1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. LMM zerlegen G2 GTI (PF) - Chancen / Risiken??

LMM zerlegen G2 GTI (PF) - Chancen / Risiken??

VW Golf
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 7:33

Hallo Gemeinde,

bräuchte mal einen Rat zum Luftmassenmesser vom GTI (PF). Wer hat diesen schon komplett zerlegt und Erfahrungen, wie hoch das Risiko ist, das dieser dabei kaputt geht, oder danach nicht mehr richtig zusammenzusetzen ist??

Hintergrund: Ich bin dabei meinen Motorraum komplett zu überarbeiten und habe mir einen Simota Luftfilter geleistet, der dann direkt an den originalen LMM montiert wird. Das Alugehäuse des LMM ist durch jahrelange Streusalzeinwirkung ein häßlicher Klotz geworden, der wohl nur noch durch Glasperlenstrahlen wieder zum glänzen zu bringen ist, dazu müßte ich das komplette Innenleben entfernen. Wer hat Bilder oder eventuell eine Anleitung?

Bilder: LMM-Gehäuse (bäh) noch im orig. Luftfilterkasten / Simota Filter

Llm
Simota
Ähnliche Themen
17 Antworten

also ich weiß das der deckel oben geklebt is. darunter is sowas wie ne platine mit´m poti drauf, das is aber nur gesteckt wenn ich mich richtig erinnere. und da dat dign ja sonst ein massives gehäuse hat, muß es ja alles von unter dem deckel raus gehen. hab grad keinen alten llm liegen, sonst würd ich mal gucken aber dat ding is ja von menschen gebaut worden, denn muß es auch wieder zu zerlegen gehen... :)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 6:19

Hat echt noch keiner das Teil zerlegt, oder Bilder vom LMM mit offenem Deckel???

Bild->http://www.flyingbrick.de/assets/download/Luftmengenmesser.jpg

Und das willst du dir wirklich antun?

Warum machst du das nicht ordentlich dicht und strahlst das Teil so?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 7:20

Raaaaaaaaaaaaaaaaaah! :eek: Sch*****, vergiss es! Das da soviel Mechanik drin iss hätte ich nicht gedacht...

Also besser Ein- und Auslassseite mit einer dicken Platte verschließen, Steckanschluß und Kunststoffdeckel abdecken und vorsichtig strahlen lassen...oder jemand ne andere Idee? Das ewig verwinkelte Gehäuse per Hand zu schleifen dürfte ewig dauern.....

Da würde ich die Finger von weglassen. Was nutzt es, wenn es klasse aussieht aber das Auto dann läuft wie ne Waschmaschine voller Centmünzen? Ausserdem: Soooo schlimm sieht es doch gar nicht aus. Solltest mal meinen GX sehen :eek: Aber dem roten Anbauteil würde ich schleunigst auf die Pelle rücken :cool:

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 8:06

Klar haste recht! Die rote Sünde hab ich noch vom Vorbesitzer! Der Ventildeckel wird mit vielen anderen Teilen zum verchromen wandern. Die Zeiten, wo der Motorraum durch ein Döschen roten Lack aufgewertet wurde, sind definitiv vorbei....

Anbei noch ein Foto von der dramatischen Augangssituation - iss mittlerweile aber schon viel besser....

Ausgangssituation

Die LMM sehen alle fast gleich aus von innen.

Hier haste ein vom NZ...

EDIT: ups Hälfte nur gelesen :rolleyes:

LMM

Du könntest ihn für die Optik schwarz lackieren oder evtl. mit einem Dremel mit Drahtbürstenaufsatz reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

 

Anbei noch ein Foto von der dramatischen Augangssituation - iss mittlerweile aber schon viel besser....

Was Du so dramatisch nennst..... Guck mal hier meinen an als ich ihn vor 4 Jahren gekauft habe. Was da so alles Rot war :eek: Sogar der Zigarettenanzünder.Mehr vom Optik-Horror kann man sehen, aber noch nicht alles :D Heute sieht er nicht mehr so aus, zum Glück!!!

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 22:24

Mit dramatisch meinte ich den korrodierten Zustand aller Metallteile im Motorraum - kommt auf dem Foto nicht so raus. Sieht man auf dem Detailfoto ganz oben schon besser...

 

:eek::eek::( Ach du Sch****! Da hat aber einer ganze Arbeit geleistet den IIer restlos zu verschandeln. Ein rot lackiertes Amaturenbrett, "schicke" M3 Spiegel und Aluaschenbecher unter den Türgriffen - da fehlt ja wirklich gar nichts im Horrorkabinett!

Themenstarteram 4. März 2011 um 15:51

Finde das selbst immer Kacke, wenn Leute mit Fragen hier auftauchen, geholfen bekommen und man dann nix mehr hört....

Deshalb heute für die, die es interessiert, hier mal ein kleiner Zwischenstand was möglich war:

Hab hier bei der Firma PROVA in Karlsruhe (Spezialist auch für Oldtimer) das Gehäuse im zusammengebautem Zustand zum Glasperlenstrahlen bringen lassen. Für´n Zwanni`hat der Chef das selbst gemacht und ich denke das kann sich sehen lassen. Werde noch ne Lage Aluspray drüberlegen, weil er meinte das das schnell wieder korrodiert, wenn man nix macht. Bin echt zufrieden! Was meint ihr?

Reihenfolge alt nach neu....

Llm-alt-v
Lmm-alt-h
Lmm-neu-h
+1

Sieht doch wieder richtig gut aus! Denke fürn Zwanni ist das doch ein ordentliches Ergebnis ;)

Verdammt, sieht das gut aus!!

Themenstarteram 5. April 2011 um 16:43

So, der vollständigkeithalber noch das Endresultat. Ziel war ja, das ganze Unterdruckschlauchgedöns und Tankentlüftungsfiltergehängsel zu entfernen und aufzuräumen in der Ecke.

Jetzt iss schön Platz unterhalb des Luftfilters und wenn der Motorraum gemacht wird kommt da dann ein Blech über den Längsträger drüber, das es schön clean iss. Der Sound iss geil, noch besser als der Originalkasten ohne Konus....also beim 1,8er, ob das auch bei 55 PS Kisten gilt, weiß ich nicht.

Der Zustand des Motorraums jetzt - grausam, ich weiß.... und ja, die provisorische Kabelbinderhalterung vorne wird durch einen angepaßten Halter ersetzt, den man von oben nicht sehen wird. :D

Fertig
Deine Antwort
Ähnliche Themen