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LMM Probleme E46 Diesel 136PS Luftmasse zu hoch

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 13:32

Hallo zusammen,

ich fahre einen E46 Touring Diesel mit 136 PS (M47 Motor).

Anfangs hatte ich Probleme mit der Leistung, sie viel in verschiedenen Drehzahlbereichen ab bzw. nahm zu. (Ich hatte mal in einem Forum gelesen dass wenn man das Gaspedal voll durchtritt die Nadel des analogen Spritverbrauchsmesser bis zum Anschlag ausschlagen muss - dies tat sie nicht und macht es auch immer noch nicht - es hieß dann, es sei der LMM defekt.)

Also hab ich mir einen neuen LMM bestellt, kein orig. Bosch sondern einen von Pierburg. In diversen Foren wurde dieser empfohlen. (Teilenummer: 7.22684.07.0)

Passend für den E46 Diesel sind laut diverser Foren

Pierburg 7.22684.07.0 Für den 136PS Motor

Pierburg 7.22684.08.0 Für den 136PS Motor

Pierburg 7.22684.09.0 Für den 150PS Motor (und nur passend bei diesem)

Soweit zur Vorgeschichte...

Nun hab ich heute morgen den alten LMM ausgebaut und siehe da, es war auch ein Pierburg, jedoch mit der Teilenummer 7.22684.09.0 also eigentlich einer für den 150PS Motor?!

Danach habe ich den neuen LMM eingebaut. Jedoch hat sich an den Leistungseinbrüchen nicht viel geändert. Bin nun zum Test mal ca 50km gefahren in der Hoffnung dass das Steuergerät sich mit den neuen Werten einlernt.

Eigentlich sollte man ja die Adaptionswerte löschen, jedoch finde ich diese Einstellung weder in Inpa noch in Tool32. Ich habe mal bei laufenden Motor eine Diagnose gemacht. Demnach ist die Luftmenge viel zu Hoch.. die Skala geht ja bis 16kg/h der Wert liegt jedoch über das doppelte darüber (im Leerlauf)

 

Der Fehlerspeicher ist leer!!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Lmm-e46
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17 Antworten

Ich hatte auch so ein ähnliches Problem mit meinem 320d 136ps.

Man muss den LMM von Pierburg anlernen bzw. codieren lassen bei BMW.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 16:05

hm... davon hab ich auch schonmal gehört, hat irgendwas mit DDE Software zu tun.. welche bei mir glaube ich die 3.0 ist.. jedoch nur in Verbindung mit nem neuen Bosch-LMM. Eigentlich dachte ich dass man den Pierburg nicht anlernen muss?!

Jedoch ist mir schleierhaft warum vorher der 09er Pierburg verbaut war.. dieser sieht auch noch aus wie neu -.-

Hallo!

Also codieren denke ich nicht. Ich denke einfach nur, dass die Adaptionswerte gelöscht werden sollten. Allerdings müsste es auch so sein, dass der LMM sich nach ein paar gefahrenen KMs selbst anlernen müsste bzw. die Adaptionen neu erlernen sollte.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:34

Also ich bin nun noch einmal ein paar Kilometer gefahren, ich habe das Gefühl dass es immer besser wird... Im ersten und zweiten Gang zieht er wieder voll durch.. Jedoch hat er in den oberen Gängen noch ein paar Leistungs-"löcher"... Mein Verbrauch ist seit dem LMM defekt von 6,3 auf 7,2 L/100km gestiegen.. hoffe das gibt sich auch wieder mit der Zeit..

Hallo!

Würde einfach mal 300-500 KM mit dem neuen LMM fahren - der lernt sich dann an - und bei warmen Motor auch mal ausdrehen im dritten und vierten Gang auf der BAB - dann sollte der sich auch alleine anlernen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:42

Okay, werde ich machen. Danke für die Tips!!

Ist es denn richtig dass die analoge Spritanzeige in jedem Gang bei Vollgas auf Anschlag gehen muss? Momentan macht sie das nur im 1., 2. und 3. Gang.. beim vierten schwankt sie in den verschiedenen Drehzahlbereichen hin und her, kommt aber nie über 20L.. im fünften ist sie konstant auf ca 17L

 

Edit:

achja.. was hat es denn mit den hohen Luftmassenwerten (siehe Bild erster Beitrag) aufsich?

