1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. LMM

LMM

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:32

Hallo Zusammen,

 

bei meiner Recherche bzgl. o.g. Bauteils bin ich über folgende Seite gestolpert, da die SUFU diese Seite nicht gefunden hat will ich die mal posten und mal hören was ihr dazu so sagt.

MAF-SHOP

Ich kopier mal 2 Sachen raus, sagt mal was ihr davon haltet.

========================================================================

Neuer Luftmassenmesser wirklich defekt?

Manchmal haben wir Reklamationen, bei denen der Motor trotz Einbau des neuen Luftmassenmessers “unrund” lief. Na klar, “Nobody is perfect”, auch nagelneue LMM von Löwe Automobile oder Bosch können bereits bei der Produktion defekt sein. Der prozentuale Teil ist allerdings sehr gering.

Öfters liegt der Grund des “defekten” Luftmassenmessers bei Fehler, welche bei dem Einbau gemacht werden.

Einige Steuergeräte führen eine Selbstanpassung der Gemischbildung bei defekten Luftmassenmessern durch. Diese Selbstanpassung dient dazu, etwaige leichte Unregelmäßigkeiten auszugleichen. Diese Selbstanpassung kann aber nicht unbegrenzt erfolgen. Ist die Toleranz der Selbstanpassung ausgeschöpft ist erfolgt ein Eintrag im Fehlerspeicher (bei neueren Autos mit OBD geht in einem solchen Fall zusätzlich noch die Motorstörlampe an).

Nach Wechsel des defekten Teils “lernt” das Steuergerät durch die Selbstanpassung die richtigen Daten wieder. Dieser Lernprozess kann unter Umständen längere Zeit in Anspruch nehmen – während dessen läuft der Motor “unrund” und erweckt den Eindruck, dass auch der neue Luftmassenmesser defekt sein könnte.

Um diesen Irrtum zu vermeiden, muss vor dem Tausch des Luftmassenmessers zwingend das Steuergerät auf die Grundwerte zurückgesetzt werden!

Zudem sollte der Motor danach ca. 20 Minuten im Leerlauf laufen.

Nochmal kurz zusammen gefasst:

1. Steuergerät zurücksetzen.

2. Luftmassenmesser einbauen.

3. 20-30 Minuten im Leerlauf Motor laufen lassen.

Wie wir bereits berichtet hatten, muss der Fehlerspeicher oder das Steuergerät nicht immer gelöscht bzw. zurück gesetzt werden. Sollte der Einbau ohne Löschen des Fehlerspeichers nicht funktionieren, bitten wir Sie unbedingt das Steuergerät zu resetten und die beschriebenen Schritte zu befolgen.

========================================================================

Muss man den Fehlerspeicher oder das Steuergerät zurücksetzen?

Die MIL (Malfunction Indicator Lamp) leuchtet normalerweise auf wenn der Luftmassenmesser defekt ist

Die MIL (Malfunction Indicator Lamp) leuchtet normalerweise auf wenn der Luftmassenmesser defekt ist

:arrow: Hier geht’s zu unserem Luftmassenmesser-Einbauvideo (Anleitung zum Einbau)

Meist leuchtet die Warnlampe in der Instrumententafel auf, wenn das Steuergerät einen Defekt detektiert hat, z.B. ein defekter Luftmassenmesser. Doch was ist zu tun, nachdem der Luftmassenmesser ausgetauscht wurde?

Die Warnleuchte (auch MIL genannt) brennt dann manchmal noch weiter, weil der Eintrag immer noch im Fehlerspeicher vorhanden ist und das Motorsteuergerät nicht sofort erkennt, dass das Problem behoben wurde. Ein weiteres Problem ist, dass manche Steuergeräte “versuchen” die Werte eines defekten Luftmassenmessers auszugleichen und sich anpassen. An sich eine gute Sache. Wenn dann allerdings ein neuer, funktionierender Luftmassenmesser eingebaut wird, verarbeitet das Steuergerät die Daten immer noch mit den Anpassungen von dem defekten Luftmassenmesser. Daher muss das Steuergerät neu “anlernen”.

Dieses Problem kann auch durch einen Reset (das Zurücksetzen) des Steuergeräts vermieden werden. Bei einer BMW oder Mercedes Werkstatt kostet so ein Reset locker 30€ und mehr. Doch nicht immer ist der Reset durch die Werkstatt nötig!

Als Erstes gilt es abzuwarten, um genauer zu sein, 50-100km Fahrt. Wie gesagt, manche Steuergeräte gleichen sich an die Toleranzen defekter Luftmassenmesser an und dann läuft der Motor manchmal nach dem Einbau eines neuen Luftmassenmessers noch “unrunder”, da das Steuergerät immer noch mit den Toleranzen des defekten Luftmassenmessers rechnet.

Das Abklemmen der Batterie kann einen Reset ersetzen

Das Abklemmen der Batterie kann einen Reset ersetzen

Sollte es trotzdem noch Probleme geben, kann und sollte man das Steuergerät zurücksetzen.

Machen Sie den Motor aus und klemmen Sie die Batterie für ca. 2-3 Minuten ab. Nun sollte die Warnleuchte endlich erlöschen und das Steuergerät zurückgesetzt sein. Manchmal kann aber nur die Werkstatt das Steuergerät wirklich resetten.

Bitte beachten! Bei dem Umtausch des BMW Luftmassenmessers 0928400314 durch den neuen 0928400527 muss der Fehlerspeicher oder das Steuergerät nicht nur resettet werden, sondern das ganze Steuergerät muss umprogrammiert werden. Dies kann nur von einer BMW Werkstatt ausgeführt werden. Mehr Infos gibt es hier: 0928400527 oder 0928400314 – Umprogrammierung nötig?

Update: Sollte der Einbau nicht funktionieren, bitten wir Sie unbedingt diese Anleitung zu befolgen: “Neuer Luftmassenmesser wirklich defekt?”

========================================================================

Hintergrund ist immer noch das Ruckeln meines Mörs beim Kaltstart, aber man will ja sein Geld nicht aus dem Fenster werfen:)

Gruß Felli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also bei mir, C180 mit HFM, hat er den neuen sofort erkannt und läuft seidenweich. Also kein Abklemmen der Batterie, Motorsteuergerät resetten. Falls du einen ähnlichen Wagen mit ähnlichem Motorsteuergerät hast sollte das so funktionieren.

Läuft er immernoch unrund kann es nur an einem anderen Defekt liegen oder der LMM ist tatsächlich defekt. Von welchem Hersteller ist er denn?

Mach doch mal den Test mit abklemmen der Batterie und danach noch die Drosselklappe anlernen. Was ist denn dann?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Also bei mir, C180 mit HFM, hat er den neuen sofort erkannt und läuft seidenweich. Also kein Abklemmen der Batterie, Motorsteuergerät resetten. Falls du einen ähnlichen Wagen mit ähnlichem Motorsteuergerät hast sollte das so funktionieren.

Läuft er immernoch unrund kann es nur an einem anderen Defekt liegen oder der LMM ist tatsächlich defekt. Von welchem Hersteller ist er denn?

Mach doch mal den Test mit abklemmen der Batterie und danach noch die Drosselklappe anlernen. Was ist denn dann?

Ist ein C180T mit 2Liter Motor, ich habe noch keinen neuen LMM gekauft, weil ich mir echt nicht sicher bin ob dass das Problem ist, hatte ich auch schonmal geschrieben. Wenn ich zum Beispiel lese dass er mit defektem LMM anfängt zu schlucken sag ich schon mal hmmm...ich kann meinen wenn ich mich zusammenreisse mit um die 10Liter in der Stadt fahren...er fährt ja das meiste in der Stadt..und die Motordiagnoselampe ist auch nicht an. Und es ist nur bei bestimmt Temperaturen, ich habe mir bei TE-Taxiteile einen Kühlwassersensor gekauft, weil der Verkäufer bei MB mich "ausgelacht" hat. Der Mörs ist bis morgen beim TÜV/AU wenn ich ihn wieder habe kann ich ja mal die Batterie abklemmen und das alles mal so machen.

Mal sehen, der Meister in der Werkstatt hat nicht viel gefunden was gemacht werden muss, hoffentlich bleibts dabei;)

Gruß Felli

Edit: habe gerade in der Werkstatt angerufen, sie lesen den Bruder mal aus

Der Verbrauch war bei mir auch top also zwischen 7,5 und 8,5 Litern. Einzig der unrunde Lauf bei kaltem Motor sowie das zweimalige Starten und eben wenig Leistung wenn er kalt war. Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme.

Ich habs nur deswegen gemacht, weil ich bei meinen Eltern gleich früh nen langen steilen Berg nauf muss, und er immer weniger Leistung hatte. Ich bekam Sorgen, dass ich es irgendwann gar net mehr schaffe. Ist ja eh ne lahme Gurke in den Bergen der C180. Ne Bergziege is was anderes.

Ein Test kostet doch nix bei TE-Taxiteile. Wenn er defekt war passts ja und wenn nicht, schickst du ihn zurück und bekommst das Geld zurück. Billiger als sich einen bei MB reinschrauben zu lassen und er war nicht defekt, dann war es nur Lehrgeld, was du bezahlst obwohl der Lerndene bei MB arbeitet.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 9:32

;) lustig geschrieben, hatte ja auch schon mal überlegt einen auf Verdacht zu holen, zu testen und ggfs. zurückzugeben. Allerdings finde ich für meinen Motor bei Taxiteile keinen LMM.

Ich habe auch mal ne Frage zu dem LMM.

Passt ein Diesel-LMM am Benzinmotor? Der LMM sieht identisch aus.

Wenn die Vergleichsnummer die gleiche ist, ja. Denn die Werte müssen auf das Motorsteuergerät abgestimmt sein. Also ich habe ein paar LMM gefunden, welche in der Typenliste Benziner wie Diesel hatten.

vielen dank für die rasche antwort.

Leider haben die LMM's unterschiedliche Nummern. Aber sonst sind die 1:1 optisch identisch.

Aber mir erschließt bes sich nicht, warum ein LMM bei Benzin oder diesel unterschiedlich sein soll.

Das ist wahr. Eigentlich würde einer für alle W202s reichen, da teilweise Diesel und Benziner den gleichen haben oder auch 180er und Kompressor-Modelle den gleichen. Eigentlich gibt es da keine vernünftigen Gründe. Bringt ja nichtmal dem Hersteller was, der höhere Lagerhaltungskosten hat damit ja auch nur Probleme hat. Da gibt es noch viel mehr, was man nicht versteht und wohl auf irgendwelche Fehler während der Projektphase zurückzuführen sind.

@felli007

Ich habe mich auch mal auf die Suche begeben und nur einen für 250 € bei MAF von Siemens gefunden. Oder nen No-Name für 80 bei i-Bäh. Aber bei MAF gibt es bestimmt auch ein Umtauschrecht.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:27

Jo, Danke Goify

den hatte ich vorhin auch schonmal im Auge. Ist natürlich schon ein kleiner Unterschied ob 169 oder 250 Eier, deshalb such ich noch nen bisserl^^aber wenns gar nicht anders geht was solls, bei MB rufen die das doppelte auf

Gruß Felli

C180 mit Zweilitermotor... hm, das Ölstoppkabelproblem hast du schon geprüft?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

C180 mit Zweilitermotor... hm, das Ölstoppkabelproblem hast du schon geprüft?

Nicht nur geprüft, ich habe im letzten Jahr fürs wechseln des Magneten, austauschen den kompletten Motorkabelbaumes und den nicht bekommenen 3ten Schlüssel(auch Schiene genannt) sperren 1.222.43 € berappt, ich hatte mich seinerzeit auch gut hier darüber ausgek******

damals brannte ja die Motordiagnoselampe, der Fehlerspeicher sagte LMM, was die Jungs bei MB eigentlich tauschen wollten war der Heizlüfter, war eine ganz irre Geschichte

Und was mich eben stutzig macht ist die Tatsache dass er nur bei bestimmten Außentemperatur "sägt" und ansonsten ganz Fit ist. Ab und an kommt er nicht ganz so gut unten raus, das war es aber schon.

Gruß Felli

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:43

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert wollte wissen was der TÜVer gesagt hat....kommt erst gegen 4e:(

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 20:02

folgendes, bei den Temperaturen nutzt man ja die Klima....mache ich das Auto an und die Klima läuft dann geht das gar nicht....der hoppelt die ersten 400-500 meter, ein graus:( nun habe ich gelsen dass es nur der LMM sein kann.

http://www.ws-autoteile.com/product_info.php?info=p681182582

den gibt es nicht, also habe ich heute den beim MFA-Shop bestellt und bezahlt....

 

kann mir nur vll. jemand zum Verständnis erklären warum

wenn die Klima aus ist, das Auto nur manchmal rumzickt( auch nur ganz kurz)

wenn die Klima an ist "Fahrschulfeeling IST: HOPPEL HOPPEL HOPPEL, Känguru im Tank...

danke greetz felli

Da der Motor noch mehr leisten muss, da die Klimaanlage recht viel Leistung frist. Das merkt man ja auch, wenn man den Kompressor zuschaltet, geht die Drehzahl runter und wird durch die Motorsteuerung ausgeglichen. Wenn nun nicht mal der LMM funktioniert, dann schafft der Notlauf es nicht eine runde Drehzahl zu finden.

Du wirst sehen, nach dem Einbau wird deiner laufen wie ein Sportwagen, zumindest vergleichsweise.

Ich hab jetzt Dampf unten rum und er erreicht erstaunlich schnell seine Tacho 205. Muss man ja mal testen. Da hätte mein ehem. Golf 3 GTI mit 115 PS aus 2 Litern dumm geschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen