LMM Zubehör??
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stimt es das durch dieses teil kraftstoff gespart werden kann oder ist das blödsinn??das hat jemand erzählt???ist doch ein teill zum draufstedcken für den LMM?
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12 Antworten
Hi,
das ist der LMM (nur ohne Gehäuse). Ob Du durch den Wechsel des LMM Sprit sparst musst Du ausprobieren. Mein Originaler (Bosch) war hin (gelbe Lampe hat geleuchtet). Da hab ich mir nen neuen von Pex geholt. Spritverbrauch ist jetzt 1 Liter höher (!). Kann natürlich auch an den derzeitigen Aussentemperaturen und den vielen Verbrauchern (Licht, Sitzheizung) liegen...
Solange der alte seinen Dienst tut, würde ich den LMM nicht tauschen.
Gruß
Lucky
Wenn dein LMM intakt ist, brauchst du ihn nicht wechseln.
Bei solchen Nachbauten wäre ich vorsichtig, sie können, müssen aber nicht andere Werte liefern,
die evtl. den Benzinverbrauch erhöhen.
Mein Tip, nicht an der falschen Stelle sparen, nur Originalteile verwenden.
Hallo zusammen,
ich wurde auf Euch aufmerksam, weil ich auf meinem Server diesen Beitrag als Referer-Link hatte.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Wenn dein LMM intakt ist, brauchst du ihn nicht wechseln.
Bei solchen Nachbauten wäre ich vorsichtig, sie können, müssen aber nicht andere Werte liefern,
die evtl. den Benzinverbrauch erhöhen.
Mein Tip, nicht an der falschen Stelle sparen, nur Originalteile verwenden.
Ich gebe dir recht, daß ein intakter LMM nicht ausgetauscht zu werden braucht, es wäre unnötig, hier Geld zu investieren.
Das mit den Originalteilen bei Bosch betrachte ich da etwas skeptischer, die Gründe kann ich dir sagen:
Der Hitzdraht beim Bosch ist dermaßen empfindlich, hauptsächlich deswegen, weil die Beschichtung oftmals nicht hält und das Teil dann oxidiert. Zuerst wird die Oxidschicht schleichend falsche Werte liefern, da diese gewissermaßen isolierend wirkt, irgendwann fällt er schließlich komplett aus.
Pierburg hat hier als Lösung einen Heißfilm-Sensor gebaut, der definitiv länger hält und auch über seine ganze Lebensdauer plausible Werte liefert. Pierburg als Hersteller hat hier sehr große Erfahrung, was solche Dinge angeht, so daß man diesem Hersteller bedenkenlos vertrauen kann, was bei diversen Billig-NoName-Nachbauten natürlich nicht zutrifft und von denen auch ich abraten würde.
Der Vorteil des Heißfilm-LMM liegt auch an seiner Meßoberfläche, die zwar in manchen Situationen träger reagiert, dies aber nie so, daß ich als Fahrer dies mitbekäme, der Verbrauch sollte sich nicht nennenswert ändern. Bei unseren Kunden kamen Mehrverbräuche eigentlich nur dann zustande, wenn die alten Bosch fertig waren und keine richtigen Werte lieferten, was i.d.R. mit einer Minderleistung einhergeht. Wenn dann ein LMM mit passenden Werten zum Einsatz kommt, steigt mit der wiedergewonnenen Leistung auch der Verbrauch wieder auf die Herstellervorgabe an.
Ein weiterer Vorteil der Pierburg ist, daß diese nicht so streuen wie ein Bosch, die Kennlinien differenzieren bei Weitem nich so bei identischen Bauteilen, wie wir es bei Bosch beobachtet haben. Gemessen haben wir über 2 Jahre mit einem 1.9 TDI und VAG-COM, so konnten wir aussagekräftige Erkenntnisse gewinnen, weil alle Messungen mit einem identischen Umfeld stattfanden.
Letztendlich haben wir so gut wie keine Reklamationen, dafür genügend Neukunden, die auf Empfehlung kommen, das zeigt, daß wir richtig liegen.
Schönen Sonntag noch :-)
Hi,
einen Hitzdraht hat der Bosch auch nicht.
Sind beides Heißfilmluftmassenmesser.
Grüße Locutus_GB
Hi,
ich hatte den LMM von VW als Beispiel genannt, diese waren von Bosch nicht gerade langlebig und es waren Hitzdraht-Sensoren.
Pierburg hat hier mit dem 7.22684.08.0 dauerhaft Abhilfe geschaffen, Bosch hat lediglich mit einer Preissenkung reagiert, aber die Hitzdrähte weiter verbaut.
Pierburg bringt jetzt eben nach und nach Sensoren raus, die hier langfristig Ersatz bieten, bisher sind natürlich die VW-Problemkinder im Programm, der 07er für Daimler, der 09 für Daimler und BMW, sowie einige Neue für Opel, Fiat und teilweise auch schon Japaner, bei denen Bosch drinsteckt....
Die Jungs würden es nicht machen, wenn Bosch seine Hausaufgaben machen würde.....
Zitat:
Original geschrieben von cdfcool
Hi,
ich hatte den LMM von VW als Beispiel genannt, diese waren von Bosch nicht gerade langlebig und es waren Hitzdraht-Sensoren.
Pierburg hat hier mit dem 7.22684.08.0 dauerhaft Abhilfe geschaffen, Bosch hat lediglich mit einer Preissenkung reagiert, aber die Hitzdrähte weiter verbaut.
Pierburg bringt jetzt eben nach und nach Sensoren raus, die hier langfristig Ersatz bieten, bisher sind natürlich die VW-Problemkinder im Programm, der 07er für Daimler, der 09 für Daimler und BMW, sowie einige Neue für Opel, Fiat und teilweise auch schon Japaner, bei denen Bosch drinsteckt....
Die Jungs würden es nicht machen, wenn Bosch seine Hausaufgaben machen würde.....
also ich habe probleme mit meinen LMM und will ihn in kürze wechseln!!Wenn ich zb einen bei pierburg bestelle muss ich dann wohl meine fahrzeugdaten mit angeben?????oder wie läuft das??
ps danke hab es nicht erkant das es ohne hülle ist :-)
HALT HALT HALT !!! Habe einen zuhase NEU von Pierburg Brauche die Teilenummer dann kannst du Ihn haben für halben Preis. OK ??? Schick mir eine PN mit der Teilenummer
Ohne genaue Fahrzeugdaten macht es wenig Sinn, da es auch genügend Fahrzeuge gibt, bei denen die Dinger definitiv nicht passen.
Hier ist das Foto. Stecker abziehen und die zwei Schrauben lösen, dann kannst du ihn rausziehen. Geht bißchen schwer weil eine Dichtung ( O Ring ) um den LMM ist. Auf dem LMM steht dann die Nummer. An die Scharuben kommst du eigentlich Problemlos dran .
Das Originalteil bei den Mercedes-Dieseln mit der Nr. A 611 094 00 48 ist von Pierburg und hat die Nr. 7.22684.00.
Korrektur!
Pierburg hat einen neuen LMM für MB rausgebracht!
Nr.: 7.22684.09.0
Kann man sich hier ansehen!
Gruß,hajo!
Leutz
Habe eine Pierburg LMM eingebaut, weil er hier so gut empfohlen wurde - und was soll ich sagen - es stimmt. Kickdown funzt, Schalten funzt - alles in Ordnung.
Gruß BTHP