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Lob an meinen Käfer!
Moien!
Ich muss jetzt hier mal meinen Käfer in höchsten Tönen Loben!
Wir wollten am Mittwoch für 3 Tage in Urlaub in den Harz fahren und wie´s der Teufel will, ist bei unserem Oktavia am Dienstag nachmittag der Kupplungs-Geberzylinder gefreckt
ADAC (in dem wir eigentlich wegen dem Käfer sind ) zur Werkstatt - nööö, das bekommen wir bis morgen früh nich hin.
Was tun? Na klar, Käfer fragen ob er Lust hat uns zu fahren - jawoll, macht er.
500km eine Fahrt bei 30° fast nur Autobahn.
Aber er hat uns ganz zuverlässig in 6 Stunden mit 8 ltr/100km 500km weit chauffiert. Gestern sind wir dann wieder nach Hause gefahren.
Ab und zu mal ´ne kleine "Abkühlpause" und bei Bergen im Leerlauf rollen lassen.
Trotz Bedenken dass wir Ihm wohl zuviel Zumuten ging alles reibungslos. Im Gegenteil, ich denke dass die lange Autobahnfahrt mit 110 den Motor "sauber- und freigefahren" hat.
So, das musste mal gesagt werden.
Und er läuft, und läuft, und läuft......................
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25 Antworten
Schön das du auch gemerkt hast, dass der Oktavia überflüssig ist
Mal im Ernst:
Ich finde daran nichts ungewöhnlich, ich fahre mit dem Käfer regelmäßig lange Strecken, bisher ohne nenneswerte Störungen.
http://jeep.cfasp.de/upload/88805.jpg
Gruß
jubifahrer
Ja,ja aber ich bin erst seit knapp 5 Monaten Besitzer meines ersten Käfers.
Das heißt, Erfahrungen mit dem Auto auf langen Strecken hab ich nich.
Denn, wann wird er zu heiß? Bei den Außentemp.?
Wie gut ist Dauergas mit 110 (klar, kein Vollgas)?
Wie oft braucht er Pause, denn wir als viel in Kurzurlaub-fahrer fahren gute 600km am Stück ohne Pause....
Usw
Zur "Kühlung" z.B. hab ich nach 10km den Vorwärmschlauch am LuFiKa abgezogen und den Schlauch zu den Lüftungsgittern gebogen, dass die warme Luft nach außen kann.
An langer Bergabpassage hab ich ihn im Leerlauf rollen lassen, usw damit er nicht zu warm wird.
Alles Erfahrungen die ich so noch nicht gemacht habe. Denn beim Oktavia ist Autofahren im Vergleich zum Käfer Luxus. Für den Okt. spricht weniger Verbrauch-> günstiger, mehr Ladevolumen, bequemeres und sichereres Fahren. Und auch, geb ich zu, mal mit 220 zu fliegen, sofern das auf deutschen Autobahnen nicht durch notorische Linksfahrer oder Geschw.-begrenzung verhindert wird.
Na ja, soll aber nicht das letzte Mal gewesen sein....
Schön das deim Auto so gut läuft,aber du machst einen klassischen fehler :Bergrunter rollen im LL schadet mehr als es bringt den wir fahren Luftgekühlt und brauchen zum Kühlen Luft die er bei LL aber nur begrenzt beckommt denn Drehzahl fördert die Luftmenge zum Kühlen.
Du hast ihn in der Steigung unter Last Heißgefahren ,die Temp steigt-Runter ohne Last bringt dann wegen Drehzahl die Kühlung die er braucht um wieder abzukühlen.
Der Schlauch vom Luftfilter hat deine Luftschlitze unnötig verdeckt denn der saugt nur Warme Luft an wenn es richtig Kalt ist (im Winter).Da kommt keine warme Luft raus,laß ihn besser da wo er hingehört und versperre den Kühllufteintritt nicht.
Vari-Mann
Hallo
Dein Kühlluftgebläse bringt erst bei circa 2000 Umdrehungen seine volle Leistung. Das heißt, wenn du den Motor auf Standgas laufen läßt, können die Zylinderköpfe weitaus mehr aufheizen, als wenn er mit etwas höherer Drehzahl ( ohne Belastung ) läuft. Oft ist es so : Man fährt im hohen Dauertempo auf der Bahn, kommt an ein Stauende und läßt natürlich den Motor auf Standgas weiterlaufen. Wenn man Pech hat, heizen die Köpfe dann noch mal richtig auf weil die Kühlluft nur noch gering ist. Läßt man den Motor jedoch in der Situation noch einen Moment lang bei etwa 2000 Umdrehungen laufen, hat der Motor kaum Bekastung ( klar, braucht ja nicht schieben ) und hat aber die volle Kühlleistung zur Verfügung, kühlt also ab.
Schöne Grüße - Markus
Ulla ulla,
dachte, wenn der Motor nur "kühle"Luft zieht aber keine Leistung bringen muss, wäre das besser. Aber dass er nicht kühlt wenn er nicht (höher) dreht wusste ich nicht.
Glück gehabt..
