ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LMM defekt unrunder Leerlauf 3.0 TDI ? (Videos)

LMM defekt unrunder Leerlauf 3.0 TDI ? (Videos)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 12:32

Bei unseren Fahrzeug wurde eine Leistungsoptimierung durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass dem Fahrzeug von Anfang an ca. 20PS fehlten. Die Leistungsmessung ergab dann 272PS und 487NM.

Danach wurden folgende Teile am Fahrzeug getauscht:

- AGR-Ventil

- Kraftstofffilter

- Drosselklappenstutzen

- Ölfilter ink. Ölwechsel

Eine erneute Leistungsmessung ergab dann 252PS und 455NM bei gewünschten 300PS und 580NM.

Seit kurzem habe ich auch vermehrt Drehzahlschwankungen wenn der Motor ca. 70 Grad hat bei 90 Grad treten diese fast kaum auf.

Habe dazu beim starten unterschiedliche Tests gemacht 1x mit LMM Stecker und 1x ohne LMM Stecker

Das Ergebnis ist folgendes:

Luftmengenmesser in Funktion:

http://rapidshare.com/files/441442895/mit_LMM.MOV

Luftmengenmesser ohne Funktion (Stecker abgezogen)

http://rapidshare.com/files/441442826/ohne_LMM__2_.MOV

Meine Frage wäre hatte im Forum schon einmal paar VCDS Werte des LMM gepostet und diese waren eigentlich ok wurde mir gesagt.

Alle Injektorenwerte sind ok, diese wurde auch schon gewechselt.

Kann man von einem defekt des LMM ausgehen bei diesem Unterschied der beiden getesteten Varianten?

Viele Grüße Max

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

dein Wagen ist echt ein komischer Bock. ;)

Ich würde einfach mal eine Fahrt mit LMM machen un genau auf die Leistungsentfaltung achten und dann das selbe noch einmal mit abgezogenen LMM Stecker und vergleich.

Ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer aber eigentlich sollte das Motorsteuergerät bei abgesteckten LMM erst einmal mit einem Ersatzwert arbeiten und du kannst eventuell einen Unterschied feststellen in der Leistungsentfaltung.

Selbstverständlich wirst du einen Fehler im Speicher bekommen.

Wie sah dein AGR Ventiel den überhaupt aus, war es doll verdreckt?

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:02

Hallo Tobi12345,

das AGR-Ventil war nicht überstark verschmutzt es hielt sich in Grenzen ;-)

Ein Schaden durch abziehen des LMM-Steckers kann auch bei einer Autobahnfahrt nicht entstehen oder um weitere Tests durchzuführen?

Viele Grüße Max

Nein, ein Schaden sollte dadurch eigentlich nicht entstehen können. Ich weiß jetzt nicht genau wie unsere EDC16 das macht aber in der Regel wird in den Fall (abgezogener LMM Stecker) ein fester Ersatzwert genommen der auf jeden Fall einen sicheren Wert darstellt, sodass alle darauf basierenden Kennfelder ebenfall in einem sicheren Bereich arbeiten.

Variante 2 wäre das dein Motorsteuergerät die Luftmasse anhand des Ladedrucks ermittelt, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich da es aufwändiger ist und in meinen Augen nicht ganz so Sicherheitsorientiert ist.

Ich bin mir nicht sicher ob ein abgezogener LMM Stecker überhaupt einen Notlauf erzeugen würde oder ob es einfach nur eine Fehlermeldung im Kombi gibt die darauf hindeutet eine Werkstatt an zu steuern.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:21

Der LMM ermittelt die Werte anhand von Sollwerten bei gezogenen Stecker meines Wissens nach. Eine erste Fahrt heute ohne Funktion des LMM war problemlos möglich die Motorkontrolleuchte blieb dabei aus. Sicherlich liegt etwas im Fehlerspeicher dort habe ich noch nicht geschaut.

Konntest du einen Unterschied feststellen ohne LMM?

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:33

Man hatte das Gefühl das er untenrum etwas schlechter geht und auf der AB mehr Leistung hat, dieser Eindruck kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.

Schon mal eine Stellglieddiagnose der AGR gemacht, oder bei warmen Motor die Luftmasse im Leerlauf mit VCDS beobachtet?

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Schon mal eine Stellglieddiagnose der AGR gemacht, oder bei warmen Motor die Luftmasse im Leerlauf mit VCDS beobachtet?

Nein noch nicht kannst du mir eventuell die entsprechenden Kanäle über VCDS sagen wie ich diese Stelldiagnose durchführen kann und ob dabei etwas zu beachten ist?

VCDS Motorsteuergerät öffnen und dort auf Stellglieddiagnose gehen und die selektive Stellgliediagnose wählen und ort gibt es dann ein Dropdown Fenster in dem man die AGR anwählen kann.

Ich weis jetzt garnicht ob es bei unserem noch geht das man im MWB 003 aug Grundeinstellungen klick und da dann die AGR immer geöffnet und geschlossen wird und man dabei die Luftmasse beobachten kann, bin mir nicht ganz sicher und kann gerade aufgrund von Grippe nicht an meinem ausprobieren.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:45

Tobi nochmals danke für deine Tipps ;-)

Falls jemand noch eine andere Idee oder Tipps hat einfach posten bin über alle Ratschläge dankbar ;-)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 23:03

Hatte jemand eventuell schon mal die gleichen Symptome gehabt, welche auf auf einen defekten LMM oder ein anderes Bauteil hingewiesen haben? ;-)

In welchem Gang wird eine Leistungsmessung mit Hilfe von VCDS empfohlen, der Bosch-Dienst führte diese im 5 Gang durch hatte aber auch im Forum auch schon etwas vom 4 Gang gelesen?

Also Audi schreibt eine Leistungsmessung im 4.Gang vor. Das ist gemäß deren Anweisung in ElsaWin.

Hallo,

ich habe bemerkt das mein Sollwert sich nicht ändert, der Istwert ändert sich bei ein.- und ausgestecktem LMM.

Ich vermute das Steuergerät simuliert die Werte wirklich.

Wenn der LMM ausgesteckt wird ist kein Fehler im FIS, nur über VCDS wird er angezeigt!

Ich habe dann bei einem A1 den LMM ausgelesen und dort hat sich der Ist.- und Sollwert im Fahrbetrieb geändert.

Kann mir bitte jemand sagen ob sich der Soll.- und Istwert im normalen Fahrbetrieb ändert!

Natürlich ändert sich der Wert. Sonst würdest du ja immer die gleiche Luftmasse benötigen und bekommen. ;)

Deine Antwort