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LMM getauscht - riesenproblem

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 18:07

Hab eben den LMM getauscht. wagen schien im ersten moment wieder gut zu laufen. Nur nachdem ich 1 km oder so gefahren bin und auf die bremse trete(bei getretener kupplung) sinkt die drehzahl unter 500 u/min und ging sogar aus.

Hab nun nochmal nachgeschaut. das alte teil war 06a 906 461 c und das neue hat hinten ein "d".

Kann das das Problem sein? oder muss ich da was reseten?

Bitte um hilfe :(

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16 Antworten
am 8. Mai 2007 um 19:20

Re: LMM getauscht - riesenproblem

 

Zitat:

Original geschrieben von ght

Hab eben den LMM getauscht.

.. der zieht entweder Falschluft, oder der Stecker vom LMM ist nicht drauf.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:30

und wie meinste mit falschluft?

hab den extra aus und wieder eingebaut. hielt diemal 2 km dann das gleiche problem wieder.

du meinst also der lmm müsste passen??

am 8. Mai 2007 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von ght

und wie meinste mit falschluft?

damit meine ich, dass irgendein Schlauch undicht ist und das Ansaugsystem falsche Luft zieht. Hast Du beim Bremsen Probleme?

Zitat:

hab den extra aus und wieder eingebaut. hielt diemal 2 km dann das gleiche problem wieder.

hat ja eventuell gar nichts mit dem LMM zu tun. Schläuche auf Undichtigkeit überprüfen und schauen, ob der Stecker vom LMM richtig drauf ist bzw. ob in Steckernähe ein Kabelbruch vorliegt.

Zitat:

du meinst also der lmm müsste passen??

falls der Motorkennbuchstabe AJQ lautet, dann schon.

edit:

gib mal in die Suche: Luftmassenmesser Ersatzteilnummer TT ein. Bei User nur : moerf alle Bereiche anklicken

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:56

hab ajq. aber da scheint es 2 zu geben...einmal bis und einmal ab.

scheinbar ist ab irgendeiner nummer der lmm der mit d. ich hätte wohl noch c gebraucht, aber den kann ich nirgends kaufen?!?!

beim bremsen hab ich probleme, dass die drehzahl total abfällt.

wenn ich den alten einbaue, sind diese probleme weg, nur die typischen lmm probleme wieder da.

also is es wohl der lmm...nur woher bekomm ich den passenden?!?!?!

am 8. Mai 2007 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von ght

also is es wohl der lmm...nur woher bekomm ich den passenden?!?!?!

vom :)

Ausserdem gibt es den C ja gar nicht mehr.. siehe meinen Thread, den ich für Dich rausgekramt habe.

Suchfunktion nutzen... kann nicht schaden ;)

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 20:08

Danke für die antwort. hab den thread mal durchgelesen, aber da steht doch gar nichts davon dass es den c nimmer gibt?!?!?

und wenn doch nimmer, was ist der nachfolger?!?!?

am 8. Mai 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von ght

aber da steht doch gar nichts davon dass es den c nimmer gibt?!?!?

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.. es gibt einmal den Sensor alleine, ohne Index, für den AJQ. Dann gibt es den C für ca 250,- Euro und dann gibt es noch den Austausch LMM CX für ca. 90,- Euro. Für mich persönlich gibt es also den C nicht mehr ;)

Zitat:

und wenn doch nimmer, was ist der nachfolger?!?!?

die Fahrgestellnummern solltest du schon alleine checken können? Rest s.o. .

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 20:34

das war gerade mein problem mit der fahrgestellnummer.

meine geht 8nzY1006605

das y störte mich da....so konnte ich es nicht zuordnen.

aber auf dem ausgebauten teil ist ein c.

nur die frage, wenn die beide, also c und d den gleichen sensor haben, warum passen die net übereinander?!?! das versteh ich nicht. der läuft, bis auf die macke mit der drehzahl ja auch echt vernünftig.

Habe auch einen AJQ mit Fgstnr.: 8NZY1006505...

Nach Angabe der Fgstnr. bekam ich einen LMM mit der Teilenr.: 06A 906 461 DX zugesandt wobei vorher auch einer mit C verbaut war, der stammte noch von der Umrüstaktion 24H3 von 2004...

Warum gibts es denn eig. 2 Versionen für den AJQ?

am 9. Mai 2007 um 8:11

Wenn Du Deinem Audi Händler die alte Teilenummer des LLM gibts, sollte er eigentlich den richtigen raussuchen können.

Gibt Deinen zurück und lass Dir den richtigen geben. Den bekommst Du übrigens auch bei Bosch...

Evtl. ist der neue schon defekt. Sowas gibts auch.

am 9. Mai 2007 um 8:11

hier der unterschied / Fahrgestellnummernspez.

 

Luftmassenmesser für AJQ, bis Fgst.Nr. 8N-Y-050 000:

06A 906 461 C oder Tauschteil CX

Luftmassenmesser für AJQ, APP ab Fgst.Nr. 8N-Y-050 001:

06A 906 461 D oder Tauschteil DX

am 9. Mai 2007 um 9:57

Re: hier der unterschied / Fahrgestellnummernspez.

 

Zitat:

Original geschrieben von atze11282

Luftmassenmesser für AJQ, bis Fgst.Nr. 8N-Y-050 000:

06A 906 461 C oder Tauschteil CX

Luftmassenmesser für AJQ, APP ab Fgst.Nr. 8N-Y-050 001:

06A 906 461 D oder Tauschteil DX

..was man auch ganz genau aus meinem Thread

Luftmassenmesser ET.-Nr. rauslesen kann :)

Zitat:

Original geschrieben von RealMike

Wenn Du Deinem Audi Händler die alte Teilenummer des LLM gibts, sollte er eigentlich den richtigen raussuchen können.

Das hat er bei mir dann offensichtlich nicht gekonnt denn lt Nr. (006505) hätte ich einen ...CX anstatt DX bekommen müssen, deswegen meine Frage nach dem Grund zweier Versionen für den AJQ.

Hab aber mal irgendwo gelesen dass man generell nur noch in DX getauscht hat, auch bei jüngeren Modellen...

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 12:23

dann sollte der aber doch auch bei mir laufen, wenn er bei dir geht?!?!?

was kann denn da schlimmstenfalls passieren, wennn der net geht?!?!?

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