Weiß ich dann wohl fürs nächtse mal. Ist wohl dann doch besser gewesen, die ein oder andere Pause mehr einzulegen. Und schön (in vieler hinsicht) dass wir auch keinen Stau haten.
Aber von dem Schlauch zum LuFi kam schon recht heiße Luft, deßhalb hab ich ihn an den (von außen gesehen) linken Luftschlitz gebrcht, damit die heiße Luft direkt nach außen geht und nicht erst in den Innenraum.
AHHH,
du hast den Schlauch am Lufi ab gemacht und nicht am Blech unten!
OK ,klar dann kommt es heiß vom Auspuff.
Im Lufi ist aber ne Klappe die verhindert das bei warmer Außenluft warme von unten angesaugt wird.
Da der Warmluftstrom von unten aber nicht gedrückt wird kannst du davon ausgehen das die Warmluft die da hochsteigt von deinem Kühlluftgebläse angesaugt wurde ,denn die Schlitze versorgen den Motorraum mit Frischluft und der Sog an den Schlitzen reicht aus den warmen Luftstrom auch anzusaugen und über den Motor zu blasen.
Ist ungfähr so als wenn du bei nem Haarfön noch einen zweiten an die Rückseite hältst und die angesaugte Luft noch mal extra erwärmst(nicht gut,es wird heiß).
Laß die Schläuche da wo sie hingehören und Bergab ein Gang drinn dann ist alles gut.
Vari-Mann
Ist nicht böse gemeint, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen was hier für ein Käse geschrieben wird!
Wenn der Käfer genug Öl hat und das Ventilspiel richtig eingestellt ist und man nicht mit 150 durchfährt, dann kann man - egal ob im Sommer oder Winter - so lange Strecken zurücklegen wie man will. Der Fahrer wird eher eine Pause brauchen als der Käfer (jdenfalls war das in meinen letzten Urlauben mit dem Käfer (Italien, Frankreich) immer so.
Die 115km/h beim 1200er sind übrigens als Höchst- UND DAUERGESCHWINDIGKEIT angegeben.
Die zugeführte Kühlluft ist nicht nur abhängig von der Motordrehzahl, denn der Käfer besitzt ein Thermostat, das auch im Stand für ausreichend Kühlluft sorgt! Solche Sachen wie den Käfer ne zeitlang mit 2000 U/min laufen zu lassen sind vollkommen unnötig, ebenso das Umstecken diverser Schläuche.
Noch was zu der erhöhten Drehzahl: In der Betriebsanleitung steht, dass man den Käfer nach langer Fahrt noch 2 min im STANDGAS laufen lassen soll, bevor man ihn ausstelt, damit kein Wärmestau ensteht!
Ein Motorenhersteller hatte mal vorgeschlagen, die Motorhauben zuzuschweißen, damit solche Sachen wie hier nicht passieren. Vielleicht manchmal keine so schlechte Idee.
Der Käfer ist jahrzehntelang technisch ausgereift, etliche Generationen sind mit der ganzen Familie im heißen Sommer mit ihm über den Brenner nach Italien gefahren, in Mexiko läuft er heute noch (im Sommer und im Stadtverkehr) als Taxi.......usw. Wenn solche Sachen wie ein erhöhtes Standgas oder Schläuche umstecken nötig wären, dann stünde das sicherlich seit Jahrzehnten in der Betriebsanleitung, aber einige Fahrer denken sie wüssten es besser als die VW Ingenieure. Wie gesagt ist nicht böse gemeint, sondern meine Meinung dazu
Schlaumeier !
Du solltest mal genauer lesen ! Vom Schläuche umstecken wurde abgeraten !
Das mit der Erhöhten LL-Drehzahl nach Vollgasfahrt hätte sicherlich schon hin und wieder Motoren vor dem Hitzekollaps retten können.
Bau dir mal einen Zylinderkopftemperaturmesser ein, dann weißt du was ich meinte. Da gibts dann nämlich ein Aha-Erlebnis ! Dein Thermostat hat die Luftklappen im Sommer bei warmem Motor eh' bis Anschlag geöffnet.
Es geht hier um die geförderte Luftmenge. Klar, bei Motoren in top Zustand ist das vieleicht alles nicht so dramatisch aber denk mal daran, daß oftmals die Kühlrippen verdreckt sind weil sich dort ein Gemisch aus Schwitzöl und sonstigem Schmodder festgesetzt hat.
Ach ja, Pausen braucht ein Käfer natürlich wirklich nicht, da bin ich auch deiner Meinung !
Schöne Grüße
Ich fahre mit meinem Käfer auch überall hin. Selbst nach Sachsen zu meiner Freundin (etwas über 600km in einer Richtung).
Klar hat er mich schon mal im Stich gelassen, aber das waren 'nur' die Kohlebürsten der LiMa, sonst läuft er super!
Natürlich überprüfe ich auf solch längere Strecken regelmäßig den Ölstand. Aber Pausen mache ich immer nur dann wenn ich sie nötig habe. Ich bin mir sicher das er es eigentlich nicht nötig hat, es sei den der Tank ist leer
Reisegeschwindigkeit ist dabei ca. 110km/h.
