- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Lob an die Kombination von Getriebe und Motor!
Lob an die Kombination von Getriebe und Motor!
Hey,
muss mal ein großes Lob an die Kombination von dem 1,4 Benziner mit 80PS und dessen Getriebe aussprechen. Er hat eine super Übersetzung, sodass man den Kleinen fast schon so schaltfaul wie einen Diesel fahren kann. Man kann im fünften super wieder hochbeschleunigen ohne erst runter schalten zumüssen. Selbst Überholvorgänge gehen oft schon meist im fünften, wenn man in einem guten Drezahlbereich ist. Hätte ich echt nicht von dem Kleinen Motor gedacht, dass er so gut mitmacht. Hab mal den neuen Polo zur Probe gehabt, dessen Übersetzung ist nicht so für schaltfaules fahren ausgelegt.
Wie zufrieden seit ihr mit dem Durchzug und "Cruiseeigenschaften"?
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Ähnliche Themen
12 Antworten
Meinst du den FSI?
Oder gibts noch einen andren 1400er mit etwa 80 PS?
Aber stimmt hab mal gelesen das der FSI der Diesel unter den Benzinern ist wegen dem Durchzug.
Ich hab den direkten vergleich zu einem E39 520i mit 150PS und 1500kg auf einer Autobahnauffahrt.
BMW 4er Gang,bis zu einem gewissen Punkt von 50km/h weg hab ich immer so 115 geschafft,mit dem Polo schaff ich dort etwa 120.
Er zieht so gesehen etwas kräftiger,wobei der BMW auch relativ kurz übersetzt war.Bei 150 hat der auch schon fast 4500U drauf...
Schaltung geht überhaupt sehr leicht,nur das ewige einfrieren des Schaltgestänges nervt.Das hatte noch kein Wagen von mir...
Nein, nicht der FSI! Und der FSI ist nach meinen Erfahrungen eine Durchzugskrücke. Zudem der 80PS sogar 2NM mehr hat als der FSI mit 86PS.
Naja, ich finde, der 80PS Benziner dreht ab 90km/h viel zu hoch im 5. Gang für Autobahnfahrten, erhöht ja auch den Verbrauch. Aber mit 80PS ist er auch etwas zu schwach um wirklich auf Autobahn ausgelegt zu sein und wenig zu verbrauchen.
Ganze 2 nm?
Meinst echt?
Das schaff ich sogar mit der linken Hand so ein Drehmoment
Ja Meinungen sind halt verschieden,hät ja auch sagen können was redest von Durchzug bin vorher 5Liter Amis gefahren...und die hatte ich auch wirklich.
Aber meinen(den FSI halt) als Krücke bezeichnen ist nicht nett.Das sind Gründe warum ich mich langsam aus Foren entferne.
Im BMW Forum habens immer über meinen 520i gelästert von wegen sowas kauft man nicht usw..mein Gott lauter Spinner.
Da musst 4 Liter Hubraum haben oder grosse Diesel die ja sowieso die besten sind,nur in der Werkstatt heulens halt immer und kaufen Linglong Reifen für eine Oberklasse,aber jeder wie er will.Ich hab halt wenigstens gute Reifen auf meinem Polo
Ja echt 2NM.
Ich bezeichne nicht deinen direkt als Krücke sondern den FSI in seiner Durchzugseigenschaft, sogar alle FSI die damals VW nach dem Prinzip gebaut hat, nicht umsonst gibt es diese so nicht mehr und sogar eher weniger aus dem Grund.
Wenn man sich deswegen persönlich angegriffen fühlt, das tut mir Leid, aber für mich ist das eine Tatsache. Wie natürlich auch ein 520i (eigentlich nur die 2l 6Zylinder 150PS Maschine) natürlich nicht die ausgewogenste Motorisierung ist, aber sicher besser als ein 518i. Und je nach Einsatzzweck und Bedürfnisse haben die Motoren, wie auch der FSI, seine Daseinsberechtigung.
Gute Reifen auf dem Polo ist auch ein Stichwort. VW hat ja leider nur Semperit und Co ausgeliefert, das spürt man. Wenn die runter sind gibts Conti!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Aber mit 80PS ist er auch etwas zu schwach um wirklich auf Autobahn ausgelegt zu sein und wenig zu verbrauchen.
Hah, da muss ich mal lachen.
ich fahre mit meinem 64PS-SDI 1.000km die Woche und muss sagen, wie der aus den 1,9ltr. die 64PS mobilisiert...Respekt. Dabei verbraucht er 4,5ltr./100km bei ca.120km/h. Als dieser zwischenzeitlich mal unser alleiniger PKW war, sind wir damit sogar zu dritt mit langer Dachbox+2Fahrrädern auf dem Dach+Kofferraum proppevoll mal 1.400km in den Urlaub und zurück...und es ging erstaunlich gut. Keineswegs zu schwach für die BAB um einfach so mitschwimmenderweise von A nach B zu kommen und dabei auch die Trucks zu überholen.
Gruß
Fliegenfranz
Den Satz bitte zuende zu lesen, der 80PS Benziner ist zu schwach um mit einer langen Übersetzung noch einigermaßen Durchzugswerte zu bieten und dabei leise und sparsam zu sein. Das ist alles auf der Autobahn von Vorteil. Ein SDI ist doch eine ganz andere Geschichte und zum einfach mal mitschwimmen sowieso. Es ist nunmal Fakt dass der 80PS Benziner ab 130km/h auf der Autobahn mit über 4000rpm rumschreit.
Hey,
also meine den 1,4 ohne FSI! Glaube auch mit den FSI hatte VW keinen guten Griff gemacht, da die relativ schnell wieder aus dem Programm waren.
Also ich finde eben die Elastizität vom Polo richtig schön. Der zieht doch gut durch. Also mein Vectra mit 115PS (1,8 16V) ging nicht besser. Klar der war auch um einiges schwerer. Also ist beim Polo das Getriebe kurz Übersetzt wenn er im 5. noch so gut anspricht, oder? Und der Neue(6R), der dann auf CO2 getrimmt ist ist länger übersetzt, damit er nicht so viel Schadstoffe ausstößt. Mein meinte selbst, der neue 1,4 hat zwar 85 PS zieht aber wegen der anderen Übersetzung nicht so gut durch.
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Also etwas komisch find ich das schon...
Lese immer wieder FSI nix gut,aber einen richtigen Grund kann keiner nennen.
Wegen 2nm?WEil er nicht grad so sparsam ist?Er läuft ruhig und geht halbwegs,also ich weiss nicht was da jetzt schlecht ist?
Der 1,4rer soll Öl saufen.Der FSi nicht.Was weiss ich,glaub mit dem Internet verblödet man echt langsam.
Aber klar jeder hat immer selber das beste Auto und alle andren sind Müll.
Ausserdem diese FSI Dinger findet man ja im Golf usw.auch also sind die immer noch im Programm oder etwa nicht?
Hey,
ne ich schimpfe net auf den FSI, weil ich kann mir kein Urteil erlauben, da ich ihn noch nicht selber gefahren habe. Aber wie ich es eingesehen habe, hat sich VW mehr von den Motoren versprochen zwecks Verbrauch etc.. Und dies verlief scheinbar nicht so wie es sollte. Diese Motoren werden auch nicht mehr angeboten im Golf gab es noch den 1,6FSI und im Passat den 2,0FSI! Jetzt hat VW seine Modellpalette größtenteils auf TSI Motoren umgestellt und wenn man mal so schaut was so rum fährt laufen die den Saugern ordentlich den Rang ab. Gut es gibt ja auch fast keine Sauger mehr nur noch die 1,4er und die 3Zylinder 1,2er! Fast an jedem Benzin-VW sieht man hinten die drei Buchstaben! Bin auch richtig gespannt auf die Probefahrt mit dem Polo 6R 1,2TSI! Mein bekommt demnächst einen.
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Ist ja auch egal jetzt.
Aber da muss ich nicht sehr helle sein um zu erkennen das Turbomotoren einfach mehr spass machen und nicht unbdingt saufen müssen.
Vl sollt ich mich mal bei VW bewerben!
@Tom
Nein, wegen den 2NM ist der FSI nicht schlecht. Gegenüber den anderen 1,4l Motoren hat er sogar den Vorteil einer Steuerkette.
Aber:
Erst seit einigen Jahren ist dieses Verfahren mit moderner Einspritztechnik wieder aktuell geworden. Bekannt sind etwa das GDI-Verfahren (Gasoline Direct Injection) von Mitsubishi und das FSI-Verfahren (Fuel Stratified Injection) von Volkswagen, wobei bei letzterem eine Gemischschichtung aber nur in einem kleinen Teil des Betriebsbereichs realisiert und mit steigender Last und Drehzahl wieder mit homogenem stöchiometrischem Gemisch gefahren wird. VW hat dieses Verfahren aber wegen technischer und prinzipbedingter Probleme aufgegeben. Alle aktuellen FSI-Modelle werden nur im Homogenbetrieb gefahren (Stand: 2009).
Zitat aus Wikipedia unter dem Stichwort "Schichtladebetrieb".