ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. LMM von MAF

LMM von MAF

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. November 2011 um 10:01

Hallo CLK-Freunde,

bei meinem CLK 200 (03/2002) hat sich der LMM verabschiedet.

Habe mir bei MAF ein Teil für diese Modellreihe gekauft und auch super schnell und zuverlässig bekommen.

Hier die Daten:

BOSCH Luftmassenmesser Mercedes Benz 0280217114 0000940948

Neuer Luftmassenmesser von Bosch mit 2 Jahren Garantie

Luftmassenmesser sind auch als Luftmengenmesser, HFM, Luftmassensensor Heissfilmluftmassenmesser bekannt.

Alle Bezeichnungen sind korrekt und bezeichnen das gleiche Teil.

BOSCH: 280 217 114

Entspr. Mercedes Benz Nummer 000 094 09 48

EAN Code: 3165142415598

Gebrauchsnummer: HFM-5-4.7

Dieser Artikel hat einen ovalen Stecker. Falls Ihr alter Luftmassenmesser einen runden Stecker hat, benötigen Sie vermutlich Artikel 0280217110.

Für die Modelle:

MERCEDES BENZ

* C180, C200, C200 Kompressor, C230 Kompressor, C250 Turbo-D (W202)

* C180 T, C200 T, C200 T Kompressor, C230 T Kompressor, C250 T Turbo-D (S202)

* CLK 200, 230, Kompressor (C208)

* CLK Cabriolet 200, 230, Kompressor (A208)

* E200, E200 Kompressor, E230 (W210)

* E200 T, E230 T, Kompressor (S210)

* ML230 (W163)

* SLK 200, 230, Kompressor (R170)

* Sprinter 2-t (901, 902) 214

* Sprinter 3-t (903) 314

* Sprinter 4-t (904) 414

* V 200 CDI, V 220 CDI (638/2)

* Vito 108, 110, 112 CDI 2.2 (638)

Art-Nr. 280217114

Hersteller: BOSCH

Lieferzeit: 1-2 Werktage

Soweit sogut.

Das Teil sieht anders aus, als der Verbaute. Der ist nämlich nur halb so lang und auch anders besfestigt. Das wäre ansich kein Problem, denn die Aufnahme kann man ja ändern aber funktioniert das Ganze dann auch so wie es soll?

Würde mich über fachkundige Informationen freuen.

Elevator2

Beste Antwort im Thema

Was soll denn das hier...erst schreibst Du, Du hättest den Bosch-LMM gekauft, der anders aussähe als Dein originaler und dann kommt von Dir eine Zurechtweisung an Leichti und Du schreibst, Du hättest den VDO gekauft?

Was denn nun? Fakt ist: Der Bosch ist der falsche, der VDO ist der richtige.

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. November 2011 um 10:27

Moin

Zitat:

Würde mich über fachkundige Informationen freuen.

Ich denke keiner kann die besser Auskunft geben als MAF selbst

"Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Fragen finden können Sie uns gerne telefonisch Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr unter +49-30-692 066 250 oder über unser Kontaktformular erreichen."

LuftMASSENmesser ist NICHT gleich LuftMENGENmesser. Der Grund liegt alleine schon im Namen begründet, Masse gegen Menge. (Mische mal 1 Liter Spiritus mit 1 Liter Wasser.. was kommt dabei raus? Falsch, es sind keine 2 Liter Gemisch, sondern weniger....)

Teste es doch einfach aus und lass und dein Ergebnis wissen.

Die neuen HFM (Heißfilmmesser) arbeiten etwas anders als die alten, wie sie im 208er verbaut sind. Bei den alten wurde direkt der Luftstrom gemessen indem er über den heißen Meßfilm geführt wurde bzw. der Messer direkt in den Luftstrom gesteckt wurde. Die Dinger sind auch entsprechend oft kaputt gegangen.

Die neuen HFM arbeiten etwas anders: Bei diesen wird ein Teil der vorbeiströmenden Luft "umgeleitet" und über den Film geführt. Das ganze wird dann elektronisch wie bisher ausgewertet und als Signal zur Verfügung gestellt. Der Vorteil der neuen HFM ist, das durch die "Umleitung" der Luft der Heißfilm weniger belastet wird und die Dinger angeblich nichtmehr kaputt gehen.

gut möglich das es entsprechend justierte neue HFM für den 208er gibt....

LM

Themenstarteram 25. November 2011 um 9:20

@ Leichtmetall

habe gerade diesen untenstehenden LMM oder auch HFM oder auch ....

getauscht.