Servus!

Im Prinzip müsste es bei VOLLlast auf Anschlag gehen - so zumindest meine bisherige Erfahrung :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Der 320d ist so sparsam, dass er im 5.Gang auch unter Volllast nicht bis zum Anschlag geht.

Bei mir ging es auch so bis ca. 16-18Liter und bei der Höchstgeschwindigkeit ging es zurück bis ca 12Liter.

Okay, alles klar :)

Oder anders ausgedrückt - er hat so wenig Leistung, dass er bei Volllast es nicht bis zum Anschlag schafft :D Hahaha!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Der 320d ist so sparsam, dass er im 5.Gang auch unter Volllast nicht bis zum Anschlag geht.

Bei mir ging es auch so bis ca. 16-18Liter und bei der Höchstgeschwindigkeit ging es zurück bis ca 12Liter.

Bei jedem BMW, den ich bisher gefahren bin, ging die Nadel bei voll durchgetretenem Gaspedal auf 20l. Kann das wirklich sein, oder liegt da eher ein Defekt vor? Vielleicht wird die Spritmenge ja vom MSG zurückgenommen, evtl. um Schaden vorzubeugen wieso auch immer?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Okay, alles klar :)

Oder anders ausgedrückt - er hat so wenig Leistung, dass er bei Volllast es nicht bis zum Anschlag schafft :D Hahaha!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hahaha oder so :D:D ;).

*Danke* auch wenn ich ein Diesel-Fan bin, nehme ich es mit Humor :D.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Der 320d ist so sparsam, dass er im 5.Gang auch unter Volllast nicht bis zum Anschlag geht.

Bei mir ging es auch so bis ca. 16-18Liter und bei der Höchstgeschwindigkeit ging es zurück bis ca 12Liter.

Bei jedem BMW, den ich bisher gefahren bin, ging die Nadel bei voll durchgetretenem Gaspedal auf 20l. Kann das wirklich sein, oder liegt da eher ein Defekt vor? Vielleicht wird die Spritmenge ja vom MSG zurückgenommen, evtl. um Schaden vorzubeugen wieso auch immer?

Deine Aussage stimmt, aber nicht für den 320d. Kannst ja mal bei Youtube 320d Tachovideos anscheuen und wo die dann voll drauflatschen. Ab 5. Gang erreicht die Nadel nicht die 20L oder mehr.

Sobald es gechipt ist, ist es natürlich was anderes ;).

Das weiß ich zu schätzen, dass du dies mit Humor nimmst! :D

Schönen Abend noch,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 11:04

Hi Leute!

Wollte euch noch berichten dass mein BMW wieder rennt wie Schmitz Katze ;) Es war anscheinend nicht der LMM schuld sondern ein Unterdruckschlauch. Und zwar der, der von der Unterdruckdose wegführt (

11 74 7 797 129)

Habe mir bei Stahlgruber Ersatz besorgt, einfache Meterware.. dort kostete der Meter 2,50€...

Hab also den Schlauch gewechselt, der alte zerbröselte mir teilweise in den Fingern. Der Wagen ist nun 12 Jahre alt und ich denke dass das noch der Erste Schlauch war. Dann hab ich wieder den alten Pierburg 09er LMM eingebaut, da dieser ja dann offensichtlich nicht defekt war.

Jetzt rennt die Karre wieder neu! Keine Leistungslöcher mehr, genug Kraft auch in unteren Drehzahlen, spritzig, giftig.. einfach wie neu.. bei Materialkosten von ca 5€...

Die Spritanzeige geht bei Volllast nun auch wieder auf Anschlag in allen Drehzahlbereichen und bleibt dort auch.

Den Kauf des neuen LMM hätte ich mir also sparen können ;)

 

Kann also nur allen Empfehlen erst die Unterdruckschläuche zu kontrollieren, bevor man einen neuen LMM kauft.

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