Ende Juli geht es mit dem Autoreisezug von D'dorf nach München. Von dort zum Gardasee und nach ca. 8 Tage Campen geht es über die ganzen Passstraßen (Stilfzer Joch/ Gaviapass usw usw usw) zum Reschenpaß. Dort werd ich noch eine Übernachtung haben. Dann geht es über das Legoland (Ulm) zurück zum Niederrhein.
Die Bremsen vorne habe ich erneuert, Ventilspiel ist eingestellt. Im Juli werde ich noch einen Ölwechsel machen, Zündkerzen wechseln und die Zündung überprüfen.
Dann müßte er die Strecke locker schaffen
Es ist ja auch ein Käfer
Ach ja, ich habe ganz vergessen zu erwähnen das ich in den Herbsferien mit ihm nach Südfrankreich zur Ardechè fahren möchte.
Evtl muß dafür ein Doppeltop auf das Dach geschnallt werden!
Ich bin guter Dinge das er das schaffen kann
Wie sagte schon Jimmy Bondi - Dudu macht das schon !!!
Ein Käfer bleibt jedenfalls nicht wegen irgend so einem 2-cent Artikel liegen, wie die modernen Jogurtbecher.
Plastic cars for plastic people ! - Grins......
Ja,ja,
ich glaub Euch auch dass Ihr Euch Eurem Käfer so sicher seid und er Euch (nie) im Stich gelassen hat.
Nur:
Wart ihr denn auf der ersten Fahrt nicht auch etwas mehr angespannt und habt auch etwas genauer hingehorcht???
Und wart Ihr denn nicht auch alle Stolz nach der ersten längeren Fahrt auf Euren Käfer dass er das Geschafft hat????
Bei uns war es ja auchnoch so, daß das Ganze eine Nacht-und-Nebel Aktion war und ich eigentlich keine große Zeit hatte, nochmal alles zu überprüfen:
Ventilspiel, Ölwechsel, Zündkerzen zwar alles vor 4 Monaten gemacht, aber der Check vor dem Losfahren war Ölstand, Reifendruck (ich fahr übrigens seit kurzem mit Stickstoff) checken und kurze Sichtkontrolle.
Ach so, die Kühlrippen sind Picobello, hab ich erst vor kurzem mit samt dem Getriebegehäuse sauber gemacht.
Ich finde trotzdem, das hat er Gut gemacht...
Und bei dem schönen Käfersound macht das Hinhören doch auch Spaß !
Klar ist man angespannt, kann ja schließlich immer mal was sein.
Das tolle am Käfer ist doch, daß man ihn fast immer wieder flott kriegt, wenn's denn doch mal irgendwo piekt.
Zitat:
Original geschrieben von SpassOnkel
Ja,ja,
ich glaub Euch auch dass Ihr Euch Eurem Käfer so sicher seid und er Euch (nie) im Stich gelassen hat.
Nur:
Wart ihr denn auf der ersten Fahrt nicht auch etwas mehr angespannt und habt auch etwas genauer hingehorcht???
Und wart Ihr denn nicht auch alle Stolz nach der ersten längeren Fahrt auf Euren Käfer dass er das Geschafft hat????
Bei uns war es ja auchnoch so, daß das Ganze eine Nacht-und-Nebel Aktion war und ich eigentlich keine große Zeit hatte, nochmal alles zu überprüfen:
Ventilspiel, Ölwechsel, Zündkerzen zwar alles vor 4 Monaten gemacht, aber der Check vor dem Losfahren war Ölstand, Reifendruck (ich fahr übrigens seit kurzem mit Stickstoff) checken und kurze Sichtkontrolle.
Ach so, die Kühlrippen sind Picobello, hab ich erst vor kurzem mit samt dem Getriebegehäuse sauber gemacht.
Ich finde trotzdem, das hat er Gut gemacht...
Klar hat er das nach fast 30 Jahren perfekt gemacht. Da kannste auch stolz drauf sein. Ich weiß nicht wie manche Autos von heute nach 25 Jahren aussehen und fahren.
Sollten auch keine Vorwürfe gegen dich sein, zumal du den Käfer ja erst seit kurzem hast. Ich fänds halt nur schade, wenn hier Stammtischweisheiten verbreitet würden anstatt Fakten. Und bevor noch mehr Weisheiten kämen wie das mit der erhöhten Drehzahl zum Abkühlen hab ich mal meinen Senf dazu gegeben.
Meine erste längere Fahrt mit dem Käfer war, als ich 2 Wochen den Führerschein hatte. Da gings zu dritt nach Frankreich. Mit dem Käfer bin ich schon seit 1984 mitgefahren, denn damals haben wir ihn als Neuwagen für 9999 DM gekauft. Allerdings hatte er - bis ich meinen Führerschein hatte - noch nie eine Autobahn gesehen
@ biker Zausel:
Ich fahre auch regelmäßig aus dem Westen zu meiner Freundin nach Sachsen, allerdings nicht ganz so westlich wie du und mittlerweile wegen der hohen Spritpreise nicht mehr so oft mit dem Käfer