Es ist genau das Teil welches bei mir verbaut ist.

Du solltest vielleicht deinen eigenen Slogan besser beachten

"Viele reden ohne etwas zu sagen. Manche sagen viel, ohne viel zu reden. Und viele reden aneinander vorbei, weil sie nicht wirklich wissen, was sie sagen :p"

VDO Luftmassenmesser Mercedes Benz 5WK9613Z 1110940148

VDO Luftmassenmesser Mercedes Benz 5WK9613Z 1110940148

Neuer Luftmassenmesser von VDO Siemens mit 2 Jahren Garantie

Luftmassenmesser sind auch als Luftmengenmesser, HFM, Luftmassensensor Heissfilmluftmassenmesser bekannt.

Alle Bezeichnungen sind korrekt und bezeichnen das gleiche Teil.

VDO Siemens: 5WK9613, 5WK9613Z

Mercedes Benz 1110940148

EAN Code: 4103590908094

5-polig

für

MERCEDES BENZ

* C180 T, C200 Kompressor (W203, S203)

* C200, C230 Kompressor (CL203)

* CLK C200, C230 Kompressor Cabriolet (C208, A208)

* E200 Kompressor (W210, S210)

* SLK E200, E230 Kompressor (R170)

Art-Nr. 59613

Hersteller: Siemens VDO

Was soll denn das hier...erst schreibst Du, Du hättest den Bosch-LMM gekauft, der anders aussähe als Dein originaler und dann kommt von Dir eine Zurechtweisung an Leichti und Du schreibst, Du hättest den VDO gekauft?

Was denn nun? Fakt ist: Der Bosch ist der falsche, der VDO ist der richtige.

Grüße

Hallo Elevator2,

Mercedes Benz Nummer 0000940948 ist die falsche, Mercedes Benz Nummer 1110940148 ist die du braucht :D.

Oh schade, Powermikey war mit seinen Kommentar schneller :D

Ne mal im Ernst, ist das wirklich die Art und Weise wie du hier Fragen und Antworten geben willst? Deine Fragestellung war klar, du hast den Artikel mit der Mercedes Benz Nummer 0000940948 entdeckt, ob du ihn schon gekauft hast oder ob du die neuen Masse am Monitor ausgemessen hast, an Hand der Abbildung beim Online Shop, ist nicht ersichtlich. Du hast uns nicht verraten welchen Motor du hast, ich gehe mal von deinen ersten Post aus das du einen 55 AMG hast, dann passt der Artikel 0000940948 nicht.

Die Antwort von Leichtmetall zu deiner doch sehr unpräzisen Frage, war doch nicht schlecht, hintergrundwissen zu vermittel finde ich immer gut. Und wen ich dir jetzt noch sage das die LMM auch noch nach CFM im 0-5V Bereich Modellspezifisch unterschiedlich sind. Bekomme ich jetzt darauf auch so eine coole Antwort von dir?.

Gruß,

MC2k

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

 

Ne mal im Ernst, ist das wirklich die Art und Weise wie du hier Fragen und Antworten geben willst?

Hast du vergessen in welchem Forum du dich befindest? Du bist hier bei MT

Nicht umsonst sind einige welche ahnung von der materia haben nicht mehr aktiv dabei

Zitat:

Original geschrieben von Elevator2

@ Leichtmetall

 

.............

.

Luftmassenmesser sind auch als Luftmengenmesser, HFM, Luftmassensensor Heissfilmluftmassenmesser bekannt.

Alle Bezeichnungen sind korrekt und bezeichnen das gleiche Teil.

 

.

Ist dir der Unterschied zwischen Luftmasse und Luftmenge bekannt?

FACHLICH existiert ein großer Untesrchied zwischen Luftmengenmesser und Luftmassenmesser.

Und nur weil Laien einen heißfilmMASSENmesser als LuftMENGENmesser bezeichnen, ist das noch lange nicht korrekt bzw. das gleiche Teil.

LM

Themenstarteram 28. November 2011 um 11:46

Liebe Talker, die Ihr hier auf meine Frage geschrieben habt.

Nur weil es 3mal wiederholt und noch fester behauptet wird, wird es nicht richtiger.

Der einzige Beitrag, der mir wirklich geholfen hat, ist der von isidor1967.

Das habe ich nämlich gemacht und die Profis von MAF gefragt. Von denen ist auch das Zitat:

"Luftmassenmesser sind auch als Luftmengenmesser, HFM, Luftmassensensor Heissfilmluftmassenmesser bekannt.

