ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LMM Empfehlung???

LMM Empfehlung???

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 8:24

Nach einem Verdacht, dass LMM defekt ist,  habe ich bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen. Das hat mir 28,- gekostet und hats gelohnt.

LMM ist wirklich defekt. Da die Kosten füers Austauschen ziemlich hoch liegen, wechsle ich das Teil selber und der Meister bei BMW macht wenns nötig SW-Update. Jezt ist die Frage:

Was ist am besten zu empfehlen ist? Von Pierburg oder von Bosch? Nachteile, Vorteile bei Jeden von denen beiden? Sollte der ganze LMM ausgetauscht werden oder nur elektrisches Teil. Sollte auch der Lüftfilter ausgetauscht werden?

Gruß!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hab nur das Teil gewechselt was in die Roehre eingeschraubt ist, nicht die Roehre mit. Manchmal bekommt man die Roehre mit. In die Pierburg vs. Bosch LMM-Problematik beim E46 kannst Du Dich bei www.dieselschrauber.de einlesen, es wuerde den Rahmen sprengen, alles nochmal hier zu posten.

Wenn er eh kaputt sein soll (Definition von kaputt?) dann schadet ein Reinigungsversuch uebrignes auch nicht. Ordentlich mit Bremsenreiniger ausspuehlen und trocknen.

 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 10:11

Hi.

Ich habe gestern schon LMM gereinigt und hat es nicht viel geändert.

Villeicht noch zusätzlich del Luftfilter austauschen oder beides: LMM und LF.

am 11. Juni 2008 um 10:44

Auf jeden Fall wirds nicht schaden den Luftfilter auszuwechseln.

Aber kannst den ja mal anschaun, ob er schon recht scharz (verschmutzt) ist.

MfG

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 11:03

Ja, der Filter ist schon nicht mehr gerade sauber.

Darf man fragen was Du exakt fuer Probleme hast? Bei mir hatte ich den LMM + Luffi auch in Verdacht, bei Leistungseinbruch bei 3500 bis 4000umin und Loch zwischen 1500 und 2000 umin bzws. verspaeteten Ladereinsatz. Ursache war aber die Kurbelgehaeuseentlueftung aka Zyklonfilter aka Oelabscheider. Wann wurde dieser zuletzt gewechselt?

Gruss

Joe

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Darf man fragen was Du exakt fuer Probleme hast? Bei mir hatte ich den LMM + Luffi auch in Verdacht, bei Leistungseinbruch bei 3500 bis 4000umin und Loch zwischen 1500 und 2000 umin bzws. verspaeteten Ladereinsatz. Ursache war aber die Kurbelgehaeuseentlueftung aka Zyklonfilter aka Oelabscheider. Wann wurde dieser zuletzt gewechselt?

 

Gruss

Joe

Oelabscheider? Gibt es sowas in meinem Wagen?

Wo soll er sein?

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Darf man fragen was Du exakt fuer Probleme hast? Bei mir hatte ich den LMM + Luffi auch in Verdacht, bei Leistungseinbruch bei 3500 bis 4000umin und Loch zwischen 1500 und 2000 umin bzws. verspaeteten Ladereinsatz. Ursache war aber die Kurbelgehaeuseentlueftung aka Zyklonfilter aka Oelabscheider. Wann wurde dieser zuletzt gewechselt?

 

Gruss

Joe

Ich habe Problem mit der Leistung. Wenn ich Buckel hoch fahre  oder überhole, gebe entsprechend Gas, es ziet kurz und gleich verliert merklich die Leistung. Gumieffekt. Der Freundliche hat beim Fehlerspeicherauslesen folgendes problem festgestellt:

DDE-26 Luftmassenmesser - Signalunterbrechung oder Kurzschluß nach Minus - Signal Kurzschluß nach Plus----- Fehlerhäufigkeit 50

Luftmassenmesser B1361_D3HFM

DDE -06 Abgasrückführ-Regelung----- Positive Regelabweichung/Luftmasse um 50mg/Hub zu niedrig

Sagt Dir das was?

Na das sieht doch nach nem elektrischen Defekt beim LMM oder Stecker aus. Also nicht Verschmutzung, sondern elektrisch. Waere interessant was fehlerhauefigkeit 50 bedeutet. Ein

Wackelkontakt des Steckers vielleicht?

Das mit der AGR kann ich nihct beurteilen. Der Sinn der Sache ist die Abgasnachverbrennung, d.h. Russpartikel sollen nochmal verbrannt werden und werden wieder in den Ansaugtrakt zurueckgeleitet, aber nur wenn man ordentlich Gas gibt.

In dem Zusammenhang faellt auch die Verstellung der Laderschaufeln (die auch so einen Pumpeffekt verursachen koennen). Die Mechanik haengt bei starker Verschmutzung.

Villeicht mal nach AGRV suchen.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Na das sieht doch nach nem elektrischen Defekt beim LMM oder Stecker aus. Also nicht Verschmutzung, sondern elektrisch. Waere interessant was fehlerhauefigkeit 50 bedeutet. Ein

Wackelkontakt des Steckers vielleicht?

 

Das mit der AGR kann ich nihct beurteilen. Der Sinn der Sache ist die Abgasnachverbrennung, d.h. Russpartikel sollen nochmal verbrannt werden und werden wieder in den Ansaugtrakt zurueckgeleitet, aber nur wenn man ordentlich Gas gibt.

In dem Zusammenhang faellt auch die Verstellung der Laderschaufeln (die auch so einen Pumpeffekt verursachen koennen). Die Mechanik haengt bei starker Verschmutzung.

 

Villeicht mal nach AGRV suchen.

Also was Wackelkontank betrift, kann das sein dass ich den Stecker gezogen habe. Ich habe doch LMM ausgebaut und gereinigt.

Spielt keine Rolle, denn da war der Motor aus, oder? Oder hast Du einen dieser Notlauf-Tipps hier befolgt und wolltest sehen, wie der im Notlauf laeuft? Das macht dann diesen Fehler ins Geraet.

Einfach loeschen lassen und sehen, ob er nochmal auftritt.

Beim AGRV kann man selbst reinigen, auch die VTG-Mechanik kann man selbst gaengig machen.

Steht alles irgendwo im Forum hab ich noch nicht gemacht.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Spielt keine Rolle, denn da war der Motor aus, oder? Oder hast Du einen dieser Notlauf-Tipps hier befolgt und wolltest sehen, wie der im Notlauf laeuft? Das macht dann diesen Fehler ins Geraet.

 

Einfach loeschen lassen und sehen, ob er nochmal auftritt.

 

Beim AGRV kann man selbst reinigen, auch die VTG-Mechanik kann man selbst gaengig machen.

Steht alles irgendwo im Forum hab ich noch nicht gemacht.

Genau das habe ich gemacht mit leufendem Motor. Wenn ich den Stecker gezogen habe, gabs kaum Unterschied. Aber was bedeutet "Luftmasse um 50mg/Hub zu niedrig"?

AGR-Ventil habe ich bereits auch gereinigt. Besser wurde es nicht :(

Muesst ich raten, vielleicht 50mg Luft pro Ansaughub des Kolbens - kommt mir aber zu gross vor?

Der Wagen hat 2l Hubraum. Pro Umdrehung 1l, da Viertakter. 1l Luft sind 1,2 Gramm Luft. 50mg sind also davon 1/24stel oder 5 %. Ist pro Zylinder eine Abweichung von 50 mg gemeint, dann sind das auf 0.5l a 600 mg hub 50 mg Abweichung. also rund 10%. Ist ne sehr wilde physikalisch nicht korrekte Herleitung, aber vielleicht taugt es als Denkanregung/

 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Muesst ich raten, vielleicht 50mg Luft pro Ansaughub des Kolbens - kommt mir aber zu gross vor?

 

Der Wagen hat 2l Hubraum. Pro Umdrehung 1l, da Viertakter. 1l Luft sind 1,2 Gramm Luft. 50mg sind also davon 1/24stel oder 5 %. Ist pro Zylinder eine Abweichung von 50 mg gemeint, dann sind das auf 0.5l a 600 mg hub 50 mg Abweichung. also rund 10%. Ist ne sehr wilde physikalisch nicht korrekte Herleitung, aber vielleicht taugt es als Denkanregung/

Und das bedeutet, dass doch ein Problem mit LMM vorliegt, oder?

Fuer mich erscheint das logischer, dass es am LMM liegt, als eine Abweichung ueber die Abgasrueckfuehrung. Aber wissen tu ich es nicht, vielleicht doch mal in der Fachwerkstatt fragen.

Da weiss es bestimmt auch keiner, die schaun nur in ihren Rechner was da empfohlen wird.

Ein Pierburg fuer deinen kostet nur rund 60 bis 70 Euro, leg Dir einfach einen hin. Oder tausch mit jemanden andern Probe.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen