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LMM – System Reboot?

Themenstarteram 28. November 2006 um 18:37

Hallo,

nach Ausbau des LMM und Reinigung mit Bremsenspray sieht es mit der Endgeschwindigkeit etwas schlecht aus.

Dauert auch recht lange bis dahin - so ab 120 km/h fehlt Leistung – 180 km/h sind fast nicht zu schaffen.

Rohr und Heizelement sahen vorher recht sauber aus. Da hätte ich schlimmeres erwartet.

Der aktuelle Zustand steht zeitlich auffallend mit der „Reinigung“ im Zusammenhang.

Abgesehen von Vorschlägen wie „neuen“ kaufen/ausleihen oder Schläuche prüfen…

Irgendwo stand mal etwas von Batterie abklemmen um die Systeme neu zu booten.

Klar, dass der Fehlerspeicher, Fensterheber, Radio usw. danach weg sind.

Kann das was bringen?

Wie lange muß die Batterie abgeklemmt sein?

Wozu ist eigendlich das andere Kabel (2 Draht USA) da welches auch auf dem LMM sitzt?

Ob dran oder ab machte keinen Unterschied.

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Passat 1,9 PD • 85KW • 3/2000 • 85.000KM • LMM Erstausstattung

Luftfilter ist neu

Ausnahmsweise mit Diesel – sonst Biodiesel

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16 Antworten

Hallo,

ich denke dein Lmm ist defekt.

Habe meinen dieses Jahr auch mal ausgebaut und gereinigt (so wie es hier manchmal beschrieben wird - ist aber totaler Mist),

danach brachte er gar keine Leistung mehr.

Wenn es egal ist ob der Stecker am Lmm dran oder ab ist läuft er im Notlaufprogramm, hatte das bei mir auch mal probiert.

Kauf dir nen neuen Lmm und du wirst sehen er bringt wieder Leistung.

Wenn du die Batterie abklempst bringt dir das gar nichts, außer das nach glaube 24 Stunden dein Fehlerspeicher gelöscht ist. Aber beim nächsten anlassen, ohne Lmm tausch, hast du den Fehler wieder drin stehen.

morgen!

hab meinen lmm auch mal mit bremsenspray gereinigt, danach ging er wieder super, ich hatte ein rucken beim beschleunigen mit ca.2000 touren.

aber nach ein paar wochen hat es wieder angefangen.....

das reinigen ist nicht wirklich eine langfristige lösung.

probleme mit endgeschwindigkeit hatte ich aber keine.

ich nehm an das der lmm noch mehr verdreckt ist/war als meiner mit dem ruckeln..

gruß, vorli

mein alter Octavia hat 3 LMM`s gefressen..

Die Endgeschwindigkeit war um ca. 10km/h schlechter als mit funktionierndem LMM..

Wie schon erwähnt wurde..

das Reinigen hilft nicht immer...

Ab zum Auslesen (also während der Fahrt.. da wird soll und ist angezeigt..)

hängt eigentlich der verbrauch auch mit dem lmm zusammen?

Themenstarteram 29. November 2006 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von vorli

hängt eigentlich der verbrauch auch mit dem lmm zusammen?

... ich denke schon weil wegen Leistungsverlust mehr getreten wird. Kommt mir so vor als wenn das ca. 0,5 Ltr. ausmacht.

Da war hier irgendwo jemand bei dem war der Verbrauch mit def. LMM nur 4,5 Ltr. - je nach Effekt hätte ich das auch gerne.

Das Kabel was ich ohne Wirkung abgezogen habe war wohl vom Abgasmodulierventil? Was macht das denn?

Entweder ist der LMM ein ganz schwaches Teil oder der Wechsel wird zu schnell vorgenommen. Mein LMM sollte schon mal vor 2 Jahren gewechselt werden - war aber nur ein Wackelkontakt an anderer Stelle.

Zitat:

Abgasmodulierventil? Was macht das denn?

Du hast warscheinlich die Abgasrückführung lahmgelegt...

Die ändert eh nix an der Leistung...

Hallo,

also bei meinem 1.8T, hatte ich mit defektem Lmm ca. 1 Liter Mehrverbrauch.

Glaube nicht das es beim Diesel anders sein sollte.

Hi,

also mal generell, wegen dem leicht dekten LMM steht, solange man den Motor nie (mal zum Test) mit abgezogenem Stecker hat laufen lassen, KEIN Fehler im Steuergerät, und ein RESET erübrigt sich also.

Wenn man also mal mit und ohne Kabel "dran" testet, ,muss man nachher auch wieder die Fehler löschen.

Und habe bei meinem TDI auch schon den vierten LMM und jedesmal langsam weniger Leistung aber auch WENIGER Verbrauch, weil er einfach nicht mehr zieht :-)

 

Gruß

Zitat:

WENIGER Verbrauch, weil er einfach nicht mehr zieht :-)

Das paßt aber nicht....

Dadurch das erja weniger zieht, gibst Du automatisch mehr Gas, was den Verbrauch nach oben drückt..

1.Bestes Beispiel: die alten 1,9 TDI mit 90 und 110Ps...

der Größere verbraucht 0,4l weniger als der 90 Ps`er..

2.Ist der LMM defekt kommen andere Werte im System an..

da der LMM für die Frischluft zuständig ist, welche dan scheinbar nicht ausreicht, wird die Leistungsdifferenz anderweitig ausgeglichen ...

hier der Artikel: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3347

Themenstarteram 30. November 2006 um 11:33

... mal angenommen es ist der LMM...

zu Pierburg: hat ABE und verkehrte Belegung?

zu Bosch: VW 93,-EUR - hält allgemein nicht so lange?

Gibt es wirklich orig. BoschEinsätze für < 40 EUR?

Mit den Test-LMM bei VW ist es wohl vorbei.

Bei VW bekomsst du - ob du es willst oder nicht - das Teil komplett mit Luftkanal in dem der Sensor sitzt. Der Sensor ist mit speziellen Würth-Schrauben befestigt, für die kaum jemand nen Bit hat. Deshalb mußte ich auch das komplette Teil austauschen, was natürlich viermal soviel Arbeit macht. Bei Bosch mal nachfragen, ob es nur den Sensor gibt, wäre ne Idee. Vielleicht erklärt das dann auch den Preisunterschied. Hab ich damals nicht drangedacht.

Themenstarteram 30. November 2006 um 17:59

... die Schrauben habe ich mit einer Zange raus- und reingefummelt. Freizeit kostet nichts.

 

Gerade ein Bosch-Teil - nur den Einsatz für 39,- + Porto bestellt.

Ich hoffe das Ding nächste Woche verbauen zu können.

Hoffentlich hält das Teil was ich mir an Leistungsgewinn davon verspreche (fast unmöglich).

Gibts die nicht mehr von Hitachi ?

Mein LMM (Hitachi) läuft ohne Probleme und der ist von 98.

hallöchen

beim freundlichen sollten die ausgetauscht werden können und kostet ca 90 € da es ein bekanntes problem ist wie die wasserpumpe wird auch im austausch gewechselt.

grüssle

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