LMM Werte beim 1.8T 132KW und VAG Com Version
Hi, ich bekomme gerade mit meinem USB auf OBD 2 Kabel die Version 4.09s einfach nicht zum laufen...die Version 2.81 läuft aber damit kann ich nur die ersten 25 Blöcke anwählen und ich würde gerne das Drehmoment und den Ladedruck aufzeichnen...
Nun aber ne Frage, die Luftmasse konnte ich auslesen, ist ja im ersten oder 2. Block. Hier habe ich max 150g messen könne, ist das nicht nen bissl wenig für den 132KW 1.8t? Gemessen habe ich im 2. Gang voll ausgefahren... aber über die 150g bin ich nie gekommen
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15 Antworten
Ist es ein Billig-Kabel? dann geht es nur bis Ver. 3.11
Gruß Tobi
Ja, aber beim Golf 4 ging es auch mit der 4.09
Ok, aber wo bekomme ich ne funktionierende 311er Version... nehme ich meine,
dann kann ich nicht mal nen automatischen Fehlercodesuchlauf machen.... er bricht immer
ab und verlangt ne lizensierte Version....
Wäre VWDiag oder wie das heisst ne Alternative um komplette Fehlerspeicher auszulesen udn Fehlercodes zu löschen? Wie gesagt mit dem Kabel und 4.09 ging es mit meinem 1.8T Golf 4 prima, da konnte ich sogar die ganzen Extras wie Hupe beim Öffnen mit programmieren....
Jetzt will ich nur
1. den kompletten Scan machen udn Fehlerspeicher löschen
2. LMM Werte, Drehmoment über Drehzahl und Ladedruck mitloggen... mit was kann ich das?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Ja, aber beim Golf 4 ging es auch mit der 4.09
Ok, aber wo bekomme ich ne funktionierende 311er Version... nehme ich meine,
Danke
Hallo,
3.11 ist veraltet und nicht mehr legal erhältlich mit Lizenz.
Und beim Golf kann das auch nicht funktioniert haben, wenn es so wäre würde das auch beim TT klappen.
Man braucht immer eine Vollversion wenn man über MWB 025 hinaus was lesen will.
Fehlerspeicher kann man immer löschen auch ohne Vollversion.
Hier bekommt man ein Vollversion:
http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/default.php
Gruß
TT-Eifel
Hmmm, die Vollversion ist mir zu teuer für die paarmal, die ich das gemacht habe...
bekommt man denn nirgendwo ne 3.11er oder ist das was meine 3.11er macht eben normal
bei der Freeware?
Irgendwie werd' ich aus den ganzen Shops nie so richtig schlau. Welches VAG Com Produkt müsste man denn bei PCI-Tuning beispielsweise kaufen für den TT 8N? Das hier?
http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...
Zitat:
Original geschrieben von yahooooo
Irgendwie werd' ich aus den ganzen Shops nie so richtig schlau. Welches VAG Com Produkt müsste man denn bei PCI-Tuning beispielsweise kaufen für den TT 8N? Das hier?
http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...
Hallo,
der 8N hat eine K-Leitung also würde das Kabel aus dem Link passen.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Hmmm, die Vollversion ist mir zu teuer für die paarmal, die ich das gemacht habe...
bekommt man denn nirgendwo ne 3.11er oder ist das was meine 3.11er macht eben normal
bei der Freeware?
Hallo,
ja das ist normal.
Wenn man eine Vollversion legal haben will muss man die schon kaufen die gibt es nicht umsonst.
Gruß
TT-Eifel
Übrigens TT-Eifel, sehr schöne Homepage mit sehr schönen Anleitungen!
Was verstehst Du eigentlich unterBilligkabel? Meines hat zwar auuch nur 40€ damals gekostet, aber es hat keine billigen Optokoppler.... welches bräuchte man denn?
ja mag sein, aber sorry, das lohnt sich als Privatmann eben nicht... die 2-3 Mal die man die Soft braucht.... Kann sogar sein, dass ich damals von nem Kumpel ne gecrackte Version 4.09 hatte, aber wie gesagt die Version lief auf jeden Fall mit dem Adapter auf meinem Golf 4 und insofern müsste ja die 4.09er auch am TT laufen... oder es gibt eben doch Unterschiede...
