LMM selber reparieren, hier meine Idee
Ein LMM auseinanderbauen dürfte nicht schwer sein
mit dem richtigen Torx Schlüssel.
Dieses kleine Teilchen Diode/ Wiederstand/ Condensator kostet ca.
max. 15 Cent bei Conrad. Und das Einbauen dürfte auch
kein Problem sein. Was meint Ihr, sollte doch zu schaffen sein.
Soviel mir bekannt ist und wie ich es von BMW kenne wird nur der
Wiederstand durch die Kalt/warme Luft verändert und ans Steuergerät
weiter gegeben und dadurch die Einspritzmenge reguliert.
Mehr ist das nicht.
Wenn man dadurch 300€ sparen kann, wäre es doch eine tolle Sache.
mfg. RollyHH
Beste Antwort im Thema
Hallo Rolly,
Grundzätzlich finde ich "GUT" wenn man Anregungen gibt bzw. über Verbesserungsvorschläge nachdenkt. Aber das hier ist mit "Verlaub" Bullshit...........
Gruß
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30 Antworten
Nabend
was is das den für ein Widerstand
Gruß Matze
Hi, ich hab es noch nicht ausprobiert bei Merc.
Beim BMW war es ein Condensator 10 Cent das Stück.
Rolly
... einen Versuch wärs wert...
Gruß
Ich möchte nur mal wissen, wie man mit einem Kondensator eine Luftmenge messen will
BMW hat ein anderes Prinzip, da wird eine Klappe geöffnet,
warscheinlich wäre es auch mit einem Wiederstand gegangen.
Wir haben nun mal einen Condensator genommen, der wohl auch
einen gewissen Wiederstand hatte. Und die Klappe war dadurch immer
voll auf Power.
Gruß RollyHH
... glaube nicht das es Kondensator ist... tippe auf einen temp. veränderlichen Widerstand. von hoher Genauigkeit...
Gruß
Moin!
Wie ein Widerstand sieht es nicht aus, eher wie eine Diode.
Berichtigung, muss wohl doch ein Temp-Sensor sein, siehe Foto "Im Bild hier der LMM in ausgebautem Zustand. Gelb markiert ist der Temperatur-Sensor, der zwar mit der eigentlichen Funktion des LMM nichts zu tun hat, aber der Motorsteuerung die Messung der Temperatur der eingesaugten Luft ermöglicht. "
Quelle
Gruß
Schadstoffarm
Die Frage ist ja, was denn genau am LMM defekt ist. Also entweder einer der beiden Temperatursenosoren, also der unbeheizte oder der beheizte oder eben die Elektronik im Inneren. Da man durch Fehlerspeicherauslesen nicht weiter kommt und wolh selbst ein Oszi nicht weiter hilft, muss man ihn zerlegen und die einzelnen Bauteile durchmessen, wozu man aber die exakten Werte braucht, die man kaum irgendwo finden wird.
Selbst wenn man die Versuchsmethode durch einfaches Austauschen der Teile verwendet, müsste man zumindest wissen, welche denn überhaupt verbaut wurden. Also ohne ner Nummer biste aufgeschmissen.
Ich werde die Sache hier beobachten und lasse mich eines Besseren belehren.
Edit:
Beim Conrad gibt es zwei NTC-Sensoren , die zumindest optisch identisch sind. Dort kann man ein Datenblatt herunterladen, mit dem man schonmal den möglicherweise defekten Sensor durch einfache Widerstandsmessung ermitteln könnte.
Also wenn das klappt, ist RollyHH ein König, denn auf die Idee bin nichtmal ich gekommen.
durch einen Widerstand läuft Strom
und ein Kondensator speichert in gewisser Weise Strom und gibt ihn weiter..
das ist nicht mehr witzig
Hallo RollyHH,
gute Idee,aber wenn es so einfach wäre,hätten die MT Super Tüffler
es schon lange ausprobiert und hier auch beschrieben.
Also laß ihn nicht Hängen.
Gruß
Anette
aus Hamburg
Guten Morgen Rolly....
Wie immer tragen deine Beiträge zur allg. Belustigung bei.........
Hab mir mal die Mühe gemacht und den "nebensächlichen" Rest des LMM für dich geöffnet....
Viel Spaß beim Nachbau/ Instandsetzung!!
Immer diese Anmache, war ja nur ein Versuch den LMM
eventuell zu reparieren. Kann doch sein, wenn man dieses kleine teil ersetzt,
das dann alles wieder läuft. Sei doch froh, das sich Leute Gedanken darüber machen.
Gruß RollyHH
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Immer diese Anmache, war ja nur ein Versuch den LMM
eventuell zu reparieren. Kann doch sein, wenn man dieses kleine teil ersetzt,
das dann alles wieder läuft. Sei doch froh, das sich Leute Gedanken darüber machen.
Gruß RollyHH
Uuuupps..... war doch nicht bös gemeint..!!
Nichts für ungut!
Zitat:
Also laß ihn nicht Hängen.
Gruß
Moin tomcab,
um Rolly mal in "Schutz" zu nehmen, auf den ersten Blick kein Problem, ist doch nicht viel verbaut.
Trotz der diffusen Aufnahme meine ich jetzt auf der Platine SMD Dioden zu erkennen.
Das große gelbe Bauteil müsste ein Kondensator sein.
Was für eine Typebezeichnung hat das große schwarze Bauteil (IC) ?
Dann sind da noch ein paar SMD Widerstände und Transistoren drauf.
Gut, die Platine nachbauen wäre jetzt nicht gerade meine Berufung, aber ich denke die meisten Bauteile darauf kann man überprüfen und ggf. ersetzen.
Vielleicht noch mal eine scharfe Aufnahme machen?
Gruß
Schadstoffarm