- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- LMM nach 54 Tkm defekt ??? Kulanz ?
LMM nach 54 Tkm defekt ??? Kulanz ?
Hatte meinen Wagen heute wegen Motorprobleme in der VW-Werkstatt: Resultat ist ein defekter Luftmassenmesser und 4 abgenutzte Zündkerzen. Kostenpunkt: 400 Euro. Ist das bei einer Laufleistung von 54.000 km normal ? Kann man von VW Kulanz erwarten ? Ich finde es ziemlich erschreckend...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Was für Zündkerzen braucht deiner? Das kann schon sein, denn spätestens bei 60 TKM müssen selbsz die Platin Zündkerzen raus. Und wg. dem LMM würde ich richtig druck machen, denn bei Audi werden die zumindest bei den Turbomotoren schon kostenlos ausgetauscht, egal ob kaputt oder nicht. Eine Kulanzregelung mit zumindest geringer Eigenbeiteiligung von dir sollte schon drin sein; notfalls mit Anwalt und Presse drohen.
Zündkerzen: 4 Stück für 25,16 Euro zzgl. MWSt.
Können also keine guten sein, oder ?
Der Meister meinte auch, dass die bei 60 TKm sowieso raus kommen.
Mit dem LMM werde ich mich direkt an VW wenden. Mal schauen, was daraus wird...
@sierra
Hab auch Probleme mit dem LMM. Der Wagen nimmt schlecht Gas an, stirbt manchmal fast ab. DieChecklampe leuchtet und der Werkstattmeister meint es ist der LMM nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Nächste Woche ist dann Werkstattermim. Lass mal was hören wegen der Kulanz von VW! Wäre nett! Danke.
Sobald "die Freundlichen" mir antworten erfährst Du´s !
Mein LMM wurde bei ca. 64.000 km gewechselt, Auto war 2 1/2 Jahre alt. Material wurde zu 100% übernommen, Einbau mußte ich selbst bezahlen.
Na das macht mir doch Hoffnung ! Hat jemand die passende Adresse vom Kundenservice VW in Wolfburg ? Dann her damit...
Hab heute mein Auto in die Werkstatt gebracht. Der Freundliche meint es sei definitiv der LMM. Die Reparatur kostet ca. 350,00 EUR!!! Das kann doch nicht wahr sein.
Nun der Hit: Nach Absprache mit VW sagte der Meister das eine Kulanz nicht vorgesehen sei. Also 0,0% Kulanz, weder auf Teile noch auf Einbau. Das finde ich echt an der Realität vorbei denn der LMM geht wohl bei jedem 3. Golf kaputt. Da muss es dann doch an der Teilequalität liegen. Jedenfalls ist das Teil ja kein ausgesprochenes Verschleissteil oder irre ich hier?
Habe nun bei der "Obersten Gewärleistungsstelle" von VW einen Kulanzantrag gestellt. Soll ca. 14 Werktage dauern, bis darüber entschieden ist.
Von denen die Kulanz bekommen haben, möchte ich gern wissen wir ihr es angestellt habt? Wie kann man doch noch was erreichen bzw. was habt ihr in die Wege geleitet?
MFG und THX
Hier in der Schweiz übernimmt laut meinem Garagisten, AMAG (VW, Audi, Seat, Skoda Porsche) bei allen defekten LMM die Kosten!
Jedoch erst seit ca. 1-2Monaten. Denke das wird bei euch in Deutschland doch gleich sein.
HI
bei mir wurde der LMM nach 70Tkm ausgetauscht und zwar für 420EU ( Material + Einbau ).
Die Zündkerzen, die vom Werk kommen, sind Langzeitzünder die sehr lange halten und sehr teuer sind ( von Audihersteller ). Soweit ich verstanden habe kostet 1 Kerze nicht weniger als 20 EU.
Naja gut dass ich das Auto gekauft habe wo die 60er Inspc. schon gemacht wurde :-).
Ich hate Garantie mit einer 10%er Slebstbeteilgung. Hab 50 EU bezahlt und alles andere wurde von VVD übernommen.
MFG
In der AutoBild stand, daß es für den Golf ab Ende 2003/Anfang 2004 einen LMM vom Hersteller Pierburg geben wird zum Preis von unter "deutlich 100,00 €" (orig.VW 254,00 €).
Wechseln kann man den ja selbst, wie ich hier schon mehrfach lesen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von sniper09
In der AutoBild stand, daß es für den Golf ab Ende 2003/Anfang 2004 einen LMM vom Hersteller Pierburg geben wird zum Preis von unter "deutlich 100,00 €" (orig.VW 254,00 €).
Wechseln kann man den ja selbst, wie ich hier schon mehrfach lesen konnte.
Das wäre ja mal eine gute Nachricht; falls nötig würde ich sofort zum Pierbrug greifen und nicht nur wg dem Preis. Ein guter Bekannter von mir arbeitet als Ingenieur bei VW und hat mir vor kurzem auch mal wieder bestätigt, dass VW sich da einfach ein Schrott-Teil von Bosch hat andrehen lassen.
...möglichkeiten zur selbstbehebung!
Hi
Ich habe schon 3-4 mal PROBLEME mit dem LMM gehabt!
Anfangs wusst ich absolut nicht, woran es lag, dass der Motor im Leerlauf, auch wenn er warm war, dauernd ausging!!
Hab mich dann hier im Forum umgehört und wurd auf den LMM hingewiesen.... den auch mal auszubauen und zu reinigen!
Hab den seitdem immer gereinigt, mit Kontaktspray und Druckluft! und es hat bisher immer geholfen! Lief danach wie immer...gut!
Nur, seit neuestem geht der nur noch im Kaltzustand im Leerlauf aus!!! Is totale scheisse......hab den schon gereinigt, hat auch was gebracht ( geht nur noch im kaltzustand aus..vorher immer)...aber ich werd den nochmal ausbauen und mit anderem Kontaktspray reinigen! WErde dann berichten!
Mfg
Jochen
Also: Mein LMM wurde bei 23 TKm und 3,5 Jahren ausgetauscht. Damals 50% Teile auf Kulanz, den Rest von etwa 300 Euro selbst bezahlt. In der letzten oder vorletzten auto motor und sport steht ein kleiner Artikel, daß das Problem bei VW öfters auftritt und es jetzt eine verlängerte "echte" Kulanzregelung geben soll. Habe bei VW nachgefragt - dort wußte niemand von nichts. Jetzt hab ich noch mla nen Kulanzantrag eingereicht.
Aber es kommt noch besser: In der AMS steht auch, daß das Problem technisch noch nicht gelöst sei, d.h. (so verstehe ich das jedenfalls), daß alle ausgetauschten LMM von der gleichen "hochwertigen" Qualtität sind. Ich habe das als Frage in meinen Kulanzantrag mit reingeschrieben - schau mer mal, ich poste das dann.
..merzedes!!!!PASST!°!
Ich hab vom Vater eines Kumpels gehört, dass der LMM vom Merzedes auch auf den Golf passt...von welchem Merzedes..da müsste man sich umhören! auf jedenfall ist es ILLEGAL...weil, der merzeds LMM mehr Leistung bringt und desswegen eingetragen werden muss....
---> ABER NUR 150 EURO KOSTET!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Naja..mir wärs Wert! werd aber erstmal morgen ausbauen und reinigen!
Mfg
Jochen