ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. LMM Sensor reinigen

LMM Sensor reinigen

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 22:09

Hallo!

Hat jemand von euch versucht den Sensor des Luftmassenmessers zu reinigen? Meistens liefern diese ja nur deswegen falsche Werte, weil die Sensoren verdreckt sind. Da stellt sich für mich die Frage, ob jemand den Sensor gereinigt und etwaige Probleme damit gelöst hat.

Gruß

Sabin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt von Liqui Moly einen luftmassenmesser - Reiniger den kannst du mal probieren.

http://www.kfz-technik24.de/.../...sersensor-Reiniger-200ml::6851.html

am 28. Januar 2012 um 22:55

Hi,

habe den LMM mit Bremsreiniger gereinigt und anschließend mit druckluft durch geblasen.

Problem das das Auto keine volle leistung mehr hatte war gelöst und seitdem keine probleme mehr.

Wie kommt man an den LMM ran um ihn zu reinigen?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Wie kommt man an den LMM ran um ihn zu reinigen?

Danke

Hast du auch probleme mit dem LMM????

Momentan denke ich habe ich keine mich würde es nur vorbeugend interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Momentan denke ich habe ich keine mich würde es nur vorbeugend interessieren.

Also wenn du den N52 Motor hast ist es die Nr 3

am 29. Januar 2012 um 0:38

Die Heißfilm-Sensoren sind so aufwändig konstruiert und auch sensibel, dass man die fast nur Zerstören kann durch externe Eingriffe. :)

Schon feinste Partikel, die durch einen Luftfilter von SKN oder K&N durchgelassen werden, um mehr Luft anzusaugen, setzen sich dort ab und haben den Heißfilm fest im Griff!

Würde da schon ein Neuteil organisieren! ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Heißfilm-Sensoren sind so aufwändig konstruiert und auch sensibel, dass man die fast nur Zerstören kann durch externe Eingriffe. :)

Schon feinste Partikel, die durch einen Luftfilter von SKN oder K&N durchgelassen werden, um mehr Luft anzusaugen, setzen sich dort ab und haben den Heißfilm fest im Griff!

Würde da schon ein Neuteil organisieren! ;)

BMW_Verrückter

ok! LMM und Luftfilter habe ich nun bestellt. Ein Freund hat mir den Tipp gegeben nur den Sensor zu tauschen, dann brauche ich nicht viel abschrauben. Das werde ich mal machen um zu überprüfen, ob der AGR Fehler (Erhöhte Emissionen) weg ist. Wenn nicht, schicke ich das Teil zurück (hoffentlich ist der Fehler dann weg :-( es kotzt mich langsam an).

In einer ruhigen Minute werde ich dann auch noch den Luftfilter wechseln.

Gruß

Sabin

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Heißfilm-Sensoren sind so aufwändig konstruiert und auch sensibel, dass man die fast nur Zerstören kann durch externe Eingriffe. :)

Schon feinste Partikel, die durch einen Luftfilter von SKN oder K&N durchgelassen werden, um mehr Luft anzusaugen, setzen sich dort ab und haben den Heißfilm fest im Griff!

Würde da schon ein Neuteil organisieren! ;)

BMW_Verrückter

ok! LMM und Luftfilter habe ich nun bestellt. Ein Freund hat mir den Tipp gegeben nur den Sensor zu tauschen, dann brauche ich nicht viel abschrauben. Das werde ich mal machen um zu überprüfen, ob der AGR Fehler (Erhöhte Emissionen) weg ist. Wenn nicht, schicke ich das Teil zurück (hoffentlich ist der Fehler dann weg :-( es kotzt mich langsam an).

In einer ruhigen Minute werde ich dann auch noch den Luftfilter wechseln.

Gruß

Sabin

Übrigens, im TIS steht folgendes:

Achtung!

Nur EU4 .

Adaptionen, Mengenmittelwertadaption zurücksetzen.

DDE auf Funktion prüfen.

Was bedeutet das und kann ich es selber machen? :-/

am 30. Januar 2012 um 19:25

Das kannst du mit INPA machen, denke ich.

Das ist lediglich für die Lambdasonde, die ab EURO 4 verbaut ist - dass sich die an die neuen Werte "anlernt" :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das kannst du mit INPA machen, denke ich.

Das ist lediglich für die Lambdasonde, die ab EURO 4 verbaut ist - dass sich die an die neuen Werte "anlernt" :)

BMW_Verrückter

Hmmm... Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht? Ich schaue gerade in INPA ob ich was zu resetten geht in DDE.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 13:15

Habe heute den LMM bekommen. Mit Sensor ausbauen ist da nix! Dieser ist nämlich nicht angeschraubt sondern fest im Gehäuse. Muss also doch alles abbauen und den alten ersetzen.

Herausfinden muss ich noch, wie ich die DME Adaptionswerte resetten kann.

Gruß

Sabin

am 1. Februar 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Habe heute den LMM bekommen. Mit Sensor ausbauen ist da nix! Dieser ist nämlich nicht angeschraubt sondern fest im Gehäuse. Muss also doch alles abbauen und den alten ersetzen.

War das nicht im vorhinein logisch und klar? :)

Ist kein Hitzedrahtsensor :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Habe heute den LMM bekommen. Mit Sensor ausbauen ist da nix! Dieser ist nämlich nicht angeschraubt sondern fest im Gehäuse. Muss also doch alles abbauen und den alten ersetzen.

War das nicht im vorhinein logisch und klar? :)

Ist kein Hitzedrahtsensor :)

BMW_Verrückter

nein, es gibt videos auf youtube wo gezeigt wird, wie man lediglich den Sensor aus dem Gehäuse ausbaut un reinigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen