1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Lob und was wir am Q6 gut finden, ausschließlich!

Lob und was wir am Q6 gut finden, ausschließlich!

Audi
Themenstarteram 17. November 2024 um 11:09

Es wurde hier im Forum genug Negatives über den Q6 geschrieben. Ja, und leider gibt es das auch.

Ich hoffe jedoch, dass es zeitnah behoben wird, die Hoffnung stirbt zuletzt.;)

Da mir Audi und die deutsche Industrie am Herzen liegt und wir sicher alle ein Interesse daran haben, dass es sie weiter gibt, wünsche ich, dass wir hier die ausschließlich positiven Dinge aufschreiben.

• die Ladeleistung mit bis ca. 280kw und die Ladedauer auf 80% in ca. 21min
  • dass man ihn mit einem schönen großen und zu öffnenden Panoramadach bestellen kann
  • die äußeren Abmessungen, deutlich kleiner als ein Q7 oder I5, trotzdem sehr praktikabel
  • das gesamte Lichtkonzept gefällt mit sehr gut
  • die Betätigung der Türen, sie ist mechanisch anders gelöst. Das Öffnen von innen geht sehr leicht. Auch das Öffnen von außen geht besser, gibt es keine Fehlgriffe. Es fühlt sich an, als wäre das Auto immer offen
  • das oben und unten abgeflachte Lenkrad finde ich auch sehr schön, es gibt ein besseres Gefühl wo es steht und verdeckt trotzdem nichts
  • auch das Abdeckrollo im Kofferraum, dass es nicht mehr automatisch hochgeht, stört viele, ich finde es gut, weil ich da auch mal was großes leichtes drauflegen kann, ohne dass es herunterfällt. Z.B. Fotos, Passepartouts (beruflich sehr oft)
  • das ich wieder "Alcantara" im Auto habe und kein Leder nehmen musste, auch die roten Nähte gefallen mir
  • dass die bessere Soundanlage mir auch ohne weitere nachgerüstete Bassbox reicht
  • die Option auf das Beifahrerdisplay ist super und macht Urlaubsfahrten und die Restaurantsuche etwas einfacher
  • die gesamte Displaylandschaft gefällt mir sehr
  • die wieder höhenverstellbare Mittelarmlehne
  • dass es auf Wunsch einen Frunk gibt
  • dass es Spotify als App gibt und ich nicht CarPlay nutzen muss
  • die Leichtfüßigkeit und Beschleunigung, mit der sich das Auto fährt, ist grandios
  • dass die optionale Anhängerkupplung deutlich schneller ein und auszuklappen ist
  • ich hoffe das mit Anhänger nun auch die aktive Spurhaltung funktioniert, dass konnte der Q7, der 6er GT BMW leider nicht und fand ich mega bescheiden, wenn man mit 80kmh/100km/h fährt (leider noch nicht getestet)
  • die jetzt vorhandene Klimatisierung habe ich 4 Jahre vermisst, ist einfach klasse, wenn das Auto frei und warm ist
  • die Naviansage über die Kopfstützen finde ich toll, wenn das Auto voll ist und andere sich unterhalten höre ich sie trotzdem gut

So, ihr sollt ja auch noch was zu schreiben haben...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich finde die Initiative super. Die Punkte von oben kann ich nur bestätigen.

Für mich waren die absoluten Highlights das Luftfahrwerk und die Sitze (Sportsitze plus). Ich fahre aktuell einen Q8 e-tron und war auf der Probefahrt von beidem mehr als begeistert. Ich habe noch nie so ein gut abgestimmtes und einstellbares Fahrwerk gefahren. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten fühlt es sich an wie auf Schienen. Die Sitze sind deutlich bequemer als die normalen Sportsitze im Q8.

Die Reichweite fand ich auch ok. Bin auf der Probefahrt ziemlich geheizt und bin trotzdem unter 30kWh/100km geblieben. Mit dem Q8 undenkbar. Bei der Ladeleistung ist er sogar bis auf 286kW hoch gegangen und war ziemlich lange über 200kW. Mir ist nicht nur die Peakkeistung wichtig, sondern die gesamte Ladekurve und die ist bis 80% super.

Der Innenraum gefällt mir persönlich sehr gut. Auch die Bedienung ist top. Ich persönlich mag das MMI und sein Bedienkonzept sehr. Im I5 war es gefühlt ein absolutes Chaos. Die Navigation inkl. Ladeplanung hat auf den ca. 1000km, die ich gefahren bin, gut funktioniert. Sicherlich kann man hier noch an ein paar Stellen feilen, aber besser als bei BMW oder dem Q8 finde ich es jetzt schon.

Dann fallen mir noch der riesige Frunk und das tolle Headup Display ein. Der Frunk ist super nutzbar und das HUD einfach nur genial für Leute wie mich, die auf solche technischen Spielereien stehen.

Optisch muss er sich auch nicht verstecken. Ich finde das neue Design ist ein sehr guter Mittelweg zwischen den klassischen Audis und dem futuristischen Style der modernen Elektroautos.

Am Ende fand ich das Auto so überzeugend, dass ich es mir diese Woche bestellt habe. Ich freue mich jetzt schon drauf.

http://www.audi.de/de/brand/de/tools/nemo/entry.html?audicode=A7WQ9WLS

Themenstarteram 17. November 2024 um 14:07

Was mir noch wichtiges einfällt ist der Tempomat, in 4 vergangenen Jahren habe ich es nicht gelernt ihn blind zu bedienen. ;)

Im Q6 ging es sofort automatisch und intuitiv, ich habe mich gleich wieder zu Hause gefühlt. Ich hoffe Audi kommt nie auf die Idee den Hebel für den Tempomaten abzuschaffen.