PS: welchen Treiber nehmt Ihr denn für die Adapter auf USB? Aber denke nicht dass es am Treiber liegt, denn dann dürfte ja gar keine Version laufen... und die 311er läuft ja... eben nur bis Messblock 25 (was normal ist) und dann kann man aber auch keinen kompletten automatischen Fehlercode Auslesevorgang machen und ich dachte das war damals in der 3.11er machbar, oder nicht?
Und übrigens warum sollte man sich die Soft kaufen, wenn es Freeware wie WBH Diag gibt, die alle Messblöcke liest?
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Und übrigens warum sollte man sich die Soft kaufen, wenn es Freeware wie WBH Diag gibt, die alle Messblöcke liest?
Hallo,
warum fragst Du dann nach VAGCOM, dann nimm doch WBH Diag.
Gruß
TT-Eifel
hab doch gesagt, ich suche einfach eine Verson mit der ich alle Werte, also auch Ladedruck und Drehmoment loggen kann...
und dann einfach eine Version wie meine 409er mit der ich den Fehlerspeicher komplett am Stück über alle Steuergeräte auslesen kann und auch komplett löschen... geht das mit WDiag? oder sonstwas?
Wenn Du mir nicht helfen willst, sag es einfach....
Übrigens hat noch keiner hier meine Frage beantwortet ist eine Luftmasse von 150 ok?
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Übrigens hat noch keiner hier meine Frage beantwortet ist eine Luftmasse von 150 ok?
Hallo,
bei einem Serien 180 PS ist das ok.
Ich habe doch geholfen, ich habe doch genau geschrieben was man braucht um alles zu machen.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Hi, ich bekomme gerade mit meinem USB auf OBD 2 Kabel die Version 4.09s einfach nicht zum laufen...die Version 2.81 läuft aber damit kann ich nur die ersten 25 Blöcke anwählen und ich würde gerne das Drehmoment und den Ladedruck aufzeichnen...
Nun aber ne Frage, die Luftmasse konnte ich auslesen, ist ja im ersten oder 2. Block. Hier habe ich max 150g messen könne, ist das nicht nen bissl wenig für den 132KW 1.8t? Gemessen habe ich im 2. Gang voll ausgefahren... aber über die 150g bin ich nie gekommen
150g/s sind vollkommen normal. Habe auch einen 180PSler und bestenfalls mal 153 g/s geloggt.
Hatte das ja auch nicht böse gemeint, dachte Du wärst sauer, weil evtl jemand mal mit einer unsauberen Version hantiert hätte.... Wie gesagt mich würde trotzdem interessieren, ob die 311er voll funktionsfähig ist oder ob WDIAG die bessere Alternative ist für meine Belange....
Und freut mich, dass wenigstens der LMM ok ist....
Rege mich gerade viel mehr auf, dass die Werkstatt meines Vorbesitzers entweder geschlampt hat, oder nicht sauber in das Service Heft eingetragen hat... es wurde 2 Mal KD gemacht bei 25 udn 50TKM ungefähr... aber weder die 4 Jahres Umfänge sind angekreuzt, noch wurde irgendwo erwähnt, dass das Haldex Öl gewechselt wurde...
wenn die das vergessen haben, dann lasse ich mir das bestätigen im Falle dass es zu Folgeschäden kommt...
Aber was soll dieser Longlife Mist, wenn dann wieder alle 30tkm und alle 60tkm extra Arbeiten gemacht werden... ist doch absolut widersprüchlich und Kunden untauglich, denn entweder man macht alles immer mit den Longlife udn zieht nen haufen Sachen vor, oder der Kunde muss X Mal in die Werkstatt
Hallo,
klar war die Version 3.11 mal voll funktionsfähig wenn man eine Lizenz dafür erworben hatte.
WDIAG ist auf alle Fälle kein richtige Alternative weil man ja alle Fehler und Steuergeräte auslesen will und nicht nur OBD sondern auch die Hersteller spezifischen.
Zu dem Haldexöl noch eine Info.
Es kommt auf das Bj an, bei meinem 2000er stand der Wechsel auch immer bei 60.000 km in den Unterlagen.
Irgendwann wurde dann der Wechsel mal auf 30.000 km verkürzt. Könnte also alles ganz korrekt sein.
Es kann natürlich auch von der Werkstatt vergessen worden sein, ist mir auch schon mal passiert bei der 60.000 km wurden die Kerzen und das Haldexöl vergessen weil der Mech. die falschen Unterlagen ausgedruckt hat.
Gruß
TT-Eifel