lmm neu anlernen? ja oder nein
HALLO,
ich fahre ein bmw e46 baujahr 1999
ich habe gestern neuen lmm eingebaut.
Er funktioniert gut habe direkt gemerkt das ich mehr leistung habe als beim kaputten.
Aber die drehzahl fehlt bei der ampel oder wenn man anhält, springt die dreghzahl einmal auf 500 umdrehungen und wieder auf 800.
muss ich lmm anlernen ?
DANKE
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der Motor lernt sich selbständig an, das dauert jedoch ein paar km bis die alten Werte durch neue ersetzt wurden.
Schneller geht es, wenn man diese sogenannten Adaptionswerte im Motorsteuergerät zurück setzt.
Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten. Was hast du für einen LMM eingebaut? Bei Teilen aus dem Zubehör gibt es manchmal Probleme.
Noch etwas warten, bis die Werte sich anpassen. Falls es nach 100 Kilometer erneur auftritt und anhält, den Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor näher in Betracht ziehen. Fehlerspeicher auslesen.
BMW_verrückter
Hat jetzt zwar nichts mit dem Benziner hier zu tun,aber bei DDE 5.0 muß man die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser durchführen.Wusste ich auch nicht...
Zitat:
Adaption Luftmassenmesser DDE5.0
Der Luftmassenmesser ist im Betrieb Einflüssen wie Verschmutzung und Alterung ausgesetzt. Diese Einflüsse verursachen Abweichungen der Kennlinie vom Sollzustand, was Symptome wie Leistungsmangel oder Schwarzrauch verursacht. Um die Auswirkungen dieser Problematik zu verhindern, wurde in der DDE5 die Luftmassenmesser-Adaption eingeführt.
Funktion
Die Luftmassenmesser-Adaption wird vom DDE-Steuergerät in zwei Betriebspunkten durchgeführt: im Leerlauf und unter Last in einem Betriebsbereich, der wie folgt definiert ist:
Drehzahl = 1700 ... 3000 1/min
Ladedruck = 1100 ... 2800 mbar
Geschwindigkeit = 90 ... 160 km/h
Änderung Ansauglufttemperatur < 2 °C/s
Änderung Einspritzmenge < 2 mg/Hub/s
Verzögerungszeit = 3 s
Ablauf der Adaption in jedem dieser Betriebspunkte:
Die Luftmassenmesser-Adaption berechnet aus verschiedenen Betriebsdaten des Motors die Luftmasse, die der Motor theoretisch durchsetzen muss. Dieser Wert wird im DDE-Steuergerät verglichen mit dem Wert, den der Luftmassenmesser misst.
Wenn das DDE-Steuergerät dabei eine Abweichung des gemessenen Werts von über ± 8 % feststellt, wird die Abweichung im Steuergerät als Korrekturfaktor gespeichert.
Dieser Korrekturfaktor ermöglicht dem Steuergerät, die gemessenen Werte für die weitere Verwendung in den entsprechenden Funktionen zu korrigieren.
Anwendung
Die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser muss durchgeführt werden, wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde. Dabei werden die gespeicherten Korrekturfaktoren auf 0 zurückgesetzt.
Einsatz
Die Adaption Luftmassenmesser ist wie folgt im Einsatz:
E46 M47TU: ab Serieneinsatz
E46 M57TU: ab Serieneinsatz
E65 M57TU: ab 03/2003 mit Integrationsstufe 6.108 und DDE-Software VQ5.7
E60 M57TU: ab Serieneinsatz
moin,
also ich hab auch nen neuen lmm drin und der muss nicht angelernt werden! war deswegen bei bmw und die sagen definitiv nein dazu.
mfg
jep kann mich da nur anschliessen,hab auch einen neuen drinn und der freundliche sagt braucht man nichts tun er muss sofort laufen,aber hab das gleiche wie du mit den drehzahlen,geht auf 500 kurz runter und kurze zeit später läuft er wieder normal,
da würde ich auf nockensensor tippen
mfg
ja ,muss das mal checken zeigt allerdings nichts im fehlerspeicher,hatte die ganze zeit das proplem gelbe mkl,hab wochenlang gesucht mein mechaniker sagte gleich lmm defekt,gut hab das erstmal nicht so ganz glauben können,naja als laie halt,also wochenlang irgend welche teile ausgetauscht,naj vor drei wochen dann endlich einen einen guten und günstigen gefunden statt 300 € wie von Bmw verlangt 84 bezahlt,so eingebaut fehler gelöscht adotionen zurückgesetzt und siehe da keine MKL mehr,jetzt halt das mit der drehzahl,werde mir mal einen nockenwellensensor kaufen mal schauen
Gelbe Motorkontrollleuchte inkl. Ruckeln im Stand und Leerlaufschwankungen = Nockenwellensenor defekt
Es müsste was im Fehlerspeicher stehen, wenn die MKL leuchtet. Der Fehler wird gespeichert
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Gelbe Motorkontrollleuchte inkl. Ruckeln im Stand und Leerlaufschwankungen = Nockenwellensenor defekt
Oder auch gerne mal die Kurbelwellenentlüftung defekt, beim M43 Motor.
LMM Werte werden nicht adaptiert!
LMM liefert LIVE werte die der Motor/DME in Echtzeit umsetzt.
was man allerdings resetten kann sind die Gemischadaptionen (Lambda)..
nach 200-300km hat der Motor aber auch so alles angelernt und macht dann nur noch Feintuning.
BMW selbst ist nicht der freund von Adaptionen resetten.
immerhin altert der Motor ja auch innerlich und die resetteten adaptionen setzen Ihn auf einen Werksneuen Motor zurück.
Ja verrückter im fehlerspeicher stand,kraftstoffversorgung,kurzschluss Ubatt fehler steuert mkl an,und seidem ich den neuen lmm drinn habe zeigt er kein fehler mehr an ,nur halt die drehzahlschwankungen
Hört sich komisch an. Der Fehler mit der Kraftstoffversorgung UBatt hat mit dem LMM zu tun. Seitdem verhält sich das Auto besser? Hast du seit dem neuen LMM die Drehzahlschwankungen?
BMW_verrückter
also normalerweise kenne ich kurzschluss gegen masse nur wenn er wirklich da ist oder war!
sprich man hat z.b. die kontakte mit kontaktspray gereinigt bei den sensoren und hat das spray nicht vollständig raus bekommen dann gibts mal so was aber in verbindung mit dem LMM klingt das schon sehr sehr komisch.
sag hast du ein Originalen bzw. Bosch Siemens LMM verbaut oder so ein billigding aus der Bucht wo keinen Heißfilm sondern nur ein widerstand eingelötet hat?
nein kein orginaler von bosch,hab den bei einem autotuningshop gekauft also nicht ebay oder so,ist aber mit heissfilm,hat aber nur 90 statt 315€ gekostet,und ja seitdem ich den neuen lmm habe hatt er ab und an diese schwankung aber nicht immer ,hab nochmal mit inpa ausgelesen kein fehler vorhanden auch keine mkl mehr,den die kam nach dem auslesen ob nun mit inpa oder bei bmw na ca 50 km wieder,achso verrückter ne das auto läuft meines erachtens genauso wie vorher auch also ganz normal