ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LMM-Umstieg auf Pierburg - Bericht

LMM-Umstieg auf Pierburg - Bericht

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 14:41

Hallo !

Nachdem mal wieder der gute Bosch-LMM meines AJM spürbar anfing zu kränkeln, habe ich heute einen neuen eingebaut und zwar von Pierburg mit der Teilenummer

722684.08.0. Das gute Stück kam 85,- Euro, bei *bay aber auch für 65,- zu bekommen.

Folgende Eindrücke hatte ich nach einer Probefahrt:

Objektiv:

Das volle Leistungsspektrum steht wieder zur Verfügung, die Endgeschwindigkeit wird zügig erreicht. Leistungseinbußen sind nicht festzustellen. Dem LMM liegt eine ABE vom Kraftfahrtbundesamt bei, somit bleibt die Betriebserlaubnis im Gegensatz zu dem DC Modell bestehen.

Subjektiv:

Der Motor wirkt agiler, sowohl beim Anfahren als auch beim Beschleunigen aus jedem beliebigen Drehzahlbereich. Der Motor reagiert spontaner auf Bewegungen des rechten Fußes und scheint obenrum (3000 U/min und drüber) nicht mehr so zugeschnürt. Insgesamt bessere Fahreigenschaften als auch ein intakter Bosch-LMM geliefert hat.

Der LMM von Pierburg unterscheidet sich auch konstruktionsbedingt vom Boschmodell. Während das Sensorplättchen bei Bosch nur von vorn beströmt wird, da dieses Modell hinter dem Sensor geschlossen ist, kann die Luft beim Pierburg am Plättchen vorbeiströmen, da dieser nach hinten offen ist.

Wer also einen neuen LMM braucht, sollte nicht vor Pierburg zurückschrecken.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Januar 2006 um 15:11

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man wenn man einen offenen luffi fährt zb.57i kit von K&N bessere einen pierburg lmm fahren, da nicht die gefahr besteht das öl auf die plättchen des lmm tropfen und er somit defekt geht oder ? weil der pierburg ja nach hinten offene plättchen hat und der bosch nicht. Ich werde auch jetz auf pierburg wechseln nächsten monat,da ich leichtes ruckeln ab uns zu merke und er mir ab und an etwas träge vorkommt. gestaltet sich der einbau genau wie beim bosch oder muss man was besonderes beachten. ???

gibts den auch für den 110kw V5 ??? oder nur TDI?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 17:04

@4Shizzle:

Das ist jetzt blöd zu erklären... Stell dir einen Tunnel vor, 0,5 cm breit, 1cm hoch. Das Sensorplättchen ist in die rechte Wand eingelassen. (Gott, was 'ne peinliche Beschreibung...)

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich Ölteilchen auf dem Plättchen absetzen.

@Blaster und alle anderen, die die selbe Frage plagt, bitte dieses PDF-Dokument laden.

http://www.msi-motor-service.de/.../pg_luftversorgung_2005.pdf

am 17. Januar 2006 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Blaster

gibts den auch für den 110kw V5 ??? oder nur TDI?

ja das hab ich mich auch gefragt obs einen fürm v6 gibt, hab aber nur was für tdi's gefunden...

hab manchmal auch das gefühl er zieht nicht mehr so wie immer, vielleicht auch nur einbildung :confused:

schönen abend noch!

mfg emanuel

am 17. Januar 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von DarkLighter

@4Shizzle:

Das ist jetzt blöd zu erklären... Stell dir einen Tunnel vor, 0,5 cm breit, 1cm hoch. Das Sensorplättchen ist in die rechte Wand eingelassen. (Gott, was 'ne peinliche Beschreibung...)

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich Ölteilchen auf dem Plättchen absetzen.

@Blaster und alle anderen, die die selbe Frage plagt, bitte dieses PDF-Dokument laden.

http://www.msi-motor-service.de/.../pg_luftversorgung_2005.pdf

na gut, wie ich da rauslesen kann, gibts die wohl nur für tid's...

auch egal, bin doch bis jetzt immer gut mit meinem originalen gefahren, oder?! ;)

mfg

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 17:38

Vielleicht kommt noch was...

Ich wollte nochmal den Beitrag hervorkramen um zu sehen, ob es noch weitere Erfahrungsberichte gibt. Was mich interessieren würde: Hatte der neue LMM auch Einfluss auf den Verbrauch?

Habe die Pierburg LMM bisher ausschliesslich für TDI's gesehen, die Benziner werden da wohl leer ausgehen.

damit sollte man sowieso etwas vorsichtig sein, zumindest wenn man gechippt hat... soweit ich weiß bringt der Pierburg auch ein anderes Signal bzw. Kennfeld (weiß jetzt net wie ichs beschreiben soll, ist zu früh und ich bin spät heimgekommen heute morgen ;) ) also ich muss mich da erstmal schlau machen.

 

Gruß DP

Ich hole den alten Thread wieder rauf...

 

Kann man diesen scheinbar besseren Pierburg LMM plug´n`play einbauen im AJM? Passt der Stecker? Oder doch besser den Originalen von Bosch? Der Pierburg soll angeblich stabiler sein(?)

 

Ich blicke da nicht mehr durch...

Ich fahre schon laaaaange Pierburg. Ich habe einen Mercedes Stecker an meinen Kabelbaum gebaut.

Wie es mit dem heutigen LMM aussieht weiß ich nicht.

Das bedeutet wohl Kabel umstecken? Traue ich mir eher nicht zu. :confused: Oder ist das per Anleitung machbar?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich hole den alten Thread wieder rauf...

Kann man diesen scheinbar besseren Pierburg LMM plug´n`play einbauen im AJM? Passt der Stecker? Oder doch besser den Originalen von Bosch? Der Pierburg soll angeblich stabiler sein(?)

Ich blicke da nicht mehr durch...

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...aet-von-einem-qh-lmm-t2809833.html?... und siehe meine Beiträge.

Ich persönlich bevorzuge lieber den Bosch, damit verhält sich der TDI kräftiger und agiler.

Der Pierburg ist Stabiler wie der Bosch, das ist schon richtig.

Jap der aktuelle von Pierburg 7.22684.08.0 ist VW plug'n play. Hier ist er gerade mal günstig. http://www.ebay.de/.../260753193575?...

Ich hab auch noch einen Pierburg LMM hier allerdings mit vollgender Nummer 7.22684.07.0 das ist der für die Mercedes CDI Motoren. Er passt nach meiner Bearbeitung auch an den VW Stecker (Haltenassen sind zwichen Mercedes und VW Unterschiedlich).

Problematisch dürfte der Einbau des Pierburg-Einsatzes werden, wegen den speziellen Torx-Schrauben, das Gehäuse ist da nicht dabei. Das Werkzeug muss man wohl extra kaufen, ob das lohnt? Ich könnte meine freie Werkstatt fragen, ob sie dieses Werkzeug hat und ich es mir borgen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LMM-Umstieg auf Pierburg - Bericht