ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. LMM falscher Wert nach Ekas Wechsel.

LMM falscher Wert nach Ekas Wechsel.

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 14:03

Moin zusammen,

Ich bräuchte mal euren Rat.

Ich habe seid ca. 4 Wochen ein Problem mit dem dicken (R-Klasse 320cdi OM642 Bj 2006)

Alles fing an mit Ekas. (Ausgelesen in der Werkstatt) Motor im Notlauf ohne Motorkontrolllampe.

Der Wagen hat jetzt 317000km gelaufen. Draufhin haben wir in der Werkstatt (2 gebrauchte Ansaugbrücken, ein neuen Öl-Kühler, ein neuen Ekas und einen Generalüberholten Turbo) besorgt und verbaut.

Nach erfolgter Probefahrt meckert das Steuergerät jetzt den Luftmassenmesser an. Der Ist- Wert 476mg soll ja nur 250-350mg sein. Daraufhin das Geweih noch getauscht nun liegt der Ist-Wert bei 550mg. Motor geht natürlich wieder in Notlauf ohne MKL. Jemand ne Idee? Oder vielleicht auch jemand der das selbe Problem hatte?

Ist-Wert
Ähnliche Themen
7 Antworten

Motor-Verkabelung in Ordnung? Irgendwie die Masse abgefault?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 15:52

Würden dann nicht mehrere Sensoren verrückt spielen? Bzw. das Motorsteuergerät mehr Fehler schmeißen?

Prüf mal dein AGR, wenn dieser verschlossen ist, gelangt mehr Frischluft in die Zylinder.

Bleibt das AGR offen gelangt zu wenig Frischluft.

AGR wird elektrisch geregelt, vl ist der Stecker nicht richtig drin, zumindestens kann man das mit Diagnose ansteuern und schauen ob sich was tut.

Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein.

Wenn deine genannten werte vom Leerlauf sind, kann es nur am AGR liegen, oder die A-Brücke hat nen Fehler.

Zitat:

@Daniel110289 schrieb am 5. Juli 2024 um 17:52:36 Uhr:

Würden dann nicht mehrere Sensoren verrückt spielen? Bzw. das Motorsteuergerät mehr Fehler schmeißen?

Ja, kommt halt auf die Stelle an, wo die Masse abgefault ist..

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 10:35

Ok danke. Ich denke mal das es nicht am AGR liegt. Da ich zwischenzeitlich auch ein anderes dran hatte. Mit dem hat es aber ein AGR Fehler geschmissen. Ja die Werte stammen aus dem Leerlauf. Ich bin auch mal auf Probefahrt gegangen mit dem Bosch Tester dran. Da ist der LMM wert mal auf 250 gesunken. Wir versuchen jetzt nochmal mit stardiagnose alles zurückzusetzen. Vielleicht hilft das ja. Ich hoffe nicht das es an der ansaugbrücke liegt. Würde bedeuten die ganze Arbeit wäre umsonst gewesen. In der linken ansaugbrücke steckt ein Sensor von oben. Weiß jemand was der misst? Den haben wir nämlich nicht erneuert.

Alle Dichtungen neu? Nicht das er Falschluft zieht...

Beim BMW hat er auch solche Probleme gemacht wenn es kein Original lmm war.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 10:53

Zitat:

@Pilotix schrieb am 11. Juli 2024 um 11:13:15 Uhr:

Alle Dichtungen neu? Nicht das er Falschluft zieht...

Beim BMW hat er auch solche Probleme gemacht wenn es kein Original lmm war.

Ja komplett alles erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. LMM falscher Wert nach Ekas Wechsel.