Alle Bezeichnungen sind korrekt und bezeichnen das gleiche Teil."

Die anderen Beiträge bleiben also nur eine Menge oder Masse heisse Luft.

am 28. November 2011 um 12:49

Ihr habt alle ein bischen recht.. ;)

1x recht:

Es muss natürlich - aus fachlicher Sicht Luftmassenmesser heißen...

2x recht:

"Der LMM wird häufig auch als „Luftmengenmesser“ bezeichnet. Die Messung der Luftmenge in Form des Volumens würde jedoch die Temperatur-, Druck- und Feuchtigkeitsabhängigkeit der durchströmenden Luft nicht berücksichtigen und wäre somit zur Bestimmung der molaren Menge zur Regelung des Verbrennungsprozesses unzureichend. Die Messwerte wären bei einer rein volumenmäßigen Erfassung abhängig vom Druck (Ansaug-Unterdruck sowie atmosphärischer Druck bzw. Höhe über dem Meeresspiegel) und Temperatur der vorbeiströmenden Luft und somit für eine präzise Motorsteuerung und Abgasregelung zu ungenau."

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

peace! ;)

Sicher bist du dir aber mit deinem BJ oder ;)? Die Bosch-LMM´s wurden bei denr Kompressormotoren nur bei den VorMopf-Modellen verbaut und nachher die VDO´s. Zumal die VDO wesentlich kleiner sind als die Bosch-Teile..

Ich habe erst heute die Beiträge gelesen. Ich finde die Art und Weise wie Elevator2 die gut gemeinten (und nicht bösartigen ) Antworten nach seiner persönlichen Wertung einstuft und als nur für ihn brauchbar klassifiziert und das auch noch mit (angelesenen?) und zudem unpassenden Aphorismen anreichert, finde ich unerträglich! Antworten zu bestimmten Fragestellungen sind in der Regel für Alle von Interesse. Das Abqualifizieren von Beiträgen ("Die anderen Beiträge bleiben also nur eine Menge oder Masse heisse Luft.") führt , wie von frestyle richtig erkannt dazu, dass sich mehr und mehr Fachkundige aus dem Forum verabschieden, weil sie sich nicht von Egomanen anmachen lassen wollen.

Themenstarteram 28. November 2011 um 17:43

Also, habe heute den

VDO Siemens: 5WK9613, 5WK9613Z

Mercedes Benz 1110940148

EAN Code: 4103590908094

5-polig

von MAF eingebaut. Die Beratung dort ist hervorragend (übrigens alles Frauen).

Das Ganze war in 10 Minuten erledigt und nach der Rücksetzung des Fehlerspeichers und einer 50-km-Ausfahrt schnurrt das Motörchen wieder so, wie es soll.

Danke isidor1967 und danke JonnyLee

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Was denn nun? Fakt ist: Der Bosch ist der falsche, der VDO ist der richtige.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Elevator2

..........Das habe ich nämlich gemacht und die Profis von MAF gefragt. Von denen ist auch das Zitat:

 

"Luftmassenmesser sind auch als Luftmengenmesser, HFM, Luftmassensensor Heissfilmluftmassenmesser bekannt.

Alle Bezeichnungen sind korrekt und bezeichnen das gleiche Teil."

Die anderen Beiträge bleiben also nur eine Menge oder Masse heisse Luft.

Und solche Auskünfte stammen von einem "Profi"???

Sorry, eine Menge mit einer Masse gleichzusetzen zeugt nicht sehr von Fachwissen. Da erteilt jeder Absolvent eines AU-Lehrganges fachlich bessere Auskunft.

Spätestens wenn dir die Menge von 1 Kubikmeter Federn und danach 1 Kubikmeter gegossener Stahl auf den Kopf fällt, wird auch dir auffallen, das zwischen Masse und Menge (in diesem Fall Volumen) ein krasser Unterschied besteht.

Daher bleibe ich dabei, ein Luftmassenmesser ist kein Luftmengenmesser. Und nur weil der Laie es so ausdrückt, wird es fachlich nicht korrekt bzw. bezeichnet man in der Fachwelt dieses Teil nicht so.

Und nur so nebenbei, du brauchst mich nichtmehr zu belehren, denn dazu fehlt dir fachlich einfach zu viel, (im Gegensatz zu einigen anderen) und ich werde mich hier auch nichtmehr äussern, dazu ist mir meine Zeit dann doch zu Schade.....

LM

Deine Antwort
Ähnliche Themen