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LMM getestet - kaputt? (mit Diagramm)
Hallo,
nach all den Motorschäden bei den 99er 180er TTs habe ich heute meinen Luftmassenmesser getestet.
Zum Test: Auf der Autobahnauffahrt habe ich kurz gestoppt und bin dann zügig aufgefahren - während des Beschleunigens ist vor mir einer rausgezogen, so dass ich kurz vom Gas musste.
Den Maximalwert mit 133,4g bei 6.520 U/min kann ich angesichts der hohen Aussentemperaturen schlecht deuten. Das Diagramm der Messung hängt an dem Post dran.
Was meint Ihr - LMM tauschen oder nicht? Kulanz gibt es ja wohl keine ...
Danke und Gruß, xt11
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18 Antworten
hallooo??
Hat sonst niemand Werte von einem 180PS AJQ ohne Chip?
Hi xt11
habe auch schon mal meine Prüfungen und Werte hier in Forum reingestellt. Und hat glaub niemand interessiert...
Aber jede Woche kommt ein neuer TTler der wegen seiner Leistung und des LMM hier rumheult.
Dein Wert ist einbischen niedrig wobei man auch die Aussentemp. beachten muss.Bei 34 grad ist klar das Du keine volle Power hast. Probiers einfach mal zu ner anderen Tageszeit aus wenns kühler ist.
meine Messung bei ca. 25grad ergab 158g/s ! (max.wert ist 170) Je kälter desto besser..kommt auf über 160
Mit defektem LMM 90g/s
Gruss tommy
Hi,
da gibts irgendwo eine extra Seite für den Messwert,
er sollte aber glaub ich zwischen 160 und 170 g/s liegen
Gruss
bernd
Hallo,
schau mal hier:
http://www.tt-eifel.de/technik/lmm/lmm_messung.html
Aber noch eine Frage: wie hast Du den Test durchgeführt und welche Hard-/Software hast Du benutzt? Möchte meine LMM ebenfalls testen, weiß aber noch nicht wie ich das anstellen soll.
Vorab danke für Deine Antwort.
Tschau
TTR-Driver
@Silverangel - sorry dass ich hier rumheule - Dein Posting habe ich jetzt gefunden - die Sollwerte für den AJQ-Motor nach denen ich gefragt habe fehlen mir noch immer. Trotzdem danke!
@TT-Ringal
Hi Bernd, das waren die Werte dich ich überall gefunden habe - und die Leute haben immer ihre 165kw TTs oder die gechippten 132er getestet - ich habe halt die Werte für den 132kw TT gesucht - daher meine Frage nach den exakten Werten.
@TTR-Driver
Den Test habe ich nach dem Posting von TT-Micha durchgeführt. Motor warmfahren - mind. 80 Grad,
1., 2., 3. und 4. Gang voll ausbeschleunigen (wenn's geht).
Gemessen habe ich mit einem ODB-2 Kabel von Ebay und VAG-COM per Notebook. Die Daten werden dann mitgeloggt und man kann sie anschliessend mit Excel auswerten.
Für mehr Infos kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Den Test habe ich am folgenden Tag morgens noch mal durchgeführt - da hat der LMM bei 20 Grad Aussentemperatur 141 g/s bei 6.600 U/min gebracht.
Hmmm, 141 ist aber auch noch kein Reisserwert.....
Fahr zum Händler, lass dir auf ZSB einen LMM bestellen, einbauen und dann teste mit dem....
Der wert sollte schon bei min. 160 liegen.....
auf ZSB *blödfrag* - was ist ZSB?
Hmmm, hat wohl nen rechtschreibprofi erfunden :
Zum Selbst Basteln ?
(Unwahrscheinlich, da nur geht wenn vom Händler ein/ausgebaut wird)
Zum Selbst Brobieren ;-)
Keine ahnung was es genau heisst....
Das sind halt teile die ein Händler zum testen bestellen kann, das ding wird einbaut und innerhalb einer woche kannste dich entscheiden, Fehler weg, dann bleibts drin, oder fehler nicht weg, dann wirds wieder ausgebaut und zurück geschickt !
@vagtuning
cool - *g* - "ZSB" genau so werd ich's zum freundlichen AUDI-Händler sagen.
Siehste, hab ich heute wieder was gelernt - bin ich doch nicht umsonst aufgestanden.
Danke!
nach TT-Micha's Anleitung habe ich heute auch noch mal den MWB 032 - Lambda Adaption ausgelesen:
Idle Value: -2,4%
Sollwert: +/- 3%
Part Throttle Value: 13,3%
Sollwert: +/- 7%
Ergibt mit den 140 g/s max. Luftmasse ein stimmiges Bild:
Der LMM gibt auf ...
lmm
Die ganzen Motorschäden sind wohl nur durch einen fehlerhaften Höhenkorrekturwert verursacht worden. Der ist auch im Lmm hinterlegt.
Bei Vollast magert der Motor zu stark ab, dadurch entstehen Glühzündungen, durch die wird ein kapitaler Motorschaden verursacht.
Hi Blue TT quattro,
kannst Du das genauer ausführen ?
Das der Schaden durch Abmagerung entsteht ist klar.
Aber bisher lag das eigentlich immer am LMM
der durch Verschmutzung kontinuierlich abbaut,
sprich immer kleinere Messwerte liefert.
Das ist leider bei der verwendeten Technologie
des LMM nicht zu vermeiden, höchstens
mit besserer Qualität zu verlängern.
Gruß
Michael
Lmm
Der Höhenkorrekturwert ist auch im Lmm hinterlegt. Er erfasst ob sich das Fzg in Meereshöhe, oder z.B. im Gebirge befindet.
Da dieser Wert dann falsch ist, magert der Motor bei schneller Autobahnfahrt so stark ab, daß ein Motorschaden die Folge ist. Der Wert ist mit dem VAG 1551 oder mit dem VAS 5051 auslesbar.
Auserdem ist das gerade ein großes Problem beim 2,0 Benziner. Der zeigt den Fehler aber über die Motorchecklampe an-im Gegensatz zum TT.
Mfg
Hi,
um welche Anzeigegruppe handelt es sich ?
Welche Werte sind falsch und welche richtig ?
Das würde ich gerne mal abchecken.
Gruß
Michael