran machen und daran herum wackeln und gucken ob da etwas passiert.
Sobald ich etwas weiss werde ich berichten wie es ausgegangen ist
Ich hatte die Problematik auch, dass der Motor sporadisch, dann aber auch tagelang auf drei "Pötten" lief. Der AGU kann ja keine Zündaussetzer im Fehlerspeicher vermerken. Jedenfalls konnte man mit Wackeln am Stecker einen Zylinder aus- bzw, einschalten. Wir haben also die Kontakte gereinigt und etwas auf "Spannung" gebogen, seit dem ist Ruhe.
Ach ja, die Zündkerzem (Hersteller) NGK, Typ PFR6Q hast Du aber verbaut? Sind die Einzigen mit Freigabe.
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Ach ja, die Zündkerzem (Hersteller) NGK, Typ PFR6Q hast Du aber verbaut? Sind die Einzigen mit Freigabe.
Das mit den Zündkerzen ist so eine Sache. Hatte schon mal Probleme mit dem Motor. Da hatte er
beim beschleunigen derbe leistungeinbrüche und ruckler. Da war aber ein Schlauch mit son Rückschlagventil gerissen. Und bevor ich das gefunden habe hatte ich mal nach den Kerzen gegoogelt.
Bin da auch im Forum gelandet. Aber irgendwie hatte da jeder was anders geschrieben und habe das Thema dann aufgegeben. War dann letztes Jahr bei ATU und habe es machen lassen. Aber kann morgen mal nach schauen
Noch ne kleine Frage.
Kann ich wenn ich an den Kabeln zu den Zündspülen wackel einen gezogen bekommen wie bei den alten Zündkabeln? Wills nicht unbedingt testen
Nein, kannst Du nicht Die Kabel haben eine geringe Spannung, interssant wird es erst zwischen Zündspule und Zündkerze, aber da kommst Du nicht dran, da die Zündspule am Motor verschraubt ist.
Danke erst mal für die Tips. Werde mich morgen früh direkt auf die suche begeben.
Noch einen schönen Abend
So eben mal an allen Kabeln gewackelt wo ich meine das die was mit den Zündspulen oder der Leistungendstufe zu tun haben könnten. Stecker auf Korrosion geprüft. Leider nix gefunden.
Momentan läuft er sehr ruhig. Trau mich mit der kack Kiste schon garnicht mehr vom Hof.
Zündkerzen konnte ich leider nicht Prüfen. Leider liegt meine Zündkerzennuss zu Hause
Das sind mal eben 300KM. Vielleicht habe ich noch glück das hier jemand sowas hat. Dann hätte ich wenistens schon mal die möglichkeit zu gucken welcher Zylinder nicht läuft um dann die Spulen zu wechseln wenn der Fehler wieder auftritt und der Fehler mit wandert.
So habe eben nochmal die Abdeckung unter den Scheibenwischern abgenommen um die Kabel bis zum MSG zu verfolgen. Da habe ich dann noch rechts son Kasten gesehen wo ein dicker Kabelstrang rein geht. Der ist komplett voll mit matschigen Laub gewesen. Das kabel sieht auch nicht mehr so dolle aus. Was ist das für ein Teil? Hat der Kasten auch was mit der Zündung zu tun?
das ist der sicherungskasten. ich behaupte jetzt mal dass es nicht so toll ist, dass es dort nass ist. aber ob das mit deinem problemen zu tun hat weiß ich nicht. leg den bereich doch mal trocken und schau obs besser wird.
Kann mir den jemand sagen wafür die Sicherungen in dem Kasten sind?
Bin leider die letzten 2 Tage nicht dazu gekommen an meinem Auto weiter zu fummeln.
Deshalb weiss ich auch noch nicht ab der Trocken ist.
Allen erst mal Frohe Weihnachten
Hat die Post wohl meinen Brief an den Weihnachtsmann verschludert.
Stand leider kein neuer aufgeladener A3 vor der Tür
Nur der alte sorgen Kübel.
Hatte heute mal in den komischen Kasten geguckt.
Der war aber trocken.
War übrigens auch kein Sicherungskasten.
Da war nur ein grosser Stecker der dann nach unten Richtung Innenraum führt.
Habe mir noch eine neue Leistungendstufe bestellt und hoffe das es auch daran liegt.
Falls noch einer andere ideen haben woran es liegen könnte währe ich sehr dankbar.
Ach hatte noch was wegen Benzinpumpe gelesen. Ist immer noch die erste verbaut.
Wie wahrscheinlich ist es wohl das es daran liegt?