1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. LMM mit VCDS überprüfen und ggf. tauchen

LMM mit VCDS überprüfen und ggf. tauchen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 7:40

Hallo,

hat vcds in den erweiterten Messwertblöcken noch eine Luftmasse SOLL/IST? Wie geht man am besten vor diesen zu testen? Logfahrt 3/4 Gang 1200-4500 Umdrehungen?

Ist dieses Bauteil beim B7 eigentlich anfällig oder eher nicht? Er kommt mir teilweise träge im unteren Drehzalbreich vor, Verbrauch stimmt allerdings. Und muss nach dem evtl. Tausch etwas angelernt werden?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja kann man im VCDS auslesen(Messwertblöcke Motorsteuerung) , aber...

VCDS ist eigentlich zu langsam und die angezeigten Werte sind nur als grobes Ergebnis zu werten.

Einzelne Signalspitzen sieht man damit in der Regel nicht, diese können aber bereits zu Fehlern führen

Das Motorsteuergerät verarbeitet mehr Daten als dir VCDS tatsächlich anzeigt.

Willst du es genau musst mit einem Oszi dran

LMM ist beim CR hauptsächlich nur noch für AGR da. Kannst einfach den Stecker ziehen und nochmal Probefahrt machen mit blinkender Vorglühlampe.

wenn du unter 2000upm ein schlechtes ansprechen hast, würde ich mal prüfen ob die Unterdruckdose am Turbo noch dicht ist. Unterdruckpumpe anschließen 500mbar Vakuum erzeugen und schauen das es nach 30 Sek noch da ist. Wenn nicht, ist die undicht und die Unterdruckpumpe schafft den Unterdruck nicht mehr. Das MStG schafft es beim beschleunigen nicht so schnell zu wenig Ladedruck zu erkennen. Über 2000upm ist der Ladedruck wieder ok. So war es zumindest mal bei mir.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 9:27

Also AGR hat meiner keines mehr bzw. ist Softwaremäßig stillgelegt. Druckdose? War die nicht nur beim CR Gen1 anfällig? Ansprechverhalten ist variabel, heute nach frisch regeneriertem DPF wieder deutlich besser. Kann das Problem irgendwie schlecht eingrenzen, im bereich 1200-1600 Umdrehungen habe ich ab und an ein Wellenförmigen Ansprechsverhalten beim minimal Beschleunigen, ab 10% Pedalstellung ist alles normal, Durchzug und Leistung sind da (im Dritten gang drehen noch die Räder durch). Reifen könnten es auch sein, hab mal gelesen dass die Michelin Crossclimate + zum eiern neigen. So in etwa kommt es mir auch vor.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 12:05

Einmal im dritten bei warmen Motor und Klima an Vollgas bis 4000 Umdrehungen beschleuningt. Kann jemand was erkennen? VCDS kommt in der Tat nicht wirklich nach.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 17:06

@BLiZZ87 : kann ich die Druckdose auch mit VCDS prüfen? Wenn ja, wie?

Laut elsa heisst es ja nach Tausch der Druckdose folgende Werte zu überprüfen:

Den Wert im unteren Bildschirmfenster beobachten, er muss zwischen 650 … 850 mV und 3000 … 3400 mV schwanken (Duckdose wird abwechselnd in beide Endanschläge gefahren).

Kann ich diesen Test einfach so durchlaufen lassen? Kann ich somit einen evtl. Defekt identifizieren?

Nein, nur manuell. Die Werte bringen dir nichts wenn du nichts verstellst. Die Unterdruckpumpe pumpt ja permanent und so kannst du nicht wirklich einen Verlust feststellen

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 10:00

Kann man SO EINE Vakuumpupe benutzen? Aureichend für den Zweck?

Ist der LMM also nur noch für die AGR Rate zuständig? Hat keinen Einfluss auf die eingespritzte Dieselmenge oder andere Parameter die das Steuergerät zur Gemischaufberatung benutzt?

ja die reicht. soweit ich es kenne ja. Fahrverhalten ändert sich fast überhaupt nicht wenn du den LMM ab ziehst. Ich denke das MStG passt die frische Luft dann an. Luftmasse wird dann über Ladedruck ermittelt und es gibt LMM Ersatzwerte.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 12:09

@BLiZZ87 So, habe den LMM abgesteckt und mich auf eine 10km Probefahrt begeben. Bereits beim losfahren fiel mir direkt auf dass er giftiger am Gas hängt, dann kein wellenförmiges abtouren mehr, kein Ruckeln bei 1400 Umdrehungen in 4 Gang, er fühlt sich besonders bis 2000 Umdrehungen viel kraftvoller an. Leistungsloch beim Anfahren an der Ampel scheint auch weg zu sein. Ich würde sagen, der LMM ist gealtert/verdreckt/defekt, ich werde den jetzt bestellen. Spricht sonst noch was dagegen?

klingt gut. Vom ruckeln könnte das aber trotzdem noch mit AGR zusammen hängen. Ich denke die Unterdruckdose sollte dann ok sein

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 13:09

Agr gibt es bei mir keines mehr, Stutzen der in die Ansaugbrücke geht ist auch entfernt und verschlossen

Ach, nicht gelesen paar Beiträge drüber. Dann scheint es wohl einfach nur mit dem LMM zu tun zu haben. Tausch den erstmal, dann weiter sehen ob alles gut ist. Fehler löschen nicht vergessen nach Tausch.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 15:41

Fehler hatte ich nur nach Abstecken, ist mittlerweile und nach anstecken natüröoch wieder gelöscht worden. Soll ich mit VCDS alle Lernwerte auf 00 setzen oder kann das zu Problemen führen? Hatte ich damals bei einem Golf IV gemacht der danach heftig gesponnen hat.

Wenn es LMM Grundeinstellung gibt, dann macht es nach dem Tausch Sinn. Kann mich aber nicht dran erinnern, dass da was war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen