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LMM-Verschleiß beim 3.2er

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. Juli 2006 um 7:23

Hallo zusammen,

verschleißt der LMM beim 3.2er eigentlich auch wie beim 1.8T bzw. macht sich das auch so stark bemerkbar?

Kennt jemand die max. Luftmasse für einen TT 3.2 (Handschaltung)?

-> Ich würde es dann mal selbst nachmessen...

Gruß

goTTi

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16 Antworten

Als richtwert kannste dir mal 80% der PS Angabe als Luftmasse merken...kommt schon immer der sache recht nahe.

am 26. Juli 2006 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Als richtwert kannste dir mal 80% der PS Angabe als Luftmasse merken...kommt schon immer der sache recht nahe.

@VAGTuning,

trifft das nur für den Sauger oder auch für unsere Turbomotoren zu?

In diesem Zusammenhang eine andere Frage:

Der Audi Teilehandel bietet die Sensoren für die Luftmassenmessung nunmehr auch einzeln ohne Gehäuse zum Austausch an.

Was ist bezüglich der früheren Aussagen in Bezug auf die Kalibirierung des LMM, unbedingt und ausschließlich nur komplett mit Gehäuse, von dieser Tauschmaßnahme zu halten?

Könntest Du bitte Deine Ansicht dazu in meinem Thread posten?:

http://www.motor-talk.de/t1148568/f341/s/thread.html

Da die regel selbst beim a6 2,7 Bi-Turbo recht gut hinkommt, sehe ich da keinen grund wieso es bei den kleineren nicht auch so sein sollte.

am 26. Juli 2006 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Da die regel selbst beim a6 2,7 Bi-Turbo recht gut hinkommt, sehe ich da keinen grund wieso es bei den kleineren nicht auch so sein sollte.

@vagtuning,

also bei 200 PS nach Chip 160g/s?

Oder weicht hier die Regel sahr stark ab?

Denn bei Serie 180 PS bringt mein LMM ca 159 g/s.

Was ist davon zu halten, wenn in einer WS anstett einem C LMM ein L LMM eingebaut wird, mit der Begründung dass es den C nicht mehr gäbe?

Ich meine, diese Aussage ist ohnehin eine Frechheit.. denn E.-Teile die es nicht mehr gibt, werden meiner Erfahrung nach aus dem System genommen und mit einer Entfellnummerg abgelegt.

Ist mir so passiert.. habe es aber zu spät überrissen :mad:

Nun liegt ein neuer C in meiner Vitrine.. soll ich dringend auswechseln, oder es dabei belasen?

die haben dir nen 06A 906 461 L(X) anstelle eines 461 C(X) gegeben ???

Kann mir kaum denken das das korrekt ist, da der

L für AUQ,ARY und AUM, der C für den AJQ Motor ist !

Mit den 80% ist nen richtwert den ein intakter LMM immer schaffen sollte, wenn er drüber liegt ist gut, bei unter 80% kann man den schon langsam aussondern.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@vagtuning,

also bei 200 PS nach Chip 160g/s?

Oder weicht hier die Regel sahr stark ab?

Denn bei Serie 180 PS bringt mein LMM ca 159 g/s.

Was ist davon zu halten, wenn in einer WS anstett einem C LMM ein L LMM eingebaut wird, mit der Begründung dass es den C nicht mehr gäbe?

Ich meine, diese Aussage ist ohnehin eine Frechheit.. denn E.-Teile die es nicht mehr gibt, werden meiner Erfahrung nach aus dem System genommen und mit einer Entfellnummerg abgelegt.

Ist mir so passiert.. habe es aber zu spät überrissen :mad:

Nun liegt ein neuer C in meiner Vitrine.. soll ich dringend auswechseln, oder es dabei belasen?

Wie hast du das denn rausgefunden?

A) Teile-Nummer stand auf der Rechnung?

B) Ausgebaut und drauf geschaut?

Frage nach, weil ich morgen meinen LMM bekomme und ihn nicht ausbauen werde/kann, um zu prüfen, ob es der richtige ist. Sehe ich das dann auf der Rechnung?

L und C sind definitiv für 2 unterschiedliche Motoren und werden nicht in einander ersetzt - also humbug, man könne einfach den anderen nehmen ! Und den C(X) gibt es sehr wohl noch !

@ Corx

Zitat:

Frage nach, weil ich morgen meinen LMM bekomme und ihn nicht ausbauen werde/kann, um zu prüfen, ob es der richtige ist. Sehe ich das dann auf der Rechnung?

Die Nummer solllte auf der Rechnung vermerkt sein!

MfG Gust78

am 26. Juli 2006 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

L und C sind definitiv für 2 unterschiedliche Motoren und werden nicht in einander ersetzt - also humbug, man könne einfach den anderen nehmen ! Und den C(X) gibt es sehr wohl noch !

@vagtuning,

also.. Des Rätsels Lösung ist jene, dass der LMM richtig ist, nur die Rechnung falsch. Auf der Rechnung steht ein L

Was weiß ich, was die da gedreht haben.

Definitv war / ist ein C drin. Habe ich heute Abend zu Vergleichsfahrten ausgebaut und ganz schön sparsam geschaut.

Noch sparsamer schaue ich allerdings bei meinen Login`s :(

Der alte LMM differiert zum Neuen um gerade mal 4g/s.

hast nen log gefahren ?

Schick mal als mail an vagtuning@web.de

Intressiert mich einfach mal so, sammel die dinger ;)

am 26. Juli 2006 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

B) Ausgebaut und drauf geschaut?

@Corx,

ausgebaut, nachgeschaut und für richtig befunden :)

Zitat:

Sehe ich das dann auf der Rechnung?

auf meiner Rechnung steht ein Haufen Mist.. nämlich die falsche Et.Nr. :mad:

Eingebaut hatte ich den richtigen LMM :D

Zum Et.Nr. prüfen musst Du das Teil entweder ausbauen, oder einen Spiegel drunter halten.

am 26. Juli 2006 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

hast nen log gefahren ?

Einen ?? ;)

Na Du wirst Dich freuen *grins* :D

Wobei ich fast der Meinung bin, dass es nicht so gut kommt, wenn man 7 Login`s hintereinander fährt.

Aber es war heute Abend nicht mehr so brüllend heiß bei uns. Habe es deshalb ausgenutzt.

am 26. Juli 2006 um 22:37

Ich habe direkt einen von Bosch. Bei mir steht keine VW/AUDI Teilenummer drauf, aber die obere ist gleich. Muß ich da jetzt Bedenken haben das es ein L ist?

MfG

am 26. Juli 2006 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

Muß ich da jetzt Bedenken haben das es ein L ist?

@Bobby,

was soll man jetzt darauf antworten?

Ich hatte die Et.Nr. aller LMM`s gepostet. Was hast Du für einen Mkb?

Für den AJQ lautet die Bosch Nr. lt. Gehäuse:

0280 218 023

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