@mhoch5 freu dich auf dieses schöne Auto! Wir haben ja die gleiche Farbe und auch sonst sehr viel gemeinsam. :) Ich denke die Konfiguration passt sehr gut!

Und cool hier von dir zu lesen, ich kenne all deine Videos, genieße die Inhalte und dein Wissen! Danke dafür! :)

Neben den genannten Punkten hat mich das Design einfach überzeugt. Da nehme ich gerne ein paar kWh Mehrverbrauch in Kauf. Man schau sich nur mal des Design der Konkurrenz an. Mercedes und BMW einfach nicht mein Geschmack, Tesla unterirdisch. Einfach ein sehr schönes Auto.

Die Lenkung ist deutlich direkter, sportlicher als beim Fat e-tron. Dadurch ist das gesamte Fahrgefühl viel agiler, fast schon sportlich, zumindest für einen echten SUV. Macht Spaß.

Also ich fahre meinen SQ6 seit genau einer Woche - ein MEGA - Fahrzeug !

Herausragend (und oben noch nicht genannt) ist für mich der Geräuschkomfort:

* Der gesamte Geräuschpegel - mit Akustikverglasung - ist so deutlich besser im Vergleich zu allen Fahrzeugen die ich kenne (und das sind viele...): siehe auch die Messung von Teslabjörn und anderen Influencern.

* Die Wärmepumpe ist nahezu unhörbar - unglaublich gut

Die Ladeplanung und die Vorkonditionierung mit Ladezeiten um 20min sind Best in Class - auch unter 0 Grad.

Alles in allem die beste Technik im Markt - da nimmt man kleinere Bugs in der SW gerne hin...

Hab ihn erst seit gestern Abend. Aber, vom Kia Ev6 kommend, ist der Audi in allen Belangen (bis auf Verbrauch) zwei Klassen höher. Unfassbar was eine Luftfederung ausmacht. Der Innenraum ist eine Wohlfühloase. Da hilft natürlich die dunkle Jahreszeit sieht man nicht zu viel Plastik :). Das SUV Feeling bekommt man auch so in keinem anderen Fahrzeug. BMW ix vielleicht. Auch die Sounds sind sehr angenehm komponiert. Wifey auch total begeistert.

Hi,

ich hab meinen Q6 jetzt erst sei 1.000 km (knapp eine Woche) und finde es ist ein super Auto, weil

- wir hatten keinen einzigen Fehler

- Einrichtung funktionierte perfekt und auf Anhieb (Plug&Charge, Datenpaket, Nutzer, ...)

- die erste Sprachsteuerung, die sich diesen Namen verdient

- supergeiles Navi (ich hasse Google, aber es ist halt das allerbeste) - ich sehe keinen Grund mehr CarPlay zu nutzen

- das erste mal versteh ich den Tempomat und kann ihn ohne nachdenken bedienen ohne 20 Tasten am Lenkrad

- schaut außen super schön aus und ist innen auch sehr schön (hab "nur" das S-Line Interieur)

- super viel Platz, großer Kofferraum

- fährt sich wie eine sportliche Limousine und nicht wie ein SUV

- Routenplanung finde ich sehr gut - der Beifahrer kann mit dem Display Navigator sein - extrem entspannend

- es geht mir eigentlich nix ab, was ich brauchen würde oder gerne hätte (und wissentlich nicht bestellt habe)

- wir haben alle eine Riesen Freude mit dem Auto und

- sagte ich schon, dass wir trotz noch nicht eingespieltem Update keine Fehler haben - und das bei einem Montagsauto :)

Ja, es gibt ein paar Dinge, die man sicher besser lösen könnte. Aber das sind meiner Meinung nach wirklich Erste Welt Oberschicht Probleme!

Viel Spaß euch allen!

Darf ich fragen wie du das mit dem Plug&CHarge hinbekommen hast?

Ist das Satire hier :D?

Musste eine Werksrückstellung machen für P&C Aktivierung. Nur so konnte ich es aktivieren lassen…

Hatte ich auch - funktioniert nach Werks- Reset.

Dieser ist aber nicht weiter problematisch da er die alten Einstellungen dann wieder übernommen hat.

aus meiner Probefahrt möchte ich noch hinzufügen, dass die Handlichkeit des Q6 locker mit Autos mithalten kann, die 800 kg weniger wiegen. Einschl. standfester Bremsen kommt so gut wie nie das Gefühl auf, in einem 2,5-Tonnen-Trumm zu sitzen.

Jeder, der (auch nur gelegentlich) einen Audi fährt, kann sich reinsetzen und ohne Einweisung losfahren. Z.B. meine Frau, die fährt ab und zu meinen S4 und mußte im Q6 nach gar nichts suchen! Man kann auch eine komplett neue Cockpitlandschaft bauen, ohne alle sinnvollen Bedienkomzepte direkt über Bord zu werfen. Gut gemacht!

Endlich ein E-Auto, das auch mal 200 fahren darf und nicht bei 160 brutal in den Begrenzer knallt. Nein, ich fahre nicht immer schnell. Ich möchte es aber können, wenn ich will. :-)

Hat das Navi bei Audi auch die Google-Verkehrsdaten? Ich meine gelesen zu haben, dass die dafür einen anderen Anbieter (Tom Tom?) nutzen.

Wenn das tatsächlich Google ist, wäre das für mich ein Grund für den Audi.

Mein Volvo hat das Android-Automotive-System und man kann davon halten, was man will, aber Navigation und Sprachsteuerung funktionieren sehr gut.

So exakt kenne ich die Verkehrsdaten aus keinem anderen System.

Ich denke das hier ist der falsche Thread für die Frage. Ich würde entweder hier oder hier erfragen.

Deine Antwort