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LMM oder was ist das?
Hi,
ich hab hier im Forum schon einiges über Probleme mit dem Luftmassenmesser gelesen, wollte mal nachfragen, ob der auch bei mir was hat . . . hab folgende Probleme:
Unruhige Drehzahl im Standgas, Drosselklappe und alle Schläuche wurden gemacht, hat nichts genutzt
Wenn der Motor warm ist springt er sehr schlecht an, ich hab eben mal wieder seit langer Zeit mein Motor abgewürgt, hab irgendwie geschlafen. Wollte ihn wieder anlassen nur der Motor wollte das irgendwie nicht . . . der hat erst 10 mal gestottert bevor er dann ziemlich unruhig wieder angesprungen is . . . natürlich zur Hauptverkehrszeit mitten auf ner Kreuzung is mir das passiert *hust* sehr lästig das. .
Kann daran der LMM Schuld sein? Ich hab von dem Ding nur hier im Forum gehört bisher, ich weiss nichtmal ob mein Auto das Teil überhaupt hat *g*.
Und weiss einer, was so einer ungefähr kostet? Wenns nicht allzu teuer is würd ich den mal auf Verdacht wechseln lassen.
Schönes Wochenende zusammen
Rip
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15 Antworten
Der kostet 75€ und kann locker selbst gewechselt werden, auch mit zwei linken Händen.
Aber soviel ich weiß haben die 1.4er und 1.6er Benziner keinen LMM.
Schau einfach mal nach, an dem Luftauslass nach dem Luftfilter sitzt der, ein schwarzes längliches Teil mit einem Stecker und Kabel dran!
Ähm....gangsta,
wieso sollen die 1.6er kein LMM haben???
Hab den 1.6er SR und der hat sehr wohl ein LMM....
Vermute mal schwer das das am Krafstoffdruck oder an der zündung liegt......Defekte Zündkerze oder Zündkabel Z.B....
Ich meine das hier mal gelsen zu haben...
aber hab gestern abend schon von nem bekannten gehört das er auch einen in seinem 1.6er passat hat
sorry wenn die info falsch war!
Hallo.
Heutzutage arbeiten eigentlich alle Einspritzsysteme mit einem Luftmassenmesser.
Dieser dient auch ales einer der wichtigsten "Infortmationsquellen" für das Motorsteuergerät.
Bei den V8 Motoren von Audi verursacht ein defekter LMM Zündaussetzer, bei denen eigentlich jeder auf eine defekte Zündspule oder Zündkerze tippen würde, es kommt aber oftmals vom LMM.
Beim extremen Motortuning wird teilweise der LMM ausgebaut (und natürlich die Motorsateuerung daran angepasst)
Beispiel: M3 CSL von DigiTec,
MfG
Hm also werd ich den mal wechseln lassen, diesen Monat wird eh der Service fällig dann lass ich das vielleicht mit machen . . .
Oder ist das Ding bei allen Golfs gleich? Dann würd ich mal sehen ob ich einen aufm Schrottplatz bekommen kann, damit könnt ich dann ja testen ob es besser läuft
Ne, die sind bei allen Motoren unterschiedlich. Teilweise sind sogar für ein Motor im Laufe der Produktion die LMM geändert worden!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Gora_Driver
Hallo.
Heutzutage arbeiten eigentlich alle Einspritzsysteme mit einem Luftmassenmesser.
Dieser dient auch ales einer der wichtigsten "Infortmationsquellen" für das Motorsteuergerät.
Bei den V8 Motoren von Audi verursacht ein defekter LMM Zündaussetzer, bei denen eigentlich jeder auf eine defekte Zündspule oder Zündkerze tippen würde, es kommt aber oftmals vom LMM.
Beim extremen Motortuning wird teilweise der LMM ausgebaut (und natürlich die Motorsateuerung daran angepasst)
Beispiel: M3 CSL von DigiTec,
MfG
Das mag schon sein,
aber für den 1.4/1.6 16V gibt es keinen Luftmassenmesser!
Oder ETKA lügt...
Wer das behauptet soll mir bitte die Teilenummer sagen
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von oliIV
Das mag schon sein,
aber für den 1.4/1.6 16V gibt es keinen Luftmassenmesser!
Oder ETKA lügt...
Wer das behauptet soll mir bitte die Teilenummer sagen
Gruß
Oli
Wen interessiert hier schon ein 16V Motor? Die Frage war nach dem 1,6 SR 8V. Der hat sehr wohl einen LMM. Allerdings ist das nicht der gleiche wie bei den TDI. In meinem ist ein Hitachi eingebaut, die anderen sind wohl oft von Bosch. Darum könnte ich mir vorstellen, dass VW immer noch von "diamantenbesetzten Massivgoldteilen" ausgeht und 280€ verlangt.
Lass mal als erstes den Temperaturgeber testen. Der kostet deutlich weniger (~20€) und ist in 5 Minuten ausgetauscht. Vielleicht baut Dir Dein Freundlicher den LMM auch mal probeweise ein.
Grüße
Guter Tipp von HornyFrog. Das probeweise einbauen heißt ZSB und wird eigentlich von allen "guten" Händlern gemacht. Wenns das nicht ist zahlst du außerhalb der Garanie nur das ein- & ausbauen!
Zitat:
Original geschrieben von HornyFrog
Wen interessiert hier schon ein 16V Motor?
Das kommt dann zum tragen wenn "Gora_Driver"
folgendes behauptet:
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Heutzutage arbeiten eigentlich alle Einspritzsysteme mit einem Luftmassenmesser.
Dieser dient auch ales einer der wichtigsten "Infortmationsquellen" für das Motorsteuergerät.
Bei den V8 Motoren von Audi verursacht ein defekter LMM Zündaussetzer, bei denen eigentlich jeder auf eine defekte Zündspule oder Zündkerze tippen würde, es kommt aber oftmals vom LMM.
Beim extremen Motortuning wird teilweise der LMM ausgebaut (und natürlich die Motorsateuerung daran angepasst)
Beispiel: M3 CSL von DigiTec,
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Was hat den ein 1.6SR mit ALLEN heutzutage arbeitenden Einspritzanlagen zu tun?
Oder Audi V8 Motoren??
Oder der M3 CSL von DigiTec???
Alles klar Herr Forumskomissar?
Gruß
Oli
Moin, ruhig und Locker bleiben.
Das hat doch alles nichts mit der Frage von Rippa zu tun. Jetzt fang doch bitte nicht auch so 'ne Laberei an wie wacken, der immer das letzte Wort haben will .
Sicher hast Du Recht, aber Bolf_Driver auch. Jeder "ordentliche" Einspritzer hat heutzutage einen Luftmassenmesser. Ausnahmen wird es immer irgendwo geben.
Friede
weil wir grad bei LMM sind, wird der bei einer Gebrauchtwagengarantie ( ich hab den wagen 4 monate) vollständig gezahlt bzw ohne macken? hab nämlich mit ziemlicher sicherheit nen defekten.
Denke schon. Auch wenn der beim 1,8er und bei den TDi recht häufig ausfällt, ist das kein Verschleissteil und fällt somit unter die Garantie. Die erweiterte Gebrauchtwagengarantie hat damit nicht zu tun.
Grüße
danke horny, mehr wollt ich gar ned wissen
gleich mal am we termin beim freundlichen ausmachen.
gibts eigentlich LMMs von VW nur von Bosch oder auch von anderen Herstellern, da wo das ding bisserl länger hält? hab kein bock das in 25k KM oder so wieder zu wechseln :/