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LMM getauscht und Probleme Bitte um Hilfe !!!!!! 540iA

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 19:27

Hallo,

ich habe mir bei ebay von der Fa. Bandel einen LMM für meinen 1/98 540iA gekauft da ich auf Verdacht wegen eines Problemes tauschen wollte, den Nockenwellensensor hatte ich mir beim Freundlichen besorgt.

Mit dem neuen LMM lief er sehr unrund im Stand und nahm nur träge Gas an, nach diesem Ergebnis habe ich erst mal den alten wieder verbaut.

Frage : Habe ich nach dem einbau Irgendwas vergessen ( bitte jetzt nicht Stecker sagen;-)) )

oder wurde mir der Falsche geliefert, oder wüde man den als eher defekt bezeichnen oder sind die

LMM von Bandel Schrott ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn der Stecker auf den LMM passt, ist das schon der richtige. Vor 10/98 war der Stecker rund, danach flach.

Ich vermute dasselbe, was mein Vorschreiber angemerkt hat. Ein LMM ist ein Präzisionsteil, welches bei BMW etwa €300,-- kostet. Selbst wenn man den Markennamen runterrechnet, kann das Gebotene für kleines Geld nicht ok sein.

Billig kauf man meist zweimal.

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Moin,

 

ist jetzt nur ´ne Vermutung: Kann es sein, daß der LMM aus der Bucht nicht sauber verarbeitet ist und Dein Dicker daher Falschluft zieht?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 20:28

Hi,

ich kann dir gar nicht sagen ob der aus der Bucht ist .. bis jetzt habe ich auch noch nix nachteiliges gefunden über Autoteile Bandel und seine LMM ( deswege auch mal bestellt ), aber ich hatte auf korrekten Sitz geachtet.. kann sein das er falsch luft zieht aber ich denke eher das er a. defekt ist oder b. für >10/98 ist.

Leider steht da nix drauf ...

gruß

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 2:54

Was mir bei dem Ausbau des LMM aufgefallen ist und was ich jetzt nicht Erklären kann ist zu einem das in der Explosionszeichnung ein Gummiband zur abdichtung an dem Gummirohr/Ansaugrohr sein soll aber mir keines vorhanden war ebenso das sich unterhalb ein sogenannter Plastik Kasten befand den ich auch nicht zuordnen kann der nur eingesteckt ist ins Ansaugrohr. Wenn das System dicht sein soll bis zum Luftfilterkasten dann würde ich den Schwachpunkt eventuell an der Verbindung zu dem sagen wir Luft-Ausgleichsbehälter sehen.

gruß

am 20. Juni 2009 um 8:04

Hallo,

ich kann Dir nur folgendes sagen.

Vor einem Jahr hatte ich ein ähnliches Problem wie Du mit dem LMM. es war auch ein 540i, bei meinem ging während der Urlaubsfahrt mehrmals der Motor aus.

Daheim angekommen und Fehler auslesen lassen, Diagnose LMM defekt.

Habe mir dann bei EBAY auch einen LMM gekauft und eingebaut, der Wagen ging dann zwar nicht mehr aus, aber die gelbe Motorkontrollleuchte an, Gemisch zu mager.

Daraufhin hatte ich den EBAY Händler angeschrieben, der mir auch anstandslos einen weiteren LMM schickte, dass Ergebnis war wieder das gleiche, wieder gelbe Motorkontrollleuchte an.

Daraufhin habe ich mir einen original Bosch LMM gekauft und siehe da, alle Probleme waren beseitigt.

Wollte damit nur sagen, dass die Händler zwar neue LMM verkaufen, diese aber oft billige Kopien der Originalteile sind und der LMM gehört wohl zu den Bauteilen die sehr exakt hergestellt werden müssen.

Ich hoffe Dir ein wenig damit geholfen zu haben.

Gruß Dieter

Wenn der Stecker auf den LMM passt, ist das schon der richtige. Vor 10/98 war der Stecker rund, danach flach.

Ich vermute dasselbe, was mein Vorschreiber angemerkt hat. Ein LMM ist ein Präzisionsteil, welches bei BMW etwa €300,-- kostet. Selbst wenn man den Markennamen runterrechnet, kann das Gebotene für kleines Geld nicht ok sein.

Billig kauf man meist zweimal.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 4:21

Hallo,

danke für die Info, ich würde derzeit den LMM erst mal was den Fehler anbetrifft in die warte Postion schieben da der Fehler nicht wieder aufgetreten ist, merkwürdiger weise hat re nach dem Tausch des Nockenwellensensors ein etwas ansprechenders Gas verhalten gehabt und nicht mehr gezuckt im Stand was auch nur sporadisch war, ich hoffe das es so bleibt. Der Bosch LMM kostet 199€ dieser lag bei 89€ allerdings verkaufte dieser Händler viele von diesen teilen ohne negative Resonanz daher auch mein Kauf.

gruß

PS.: der alte von Bosch ist wieder drin und der neue geht zurück ...

Hallo. bei mir hieß es auch mal dass es der Nockenwellensensor sein sollte der mein Auto so schwer starten lässt. Wo hast du ihn her und ist es schwierig ihn zu tauschen? Wo sitzt er?

LG Darko

Hallo ich fahre 528i bj2000 hatte auch bei ebäääh ein LMM gekauft für ca80euro eingebaut genau wie bei Marantzpaul motorkontrollleuchte an ging auch ab und aus und wieder an ,ich zum freundlichen termin gemacht autoabgegeben nach ca 2std war auto fertig der meister sagte die haben nur eun schlauch gewechselt kosten 50euronen und alles war gut seit ca 3wochen...

mfg musti aus Bochum

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:45

Hi,

zum Nockenwellensensor.. Modelle bis 10/98 haben nur einen der Tausch dauert ca. 15-30 min je nach geschick, im Übrigen gibt es ein PDF das hänge ich mal was da ganze verdeutlicht.. ich habe mit O-Ring 93€ bezahlt beim freundlichnen.

Ja das mit LMM ist so ne sache, der aus dem Zubehör lief gar nicht das hatte auch nix mit falsch Luft zu tun, entweder ist er defekt oder lieferte die falschen werte, im Übrigen ging die Kontrollleuchte nicht an der Motor lief aber nicht sauber ... zu Unrund. Ich lasse den Bosch erst mal drin sauber ist er und bis jetzt verhält er sich Normal die Verbrauchswerte sind I.O auch das beim Beschleunigen keine

Unreglemäßigkeiten der Verbrauchsanzeige.

gruß

Michael

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 14:39

Hallo,

eventuell bin ich zu blöd oder ich verstehe es nicht mehr, also mit Bosch LMM zickt er immer noch im Stand rum, hat er sich sogar gewagt nach dem Reset im Geheimmenu gleich wieder auszugehen.

beim Starten ( 1mal) .Er läuft zwar aber im Stand nicht rund. Merkwürdigerweise läuft er nach einem Tausch gegen den Ebay LMM von Bandel ebenso bescheiden aber besser als der erste Versuch und zwar merklich, aber das ruckeln bleibt, dh. die Steuerung muss als nachregelen aber ich habe ihn auch nur 5 min laufen lassen.

Jetzt zu meiner Frage ..zu dem Einbau ..

Muss nach dem Einbau des LMM erst mal einen Reset machen .. Batt 10 min usw.. danach den Motor ca. 30 min laufen lassen damit das Steuergerät die Werte des neuen LMM adaptiert ?

So etwas habe ich auch bei den Bosch gelesen ..

Bin für alles Tips Dankbar ...

Habe jetzt den Drehzahlregler schon gesäubert / NWS etauscht, geschaut ob alles dicht ist, ich denke schon das es am LMM liegt, da der Zustand nicht gleichbleibend schlecht ist beim wechsel der LMM.

gruß

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 9:55

Hallo, also ..

DME Ausgelesen da Stand noch Lambdasonde Bank 2 alterscherscheinung und Luftmassenmesser

zu. Lambda war wahrscheinlich noch im Speicher als die Benzinpume defekt war und er mit wenig druck lief da sie nach dem Einbau den Fehler nicht löschten und das LMM Stand drin da ich den Stecker gezogen habe während des laufs.

1. Mit Starterspray alles eingesprüht keine Veränderung der Drehzahl.

2. Fehler DME gelöscht Motor lief dann mit 700U/min und fast rund.

3. LMM ausgebaut und mit Spray von LM gereinigt wieder verbaut.

4. DME Adaptionswerte gelöscht.

LMM lag im Leerlauf bei 0,83V mit 20g/h Luftmasse

Motor lief bis jetzt rund ohne nachregeln allerdings mit ca. 650U/min im Stand

Neue Einträge sind keine dazugekommen Diagnose bis jetzt sauber...

Eine Probefahrt wird es zeigen ..

gruß

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